Primärversorgung und COVID-19-Prävention

Da die Zahl der COVID-19-Krankenhauseinweisungen bis zum 12. August um 22 % und die Todesfälle um 8 % gestiegen sind, bereiten sich Hausärzte auf die Verteilung des neuen COVID-19-Boosters vor, der voraussichtlich im September eintreffen wird.

David Cutler, MD, hofft, möglichst viele seiner Patienten impfen zu können, die die Impfung wünschen. Er und andere Hausärzte sind endlich wieder in der Prävention tätig, nachdem sie während der Pandemie pausieren mussten.

Während des Höhepunkts der Pandemie wurden die meisten Hausärzte nicht mit dem Impfstoff versorgt, da sich die Bundesbeamten stattdessen auf die Impfstoffverteilung über Krankenhaussysteme und Einzelhandelsapotheken konzentrierten. Die Konsequenz daraus ist, sagen Hausärzte, dass sie keine Aufzeichnungen über Patienten haben, die den Impfstoff benötigen; Sie können den Patienten keine Erinnerungen senden. und sie haben keine Ahnung, ob ein Risikopatient für eine Auffrischimpfung bereit ist.

„Die Rolle der Grundversorgung besteht darin, Menschen über COVID-19 aufzuklären, auf COVID-19 und andere Infektionen zu testen, Zugang zu Impfstoffen und Behandlung zu ermöglichen und unser Gesundheitssystem aufrechtzuerhalten, um Pflege zu leisten, Krankheiten zu bekämpfen und Leben zu retten“, sagte Cutler, a Hausarzt am Providence Saint John’s Health Center in Santa Monica, Kalifornien, sagte.

Eine Studie veröffentlicht in Gesundheitsangelegenheiten im August bestätigte, dass Hausarztpraxen nicht in die bundesstaatliche Impfstrategie einbezogen wurden. Die Forscher fanden heraus, dass bis Ende 2021 in 43,1 % der 2000 Hausarztpraxen keine Aufzeichnungen über COVID-19-Impfungen für Patienten vorlagen. Bei mehr als 90 % der Befragten gab es Aufzeichnungen über in der Vergangenheit routinemäßige Impfungen wie Grippe und Gürtelrose.

„Ich bin davon überzeugt, dass wir es besser hätten schaffen können, mehr Menschen zu impfen, wenn PCPs früher Zugang zum Impfstoff gehabt hätten“, sagte Ann Greiner, MCP, Präsidentin und Geschäftsführerin der Primary Care Collaborative, einer gemeinnützigen Organisation. „Wir müssen sicherstellen, dass sie wieder auf diesem Platz sitzen und den Löwenanteil dieser Impfstoffe bereitstellen.“

Die Hindernisse für Impfstoffe

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben bis April 2021 mehr als 20.000 Hausärzte die Verteilung von Impfstoffen an Patienten beantragt. Ein Viertel davon wurde geimpft. Weniger als 5 % aller Impfdosen wurden in dieser frühen Phase der Einführung an die Grundversorgungsstellen geliefert.

Natasha Beauvais, MD, MPH, Hausärztin an der Northern Virginia Family Practice in Alexandria, Virginia, sagte, der Versuch, Patienten zu impfen, sei damals eine Herkulesaufgabe gewesen.

„Wir wollten unbedingt den Impfstoff bekommen, wie viele Praxen“, sagte Beauvais.

Nur durch Zufall – über einen Arbeitskontakt des Arztes – nahmen sie Kontakt mit dem Gesundheitsamt der Stadt auf und forderten einen Vorrat an Impfungen an.

Die Anforderungen, um Impfstoffanbieterin zu werden, waren streng: Beauvais musste nachweisen, dass ihre Praxis Dosen bei viel kälteren Temperaturen als die meisten Impfungen angemessen kühlen oder einfrieren konnte, die Lagereinheit jederzeit überwachen und jede Dosis genau protokollieren und planen konnte. Darüber hinaus fehlte den meisten Hausarztpraxen die Bandbreite, um Massenimpfungen wie größere medizinische Systeme durchzuführen.

Robert L. Phillips, Jr., MD, MSPH, Gründungsgeschäftsführer der American Board of Family Medicine Foundation, sagte, dass die Entscheidung, Hausarztpraxen aufzugeben, zusammen mit einem schlechten Aufzeichnungssystem, Ärzten Schwierigkeiten bereitete, die Beziehungen zu Patienten zu stärken Impfraten.

„Die primäre Gesundheitsversorgung ist der Ort, an dem die meisten Menschen vertrauensvolle Gesundheitsbeziehungen haben, und sie sollte mehr als eine Fußnote in den Epidemie-Reaktionsplänen des Landes sein“, sagte Phillips, korrespondierender Autor des Buches Gesundheitsangelegenheiten studieren, sagte.

Der Ausschluss von der Grundversorgung hat tiefe Wurzeln: Laut Phillips wurden diese Ärzte als Fußnote im Influenza-Pandemieplan 2017 der CDC erwähnt.

„Es gibt niemanden in der Bundesregierung, der morgens aufwacht und an die Grundversorgung denkt“, sagte Phillips. „Das ist nicht der einzige Grund für den Rückgang der Zahlen, aber ein wichtiger Grund.“

Andere Länder, darunter Australien, nutzten die Spezialität für die Verteilung von Impfstoffen. Ein Artikel aus dem Jahr 2022 in Australische Gesundheitsbewertung stellte fest, dass der Erfolg der australischen Einführung des COVID-19-Impfstoffs auf die Einbeziehung der Grundversorgung zurückzuführen sei.

Cutler sagt, seine Klinik habe auch während der frühen Pandemie alles getan, was sie konnte – von der Offenhaltung ihrer Notfallklinik bis hin zur Bereitstellung von COVID-19-Antikörpertests und Infusionen. Seine Praxis konnte im März 2021 mit der Impfung von Patienten beginnen, und bis zum Sommer hatte die Praxis 4000 Patienten geimpft. Cutler konnte auch alle gesundheitlichen Probleme ansprechen, über die diese Patienten während ihres Impfbesuchs berichteten.

„Ein Impfstoff ist nicht gleich ein Impfstoff: Er ist eine Gelegenheit, zwischen einem Hausarzt und einem Patienten ein Gespräch über andere Gesundheitsthemen zu führen, und er ermutigt die Menschen, wichtige Vorsorgemaßnahmen in Anspruch zu nehmen“, sagte Greiner.

Die Health Affairs-Studie wurde vom CDC unterstützt.

Gesundheitsangelegenheiten. 2023 Aug;42:1147-1151. Abstrakt

Lisa M. Basile, MFA, ist eine preisgekrönte Gesundheitsjournalistin und Autorin.

Für weitere Neuigkeiten folgen Sie Medscape auf Facebook, X (früher bekannt als Twitter)Instagram und YouTube.


source site

Leave a Reply