Niemand kann entscheiden, ob Grapefruit gefährlich ist

Vor ungefähr einem Jahrhundert begann eine neue Modediät die Vereinigten Staaten zu erobern. Hollywood-Sternchen wie Ethel Barrymore sollen darauf geschworen haben; die Zitrusindustrie sprang an Bord. Alles, was ein figurbewusstes Mädchen tun musste, war, eine zu essen viel Grapefruit für eine oder zwei oder drei Wochen.

Die Grapefruit-Diät ist, wie so ziemlich alle anderen Modediäten, größtenteils Quatsch. Wenn die Leute mit dem Regime Gewicht verloren, dann deshalb, weil die Zitrusfrüchte als Teil einer portionierten, kalorienarmen, kohlenhydratarmen Diät empfohlen wurden – nicht, weil sie außergewöhnliche fettlösende Kräfte hatte. Und doch hat die Diät die Jahrzehnte überlebt und in den 1970er und 1980er Jahren eine Wiederbelebung hervorgebracht, einen gefährlichen Saft-exklusiven Ableger namens Grapefruit Fast und sogar einen Ruf von Weird Al; Sein Hype plagt Ernährungswissenschaftler noch heute.

Aber für jeden Grapefruit-Evangelisten gibt es einen Kritiker, der vor seinen Gefahren warnt – wahrscheinlich einen mit einem Hintergrund in Pharmakologie. Die Frucht hat trotz all ihrer Schmackhaftigkeit und diätetischen Anziehungskraft eine weitere, unheimlichere Eigenschaft: Sie erhöht den Spiegel von Dutzenden von FDA-zugelassenen Medikamenten im Körper, und bei einigen ausgewählten Medikamenten kann die Verstärkung stark genug sein, um ein Leben auszulösen -drohende Überdosierung. Für die meisten Menschen ist das Essen von Grapefruit völlig sicher; Es würde „einen perfekten Sturm“ von Faktoren erfordern – sagen wir, eine gefährdete Person, die ein besonders Grapefruit-empfindliches Medikament innerhalb eines bestimmten Zeitfensters einnimmt, in dem sie eine bestimmte Menge Grapefruitsaft trinkt – damit sich eine Katastrophe entfaltet, sagt Emily Heil, eine Apothekerin für Infektionskrankheiten an der University of Maryland. Aber das lässt Grapefruit in einer etwas seltsamen Position zurück. Niemand kann sich darauf einigen, wie sehr sich die Welt um diesen bittersüßen Leckerbissen sorgen sollte, dessen chemische Eigenschaften Wissenschaftler immer noch nicht vollständig verstehen.

Die medikamentenkonzentrierenden Kräfte der Grapefruit wurden erst durch einen kulinarischen Unfall entdeckt. Vor etwa drei Jahrzehnten führte der klinische Pharmakologe David Bailey (der Anfang dieses Jahres starb) eine Studie durch, in der er die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf ein Blutdruckmedikament namens Felodipin testete. In der Hoffnung, den charakteristischen Alkoholgeschmack für seine Freiwilligen zu überdecken, mischte Bailey ihn mit Grapefruitsaft und war schockiert, als er feststellte, dass die Blutspiegel von Felodipin plötzlich in die Höhe schossen jeder– sogar diejenigen in der Kontrollgruppe, die jungfräulichen Grapefruitsaft tranken.

Nachdem Bailey Experimente an sich selbst durchgeführt hatte, bestätigte er, dass der Saft schuld war. Eine Chemikalie in der Grapefruit störte die natürliche Fähigkeit des Körpers, Felodipin in den Stunden nach der Einnahme abzubauen, wodurch sich das Medikament im Blut anreicherte. Es ist das grobe physiologische Äquivalent zum Verstopfen einer Müllabfuhr: Abfall, der normalerweise weggespült wird, baut sich einfach auf und baut sich auf und baut sich auf. In diesem Fall ist die Müllentsorgung ein Enzym namens Cytochrom P450 3A4 – kurz CYP3A4 – das in der Lage ist, eine ganze Reihe potenziell schädlicher Chemikalien abzubauen, die in Lebensmitteln und Medikamenten enthalten sind. Und der Übeltäter für die Störung ist eine Verbindung, die im Fruchtfleisch und in der Schale von Grapefruit und verwandten Zitrusfrüchten, einschließlich Pampelmusen und Sevilla-Orangen, vorkommt. Es braucht nicht viel: Schon eine halbe Grapefruit kann ausreichen, um eine spürbare Wechselwirkung auszulösen, sagt George Dresser, Pharmakologe an der Western University in Ontario.

Die möglichen Folgen dieser molekularen Verstopfungen können manchmal heftig werden. „Auf der Liste der besorgniserregenden Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten“, sagte Dresser, „ist dies wohl die wichtigste.“ In Kombination mit bestimmten Herzmedikamenten kann Grapefruit möglicherweise Arrhythmien verursachen; Bei einigen Antidepressiva kann es zu Übelkeit, Erbrechen und einer erhöhten Herzfrequenz kommen. Grapefruit kann auch den Blutspiegel der Cholesterinmedikamente Atorvastatin und Simvastatin erhöhen, was zu Muskelschmerzen und schließlich zum Muskelabbau führt. Eine der besorgniserregendsten Wechselwirkungen der Frucht tritt mit einem immunsuppressiven Medikament namens Tacrolimus auf, das häufig Organtransplantationspatienten verschrieben wird und das, wenn es durch Grapefruit verstärkt wird, Kopfschmerzen, Zittern, Hypoglykämie und Nierenprobleme auslösen kann. Die Zitrusfrucht hat sogar die Fähigkeit, den Blutspiegel von Missbrauchsdrogen, einschließlich Fentanyl, Oxycodon und Ketamin, zu erhöhen.

Die vollständige Liste möglicher Wechselwirkungen ist lang. „Mehr als 50 Prozent der Medikamente auf dem Markt werden von CYP3A4 metabolisiert“, das sowohl in der Leber als auch im Darm vorkommt, sagt Mary Paine, Pharmakologin an der Washington State University. Allerdings kann Grapefruit wirklich nur das intestinale CYP3A4 beeinflussen und bewirkt, dass nur ein kleiner Teil dieser Medikamente deutlich höhere Konzentrationen im Blut erreicht (und manchmal nur, wenn ziemlich große Mengen Saft konsumiert werden – ein Liter oder mehr). Und nur ein kleiner Bruchteil jene Medikamente werden, wenn sie angehäuft werden, eine echte Toxizität bedrohen. Unser Körper produziert immer mehr CYP3A4; Hören Sie auf, Grapefruit zu essen, und innerhalb von ein oder zwei Tagen sollte der Proteinspiegel mehr oder weniger wiederhergestellt sein.

Fachleute sind sich nicht einig, wie die Risiken von Grapefruit zu charakterisieren sind. Für Shirley Tsunoda, eine Apothekerin an der UC San Diego, „es ist bestimmt eine große Sache“, besonders für die Organtransplantationspatienten, denen sie Tacrolimus verschreibt. Ihr Rat an sie ist, sich niemals Grapefruit zu gönnen – und idealerweise sollten Tacrolimus-Konsumenten auch verwandte Zitrusfrüchte weglassen. Tsunoda rät den Leuten sogar, die Etiketten von Mischfruchtsäften zu überprüfen, nur für den Fall, dass die Hersteller etwas Grapefruit hineingeschmuggelt haben, und sie überlegt es sich zweimal, ob sie es selbst naschen sollte. Paul Watkins, ein Pharmakologe an der University of North Carolina in Chapel Hill, ist viel weniger besorgt; Seine größere Sorge, sagte er mir, ist, dass der Ruf der Frucht als Nemesis oraler Medikamente weit übertrieben wurde. Er hat früher die Wechselwirkungen zwischen Grapefruit und Drogen studiert, aber vor Jahren aufgegeben, nachdem „ich zu dem Schluss kam, dass es nicht sehr wichtig ist“, sagte er mir. Eine gewisse Besorgnis ist für bestimmte Menschen bei bestimmten Medikamenten absolut gerechtfertigt, bemerkte er. Aber „ich denke, die tatsächliche Häufigkeit von Patienten, die aufgrund der Einnahme ihrer Medikamente mit Grapefruitsaft in irgendwelche Schwierigkeiten geraten sind oder schwerwiegende Nebenwirkungen hatten, ist sehr, sehr gering.“

Sogar die FDA scheint etwas unsicher zu sein, was sie von der Frucht hält. Die Behörde hat die Dokumentation mehrerer Grapefruit-empfindlicher Medikamente mit amtlichen Warnhinweisen versehen. Aber Datenblätter für andere Medikamente erwähnen lediglich, dass sie mit Grapefruit interagieren können, sagen, dass sie einen Arzt konsultieren sollten, oder raten den Leuten einfach, den Saft nicht in „großen Mengen“ zu trinken. Und wie Dan Nosowitz für berichtet hat Atlas Obscura, mehrere interagierende Medikamente, die in Kanada mit Warnungen versehen sind – darunter Viagra, Oxycodon, das antivirale HIV-Mittel Edurant und das Blutdruckmedikament Verapamil – erwähnen keine Probleme mit Grapefruit in den Vereinigten Staaten. (Als ich die Behörde nach diesen Diskrepanzen fragte, schrieb ein Sprecher: „Die FDA überprüft ständig neue Informationen über zugelassene Medikamente, einschließlich Studien und Berichte über unerwünschte Ereignisse. Wenn die FDA feststellt, dass es Sicherheitsbedenken gibt, wird die Behörde entsprechende Maßnahmen ergreifen .“)

Sehr wenige solide Daten können die Gefahren von Grapefruit genau quantifizieren. Im Laufe der Jahre haben Forscher eine Reihe von Einzelfällen von Wechselwirkungen zwischen Zitrusfrüchten und Arzneimitteln dokumentiert, die eine dringende medizinische Versorgung erforderlich machten. Aber einige von ihnen beinhalteten wirklich außergewöhnliche Mengen an Saft. Und Zitrusfrüchte fallen nicht ständig in klinischen Studien oder Pflegeheimen tot um. Selbst als Bailey seine Ergebnisse zum ersten Mal der größeren medizinischen Gemeinschaft vorstellte, „fragten die Leute: ‚Wo sind all die Leichen?’“, erzählte mir Dresser, der von Bailey betreut wurde. Der Mangel an Daten, behauptet Dresser, rührt zum Teil daher, dass medizinisches Personal es versäumt, ihre Patienten auf eine Vorgeschichte von Safttrinken zu untersuchen.

Im Moment ist das Gespräch größtenteils ins Stocken geraten, während Grapefruit noch mehr Geheimnisse aufgedeckt hat. In den Jahren seit Baileys Entdeckung haben Forscher herausgefunden, dass die Frucht könnte niedriger die Konzentration bestimmter Medikamente, wie z. B. des Allergiemedikaments Fexofenadin, möglicherweise indem die Darmschleimhaut daran gehindert wird, bestimmte Verbindungen aufzunehmen. Neue Medikamente sind ein besonders düsterer Bereich, insbesondere weil Grapefruit-Wechselwirkungen keine typische erste Priorität haben, wenn ein neues Medikament auf den Markt kommt. Die beliebte antivirale COVID-Pille Paxlovid enthält beispielsweise den CYP3A4-empfindlichen Inhaltsstoff Ritonavir. Ein Pfizer-Vertreter sagte mir, dass das Unternehmen keine Bedenken hinsichtlich der Toxizität habe. Aber Heil fragt sich, ob Grapefruit einige der lästigen Nebenwirkungen von Paxlovid etwas verschlimmern könnte: Durchfall zum Beispiel oder vielleicht den sauren, metallischen Geschmack, der viele Menschen an … na ja, Grapefruit erinnert.

Die meisten Grapefruit-Liebhaber müssen jedoch nicht verzweifeln. Das Obst ist immer noch gesund – voller Vitamine und Geschmack – und doch oft übersehen wird, sagt Heidi Silver, Ernährungswissenschaftlerin an der Vanderbilt University. Silver und Forscher haben gezeigt, dass der Verzehr von Grapefruitfleisch oder -saft den Triglycerid- und Cholesterinspiegel leicht senken kann. Technisch gesehen ist es kann sogar beim Abnehmen eine Rolle spielen: Eine kleine Portion vor einer Mahlzeit zu naschen kann dazu beitragen, dass sich Menschen schneller satt fühlen. Dann wieder, ein Glas Wasser tut es auch. So wie Grapefruit kein wundersamer Fettvernichter ist, ist sie auch kein allgegenwärtiger Killer.

Sogar Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen, können es genießen, wenn sie zuerst einen Experten konsultieren. Heils eigener Vater liebt Grapefruit über alles und nimmt auch ein orales Medikament, das Wechselwirkungen haben kann. Wenn Sie sie zu dicht beieinander schlucken, riskiert er Schwindel und Müdigkeit. Aber er und Heil haben einen Kompromiss gefunden: Er kann morgens kleine Portionen Grapefruit oder ihren Saft zu sich nehmen, etwa 12 Stunden nach der Einnahme seiner Medikamente vor dem Schlafengehen. Vor ein paar Wochen gab Heil (die Grapefruit ekelhaft findet) ihrem Vater sogar grünes Licht, um einen Cocktail zum Abendessen zu genießen, der einen kleinen Spritzer Saft enthielt. Vielleicht hat der Hauch von Obst seine Medikamente an diesem Tag beeinflusst. Aber „es würde nicht das Ende der Welt bedeuten“, sagte mir Heil. Das zu sagen, wäre schließlich übertrieben gewesen.

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