Niederländische Umfrage zeigt, dass die erneute Abgabe von Krebstabletten Millionen einsparen kann – EURACTIV.com

Die Weitergabe der nicht verwendeten Medikamente eines Krebspatienten an einen Mitpatienten kann in den Niederlanden jährlich bis zu 50 Millionen Euro einsparen, wie eine in vier niederländischen Krankenhäusern durchgeführte und in JAMA Oncology veröffentlichte Studie ergab. Die EU-weite Fälschungsschutzrichtlinie verhindert jedoch eine breitere Einführung dieses umweltfreundlichen und kostenfreundlichen Programms.

Lisa-Marie Smale, Apothekerin und Doktorandin am Radboud University Medical Centre, untersuchte zusammen mit ihren Kollegen, ob ungenutzte Medikamente zur Behandlung von Krebs gesammelt, auf ihre Qualität geprüft und an einen anderen Patienten weitergegeben werden könnten, um Abfall zu vermeiden, Geld zu sparen, und kommt auch der Umwelt zugute.

Die Forscher stellten fest, dass solche Medikamente in der Regel aufgrund von Krankheitsprogression, toxischen Wirkungen, Medikamenten- oder Dosierungsänderungen oder Abbruch der Behandlung zurückgegeben wurden.

An der Studie nahmen 1.071 Patienten teil und insgesamt wurden 13.069 orale Krebsmedikamente (OADs) verabreicht. Innerhalb von zwei Jahren gaben 171 Patienten 335 unbenutzte Packungen zurück. Nach der Qualitätssicherung wurden 228 Pakete ausgegeben, wodurch der Abfall um 68 % reduziert wurde. Die durchschnittlichen jährlichen Nettokosteneinsparungen wurden auf 576 € pro Teilnehmer geschätzt.

Aufgrund der erfolgreichen Ergebnisse wird die Studie auf 14 Krankenhäuser ausgeweitet. Smale schätzt, dass die Niederlande jährlich zwischen 20 und 50 Millionen Euro einsparen könnten, wenn das Umverteilungsprogramm landesweit eingeführt würde. Sie geht davon aus, dass in den USA, wo die Preise für neue Medikamente über 300 % höher sind, noch mehr Geld gespart werden könnte.

„Wir waren tatsächlich das weltweit erste Wiederausgabeprogramm, bei dem wir die Qualität überprüft haben, und zwar mithilfe versiegelter Verpackungen und Zeit-Temperatur-Indikatoren“, sagte Smale gegenüber Euractiv.

Apothekenmitarbeiter beurteilten die Qualität der zurückgegebenen Medikamente anhand bestimmter Kriterien. OADs, die alle Kriterien erfüllten, wurden wieder aufgefüllt und an Teilnehmer ausgegeben, die ein Rezept für dasselbe OAD hatten. Die Qualitätskontrollmaßnahmen und die manuelle Arbeit verursachten durchschnittliche jährliche Betriebskosten von 37 € pro Teilnehmer.

Krebspatienten motiviert, der Gesellschaft etwas zurückzugeben

Während der Staat von Kosteneinsparungen profitierte, fragte sich Smale, was der Anreiz für Patienten sein könnte, an einem solchen Programm teilzunehmen.

„Also begannen wir mit Interviews mit Krebspatienten, um sie nach ihrer Bereitschaft zur Teilnahme zu befragen. Persönlich war mir das Thema etwas zu schwer, weil ich dachte, diese Menschen hätten eine wirklich schwere Krankheit und ich werde sie bitten, etwas zu tun, um Kosten zu sparen“, sagte sie gegenüber Euractiv.

„Aber es stellte sich heraus, dass diese Patienten so motiviert sind, weil sie wirklich dankbar für die Behandlung sind, die sie erhalten“, erklärte sie.

Da die Kosten für ihre teuren Medikamente von der Krankenkasse übernommen wurden, waren die Patienten motiviert, etwas an die Gemeinschaft zurückzugeben.

Die Forscher erwägen eine Ausweitung des Programms auf andere Arten von Medikamenten. Es ist wahrscheinlich am effektivsten bei Medikamenten, die mehr als 100 € pro Packung kosten.

„Ich hoffe, dass die Unternehmen die Preise nicht erhöhen“

Würden die Arzneimittelhersteller einfach ihre Kosten erhöhen, um die entgangenen Gewinne auszugleichen, da Staaten möglicherweise weniger Arzneimittel kaufen und dadurch Millionen einsparen?

“Ich hoffe nicht. Ich hoffe, dass sie sich auch ethisch verantwortlich fühlen. Denn am Ende ist es für alle, auch für Pharmaunternehmen, besser, wenn ihre Medikamente einen maximalen therapeutischen Nutzen bieten. „Medikamente, die im Müll landen, haben überhaupt keinen therapeutischen Wert“, sagte Smale.

Merit Boersma, Sprecherin des niederländischen Verbands innovativer Arzneimittel (VIG), erklärte gegenüber Euractiv, dass Pharmaunternehmen die Wiederverwendung von Arzneimitteln befürworten. Unternehmen stellen Medikamente her, die nicht weggeworfen werden sollen, und weggeworfene Medikamente bedeuten, dass Unternehmen keine Daten für klinische Studien erhalten, in denen alte Medikamente mit neueren verglichen werden, sagte sie.

Die Nachhaltigkeitsprogrammmanagerin der VIG, Annelies de Lange, sagte, dass die Bereitstellung geeigneter Medikamente an Patienten, die sie verwenden und von ihnen profitieren, den Standard eines Unternehmens erhöht.

„Andere Ärzte wären also eher bereit, Ihr Medikament zu verschreiben, weil es eine höhere Bewertung hat, da es mehr Menschen gibt, die davon profitiert haben als nicht. In diesem Kreis würde man am Ende mehr verkaufen“, sagte de Lange.

Boersma und de Lange sagten, dass dies derzeit zwar ein hypothetisches Modell sei, es aber mit der Richtung übereinstimme, in die sich der Gesundheitssektor bewegt: wertbasierte Zahlungen, bei denen Unternehmen bezahlt werden, wenn ihre Medikamente tatsächlich wirken, Ärzte Medikamente verschreiben, die Patienten und Patienten helfen die Medikamente bekommen, die sie brauchen.

Die Fälschungsschutzrichtlinie ist die nächste Hürde

Laut Smale werden Fortschritte bei der Ausweitung von Systemen zur erneuten Abgabe von Arzneimitteln derzeit durch die Falsified Medicines Directive (FMD) behindert. Ihr Team hat ein Video speziell für europäische politische Entscheidungsträger erstellt, um sie zu ermutigen, sich an den Diskussionen über die Wiederverwendung von Medikamenten zu beteiligen, die sonst verschwendet würden.

Boersma sagte, wenn die Sicherheit bei allen richtigen Maßnahmen oberste Priorität habe, dürfe man nicht zu vorsichtig sein und die Idee einer erneuten Medikamentenabgabe ausprobieren. Auch die VIG hat ein Whitepaper zum Thema veröffentlicht.

Sie fügte hinzu, dass der scheidende niederländische Gesundheitsminister Ernst Kuipers (D66) sich für die Einführung von Gesetzen zur Wiederverwendung von Medikamenten in Europa einsetzt.

[By Christoph Schwaiger – Edited by Vasiliki Angouridi/Zoran Radosavljevic | Euractiv.com]

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