Schadet COVID-19 Ihrem Herzen? Eine neue Studie findet Herzmuskelschäden bei COVID-Patienten

Wissenschaftler äußern seit Monaten Besorgnis über die Zunahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei COVID-19-Patienten, auch nachdem das SARS-CoV-2-Virus ihre Körper längst gereinigt hat. Diese Herzprobleme sind seit langem Teil des größeren Gesprächs über die langfristigen Folgen von COVID-19, wobei eine Studie des Department of Veterans Affairs vom Juni sogar ergab, dass diejenigen, die erneut mit COVID-19 infiziert wurden, mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit entweder sterben oder haben einen Herzinfarkt als Menschen, die nur einmal infiziert waren.

„Die beiden Atemwegsviren (COVID und Grippe) sehen im Herzen dieser Patienten sehr unterschiedlich aus.“

Jetzt verwendet eine neue Studie in der Fachzeitschrift Immunology eine Technik, die als räumliche Transkriptomik bekannt ist – die es Wissenschaftlern ermöglicht, direkt abzubilden, wie Gene auf Geweben exprimiert werden –, um die einzigartigen Auswirkungen des SARS-CoV-2-Virus auf menschliche Organe aufzudecken. Die Studie verglich SARS-CoV-2 mit dem Influenzavirus H1N1, das 2009 die Pandemie verursachte.

Leider deuten die Beweise auch darauf hin, dass das SARS-CoV-2-Virus die menschlichen Organe im Vergleich zu H1N1 stärker und über einen längeren Zeitraum schädigt.

In der Studie untersuchten und verglichen die Wissenschaftler Herzgewebe von Personen, die an beiden Krankheiten gestorben waren, sowie einer Gruppe von Kontrollpatienten. Während die COVID-19-Patienten das SARS-CoV-2-Virus selbst nicht in ihrem Herzgewebe hatten, zeigten die Herzmuskeln Anzeichen einer DNA-Schädigung, die für sie einzigartig war – und die sich völlig von dem Entzündungssignal von Influenza-Patienten unterschied. Im Gegensatz dazu hatten COVID-19-Patienten ein unterdrücktes Entzündungssignal.

„Die beiden Atemwegsviren (COVID und Grippe) sehen in den Herzen dieser Patienten sehr unterschiedlich aus“, sagte die korrespondierende Autorin Dr. Arutha Kulasinghe von der University of Queensland Salon per E-Mail. „DNA-Schäden sind ein Marker für genomische Instabilität – wir haben davon bei chronischen Erkrankungen wie Krebs, neurodegenerativen Erkrankungen und Diabetes gewusst – aber ihre Rolle bei COVID war nicht bekannt und die klinischen Implikationen dafür sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar. “

Kulasinghe äußerte sich besorgt darüber, dass ihre Ergebnisse „der ‚Kanarienvogel in der Kohlemine‘“ sein könnten, und enthüllten, dass es grundlegende biologische Unterschiede zwischen der Auswirkung von Influenza und COVID-19 auf das menschliche Herz gibt.


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Dr. Monica Gandhi, eine Ärztin für Infektionskrankheiten und Professorin für Medizin an der University of California in San Francisco, die nicht an der Studie beteiligt war, bemerkte gegenüber Salon per E-Mail, dass die Studie klein sei, da sie nur vier Autopsien von älteren COVID-19-Patienten umfasste. 19 Patienten, die alle entweder eine zugrunde liegende Herzerkrankung oder Risikofaktoren für eine Herzerkrankung hatten. Daher „zeigt diese Studie wahrscheinlich, dass schweres COVID-19 bei Patienten mit zugrunde liegender Herzerkrankung zu einer weiteren Herzentzündung führen kann, macht aber noch keine Schlussfolgerungen über die Auswirkungen von COVID-19 auf das Herz bei leichter Erkrankung oder bei Patienten ohne zugrunde liegenden Herzerkrankungen”, erklärte Gandhi. “Dies ist eine ‘Hypothesen’-erzeugende Studie und sollte uns veranlassen, sowohl die Entzündungsreaktion bei COVID-19 weiter zu untersuchen als auch weiterhin schwere Erkrankungen durch SARS-CoV-2 mit Impfstoffen und Therapeutika zu minimieren.”

Dr. Georges Benjamin – Executive Director der American Public Health Association – stellte die Studie in einen größeren Kontext und sagte Salon per E-Mail, dass „wir sehr wenig über die langfristigen Auswirkungen von COVID-bedingten Herzerkrankungen wissen. Wir wissen auch noch weniger darüber, wie Schutzimpfstoffe sind für spezifische Organschäden. Das ist also ein weiteres wichtiges Forschungsgebiet.”

Die Liste der vom Herzen ausgelösten Symptome im Zusammenhang mit anfänglichen COVID-19-Infektionen umfasst Myokarditis, Herzklopfen, Herzinsuffizienz und Arrhythmien.

Die Wissenschaftler hinter der Immunology-Studie ihrerseits waren bescheiden, als sie die Breite ihrer Ergebnisse beschrieben.

„Es sagt uns, dass COVID und Grippe sich sehr unterschiedlich auf das Herz auswirken, wobei COVID-19 möglicherweise schädlicher (und möglicherweise längerfristig) ist“, sagte Kulasinghe gegenüber Salon. „Es muss noch mehr Arbeit geleistet werden, um die Nützlichkeit dieses DNA-Schadenssignals zu bestimmen (wurde bei schweren Patienten/Intensivpatienten identifiziert, die dann starben). Was dies für lebende Patienten nach der Infektion bedeutet, ist also nicht bekannt.“

Ein möglicher Ansatz besteht darin, dass Wissenschaftler in Nasenabstrichen und Blutproben nach dem gleichen DNA-Schadenssignal suchen, das im Herzgewebe gefunden wird. Wenn dort derselbe DNA-Schaden festgestellt wird, können Ärzte möglicherweise helfen, mögliche Herzkomplikationen lange im Voraus zu bestimmen.

Die Besorgnis über Herzerkrankungen und langes COVID ist Teil einer breiteren Diskussion über die langfristigen Auswirkungen von COVID-19. Während es Anzeichen dafür gibt, dass COVID-19 das Gehirn, die Lunge und andere lebenswichtige Organe langfristig schädigen könnte, ist das SARS-CoV-2-Virus so neu in der Szene, dass Wissenschaftler seine langfristigen Auswirkungen nicht mit Sicherheit abschätzen können. Die Immunology-Studie stellt fest, dass die Liste der vom Herzen ausgelösten Symptome im Zusammenhang mit anfänglichen COVID-19-Infektionen Myokarditis, Herzklopfen, Herzinsuffizienz und Arrhythmien umfasst.

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