NHS-Krankenhäuser, die stark auf Vertretungsärzte angewiesen sind, die bis zu 850 £ pro Schicht verlangen, gefährden „zweifellos“ die Patientensicherheit, warnt die Studie

Krankenhäuser, die stark auf Vertretungsärzte angewiesen sind, gefährden „zweifellos“ die Patientensicherheit, wie eine Studie über die NHS-Praxis ergab.

Während Zeitarbeitskräfte eine „wichtige Ressource“ sind, um Personallücken zu schließen, bedeuten Probleme wie die Unkenntnis von Protokollen und Verfahren, dass sie für den NHS „erhebliche Herausforderungen für die Patientensicherheit darstellen“, sagen Experten.

Der Bericht warnte davor, dass sich viele von den Bewohnern isoliert und stigmatisiert fühlten, was zu einer „feindlichen Umgebung“ führe.

Laut Forschern hat dies zu einer „Abwehrkultur“ gegenüber Fehlern geführt, die Verbesserungen in der Pflege behindert.

Die NHS-Führungskräfte fordern eine stärkere Überwachung durch Inspektoren und müssen überdenken, wie diese Fachkräfte unterstützt und eingesetzt werden, sagten die Autoren.

Während Zeitarbeitskräfte eine „lebenswichtige Ressource“ sind, um Personallücken zu schließen, bedeuten Probleme wie die Unkenntnis von Protokollen und Verfahren, dass sie „erhebliche Herausforderungen für die Patientensicherheit“ für den NHS darstellen

Forscher der Universität Birmingham wollten untersuchen, ob sich Vertretungsregelungen auf die Patientensicherheit oder die Qualität der Pflege auswirken.

Sie befragten zwischen März 2021 und April 2022 Vertretungsärzte, Agenturen, festangestellte Ärzte, Krankenschwestern und Patienten in Einrichtungen der Primär- und Sekundärversorgung, was als die umfangreichste Studie ihrer Art bezeichnet wird.

Temporäre Ärzte beschrieben, dass sie oft in ungewohnten Umgebungen arbeiteten, manchmal mit minimaler Einarbeitung und unterschiedlichem Grad an Unterstützung.

Sie gaben zu, dass sie ihre Arbeit nicht immer sicher, produktiv oder effektiv erledigen konnten, weil sie mit Computersystemen, Richtlinien, Verfahren und Gebäuden nicht vertraut waren oder keinen Zugang zu ihnen hatten oder andere Einschränkungen auf sie einwirkten.

Die Befragten gaben an, dass ein hoher Anteil an Stellvertretern die Qualität der Pflege und die Sicherheit beeinträchtigt.

Den Fokusgruppen und Umfragen zufolge war es wahrscheinlicher, dass ihre klinische Kompetenz in Frage gestellt wurde und sie nicht mehr in der Lage waren, Entscheidungen zu treffen.

Unterdessen hatten andere Mitarbeiter das Gefühl, dass einige Stellvertreter einfach der Arbeit aus dem Weg gingen und sich der Verantwortung für die Patienten entzogen, indem sie die Arbeit auf andere oder in die Zukunft verlagerten.

Abteilungen, die überproportional von ihnen abhängig waren, hatten oft den Eindruck, dass es ihnen an klinischer Führung und Anleitung mangelte, was bedeutete, dass Qualitätsverbesserungen langsamer oder weniger wahrscheinlich eintraten.

„Unsere Ergebnisse liefern einige tiefgreifende und besorgniserregende Erkenntnisse für die Patientensicherheit und die Qualität der Versorgung“, schrieben die Autoren im British Medical Journal.

„Die Art und Weise, wie Stellvertreter rekrutiert, eingeführt, eingesetzt und integriert sowie von Organisationen unterstützt wurden, wirkte sich zweifellos auf Qualität und Sicherheit aus.“

Sie fügten hinzu: „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass es unabhängig von ihrem Erfahrungsniveau unwahrscheinlich ist, dass Vertretungsärzte in unbekannten Umgebungen optimal funktionieren würden; und Organisationen, die über eine schlechte unterstützende Infrastruktur und Governance-Mechanismen für Stellvertreter verfügten, waren weniger wahrscheinlich in der Lage, qualitativ hochwertige, sichere Dienstleistungen zu erbringen.“

Die stotternde NHS-Belegschaft und der zunehmende Trend, dass Ärzte sich für die Stelle als Stellvertreter statt für einen traditionelleren Karriereweg entscheiden, haben dazu geführt, dass sich die Zahl der Stellvertreter seit 2009 mehr als verdoppelt hat.

In einem verlinkten Leitartikel schrieb Professor Richard Lilford vom Institute of Applied Health Research an der University of Birmingham, die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass „das Leben des Stellvertreters schwierig und einsam ist und viele Wege zu unsicherer Praxis eröffnet“.

Er verglich es mit Fluglinienpiloten und schlug vor, dass das Personal von standardisierten Praktiken – etwa der Bestückung des Medikamentenschranks – profitieren würde, um Fehler zu minimieren.

Agenturen, die Personal bereitstellen, sollten regelmäßig Feedback von Arbeitgebern und Vertretungskräften erhalten, um die Patientensicherheit zu erhöhen, sagte er.

Er fügte hinzu: „Inspektionsprozesse könnten den Einsatz medizinischer Stellvertreter überwachen und Krankenhausmanager dazu anregen, ihren Personalbedarf zu modellieren, um das optimale Gleichgewicht zwischen befristeten und befristeten Stellen zu finden.“

„Da es den Ortsansässigen schwer fällt, sich an unterschiedliche Verfahren und Protokolle anzupassen, könnten Organisationen einen Anreiz zur Standardisierung erhalten.“

Unterdessen untersuchte eine separate Studie, die in der Fachzeitschrift BMJ Open veröffentlicht wurde, die Bindung von NHS-Mitarbeitern.

Laut der Studie, an der mehr als 70.000 leitende Ärzte und fast 450.000 im NHS tätige Krankenschwestern beteiligt waren, wurden je nach Alter und Beruf unterschiedliche Anstrengungen unternommen, um das Personal im Amt zu halten, anstatt einen einheitlichen Ansatz anzuwenden.

Ein NHS-England-Sprecher sagte: „Alle befristeten NHS-Ärzte durchlaufen strenge Beschäftigungskontrollen und werden durch Einführungsprogramme unterstützt, damit sie zu Beginn ihrer Schicht sofort durchstarten können.“

„Im Rahmen des NHS Long Term Workforce Plan wird der NHS die Abhängigkeit von Leiharbeitskräften verringern, indem er die Ausbildungsplätze für Medizinstudiengänge und Krankenpfleger nahezu verdoppelt und das Personal besser unterstützt, sodass bis zu 130.000 Menschen länger im NHS arbeiten können.“ länger.’

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