Neuer Bluttest sagt das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall mit doppelter früherer Genauigkeit voraus | Herzattacke

Wissenschaftler haben einen Bluttest entwickelt, der vorhersagen kann, ob jemand ein hohes Risiko hat, innerhalb der nächsten vier Jahre einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine Herzinsuffizienz zu erleiden oder an einer dieser Erkrankungen zu sterben.

Der Test, der auf Messungen von Proteinen im Blut beruht, hat etwa die doppelte Genauigkeit bestehender Risiko-Scores. Es könnte Ärzten ermöglichen, festzustellen, ob die vorhandenen Medikamente der Patienten wirken oder ob sie zusätzliche Medikamente benötigen, um ihr Risiko zu verringern.

„Ich denke, dies ist die neue Grenze der personalisierten Medizin, um die Frage beantworten zu können, braucht diese Person eine verbesserte Behandlung? Und wenn Sie jemanden behandelt haben, hat es dann tatsächlich gewirkt?“ sagte Dr. Stephen Williams von SomaLogic in Boulder, Colorado, der die Forschung leitete.

Es könnte auch verwendet werden, um die Entwicklung neuer Herz-Kreislauf-Medikamente zu beschleunigen, indem es ein schnelleres Mittel zur Verfügung stellt, um zu beurteilen, ob Arzneimittelkandidaten während klinischer Studien funktionieren.

Der Test wird bereits in vier Gesundheitssystemen in den USA eingesetzt und Williams hofft, dass er in naher Zukunft auch in Großbritannien eingeführt werden kann. „Der NHS ist definitiv auf unserem Radarschirm und wir sprechen mit Leuten darüber, wie er funktionieren könnte“, sagte er.

Während Gentests Aufschluss über das Risiko einer Person für bestimmte Krankheiten geben können, kann die Proteinanalyse eine genauere Momentaufnahme dessen liefern, was die Organe, Gewebe und Zellen einer Person zu einem bestimmten Zeitpunkt tun.

Williams und seine Kollegen verwendeten maschinelles Lernen, um 5.000 Proteine ​​in Blutplasmaproben von 22.849 Menschen zu analysieren und eine Signatur von 27 Proteinen zu identifizieren, die die vierjährige Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzversagen oder Tod vorhersagen könnten.

Bei der Validierung an 11.609 Personen stellten sie fest, dass ihr Modell etwa doppelt so gut war wie bestehende Risiko-Scores, die Alter, Geschlecht, Rasse, Krankengeschichte, Cholesterin und Blutdruck einer Person verwenden, um die Wahrscheinlichkeit eines kardiovaskulären Ereignisses einzuschätzen. Die Ergebnisse wurden in Science Translational Medicine veröffentlicht.

Wichtig ist, dass der Test auch das Risiko bei Menschen genau einschätzen kann, die zuvor einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten oder an zusätzlichen Krankheiten leiden und Medikamente einnehmen, um ihr Risiko zu verringern, wodurch die bestehenden Risikovorhersagewerte tendenziell sinken.

„Es gäbe kein Problem, wenn alle gleich wären. Aber das Problem ist, dass Sie die Behandlungsrichtlinien befolgen können und einige Menschen wieder die gleichen Risiken wie ein 40- oder 30-Jähriger haben werden, während andere innerhalb des nächsten Jahres ein weiteres Ereignis haben werden, und sie sehen danach aus dasselbe von außen“, sagte Williams.

„In der Lage zu sein, zwischen diesen beiden Personen zu unterscheiden, damit Sie Risikopatienten verbesserte kardioprotektive Medikamente verabreichen können, ist ein unerfüllter medizinischer Bedarf.“

Der Test von SomaLogic verwendet Proteinmessungen, um Menschen von hohem bis niedrigem Risiko zu kategorisieren und gibt eine prozentuale Wahrscheinlichkeit an, dass sie innerhalb der nächsten vier Jahre ein kardiovaskuläres Ereignis erleiden werden. „Wenn sich herausstellte, dass Ihre Punktzahl hoch war, hätten Sie eine ungefähr eins zu zwei Chance auf ein Ereignis, aber die durchschnittliche Zeit bis zu diesem Ereignis wäre etwas mehr als 18 Monate, und der wahrscheinlichste Ereignistyp wäre der Tod“, sagte Williams. „Diese Person benötigt einen sofortigen verbesserten Kardioschutz [in the form of drugs or other interventions]denn das sind kurzfristige Katastrophenrisiken.

„Und das Schöne ist, dass es bereits Behandlungen gibt. Das Problem besteht darin, sie den Menschen zuzuordnen, die sie am meisten brauchen, und zu messen, ob sie gut genug funktioniert haben.“

Er sagte, der Test könne schließlich als Ersatzendpunkt in klinischen Studien verwendet werden, um zu beurteilen, wie gut experimentelle Therapien funktionieren, anstatt Monate oder Jahre darauf zu warten, dass sich die Gesundheit der Patienten verbessert oder verschlechtert, was die Geschwindigkeit der Arzneimittelentwicklung verlangsamt.

Prof. Manuel Mayr, Professor für kardiovaskuläre Proteomik der British Heart Foundation am King’s College London, sagte: „Proteine ​​sind die Bausteine ​​unseres Körpers. Diese Studie liefert Messungen für ein Viertel aller Proteine, die von unseren Genen kodiert werden, was durch aufkommende neue Technologien möglich geworden ist, die die Messung von Tausenden von Proteinen ermöglichen und neue Möglichkeiten zur Risikobewertung bei Patienten bieten.

„Während diese Studie neue Zusammenhänge zwischen Proteinen im Blut und Tod durch alle Ursachen aufdeckt, ist mehr Forschung erforderlich, um die potenziellen klinischen Auswirkungen der Verwendung dieser 27 Proteine ​​im Vergleich zu aktuellen Risikovorhersage-Tools für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten.“

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