Rumänien sucht EU-weite Lösung gegen Ärztemangel – EURACTIV.de

Trotz massiver Migration in den Westen hat Rumänien einen Anstieg der Zahl der Ärzte erlebt, aber das derzeitige Verhältnis (346 Ärzte pro 100.000 Einwohner) ist immer noch nicht genug, und Interessengruppen sagen, dass EU-weite Lösungen mit der richtigen Umsetzung gefunden werden sollten Wiederaufbaufonds nach der Pandemie.

„In den letzten fünf Jahren ist die Zahl der Ärzte in Rumänien gestiegen, jetzt nähern wir uns dem europäischen Durchschnitt an – wir haben derzeit 346 Ärzte pro 100.000 Einwohner – aber das ist nicht genug“, sagte Gesundheitsminister Alexandru Rafila im März während eines hochrangigen Treffens des WHO-Regionalbüros Europa zum Thema Humanressourcen im Gesundheitswesen in Bukarest.

Rafila sagte, Rumänien habe eine lange Zeit hinter sich, „von der wir hoffen, dass sie zu Ende war“, als über 10.000, wahrscheinlich 15.000 Ärzte aus Rumänien im Allgemeinen in andere Länder der Europäischen Union und in die USA und nach Kanada auswanderten.

Die Zahl der Krankenschwestern, die das Land verlassen haben, ist sogar noch höher – über 21.000.

Derzeit gibt es in Rumänien rund 65.000 Ärzte, mehr als 2018, als das Land beschloss, die Löhne des Gesundheitspersonals erheblich zu erhöhen, so das Nationale Institut für Statistik (INS).

Allerdings wissen die Behörden nicht genau, wie viele Ärzte seit dem EU-Beitritt 2007 das Land verlassen haben.

In den Jahren 2019 und 2020 beantragten 5.188 Gesundheitsfachkräfte von RCP ausgestellte und für die Arbeit im Ausland erforderliche Bescheinigungen über die Zuverlässigkeit: 2.173 im Jahr 2020 und 3.015 im Jahr 2019, so das Gesundheitsministerium.

Diese Zahlen beinhalten jedoch Ärzte, Zahnärzte und Apotheker, die Staatsbürger Rumäniens, anderer EU-Mitgliedstaaten und Drittstaaten sind.

Keine Ärzte in vielen ländlichen Gebieten

Der Präsident des Ärztekollegiums in Rumänien, Daniel Coriu, behauptet, dass es zwei „Länder“ gibt, eines mit einem Überschuss an Ärzten und das andere ohne Ärzte.

Über 50 % der Ärzte konzentrieren sich auf die Universitätsgebiete, dh Bukarest, Dolj, Timiş, Cluj, Mureş und Iasi.

„In diesen Universitätsgebieten gibt es genügend Ärzte, aber nicht im Rest des Landes. Wir haben ein großes, großes Problem“, sagte Coriu.

Drei Bezirke haben weniger als 300 Ärzte und zehn Bezirke weniger als 500.

Mit Unterstützung der WHO verabschiedete Rumänien 2022 seine erste Strategie zur Entwicklung des Gesundheitspersonals. Der Gesundheitsminister äußerte die Hoffnung, dass die regionalen Probleme im Zusammenhang mit den Humanressourcen im Gesundheitswesen bis 2030 gelöst werden.

Neben anderen Initiativen wird in Kürze ein Pilotprojekt entwickelt, um die Lebensbedingungen und die Zugänglichkeit in ländlichen Gebieten zu verbessern und Gesundheitspersonal anzuziehen.

„Der Antrieb für Ärzte, auf dem Land zu arbeiten, liegt nicht nur darin, dass sie eine ausgestattete Praxis haben, sondern wir müssen Lösungen finden, die auch ihre Familien ansprechen, was bedeutet, dass die Kinder dieser Arztfamilien Zugang zu Bildung haben oder Krankenschwestern und nicht zuletzt einen Lebensstandard, der es ihnen ermöglicht, ohne Sorgen zu praktizieren“, sagte Rafila.

In ähnlicher Weise erkennt der rumänische Premierminister Nicolae Ciucă die Probleme der Gesundheitsinfrastruktur des Landes an.

„Die Krankenhausinfrastruktur in Rumänien braucht Investitionen und Ausstattung auf höchstem Niveau. Die Bürger brauchen hochwertige medizinische Versorgung und sicherere Krankenhäuser“, sagte Ciucă am 25. April nach dem Besuch eines Krankenhauses in Iaşi.

Viele Krankenhäuser im Land sind auch mit einem Mangel an Grundmaterialien und lebenswichtigen Medikamenten konfrontiert, auch gegen Krebs, und Ärzte sind gezwungen, schwerere Fälle in Krankenhäuser in Universitätsstädten zu schicken. Etwa 25 Landkreise haben derzeit keinen Strahlentherapeuten, und andere haben laut einer Untersuchung von nur einen Onkologen auf Zehntausende Einwohner Digi24.

Dr. Gindrovel Dumitra, Mitglied des rumänischen Ärztekollegiums, sagt, dass das Defizit bei ATI- und Chirurgiespezialisten zunimmt. Einer der Gründe, warum junge Leute diese Fachrichtungen nicht wählen, ist die Aussicht auf eine Kunstfehlerklage, sagt er.

Der Mangel an medizinischem Fachpersonal bedeutet letztlich längere Wartezeiten für Patienten, sagte der rumänische Europaabgeordnete Tudor Ciuhodaru, stellvertretender Vorsitzender des Unterausschusses für öffentliche Gesundheit und Mitglied des Ausschusses für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, gegenüber EURACTIV Rumänien.

„Aus wirtschaftlicher Sicht bedeutet der fehlende Zugang zu medizinischer Versorgung mehr Krankheitstage, mehr Medikamente, mehr Krankenhausaufenthalte“, fügte er hinzu und wies auf die Kosten hin, die durch unzureichende medizinische Einrichtungen entstehen.

Lösungen auf EU-Ebene

Ciuhodaru schlägt modulare multifunktionale medizinische Zentren mit EU-Mitteln vor, um den Mangel an Einrichtungen und Fachkräften zu beheben.

„Ich schlage einen EU-Standard für hochwertige Gesundheit vor. Ein europäischer Bürger, ob in Iași, in Bacău, Brüssel oder Paris, um von der gleichen Gesundheitsversorgung, dem gleichen Zugang zu Untersuchungen oder fortschrittlichen medizinischen Verfahren zu profitieren“, sagte Ciuhodaru.

Er fügte hinzu: „Auch wenn die Gesundheitssysteme in den Mitgliedstaaten liegen, könnten einige Programme für Mütter und Kinder, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle usw. durch EU-Mittel finanziert werden.“

Er kam zu dem Schluss, dass die Unterstützung der EU in den Gesundheitssystemen der Mitgliedstaaten dem europäischen Zivilschutzmechanismus ähneln könnte, aber dauerhaft und nicht nur im Krisenfall aktiviert würde.

Langfristige Planung erforderlich

Der Gesundheitsminister genehmigte im März 2023 sektorale Aktionspläne für Humanressourcen für die Gesundheitsentwicklung im Zeitraum 2023–2030.

Diese Pläne folgen der im Juni 2022 erfolgten Verabschiedung der Mehrjahresstrategie für Humanressourcen für die Gesundheitsentwicklung 2022–2030, die darauf abzielt, Gesundheitsfachkräfte in unterversorgte Gebiete zu locken und die Ausbildung, Rekrutierung, Bindung und Motivation der Arbeitskräfte zu verbessern. Die Strategie ist Teil des National Recovery and Resilience Plan (NRRP).

Zu den wichtigsten Maßnahmen dieser Strategie gehört die Verbesserung der Qualität der Gesundheitseinrichtungen und der wesentlichen Infrastruktur, die für die Gewährleistung sicherer Arztpraxen mit europäischen Mitteln erforderlich ist.

Eine weitere Maßnahme ist die Zusammenarbeit mit lokalen Behörden, um Gesundheitsfachkräfte zu motivieren, in lokalen medizinischen Einrichtungen zu arbeiten. Dieses Ziel kann erreicht werden, indem monetäre und nicht-monetäre Zuwendungen angeboten werden, wie z. B. die Übernahme von Pendlerfahrkosten, die Bereitstellung von Wohnmöglichkeiten oder die Unterstützung beim Umzug von Angehörigen medizinischer Fachkräfte.

Die langfristige Strategie zielt auch auf die Zusammenarbeit mit medizinischen und pharmazeutischen Universitäten ab, um eine qualitativ hochwertige medizinische Ausbildung zu gewährleisten, die den Bedürfnissen der Patienten entspricht. Darüber hinaus ist die Bewältigung der Herausforderung, die Anzahl der Studenten mit der Anzahl der Bewohner und verfügbaren Stellen innerhalb des Gesundheitssystems zu koordinieren, ein weiterer wichtiger Aspekt, der berücksichtigt werden muss.

Als weitere Maßnahmen werden die Schaffung einer nationalen Plattform zur öffentlichen Ausschreibung aller verfügbaren Stellen im Gesundheitswesen und die Erhöhung der Zahl offener Stellen in Regionen und Fachgebieten mit medizinischem Personalmangel genannt.

[Edited by Sofia Stuart Leeson and Max Griera]

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