Neuer 400.000-Pfund-Melanomimpfstoff läutet den Beginn einer „Renaissance des Krebses“ ein, da in Großbritannien personalisierte Impfungen gegen Lungen-, Darm-, Bauchspeicheldrüsen- und Lebertumoren getestet werden … Experten befürchten jedoch, dass sich der NHS diese nicht leisten kann

Das Vereinigte Königreich erlebt eine „Renaissance des Krebses“ mit bahnbrechenden personalisierten Impfstoffen zur Bekämpfung einiger der tödlichsten Tumoren, die bis 2030 erwartet werden, sagen führende Experten.

Es laufen bereits Versuche, Patienten mit Lungen-, Leber-, Nieren-, Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs Impfungen anzubieten, die ein Wiederauftreten der Krankheit verhindern könnten.

Eine einzigartige Partnerschaft zwischen dem NHS und Krebsimpfstoffentwicklern, die letztes Jahr angekündigt wurde, bedeutet, dass britische Patienten vorrangigen Zugang zu diesen bahnbrechenden Medikamenten erhalten.

Die maßgeschneiderten Impfungen, die mit der gleichen Technologie wie die Covid-Impfstoffe hergestellt werden, trainieren den Körper, Krebszellen aufzuspüren und zu verhindern, dass die Krankheit erneut auftritt.

Allerdings gibt es Zweifel an der Erschwinglichkeit der Behandlung, die etwa 400.000 Pfund pro Patient kostet, sagten Insider gegenüber MailOnline.

Steve Young, 52, aus Stevenage ist einer der ersten Patienten der Melanom-Impfstoffstudie am University College Hospital London

Steve erhält seine erste Melanomimpfung im University College London Hospital von Krankenschwester Christian Medina

Steve erhält seine erste Melanomimpfung im University College London Hospital von Krankenschwester Christian Medina

Die Nachricht kommt, nachdem heute bekannt gegeben wurde, dass der erste personalisierte Impfstoff gegen Melanom-Hautkrebs an NHS-Patienten getestet wird.

Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Impfung die Überlebenschancen von Patienten mit dieser Krankheit – der tödlichsten Form von Hautkrebs – drastisch verbessern kann.

Ein Patient, der den Impfstoff bereits erhalten hat, Steve Young, 52 aus Stevenage, beschrieb ihn als seine „beste Chance, den Krebs im Keim zu ersticken“.

Das ist meine größte Hoffnung, der Krankheit Einhalt zu gebieten

Einer der ersten Patienten der Studie am UCLH ist Steve Young, 52, aus Stevenage.

Es stellte sich heraus, dass es sich bei seiner „Beule am Kopf“, die er seiner Meinung nach seit etwa einem Jahrzehnt hatte, um ein Melanom handelte.

Er sagte, es sei ein „massiver Schock“ gewesen, diagnostiziert zu werden.

Einer der ersten Patienten der Studie am UCLH ist Steve Young, 52, aus Stevenage.  Es stellte sich heraus, dass es sich bei seiner „Beule am Kopf“, die er vermutlich seit etwa einem Jahrzehnt hatte, um ein Melanom handelte

Einer der ersten Patienten der Studie am UCLH ist Steve Young, 52, aus Stevenage. Es stellte sich heraus, dass es sich bei seiner „Beule am Kopf“, die er seiner Meinung nach seit etwa einem Jahrzehnt hatte, um ein Melanom handelte

„Ich habe buchstäblich zwei Wochen damit verbracht, nur zu denken: ‚Das ist es‘“, sagte er.

„Mein Vater starb mit 57 Jahren an einem Emphysem und ich dachte tatsächlich: ‚Ich werde jünger sterben als mein Vater‘.“

Herr Young sagte, als er von dem Prozess an der UCLH erfuhr, habe er „mein Geek-Radar wirklich aktiviert“.

Er fügte hinzu: „Es hat wirklich mein Interesse geweckt.“

„Sobald sie diese mRNA-Technologie erwähnten, die möglicherweise zur Krebsbekämpfung eingesetzt wird, dachte ich nur: ‚Das hört sich faszinierend an‘, und mir geht es immer noch genauso.“ Ich bin wirklich, wirklich aufgeregt.

„Das ist meine beste Chance, den Krebs im Keim zu ersticken.“

Bei Herrn Young wurde ein Melanom diagnostiziert, nachdem sich herausstellte, dass eine Beule an seinem Kopf – die er vermutlich seit etwa einem Jahrzehnt hatte – krebsartig war.

Experten sagen jedoch, dass das Melanom nur eine von vielen Krebsarten ist, die dank personalisierter Impfstoffe geheilt werden könnten.

„Diese Impfstoffe könnten Krebspatienten auf ganzer Linie helfen“, sagt Dr. Lennard Lee, Experte für Krebsimpfstoffe an der Universität Oxford.

„Das ist eine neue Technologie, die wir vorher nicht hatten und die das Leben von Patienten retten könnte.“

„Es laufen bereits Studien zu Kopf- und Halskrebs, Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Lungenkrebs und Leberkrebs, und die Zahl wird von Monat zu Monat und von Jahr zu Jahr steigen.“

„Es ist ein ganzer Bereich der Medizin, der aus dem Nichts explodiert ist.“ „Es fühlt sich an, als würde Großbritannien eine Renaissance der Krebsbehandlung erleben.“

Professor Lee fügte hinzu: „Alle Arzneimittelhersteller streben 2030 als das Jahr an, in dem diese Impfstoffe auf den Markt kommen.“

Krebsimpfstoffe zielen auf bestimmte genetische Mutationen in den Krebszellen ab.

Das heißt, sollte der Krebs erneut auftreten, wird das Immunsystem ihn sofort erkennen und die Zellen zerstören, bevor sie Zeit haben, sich auszubreiten.

Zur Herstellung der Impfung wird dem Patienten während der Operation eine Tumorprobe entnommen.

Diese werden dann an ein Labor geschickt, wo die Tumorgene sequenziert werden, um bestimmte von Krebszellen erzeugte Proteine, sogenannte Neoantigene, zu identifizieren, die eine Immunantwort auslösen.

Diese werden dann verwendet, um einen individualisierten mRNA-Impfstoff zu entwickeln – dieselbe hochmoderne Technologie, die auch für die Entwicklung mehrerer Covid-Impfungen verwendet wurde.

Der Impfstoff weist den Körper des Patienten an, tumorspezifische Neoantigene zu erzeugen, die wiederum das Immunsystem trainieren, die Tumorzellen zu erkennen und anzugreifen.

Im letzten Jahr veröffentlichte Daten ergaben, dass in einer kleinen Studie Hochrisiko-Melanompatienten, denen die neue Impfung zusammen mit einem anderen immunstärkenden Medikament verabreicht wurde, ein fast halb so hohes Risiko hatten, zu sterben oder nach drei Jahren wieder an Krebs zu erkranken, verglichen mit Patienten, die nur diese Impfung erhielten die Immuntherapie einnehmen.

Patienten müssen ein Jahr lang alle drei Wochen eine neue Impfung erhalten, zusätzlich zu einer Immuntherapie.

Experten sind jedoch besonders begeistert von dem Potenzial der Impfstoffe, Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu heilen – einer tödlichen Form der Krankheit, für die es nur wenige wirksame Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Jährlich erkranken etwa 10.000 Patienten an Bauchspeicheldrüsenkrebs – und jedes Jahr sterben etwa ebenso viele daran.

Die Erkrankung ist deshalb so tödlich, weil sie aufgrund fehlender offensichtlicher Symptome oft erst spät diagnostiziert wird.

Nur etwa fünf Prozent der Patienten überleben die Krankheit länger als ein Jahrzehnt.

Anfang dieses Monats zeigten neue Daten aus einer Studie, bei der Bauchspeicheldrüsenpatienten nach einer Operation mRNA-Impfstoffe verabreicht wurden, Anzeichen dafür, dass sie eine starke Immunantwort auslösten, die das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit verringern würde.

Derzeit läuft eine größere Studie mit 260 Patienten.

„Wir haben in der Behandlung von Melanomen im Laufe der Jahre große Fortschritte gemacht und können etwa die Hälfte aller Patienten heilen“, sagt Professor Tom Powles, Direktor des Barts‘ Cancer Centre.

„Aber es gibt einfach nichts, was gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs hilft.“

„Wenn Krebsimpfstoffe den Patienten früh genug verabreicht werden, könnten sie ein neues Kapitel für Bauchspeicheldrüsenpatienten aufschlagen, indem sie das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit verringern.“

„Wenn ich Bauchspeicheldrüsenkrebspatient wäre, wäre das die Studie, an der ich teilnehmen würde.“

Allerdings bestehen Bedenken hinsichtlich der Kosten des Impfstoffs.

„Aktuell kostet es rund 500.000 Dollar.“ [£399,000] „Wir müssen jeden Impfzyklus weiterentwickeln“, sagt eine Quelle aus der Industrie.

Die Impfungen nutzen die gleiche mRNA-basierte Technologie wie der Covid-Impfstoff, um das Immunsystem des Körpers zu nutzen und Krebs abzutöten

Die Impfungen nutzen die gleiche mRNA-basierte Technologie wie der Covid-Impfstoff, um das Immunsystem des Körpers zu nutzen und Krebs abzutöten

„Bei diesem Preis wird es dem NHS schwerfallen, sie sich zu leisten.“

„Die Pharmaunternehmen müssen einen Weg finden, die Impfstoffe kommerziell nutzbar zu machen.“

Experten sagen jedoch, dass die Partnerschaft des NHS mit den Impfstoffentwicklern Moderna und BioNTech, die dazu führen wird, dass Tausende britische Patienten an ihren Studien teilnehmen, es den Briten ermöglichen könnte, früher als in anderen Ländern auf diese neuen Behandlungen zuzugreifen.

„In den kommenden Jahren können NHS-Krebspatienten mit mehr Möglichkeiten rechnen, an diesen Impfstoffversuchen teilzunehmen“, sagt Dr. Lee.

„Das sind Möglichkeiten, die Patienten anderswo vielleicht nicht bekommen.“

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