PROFESSOR ROB GALLOWAY: Ja, Covid existiert schon lange, aber zu vielen Menschen wurde fälschlicherweise gesagt, dass sie daran erkrankt seien

Das einzige – und glücklicherweise einzige – Mal, als ich an Covid erkrankte, fühlte ich mich schrecklich: erschöpft, Husten, Halsschmerzen und alle meine Muskeln schmerzten. Ein paar Tage später und mit einem negativen Testergebnis fühlte ich mich gut genug, um wieder arbeiten zu gehen.

Allerdings fühlte ich mich wochenlang nicht „normal“; Die Schichten bei der Arbeit machten mich müder als sonst und mein täglicher 5-km-Lauf fühlte sich an wie ein Marathon.

Habe ich lange an Covid gelitten? Das Royal College of GPs beschreibt dies als „Anzeichen und Symptome, die sich während oder nach einer Infektion im Zusammenhang mit Covid-19 entwickeln, länger als 12 Wochen andauern und nicht durch eine alternative Diagnose erklärt werden können.“

„Normalerweise kommt es zu einer Reihe von Symptomen, die sich häufig überschneiden, die im Laufe der Zeit schwanken und sich verändern und jedes System im Körper betreffen können“, heißt es darin.

Ich habe die 12-Wochen-Marke nicht erreicht. Es war nicht lange Covid, nur eine langsame Genesung von einer schlimmen Virusinfektion.

PROFESSOR ROB GALLOWAY: Ich war frustriert über die Anzahl der Patienten, die als Long-Covid eingestuft wurden, oft ohne überzeugenden Grund, der über eine Ansammlung anhaltender Symptome hinausgeht

Und ich muss zugeben, dass ich in den letzten zweieinhalb Jahren, in denen ich als Arzt mit dem Coronavirus umgegangen bin, unterschiedliche Meinungen über Long Covid hatte. Das soll nicht heißen, dass ich nicht glaube, dass es existiert – es existiert auf jeden Fall (dazu später mehr).

Aber teilweise war ich frustriert über die Anzahl der Patienten, denen das Medikament angezeigt wurde, oft ohne überzeugenden Grund, der über eine Ansammlung anhaltender Symptome hinausging.

Und die Auswirkungen dieser Bezeichnung können erheblich sein und sich auf ihr geistiges Wohlbefinden auswirken. Viele von denen, an deren Behandlung ich beteiligt war, scheinen von der Annahme enttäuscht zu sein, dass es unwahrscheinlich ist, dass es ihnen besser geht.

Aber auch, weil es bedeutet, dass Ärzte möglicherweise nicht nach anderen Ursachen für ihre Symptome suchen.

Einer dieser Patienten, den ich sah, war George Garton, ein ehemaliger Cricketspieler aus Sussex und England. Nach seiner Diagnose einer langen Covid-Erkrankung dachte er, seine Karriere sei beendet.

Nachdem ich mit ihm über seine Symptome und Erfahrungen gesprochen hatte, hatte ich das Gefühl, dass er nicht lange an Covid erkrankt war – und mit dem Rat eines erfahrenen Hämatologen wurde uns schnell klar, dass er nach einem langen Flug tatsächlich ein Lungengerinnsel hatte.

PROFESSOR ROB GALLOWAY: Das einzige – und zum Glück einzige – Mal, als ich an Covid erkrankte, fühlte ich mich schrecklich: erschöpft, Husten, Halsschmerzen und alle meine Muskeln schmerzten

PROFESSOR ROB GALLOWAY: Das einzige – und zum Glück einzige – Mal, als ich an Covid erkrankte, fühlte ich mich schrecklich: erschöpft, Husten, Halsschmerzen und alle meine Muskeln schmerzten

Das Wissen, dass er an einer reversiblen Erkrankung litt, veränderte seine geistige Einstellung. Er kehrte zum Training zurück und nahm schon bald Wickets und erzielte Runs für Sussex.

George war einer der Glücklichen, denen es gelang, sein langes Covid-Etikett abzustreifen und gesund zu werden.

Bei einer Reihe der Patienten, die ich sehe, ist ihr „Long Covid“ jedoch eine Selbstdiagnose, die ohne triftigen medizinischen Grund gestellt wird.

Ihre sehr realen Symptome wie Muskelschmerzen und Müdigkeit können körperliche Manifestationen psychischer Probleme sein.

Für diese Patienten hilft das lange Covid-Label nicht, weil sie in eine Spirale der Hilflosigkeit geraten, ohne die zugrunde liegenden Probleme anzugehen.

Aber andererseits sehe ich schreckliche Fälle von Long-Covid. Es existiert und es kann schrecklich sein.

Ehemals fitte, gesunde, glückliche und fleißige Menschen, die vor der Ansteckung mit Covid Marathons gelaufen sind – und die jetzt morgens nicht einmal mehr aus dem Bett kommen, haben ihr Leben ruiniert.

Nach den neuesten Daten des Office for National Statistics leiden 1,9 Millionen Menschen im Vereinigten Königreich selbst gemeldet an einer langen Covid-Erkrankung.

Aber wie viele haben es wirklich? Diese Frage ist aufgrund der Art und Weise, wie Menschen mit Symptomen behandelt werden, wichtig – und auch, weil diese Art von Zahlen bei vielen Angst auslösen kann, die sich vor einer Ansteckung mit Long-Covid fürchten und daher soziale Interaktionen meiden, was mit all den erheblichen Schäden einhergeht das tut dem Wohlbefinden der Menschen gut.

Es herrschte Skepsis gegenüber den Zahlen, die letzte Woche durch eine Zeitung, die überall Schlagzeilen machte, noch verstärkt wurde.

Das von drei renommierten Statistikern verfasste und in der hoch angesehenen Fachzeitschrift BMJ Evidence-Based Medicine veröffentlichte Papier hob Daten hervor, die zeigten, dass nur 1,6 Prozent der Menschen mit Covid nach 16 Wochen anhaltende Symptome aufwiesen, die auf Covid zurückzuführen waren.

Die Autoren weisen darauf hin, dass Long-Covid nicht nur nicht so weit verbreitet war, wie viele von uns befürchtet hatten, sondern dass auch viele der ursprünglichen Daten zu Long-Covid fehlerhaft waren.

Erstens enthüllten sie, dass viele Studien, die zeigen sollen, wie häufig Long-Covid vorkommt, die Prävalenz von Symptomen bei Menschen, die nicht Long-Covid hatten, nicht verglichen haben.

Wenn beispielsweise eine Studie gezeigt hat, dass 20 Prozent der Menschen nach einer Covid-Erkrankung müde sind, wie können wir dann wissen, ob dies auf die Covid-Infektion zurückzuführen ist, wenn man nicht weiß, welcher Anteil der Bevölkerung, die nie an Covid erkrankt ist, ebenfalls müde ist? Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Long-Covid-Daten häufig von Patienten stammen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder sich für die Teilnahme an den Studien entschieden haben – und diese Patienten nicht die durchschnittliche Person mit Covid darstellen, die oft nicht so krank ist. Und so werden falsche Schlussfolgerungen gezogen.

Ich muss zugeben, dass ich in den letzten zweieinhalb Jahren, in denen ich als Arzt mit dem Coronavirus umgegangen bin, unterschiedliche Meinungen über Long Covid hatte (Dateibild)

Ich muss zugeben, dass ich in den letzten zweieinhalb Jahren, in denen ich als Arzt mit dem Coronavirus umgegangen bin, unterschiedliche Meinungen über Long Covid hatte (Dateibild)

Wenn die Daten jedoch überschätzt wurden, haben zwei weitere Studien – die ebenfalls in der letzten Woche veröffentlicht wurden, aber keine Schlagzeilen machten – die Existenz von Long-Covid bestätigt.

Im ersten wurden MRT-Scans, die sechs Monate nach der Krankenhauseinweisung von Patienten mit Covid durchgeführt wurden, mit Scans von Menschen verglichen, die nicht an Covid erkrankt waren.

Die Ergebnisse zeigten, dass Anomalien in Organen wie Lunge und Gehirn bei denjenigen, die an Covid erkrankt waren, doppelt so häufig auftraten (61 Prozent im Vergleich zu 27 Prozent in der Nicht-Covid-Gruppe).

Die Gehirnveränderungen, zu denen auch eine Verringerung des Gehirnvolumens gehört, sind bedeutsam, da es sich zunächst nicht um eine Krankheit handelt, von der man annahm, dass sie das Gehirn betrifft.

Laut der britischen Studie, die in The Lancet Respiratory Medicine veröffentlicht wurde, wiesen die Menschen, die bei ihrer Ansteckung mit Covid am ungesündesten waren, außerdem die deutlichsten MRT-Veränderungen auf.

Könnte dies eine Erklärung für Long Covid und Symptome wie Brain Fog sein, die die physische Natur der Krankheit aufzeigen?

In der anderen Studie wurden 273 Patienten mit langem Covid mit Menschen verglichen, die noch nie infiziert waren, und mit Menschen, die Covid gehabt hatten, denen es aber danach gut ging.

Die US-Forscher berichteten in der Fachzeitschrift „Nature“, dass die Long-Covid-Gruppe signifikante Unterschiede bei verschiedenen Bluttestergebnissen aufwies – unter anderem bei viel niedrigeren Cortisolspiegeln, einem Hormon, das dabei hilft, die Stressreaktion des Körpers zu regulieren, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und zu halten Blutdruck gesund.

Dies könnte viele ihrer Symptome wie Ohnmacht erklären.

Für alle Skeptiker, die nicht davon überzeugt sind, dass es sich bei Covid um eine echte körperliche Krankheit handelt, stellen diese beiden Studien eine überzeugende Widerlegung dar (und ergänzen die wachsende Zahl an Beweisen über seine langfristigen Auswirkungen, beispielsweise auf Blutgefäße, mit erhöhten Schlaganfallraten und mehr). Herzinfarkt).

Lassen Sie mich noch eine Studie hinzufügen. Dies wurde Anfang des Jahres im BMJ veröffentlicht und zeigte, dass die Impfung die Häufigkeit und Schwere von Long-Covid-Erkrankungen deutlich reduzierte. Weitere Beweise für die körperlichen Ursachen von Long-Covid.

Was ist also das Ergebnis von all dem? Schlechte Studien haben definitiv zu den übertriebenen Zahlen für Long-Covid geführt. Darüber hinaus gibt es einige selbst oder vom Arzt diagnostizierte Fälle von Long-Covid, bei denen es sich ehrlich gesagt um Fehldiagnosen handelt.

Aber für diejenigen, die wirklich lange an Covid erkrankt sind, gibt es eine körperliche Ursache für ihre Symptome.

Wir müssen alles tun, was wir können, um die Auswirkungen auf uns kollektiv und individuell zu verringern. Das bedeutet, dass wir uns auf den Aufbau einer gesünderen Gesellschaft von Menschen konzentrieren müssen, die weniger wahrscheinlich an Covid und insbesondere an Long-Covid erkranken.

Es zeigt auch, wie wichtig es ist, sich impfen zu lassen – auch wenn das bedeutet, jährliche Impfungen für alle anzubieten und sie nicht einzuschränken, wie wir es jetzt in Großbritannien tun (Herbst-Auffrischungsimpfungen werden in diesem Jahr eher für Menschen ab 65 Jahren angeboten als für irgendjemanden). ab 50 Jahren, wie im Jahr 2022), weil der Nutzen des Impfstoffs bei der Vorbeugung von Long-Covid so groß ist.

Wie immer bei Covid gibt es noch so viel mehr, was wir noch nicht verstehen.

Die Art und Weise, wie ich mit meinen Patienten umgehe, und die Ratschläge, die ich ihnen gebe, werden sich im Laufe der Zeit ändern – basierend auf den besten verfügbaren Erkenntnissen.

Nur so können wir den Patienten die bestmögliche Versorgung bieten – denen, die wirklich schon lange an Covid erkrankt sind, und denen, bei denen eine Fehldiagnose gestellt wurde.

@drrobgalloway

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