Öffentliches Gesundheitssystem vor großer Krebskrise – EURACTIV.de

Kroatien gibt 11 % mehr als der EU-Durchschnitt für Krebsbehandlungen aus, verzeichnet aber die zweithöchste Sterblichkeitsrate im Block, was laut der kroatischen Europaabgeordneten Romana Jerkovic im Gespräch mit EURACTIV.hr auf eine Krise im öffentlichen Gesundheitssystem hinweist.

Jerkovic ist SDP-Vertreter im Europäischen Parlament, Mitglied des Abgeordnetenclubs der Progressiven Allianz der Sozialisten und Demokraten und Mitglied des Sonderausschusses für die Krebsbekämpfung im Europäischen Parlament.

„Kroatien hat sehr schlechte Ergebnisse bei der Krebsbehandlung … wir geben mehr aus und erzielen schlechtere Ergebnisse“, sagte sie gegenüber EURACTIV.

Jerković, ebenfalls Arzt, Wissenschaftler und Professor an der Medizinischen Fakultät in Rijeka, lobte Kroatiens Nationalen Strategischen Rahmen gegen Krebs, wies aber auch darauf hin, dass das Dokument toter Buchstabe bleibe, und warf Fragen auf, wie Geld zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt werden könne.

Vor kurzem organisierte sie eine Konferenz im Europäischen Parlament, um die Umsetzung neuer Empfehlungen für Krebsvorsorgeprogramme zu diskutieren. Auf die Frage von EURACTIV, ob solche Ereignisse zu Veränderungen im Gesundheitssystem führen, bejahte sie dies.

„Ich fand es extrem wichtig, an der Konferenz „Es ist Zeit für eine Vorführung! Umsetzung neuer Empfehlungen für Krebsfrüherkennungsprogramme“, die in Brüssel stattfand, waren Vertreter von Berufsstand, Politik und Patientenverbänden aus Kroatien zu Gast. Sie sagen mir, dass sie bei Veranstaltungen wie dieser viel lernen und ihnen dabei helfen, sich nicht nur der Bedeutung europäischer Gesundheitsstrategien bewusst zu werden, sondern auch der Tatsache, dass wir erhebliche finanzielle Mittel für ihre Umsetzung zur Verfügung haben.“

Sie sagte jedoch, dass die EU-Gesundheitspolitik zwar eine Reihe von wissenschaftlich fundierten und qualitativ hochwertigen Richtlinien für Verbesserungen bietet, die Entscheidung über deren Umsetzung jedoch ausschließlich von den Mitgliedstaaten getroffen wird.

Der Europaabgeordnete fuhr fort, dass Kroatien bei der Umsetzung von Strategien und Plänen ernsthaft im Rückstand sei und viele nur auf dem Papier stehen.

„Der Nationale Plan zur Krebsbekämpfung ist dafür leider der beste Beweis. Kroatien hat sehr schlechte Ergebnisse bei der Krebsbehandlung, Patienten treten in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit in unser System ein“, erklärte sie.

Trotzdem startet Kroatien als erster EU-Mitgliedstaat ein nationales Lungenkrebs-Screening-Programm mit einem Low-Dose-CT-Verfahren.

„Natürlich ist die Einführung des Screenings nur ein wichtiger Schritt, aber nicht der einzige, um Ergebnisse zu sehen und die Sterblichkeit zu senken. Wir brauchen auch verstärkte öffentliche Gesundheitskampagnen über die Bedeutung der Raucherentwöhnung“, fügte sie mit Blick auf das belgische und EU-Rauchverbot in Innenräumen hinzu.

Was das Screening auf andere Krebsarten betrifft, so beklagte sie die geringe Teilnahmequote von 20 % an der Darmkrebsvorsorge, die ihrer Meinung nach auf einen Mangel an Informationen zurückzuführen ist.

„Es gibt keine Forschung zu den Gründen für die geringe Resonanz, aber ich glaube, dass es im Hintergrund wenig oder keine Informationen gibt. Daher ist es in diesem Fall von großer Bedeutung, in die Steigerung der Gesundheitskompetenz zu investieren, dh in die Aufklärung der Bevölkerung über Möglichkeiten der Krebsprävention“, sagte sie.

Bezüglich der Sterblichkeitsrate des Landes, in dem es jedes Jahr etwa 25.000 Krebsdiagnosen und 14.000 Todesfälle gibt, sagte sie, es gebe keine evidenzbasierte Antwort auf die Frage. „Durch Erfahrungslogik können wir jedoch schlussfolgern, dass das größte Problem darin besteht, dass Patienten zu spät in unser System eintreten, d. h. ihre Krankheit in einem bereits fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird, wenn die Prognose schlechter und die Überlebenschancen geringer sind.“

Die Situation wird durch die Einstellung einiger Früherkennungsprogramme wie des Gebärmutterhalskrebsprogramms im Jahr 2016 noch verschlimmert. Versuche, ein solches Programm wiederzubeleben, könnten durch einen Mangel an Informationen darüber, welche Einrichtungen zur Verfügung stehen, um Menschen zu helfen, behindert werden.

„Aus den Medienaussagen von Vertretern des kroatischen Instituts für öffentliche Gesundheit geht hervor, dass sie noch keine eingehende Analyse vorgenommen haben und dass sie keinen Einblick in den Zustand unserer Infrastruktur und unseres Personals haben.“

Dies kann teilweise auf die COVID-19-Pandemie zurückgeführt werden, die dazu führte, dass rund eine Million Krebserkrankungen im gesamten Block zu spät diagnostiziert wurden, verbunden mit einer erhöhten Belastung der Gesundheitssysteme.

„Leider hat die Pandemie negative Auswirkungen auf alle Aspekte des Gesundheitssystems, einschließlich der Behandlung bösartiger Erkrankungen. Ich glaube nicht, dass unser Gesundheitssystem überhaupt auf einen erhöhten Zustrom solcher Patienten vorbereitet ist“, sagte sie.

Aber das Haupthindernis bei der Lösung des Problems ist der politische Wille, da es an anderen Faktoren nicht mangelt.

„Das größte Problem ist, dass es keinen politischen Willen gibt. Es gibt keine andere Rechtfertigung, da wir über das Wissen, die Richtlinien und die Kofinanzierung verfügen, die uns aus EU-Mitteln angeboten werden. Unsere Mitarbeiter im öffentlichen Gesundheitswesen, die die Gesundheitspolitik entwerfen oder umsetzen, haben kein eingebautes Bewusstsein für die Bedeutung des Screening-Programms. Wie können wir also erwarten, dass die Bürger es haben“, erklärt Jerkovic.

Sie fährt fort, dass Gesundheitskompetenz in der allgemeinen Bevölkerung ein großes Thema ist, da die Bürger auch für ihr Wohlbefinden verantwortlich sein müssen.

„Gesundheitskompetenz ist ein großes Problem und es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, sich der Risiken nicht nur der Ansteckung mit Krebs, sondern auch mit anderen nicht übertragbaren Krankheiten bewusst zu sein. Von der absoluten Verantwortung des Einzelnen könne jedoch nur in einer Situation gesprochen werden, in der der Staat seinerseits einen angemessenen Schutz vor anderen Faktoren bietet, die sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken.“

In Bezug auf 4 Milliarden Euro an EU-Mitteln, die bis 2025 für die Bekämpfung von Krebs im gesamten Block vorgesehen sind, sagte Jerkovic, dass die Strategie auf dem Papier großartig sei, aber zwei Jahre auf die Umsetzung gewartet habe. Außerdem weiß sie nicht, wie viel Geld Kroatien bekommen wird, da die Bewerbungsfrist abläuft.

„Wir warten seit zweieinhalb Jahren auf seine Umsetzung. Wir warten seit zweieinhalb Jahren auf einen Aktionsplan. Und während die Zeit für die Beantragung von Projekten und den Abzug von EU-Mitteln für die Onkologie abläuft, ist Gesundheitsminister Vili Beroš damit beschäftigt, den Ausschuss zu ersetzen und Zeit zu verschwenden“, sagte sie. Der Abgeordnete stellte auch die Frage, was mit etwa 80 Millionen Euro an EU-Mitteln geschehen sei, die für onkologische Geräte bestimmt waren.

„Vielleicht sollten wir ihn fragen, wo Millionen dieser gleichen Gelder verschwunden sind? Mit dieser Art von Inkompetenz kann man sich nur blamieren“, sagte sie.

(Goran Ivanović | EURACTIV.cr)

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