NHS verweigert Tausenden Herzpatienten eine Schlüssellochoperation, die ihr Leben verändern und ihr Sterberisiko senken könnte

Tausenden von Patienten mit einer weit verbreiteten Herzerkrankung, die sie schwächt und ihnen die Luft abnimmt, wird eine schnelle Operation verweigert, die ihr Leben verändern und ihr Sterberisiko senken könnte.

Etwa einer von 50 Menschen ist von einer potenziell tödlichen Erkrankung namens Mitralklappeninsuffizienz (MI) betroffen. Sie wird durch eine undichte Herzklappe verursacht und kann bei den Betroffenen zu Erschöpfung führen, selbst bei alltäglichen Aktivitäten wie Duschen oder Anziehen.

Eine Operation am offenen Herzen kann das Problem zwar beheben, gilt aber oft als zu riskant. Nun haben Chirurgen jedoch ein neues Verfahren entwickelt, mit dem Tausende weitere MR-Patienten behandelt werden könnten – doch der NHS hält sie davon ab.

Bei dieser bemerkenswerten Operation, die als transkatheterale Edge-to-Edge-Reparatur (TEER) bezeichnet wird, wird ein dünner Schlauch, ein sogenannter Katheter, in eine Vene in der Leistengegend des Patienten eingeführt, um eine kleine Klammer – ähnlich einer Wäscheklammer – in das Herz zu führen.

Durch das Abklemmen der defekten Herzklappe kann das Leck reduziert und die normale Herzfunktion wiederhergestellt werden. Dies verbessert die Lebensqualität selbst schwer erkrankter Patienten erheblich. Der Eingriff dauert zwei Stunden, die Genesungszeit ist minimal und da er weniger invasiv ist, treten weniger Komplikationen auf.

Bei der sogenannten Transkatheter-Edge-to-Edge-Reparatur (TEER) wird ein dünner Schlauch, ein sogenannter Katheter, in eine Vene in der Leistengegend des Patienten eingeführt, um eine kleine Klammer – ähnlich einer Wäscheklammer – in das Herz zu führen.

Etwa einer von 50 Menschen ist von einer potenziell tödlichen Erkrankung namens Mitralklappeninsuffizienz (MI) betroffen. Sie wird durch eine undichte Herzklappe verursacht und kann bei den Betroffenen zu Erschöpfung führen, selbst bei alltäglichen Aktivitäten wie Duschen oder Anziehen (Symbolbild).

Etwa einer von 50 Menschen ist von einer potenziell tödlichen Erkrankung namens Mitralklappeninsuffizienz (MI) betroffen. Sie wird durch eine undichte Herzklappe verursacht und kann bei den Betroffenen zu Erschöpfung führen, selbst bei alltäglichen Aktivitäten wie Duschen oder Anziehen (Symbolbild).

Da der NHS jedoch etwa 30.000 Pfund pro Patient kostet, also etwa das Doppelte einer Operation am offenen Herzen, hat er das relativ neue Verfahren nur für einen begrenzten Patientenkreis zugelassen. Aktivisten drängen daher darauf, die Regeln zu ändern, um es einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

WAS IST EINE UNDICHTE MITRALKLAPPE?

Die Mitralklappe ist eine kleine Klappe im Herzen, die verhindert, dass Blut in die falsche Richtung fließt. Bei einer Beschädigung kann sie den Blutfluss im Körper beeinträchtigen.

Eine „undichte“ Mitralklappe ist die Bezeichnung für eine Erkrankung namens Mitralklappeninsuffizienz, bei der die Klappe nicht dicht genug schließt und das Blut in die falsche Richtung fließt.

Dies belastet das Herz und verursacht häufig Symptome wie Atemnot und Müdigkeit, heißt es in der Harvard Medical School.

Auf lange Sicht kann eine Mitralklappeninsuffizienz zu schweren Komplikationen wie Vorhofflimmern (unregelmäßiger Herzschlag) und Herzversagen führen.

Die Ursache hierfür ist häufig ein Mitralklappenprolaps. Dabei wölben sich die Klappen (die sogenannten Segel) bei der Kontraktion des Herzens zurück in den linken Vorhof.

Eine Undichtigkeit der Mitralklappe könne allerdings auch mit zunehmendem Alter durch allgemeine Abnutzung der Klappe entstehen, heißt es in Angaben des NHS.

Andere Ursachen sind eine Kardiomyopathie (steife Herzkammermuskulatur), eine Infektion der Herzinnenhaut oder ein angeborener Herzfehler.

Statistiken zufolge führt der NHS jedes Jahr etwa 2.200 Mitralklappenreparaturoperationen durch.

Dr. Jonathan Byrne, Kardiologe am King‘s College London und britischer Leiter der Valve For Life-Gruppe, deren Ziel es ist, den Zugang zu Schlüssellochtherapien für Patienten mit Herzklappenerkrankungen zu erweitern, warnte, dass zu viele Patienten leiden müssten.

Er sagte: „Eine große Zahl von Patienten bleibt von dieser routinemäßigen, sicheren und wirksamen Behandlung ausgeschlossen. Sie kämpfen weiterhin mit lähmenden Symptomen. Sie werden ihren Hausarzt häufig aufsuchen müssen. Viele sind immer wieder in der Notaufnahme. Einige werden sogar sterben.“

„Es ist sehr frustrierend, weil TEER wirklich sehr unkompliziert ist, selbst für einen Patienten, dem es sehr schlecht geht.“

TEER gab dem 44-jährigen Nicolae Olifirenco nach einem Herzinfarkt sein Leben zurück. Mitten in der Nacht wurde er ins Krankenhaus eingeliefert, wo man eine schwere Herzinsuffizienz und eine undichte Mitralklappe diagnostizierte.

Anders als bei einem Herzinfarkt, der durch eine Blockade des Kreislaufsystems ausgelöst wird, handelt es sich bei einer Herzinsuffizienz um eine tödliche Langzeiterkrankung, bei der die Pumpleistung der Muskeln beeinträchtigt ist und nicht genügend sauerstoffhaltiges Blut durch den Körper gelangt. Die Folgen sind lähmende Symptome.

Herr Olifirenco hatte Atemnot, war ans Bett gefesselt und so schwach, dass er sich nicht ohne Hilfe waschen oder auch nur seinen Schlafanzug wechseln konnte. Nach einem Monat auf der Intensivstation wurde er gewarnt, dass er möglicherweise eine Herztransplantation benötigen würde.

Obwohl er technisch gesehen nicht für TEER in Frage kam, entschied sich der NHS aufgrund der Schwere seines Zustands, eine Ausnahme zu machen und ihm den Eingriff anzubieten.

Letzten Monat führte Dr. Byrne den Eingriff durch, der es Herrn Olifirenco ermöglichte, nach Hause und in sein normales Leben zurückzukehren.

Herr Olifirenco, ein in London lebender Ukrainer, sagte: „An dem Tag, als ich einen Herzinfarkt hatte, wachte ich um 1 Uhr morgens mit starken Schmerzen in der Brust und im linken Arm auf. Ich konnte nicht richtig atmen. Mein Blutdruck war so hoch und mein Körper war geschwollen – meine Beine, Arme, mein Gesicht.“

„Ich musste rund um die Uhr überwacht werden und konnte nicht einmal laufen.“

Da die Kosten jedoch bei etwa 30.000 Pfund pro Patient liegen, also etwa dem Doppelten der Kosten einer Operation am offenen Herzen, hat der NHS das relativ neue Verfahren nur für einen begrenzten Patientenkreis zugelassen (Symbolbild).

Da die Kosten jedoch bei etwa 30.000 Pfund pro Patient liegen, also etwa dem Doppelten der Kosten einer Operation am offenen Herzen, hat der NHS das relativ neue Verfahren nur für einen begrenzten Patientenkreis zugelassen (Symbolbild).

„Ich hatte eine sehr undichte Herzklappe und litt an schwerer Herzinsuffizienz. Ich lag etwa einen Monat auf der Intensivstation.

„Mir ging es so schlecht, dass das Team eine dringende Herztransplantation in Erwägung zog. Ich hatte schreckliche Angst – ich dachte, ich würde das Krankenhaus nie wieder verlassen.“

„Glücklicherweise konnte mir mein Arzt die Keyhole-Mitral-TEER-Prozedur anbieten und ich erholte mich vollständig.“

Die Mitralklappe ist eine kleine Klappe im Herzen, die dafür sorgt, dass das Blut nur in eine Richtung fließt. Eine Mitralklappeninsuffizienz tritt auf, wenn die Klappe nicht richtig schließt und das Blut in die falsche Richtung fließt.

Etwa zwei Prozent der Bevölkerung sind von MI betroffen, die meisten werden jedoch mit Medikamenten und nicht mit einer Operation behandelt. Die Erkrankung tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Eine Variante – degenerative MR (DMR) – tritt auf, wenn die Klappe durch Abnutzung und Verschleiß undicht wird. Eine andere Variante, die so genannte funktionelle MR (FMR), tritt auf, wenn die Klappe aufgrund einer anderen Erkrankung oder eines anderen Problems, wie beispielsweise Herzinfarkt oder Herzversagen, nicht funktioniert.

Etwa zwei Prozent der Bevölkerung sind von MR betroffen. Die meisten werden jedoch mit Medikamenten und nicht mit Operationen behandelt. Die Erkrankung tritt häufiger bei älteren Menschen auf (Fotoarchiv)

Etwa zwei Prozent der Bevölkerung sind von MR betroffen. Die meisten werden jedoch mit Medikamenten und nicht mit Operationen behandelt. Die Erkrankung tritt häufiger bei älteren Menschen auf (Fotoarchiv)

Bis vor kurzem konnte eine schwere MR nur durch die Reparatur oder den Ersatz der Mitralklappe im Rahmen einer Operation am offenen Herzen behoben werden. Für manche Patienten ist eine solche große Operation jedoch zu riskant. Chirurgen haben außerdem festgestellt, dass eine Operation am offenen Herzen zwar gut zur Behandlung von Patienten mit DMR geeignet ist, bei Patienten mit FMR jedoch weniger wirksam und riskanter ist.

Im Gegensatz dazu funktioniert TEER bei Patienten mit beiden MR-Varianten und kann sogar dort eingesetzt werden, wo eine Operation am offenen Herzen nicht in Frage kommt. Doch 2019 erklärte der NHS, dass TEER nur bei Patienten mit DMR eingesetzt werden könne – also bei etwa 500 pro Jahr.

Die Ärzte gehen davon aus, dass die Behandlung auch etwa 3.000 FMR-Patienten pro Jahr angeboten werden könnte.

Professor Dan Blackman, Vorsitzender der Structural Heart Group der British Cardiovascular Intervention Society, glaubt ebenfalls, dass die Methode breiter verfügbar sein sollte. Er sagte: „TEER ist in anderen Ländern Standard, aber wir haben die niedrigste Rate in Europa. Ich hoffe, dass der NHS seine Entscheidung überdenkt.“

Letzte Woche gab NHS England bekannt, dass es den Einsatz von TEER bei Patienten mit FMR erneut prüfen werde.

Ein Sprecher sagte: „NHS England ist bestrebt, sichere und wirksame Behandlungen für Patienten aus allen klinischen Fachbereichen auf faire und gerechte Weise in Auftrag zu geben.“

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