RSV nimmt zu, aber vorbeugende Medikamente sind Mangelware

Dieses Jahr sollten wir mehr Mittel als je zuvor haben, um Kinder vor RSV (Respiratory Syncytial Virus) zu schützen, einschließlich einer neuen Impfung namens Nirsevimab, die Babys und gefährdeten Kleinkindern vorbeugend verabreicht wird, um sie vor den schlimmsten Auswirkungen des Virus zu schützen. Doch jetzt – gerade da die Krankheitszahlen steigen – ist dieses Medikament knapp. Die CDC gab letzte Woche eine Warnung heraus, in der sie Kinderärzten riet, die Dosen zu rationieren und sie für Babys unter sechs Monaten und solche mit Grunderkrankungen zu reservieren, die das höchste Risiko für schweres RSV darstellen.

Die Situation ist für Eltern und Kinderärzte gleichermaßen frustrierend. „Wir wussten, dass es bei der Implementierung von Nirsevimab viele Hindernisse geben würde, mit denen wir gerechnet hatten, und Kinderärzte haben hart daran gearbeitet, diese Hindernisse zu überwinden, aber der Hersteller versicherte uns, dass die Versorgung keines der Hindernisse sein würde“, sagte Sean T. O’Leary, Vorsitzender des Ausschusses für Infektionskrankheiten der American Academy of Pediatrics, in einem Artikel auf der Website der AAP.

Die Nachfrage war höher als erwartet, sagt Evan Berland, ein Sprecher von Sanofi, das bei der Entwicklung und Vermarktung des Medikaments mit AstraZeneca zusammenarbeitete. Er fügt hinzu, dass die Nachfrage die Schätzungen „basierend auf den aggressivsten Analoga historischer Einführungen von Kinderimpfungen“ übertraf.

Aber warum gab es überhaupt ein solches Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage? Sollte es nicht relativ einfach sein, die Nachfrage nach dieser Art von Präventivmitteln vorherzusagen? Wir wissen, wie viele Babys wann geboren wurden.

„Das war eine ungewöhnliche Situation“, sagt Michael Ganio, leitender Direktor für Apothekenpraxis und -qualität bei der American Society of Health-System Pharmacists. Nirsevimab ist das erste Medikament seiner Art, daher gibt es keine gute Vergleichsbasis. Darüber hinaus benötigen Babys, deren Mütter innerhalb von 14 Tagen nach der Geburt geimpft wurden, das Medikament nicht, was die Berechnungen zusätzlich verunsichert.

Trotz einiger Unsicherheit dürfte es jedoch keine große Überraschung gewesen sein, dass die Nachfrage hoch sein würde. Sie haben vielleicht noch nie von RSV gehört, aber Sie haben es mit ziemlicher Sicherheit schon einmal erlebt. Es gehört zu den saisonalen Viren, die im Herbst und Winter erkältungsähnliche Symptome verursachen. Für die meisten von uns ist es ärgerlich. Laufende Nase. Halsentzündung. Husten. Kopfschmerzen. Bei Babys und älteren Erwachsenen kann es jedoch zu schweren Erkrankungen kommen. Jedes Jahr werden bis zu 80.000 Kinder unter fünf Jahren mit RSV ins Krankenhaus eingeliefert. Und schätzungsweise 100 bis 300 Kinder sterben.

Letztes Jahr stiegen die RSV-Fälle im Herbst stark an, was Krankenhäuser überforderte und einige Bundesstaaten dazu veranlasste, den Ausnahmezustand auszurufen. Daher waren Kinderärzte in diesem Herbst besonders daran interessiert, Nirsevimab als Option anzubieten. Im August empfahl das CDC die Behandlung für alle Säuglinge unter acht Monaten, die vor ihrer ersten RSV-Saison stehen. Die Behörde empfahl die Impfung auch für ältere Babys und Kleinkinder bis 19 Monate, bei denen ein höheres Risiko für schwere Erkrankungen durch RSV besteht.

Nirsevimab ist eine Impfung, aber kein Impfstoff. Es handelt sich um einen im Labor hergestellten Antikörper, der etwa fünf Monate lang, also die Dauer der RSV-Saison, Schutz bietet. Der Antikörper bindet an das Virus und verhindert, dass es Zellen infiziert, wodurch schwere Erkrankungen eingedämmt werden. In klinischen Studien verhinderte das Medikament im Vergleich zu einem Placebo 80 % der RSV-bedingten Krankenhauseinweisungen und 90 % der Einweisungen auf die Intensivstation.

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