Papst Franziskus trat am Sonntag auf einen Krankenhausbalkon in Rom, wo er sich von einer Dickdarmoperation erholt, und erklärte, er habe „noch einmal erlebt, wie wichtig eine gute Gesundheitsversorgung ist – für alle zugänglich, wie in Italien und in anderen Ländern“.
Doch hier in den Vereinigten Staaten stehen die milliardenschweren Gesundheitssysteme der katholischen Kirche im Zentrum eines Trends zu einer grassierenden Konsolidierung, die die Patientenkosten in die Höhe treiben und reproduktive und geschlechtsspezifische Dienstleistungen einschränken und die Gesundheitsversorgung noch unzugänglicher machen könnte für viele. Während Covid profitierten die größten Gesundheitssysteme des Landes von Milliarden Dollar an Bundeshilfe für angeschlagene Krankenhäuser. Systeme wie Providence Health Services, die über ihre eigenen Risikokapitalfonds verfügen, auf Milliarden von Dollar in bar sitzen, ihren CEOs Millionen zahlen und dennoch von Steuern befreit sind, haben es geschafft, zu überleben oder noch reicher zu werden, selbst wenn eine Rekordzahl von ländlichen Krankenhäusern geschlossen wurde. In der Zwischenzeit sahen sich Patienten, insbesondere Farbige, die bereits den tödlichsten Auswirkungen von Covid ausgesetzt waren, mit steigenden medizinischen Schulden konfrontiert.
Providence, das führende Beispiel in a New York Times Untersuchung, die enthüllte, wie wohlhabende Systeme von Covid-Rettungsaktionen profitierten, ist mit der katholischen Kirche verbunden, mit der Mission, den Armen „als Ausdruck der heilenden Liebe Gottes“ zu dienen. Solche Krankenhäuser befolgen Richtlinien, die Abtreibung, Empfängnisverhütung, Sterilisation, In-vitro-Fertilisation und Sterbehilfe durch Ärzte einschränken, und haben Transgender-Patienten Hysterektomien verweigert und Frauen mit Fehlgeburten, die infolgedessen fast gestorben wären, die Behandlung verzögert. In den letzten Jahren, als die Konsolidierung viele Krankenhäuser zur Schließung gezwungen hat, haben die katholischen Gesundheitssysteme ihre Reichweite erweitert, um jedes sechste Akutbett zu kontrollieren. Umfangreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass solche Fusionen zu steigenden Kosten für die Patienten führen.
Jetzt wehren sich Graswurzelgruppen.
In Oregon, wo Providence das größte Gesundheitssystem des Bundesstaates ist, hat eine Koalition unter der Führung von organisierten Arbeiter- und Reproduktionsgesundheitsgruppen ein bahnbrechendes Gesetz zum Schutz von reproduktiven und geschlechtergerechten Gesundheitsdiensten beim Zusammenschluss von Leistungserbringern durchgesetzt. Der Equal Access to Care Act, HB 2362, verlangt von Versicherern und Krankenhäusern ab einer bestimmten Größe nachzuweisen, dass Fusionen und bestimmte andere Transaktionen steigende Patientenkosten senken, den Zugang in medizinisch unterversorgten Gebieten verbessern oder anderweitig die Gesundheitsergebnisse im Bundesstaat verbessern. Geschäfte, die einen Verlust wesentlicher Dienstleistungen beinhalten könnten, einschließlich der reproduktiven und mütterlichen Gesundheitsversorgung, können eine eingehende Überprüfung durch den Staat und einen Ausschuss auslösen, dem betroffene Einwohner und Verbraucherschützer angehören. Der Vorstand würde öffentliche Anhörungen abhalten und der Oregon Health Authority eine Empfehlung aussprechen, ob sie den Deal ablehnen oder genehmigen oder unter Bedingungen zulassen sollte. Da die Pandemie eine neue Welle von Mega-Fusionen einleitet, haben New York und die Regierung von Biden auch die steigenden Kosten im Zusammenhang mit Krankenhausfusionen ins Visier genommen, aber Befürworter sagen, dass Oregons Gesetz das erste ist, das sich explizit mit der reproduktiven und geschlechtergerechten Gesundheitsversorgung befasst Zugriff.
„Wenn man sich Fusionen und Übernahmen ansieht, zeigen alle Daten, die gesamte akademische Forschung, dass sie die Kosten erhöhen“, sagte Felisa Hagins, politische Direktorin von SEIU Local 49, die Teil der Koalition hinter dem Gesetzentwurf ist. „Was dies einzigartig macht, ist, dass wir sicherstellen wollten, dass Fusionen nicht wesentliche Dienstleistungen einschränken, die die Oregonianer wirklich immer und immer wieder bestätigt haben.“
Oregon war der erste Bundesstaat, der medizinische Hilfe beim Sterben erlaubte, und 64 Prozent der Wähler lehnten 2018 eine Anti-Wahl-Anstrengung ab, die Abtreibungsdeckung im Rahmen von Medicaid zu verbieten. Dennoch befinden sich fast ein Drittel der Akutkrankenhausbetten des Bundesstaates in einer katholischen Einrichtung wo Abtreibung, geschlechtsbejahende Betreuung und Sterbebegleitung eingeschränkt sind. (Die endgültige Version von HB 2362 enthält keinen ausdrücklichen Schutz für die Sterbebegleitung.) Im Jahr 2017, als Oregon den Reproductive Health Equity Act verabschiedete, um Versicherungsschutz ohne Auslagen für Verhütung, Abtreibung und Vasektomien drohte Providence, sich aus dem staatlichen Krankenversicherungsmarkt zurückzuziehen, wenn sie dazu gezwungen würde. Es wurde eine Ausnahme vom Gesetz gewährt.
„Eine der fortschrittlichsten Politiken der reproduktiven Gesundheit pro Wahl zu haben, die speziell entwickelt wurde, um den Zugang zur gesamten Suite einschließlich der Abtreibungsversorgung zu erweitern, aber dann den Systemen zu ermöglichen, diesen Zugang zu verringern, widerspricht sich einfach selbst“, sagte Oregon State Oregon Der Vertreter Andrea Salinas, Hauptsponsor von HB 2362. Salinas sagte, das Ziel der Gesetzgebung sei nicht, Fusionen mit katholischen Gesundheitssystemen wie Providence zu verhindern, sondern sicherzustellen, dass es eine Strategie gibt, um die Dienste aufrechtzuerhalten, wenn sie passieren. Dennoch haben Anti-Abtreibungsorganisationen wie Oregon Right to Life ihr Gesetz als „direkten Angriff“ auf religiöse Krankenhäuser angeprangert. Dies hat bei den Anwälten zu Besorgnis über eine rechtliche Anfechtung geführt, die vor einem Obersten Gerichtshof enden könnte, der bereit ist, beispiellosen Spielraum für Diskriminierungen aus religiösen Gründen zu gewähren.
„Ich höre immer wieder: ‚Nun, das wird diese Art von Transaktionen dämpfen.’ Nun, das muss es nicht“, sagte Salinas. „Du hast die Wahl, Vorsehung.“
Dr. Helen Bellanca, eine Ärztin im Bundesstaat, sagte, sie hoffe, dass die Gesetzgebung dazu beitragen werde, Patienten wie die Latinx-Landarbeiter zu schützen, die sie in einer Klinik in Hood River, östlich von Portland, betreute. Vor zwei Jahrzehnten übernahm Providence das einzige Krankenhaus der Gemeinde, in dem Arbeiter arbeiten, die die reichlich vorhandenen Birnen, Äpfel und Kirschen der Gegend ernten. Innerhalb weniger Jahre erklärte die Vorsehung, dass elektive Tubenligaturen aufhören müssen, sagte Bellanca.
“Die Geschichte, die wir bekamen, war, dass der örtliche Bischof Wind davon bekommen hatte, dass ein Krankenhaus in Providence elektive Tubenligaturen anbot, und sie bat, diese etwas zu straffen”, sagte Bellanca.
Viele der undokumentierten Patienten von Bellanca verließen sich auf eine Bundespolitik, die ihre Eileiterligaturen nur dann abdecken würde, wenn sie direkt nach der Geburt durchgeführt wurden, da die Entbindung als Notfallkosten übernommen wurde. Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, erspart ihnen durch die gleichzeitige Tubenligatur die Risiken und Kosten einer zweiten Operation. Wenn das Krankenhaus keine Tubenligaturen mehr erlaubte, konnten diese Patienten nirgendwo anders hin, sagte Bellanca.
„Es wurde viel hin und her verhandelt, und am Ende durfte die Eileiterligatur weitergeführt werden, aber nicht ohne immer aufwändigere Dokumentation der medizinischen Notwendigkeit, und es war nie ganz klar, was das bedeutete“, erinnert sie sich.
Dann, Jahre später, im Jahr 2019, kündigte Providence Pläne zur Übernahme von CareOregon, dem größten Medicaid-Anbieter des Staates, an. Anwälte traten in Aktion.
„So viele Alarmglocken schrillten“, sagte Christel Allen, Geschäftsführerin von NARAL Pro-Choice Oregon. „Die Vorstellung von Umfang und Umfang dieser Fusion, die Anzahl der Menschen, die betroffen sein würden, und allein die schiere Größe von Providence nach dieser Art von Fusion war sehr besorgniserregend.“
NARAL hat sich mit der ACLU, SEIU Local 49 – einer Gewerkschaft, die Beschäftigte im Gesundheitswesen vertritt, einschließlich der Planned Parenthood im Bundesstaat – und Basisorganisationen zusammengeschlossen, die sich für Rassengerechtigkeit, LGBTQ-Rechte und Sterbebegleitung einsetzen.
„Seit Jahren ist es der Vorsehung erlaubt, religiöse Ansichten über die Gesundheit der Patienten zu stellen, den Zugang zur gesamten Versorgung einzuschränken und unsere Fähigkeit zu beeinträchtigen, persönliche Entscheidungen mit Anbietern zu treffen, die für unsere Gesundheit am besten sind“, schrieben sie. “Es ist klar, dass dieses Unternehmen im Widerspruch zu den Werten von Oregon steht, und wir sind zutiefst besorgt, dass eine Fusion mit CareOregon nur Medicaid-Patienten schaden wird, die bereits mit Hindernissen im Gesundheitswesen konfrontiert sind.” Sie schworen, dass sie “nicht ruhen würden, bis der Zugang zu medizinischer Versorgung für uns alle gefährdet ist”. Zwei Wochen später wurde der Deal wegen eines Unterschieds in den „Betriebsprinzipien“ abgebrochen.
Dieselbe Koalition hat sich wieder vereint, um die gesetzgebende Körperschaft von Oregon dazu zu drängen, HB 2362 zu verabschieden. Es wird erwartet, dass Gouverneurin Kate Brown die Maßnahme unterzeichnen wird, nachdem sie im Juni beide Häuser verabschiedet hat.
Ön Freitag, in einem parallelen Sieg, erließ die Biden-Regierung eine umfassende Durchführungsverordnung, die auf Monopole in allen Sektoren, einschließlich der Gesundheitsversorgung, abzielt und das Justizministerium und die Federal Trade Commission anwies, ihre Richtlinien für Krankenhausfusionen zu überarbeiten, um sicherzustellen, dass solche Geschäfte nicht Patienten schaden. Bidens Leiter für Wohnungswesen und menschliche Dienste, Xavier Becerra, war als Generalstaatsanwalt in Kalifornien stark an Krankenhausfusionen mit religiösen Krankenhäusern interessiert Initiativen.
Aber inmitten des Stillstands im Kongress und einer konservativen Mehrheit gegen Abtreibungen im Obersten Gerichtshof sehen Befürworter in Staaten wie Oregon und New York das größte Potenzial für Fortschritte auf lokaler Ebene. In New York hat sich eine Koalition von 70 Organisationen zusammengeschlossen, um Gouverneur Andrew Cuomo zu drängen, ähnliche Gesetze wie in Oregon zu unterzeichnen, die eine Bewertung der Auswirkungen von Gesundheitstransaktionen auf die erschwingliche Versorgung medizinisch unterversorgter Patienten, einschließlich einkommensschwacher Patienten, erfordern würden Patienten, Frauen und LGBTQ-Personen.
„Insbesondere in New York war der treibende Impuls hinter diesem Gesetzentwurf die Erkenntnis, dass gerade die von Covid-19 am stärksten betroffenen Gemeinden die Orte sind, an denen es zum Teil aufgrund der Auswirkungen der Konsolidierung nicht genügend Krankenhausbetten gibt“, sagte Lois Uttley, Direktorin des Frauengesundheitsprogramms bei Community Catalyst und eine führende Befürworterin des Gesetzes. „Ich denke, diese beiden Gesetzentwürfe sind die Hauptanliegen der Besorgnis auf Landesebene über die Auswirkungen der grassierenden Krankenhauskonsolidierung auf den Zugang zur Versorgung und die Pflegekosten, insbesondere angesichts von Covid-19.“