Schlagzeilen deuten darauf hin, dass Bewegung genauso wirksam ist wie Medikamente. Es ist nicht.

Psychische Behandlungen sind schwierig. Die meisten Medikamente haben Nebenwirkungen, die von irritierend bis wirklich störend reichen, und oft basieren die anderen Optionen eher auf Wunschdenken als auf bewährten Medikamenten. Umso verlockender ist es, wenn die Nachrichten darauf hindeuten, dass Depressionen durch ein paar Läufe pro Woche behandelt werden können. Wie kürzlich weltweit Schlagzeilen machten, scheint eine neue Studie zu zeigen, dass eine Lauftherapie bei der Behandlung von Depressionen genauso wirksam ist wie medikamentöse Interventionen.

Wenn Sie Schlagzeilen wie diese lesen, sollten Sie sich an eine einfache Regel erinnern: Wenn es zu schön klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch. Während Bewegung bei der Behandlung von psychischen Problemen wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad hilfreich ist, gibt es keine eindeutigen Belege dafür, dass Laufen genauso wirksam ist wie SSRIs wie Prozac und Lexapro.

Die Studie, die überall für Schlagzeilen gesorgt hat, ist eine neue Veröffentlichung im Journal of Affective Disorders. Die Studie selbst war ziemlich einfach. Die Autoren beschrieben das Papier als eine „teilweise randomisierte Patientenpräferenzstudie“. In der Praxis bestand dies darin, Menschen mit Depressionen oder Angstzuständen die von ihnen bevorzugte Behandlung auszuwählen: entweder Standard-Antidepressiva oder eine Lauftherapie. Die Lauftherapie bestand aus Gruppenläufen unter der Leitung eines Trainers zwei- bis dreimal pro Woche über insgesamt vier Monate.

Am Ende der vier Monate unterschieden sich die beiden Therapien, wie die Autoren berichten, „nicht bedeutend zu psychischen Gesundheitsergebnissen“ (Hervorhebung von mir). Allerdings hatte die Laufgruppe etwas an Gewicht verloren und war etwas fitter, was zu der Empfehlung führte, dass „Bewegungstherapie … als Standardpraxis für Menschen mit Depressionen und/oder Angststörungen angesehen werden sollte.“ Daher die Schlagzeilen. „Gehen Sie laufen, um Depressionen zu besiegen – das ist genauso wirksam wie die Einnahme von Medikamenten“, erklärte die New York Post. Der Artikel enthält dieses Zitat des Hauptautors des Artikels: „Beide Interventionen haben in etwa im gleichen Maße bei der Depression geholfen.“

Aber wenn man sich dieses Papier etwas genauer anschaut, erkennt man das Argument, dass Laufen ist Äquivalent gegenüber Medikamenten scheint völlig auseinanderzufallen. Erstens waren die Gruppen nicht wirklich randomisiert. Dazu müsste man die Menschen in Behandlungsgruppen einteilen und ihnen nicht die Möglichkeit geben, selbst auszuwählen, welche Behandlung sie ausprobieren wollten, wie es die Forscher taten. Dies ist ein Problem, da es bedeutet, dass die Menschen, die sich für die eine oder andere Therapie entschieden haben, möglicherweise sehr unterschiedlich sind, was die Unterschiede in den Depressionsergebnissen am Ende der Studie erklären könnte. Tatsächlich stellt sich bei genauer Betrachtung der Zeitung heraus, dass die Menschen, die sich für die Einnahme von Medikamenten entschieden, viel depressiver und ängstlicher waren als diejenigen, die sich für eine Lauftherapie entschieden. Ehrlich gesagt ist das ein bisschen offensichtlich, wenn man darüber nachdenkt. Menschen, die wirklich unter Depressionen leiden, möchten möglicherweise nicht zwei- oder mehrmals pro Woche laufen gehen!

Es gibt auch das kleine Problem mit dem Wort „erheblich“, das oben erscheint. Die Autoren berichteten korrekt, dass es bei einem statistischen Test keine gab statistisch signifikant Unterschied zwischen Laufen und Medikamenten zur Linderung von Depressionen oder Angstzuständen. Aber wenn man sich den ergänzenden Anhang ansieht, scheint es, dass Menschen, die Medikamente einnahmen, im Durchschnitt eine etwa doppelt so starke Verbesserung der Depressions-/Angstwerte aufwiesen wie diejenigen, die joggen gingen. Es stimmt, dass dieser Effekt in dem von den Forschern verwendeten Test möglicherweise nicht statistisch signifikant ist – Tatsache ist, dass die Studie so klein war, nur 141 Personen, dass es schwierig ist, zu wissen, was die Ergebnisse überhaupt bedeuten. Eine korrektere Interpretation ist, dass Medikamente in der Studie eine doppelt so große Wirkung hatten wie die Einnahme von Medikamenten, aber wir wissen nicht, ob es sich hierbei um zufälliges Rauschen oder eine echte Wirkung handelt. Die Stichprobengröße ist einfach zu klein, um es so oder so beurteilen zu können.

Insgesamt ist die Studie selbst äußerst schwach. Es war nicht nur nicht randomisiert und ziemlich klein, die Autoren haben auch erst vier Jahre zuvor ein ganz anderes Protokoll vorregistriert. (Die Praxis der Vorregistrierung trägt dazu bei, die Autoren zur Rechenschaft zu ziehen, und ermöglicht es uns, die Frage zu stellen: Haben die Forscher tatsächlich getan, was sie sich angeblich vorgenommen hatten – oder haben sie sich vielleicht mit den Daten beschäftigt, bis sie sie bekamen? beliebig (interessantes Ergebnis, sogar ein schwaches?) Im Jahr 2019 veröffentlichten sie ein Protokoll für genau dieselbe Studie, mit dem Unterschied, dass sie sich nicht auf Depressions- und Angstwerte konzentrierten, sondern dass die wichtigsten Ergebnisse „biologisches Altern, metabolischer Stress und neurobiologische Anomalien“ waren. Das Protokoll von 2019 umfasste auch eine Kontrollgruppe von Menschen ohne psychische Probleme. Der statistische Analyseplan im Originalprotokoll erwähnt auch nicht die endgültige Analyse, die die Autoren durchgeführt haben. Diese Art von Diskrepanz ist oft ein Zeichen für eine so genannte selektive Berichterstattung oder Ergebnisveränderung, eine Praxis, die bekanntermaßen die Ergebnisse klinischer Studien erheblich verzerrt.

Daher sind die Ergebnisse dieses speziellen Versuchs fast völlig unglaubwürdig. Was zeigt der Rest der Literatur?

Ehrlich gesagt passt diese Studie genau dazu. Im Allgemeinen sind andere Studien zu körperlicher Betätigung bei Depressionen von äußerst geringer Qualität. Laut einem Cochrane-Review aus dem Jahr 2013 – das normalerweise als Goldstandard für evidenzbasierte Medizin gilt – erfüllten von den 39 bis dahin zu diesem Thema veröffentlichten Studien nur sechs selbst die minimalsten Qualitätsprüfungen. Betrachtet man nur diese sechs halbwegs anständigen Arbeiten, so konnte man bestenfalls eine sehr kleine Verbesserung der Depressionssymptome bei Menschen feststellen, die eine Bewegungstherapie erhielten. Es gab nur sehr wenige Studien, die körperliche Betätigung im Vergleich zu Medikamenten bei diesen Erkrankungen untersuchten, und keine davon war zuverlässig. Obwohl ein neuerer Bericht, der Anfang des Jahres im British Journal of Sports Medicine veröffentlicht wurde, für Aufruhr sorgte, weil er behauptete, dass Bewegung ein „Hauptansatz“ bei der Behandlung von Depressionen sein sollte, wurden größtenteils die gleichen Beweise wie der Cochrane-Bericht von 2013 wieder aufgegriffen.

Letztendlich trägt diese neue Studie fast nichts Neues zu unserem Verständnis von Bewegung oder Laufen als Behandlung von psychischen Problemen bei. Soweit die Ergebnisse etwas aussagen, scheinen sie wirklich zu zeigen, dass Medikamente nützlicher sind als zwei- oder dreimal wöchentliches Laufen, aber selbst dieses Ergebnis ist sehr fraglich.

Ein besonderes Ergebnis dieser Studie fällt beim Lesen sofort auf: Von den 96 Personen, die sich für eine Lauftherapie entschieden, hörte die Hälfte nach vier Monaten mit dem Laufen auf. Eine mögliche Schlussfolgerung aus diesem Papier ist, dass selbst hochmotivierte Menschen dies tun können wählen Viele Menschen, die eine Therapie wegen ihrer psychischen Probleme durchführen möchten, brechen die Therapie bald darauf ab. Unterdessen waren 82 Prozent derjenigen, die Medikamente einnahmen, zum gleichen Zeitpunkt noch konform.

Das soll nicht heißen, dass sich das Laufen – oder eine andere Bewegungsform – überhaupt nicht lohnt, wenn Sie ängstlich oder deprimiert sind. Wenn du dürfen Sport zu treiben, wird Ihrer geistigen Gesundheit wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad helfen. Ehrlich gesagt, jede einzelne Studie, die wir jemals durchgeführt haben, legt nahe, dass Bewegung gut für Ihre körperliche und geistige Gesundheit ist. Die Beweise scheinen aber auch zu zeigen, dass körperliche Betätigung als praktische Intervention nur begrenzt auf reale Menschen in der realen Welt anwendbar ist. Und es gibt derzeit keinen guten Grund zu der Annahme, dass es so effektiv sein wird wie Medikamente.

Geisteszustand ist eine Partnerschaft von Schiefer Und Universität von Arizona Das bietet einen praktischen Einblick in unser psychisches Gesundheitssystem – und wie wir es verbessern können.


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