Neue Prostatakrebstests sind risikoarm – und retten Leben. Stehen wir also endlich kurz davor, ALLE Männer über 50 auf die Krankheit zu untersuchen, an der Stephen Fry litt? Laut Experten sind Befürchtungen, dass umfassende Tests zu Überdiagnosen führen könnten, überholt

Regierungsbeamte schrieben Anfang dieses Monats im Twitter-Feed des Ministeriums für Gesundheit und Soziales, dass alle Männer über 50 – und schwarze Männer über 45 – mit ihrem Hausarzt über ihr Prostatakrebsrisiko sprechen sollten.

Schließlich erkrankt jeder achte Mann irgendwann in seinem Leben an der Krankheit und jedes Jahr sterben 12.000 Menschen daran.

Ohne ein nationales Screening-Programm zur frühzeitigen Erkennung der Krankheit wird bei 9.000 Männern pro Jahr eine Diagnose gestellt, nachdem sie sich bereits ausgebreitet hat. Damit ist sie nach Lungenkrebs die zweithäufigste Krebstodesursache bei Männern.

Der Rat schien dazu gedacht zu sein, die am stärksten gefährdeten Männer dazu zu ermutigen, ihren Hausarzt aufzusuchen, um den einzigen Test durchführen zu lassen, der Anzeichen der Krankheit erkennen kann: einen Bluttest, der als PSA-Test bekannt ist. „Jeder achte Mann erkrankt an Prostatakrebs“, heißt es in dem Beitrag. „Männer mit einem höheren Risiko sind über 50 Jahre alt, solche mit einer familiären Vorgeschichte der Krankheit und schwarze Männer über 45. Wenn Sie das sind, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt.“

Und doch stieß der Rat bei leitenden Allgemeinärzten und sogar bei den Beratern der Regierung auf Besorgnis. Ihr Hauptkritikpunkt, der durch einen Artikel im GP-Magazin Pulse untermauert wurde, war, dass Hausärzte überfordert wären, wenn Millionen von Männern in Arztpraxen auftauchen würden, um sich einer Prostatauntersuchung unterziehen zu lassen. Außerdem befürchteten sie, dass PSA-Tests unzuverlässig seien und zu falsch positiven Ergebnissen führten.

Professor Alf Collins, klinischer Direktor des NHS England für personalisierte Pflege, schrieb: „Ist das richtig @DHSCgovuk?“ Die Allgemeinmedizin liegt am Boden, doch Sie schlagen allen Männern über 50 vor, sich wegen ihres Prostatakrebsrisikos an ihren Hausarzt zu wenden …“

ÜBERLEBENDE: Der Schriftsteller Stephen Fry (im Bild) und andere Prominente wurden für eine Wohltätigkeitskampagne gefilmt

Boxer Johnny Nelson (im Bild) hatte im Jahr 2020 Angst vor Prostatakrebs

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Schauspieler Jim Broadbent (im Bild), der ebenfalls an Prostatakrebs litt, beteiligte sich an der Kampagne

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Und Professor Azeem Majeed, Leiter der Abteilung für Grundversorgung und öffentliche Gesundheit am Imperial College London, sagte gegenüber The Mail on Sunday, dass die Ermutigung aller Männer, sich zu melden, „großen Druck auf den NHS ausüben und möglicherweise ganz und gar Schaden anrichten könnte.“ viele Leute’.

Mail on Sunday, Gesundheitsreporterin Jo MacFarlane

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Viele meinten, dass es sich bei dem Rat um ein „inoffizielles Screening-Programm“ handele und dass das Nationale Screening-Komitee – das die Beweise für das Screening analysiert – die Einführung von PSA-Tests im Jahr 2020 abgelehnt habe, weil diese nicht zuverlässig genug seien.

Der Test ergab zu viele falsch positive Ergebnisse, was bedeutete, dass Männer zu invasiven, riskanten und letztendlich unnötigen Diagnoseverfahren überwiesen wurden. Das Risiko des Screenings – die Einladung einer großen Anzahl ansonsten gesunder Männer ohne Symptome zu einem Test in der Hoffnung, die Erkrankung im Frühstadium zu erkennen – überwiegt die Vorteile.

Aber ist diese Ansicht mittlerweile überholt? Das sagen Experten, die sich mit Prostatakrebs befassen, darunter die Wohltätigkeitsorganisation Prostate Cancer UK.

Sie weisen darauf hin, dass neue Methoden die Diagnose deutlich sicherer und genauer gemacht haben.

Diese Entwicklungen veranlassten die Europäische Kommission im vergangenen Jahr, Screening-Programme in den EU-Mitgliedstaaten zu empfehlen. Großbritannien ist zurückgeblieben. Aber jetzt, sagen sie, stehen wir möglicherweise selbst an der Schwelle zu einem ähnlichen Programm.

Dr. Matthew Hobbs, Forschungsleiter bei Prostate Cancer UK, sagt: „Jahrelang herrschte im Allgemeinen die Botschaft vor, dass das Risiko eines PSA-Screenings den Nutzen überwiege, weshalb Hausärzte sich dagegen wehren.“ Aber das ist nicht mehr der Fall.’

PSA – oder Prostata-spezifisches Antigen – ist ein Protein, das von der Prostata freigesetzt wird, der kleinen Drüse hinter der Blase, die Männern bei der Samenproduktion hilft. Erhöhte Werte könnten auf Prostatakrebs hinweisen. Mit zunehmendem Alter steigen die Werte aber auch auf natürliche Weise an, und ein höherer Wert – normalerweise über drei – kann mit Harnwegsinfektionen, intensiver körperlicher Betätigung, bestimmten Medikamenten und kürzlich erfolgter sexueller Aktivität in Verbindung gebracht werden.

Teilweise liegt es an der Unzuverlässigkeit von PSA-Tests allein, dass Hausärzte sie gefährdeten Männern nicht proaktiv anbieten. Stattdessen heißt es in den Leitlinien, dass ein Test nur durchgeführt werden darf, wenn Männer darum bitten. Aber Dr. Hobbs sagt, dass sich das ändern sollte. „Hausärzte sollten die Möglichkeit haben, proaktiver zu sein und PSA-Tests anzubieten, wenn jemand einem hohen Risiko ausgesetzt ist“, sagt er.

Bis vor kurzem wurden Männer mit einem erhöhten PSA-Wert routinemäßig zu einer Biopsie überwiesen, einem invasiven Verfahren, bei dem eine Nadel über das Rektum eingeführt wurde, um Gewebeproben aus der Prostata zu entnehmen und auf Krebszellen zu untersuchen. Dies war nicht risikofrei: Etwa einer von 1.000 Männern, denen auf diese Weise eine Biopsie unterzogen wurde, entwickelt Infektionen, die zu einer tödlichen Sepsis führen können. Und historisch gesehen wurde bei 75 Prozent dieser Überweisungen kein Krebs festgestellt. Heutzutage wird bei Männern mit einem erhöhten PSA-Wert eine neue Art der MRT-Untersuchung namens mpMRT durchgeführt, die ein detailliertes Bild der Prostata liefert. Es kann Krebs ausschließen und Ärzten helfen zu entscheiden, welche Männer eine Biopsie benötigen, was bedeutet, dass weniger durchgeführt werden.

Eine Wohltätigkeitskampagne für Prostatakrebs im Vereinigten Königreich fordert Männer dazu auf, ihr Risiko für die Erkrankung zu prüfen

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Professor Alf Collins, klinischer Direktor des NHS England für personalisierte Pflege, schrieb: „Ist das richtig @DHSCgovuk?“  Die Allgemeinmedizin liegt am Boden, doch Sie schlagen allen Männern über 50 vor, sich wegen ihres Prostatakrebsrisikos an ihren Hausarzt zu wenden …“

Professor Alf Collins, klinischer Direktor des NHS England für personalisierte Pflege, schrieb: „Ist das richtig @DHSCgovuk?“ Die Allgemeinmedizin liegt am Boden, doch Sie schlagen allen Männern über 50 vor, sich wegen ihres Prostatakrebsrisikos an ihren Hausarzt zu wenden …“

Professor Azeem Majeed (im Bild), Leiter der Abteilung für Grundversorgung und öffentliche Gesundheit am Imperial College London, sagte, dass die Ermutigung aller Männer, sich zu melden, „starken Druck auf den NHS ausüben und möglicherweise vielen Schaden zufügen könnte.“ von Leuten'

Professor Azeem Majeed (im Bild), Leiter der Abteilung für Grundversorgung und öffentliche Gesundheit am Imperial College London, sagte, dass die Ermutigung aller Männer, sich zu melden, „starken Druck auf den NHS ausüben und möglicherweise vielen Schaden zufügen könnte.“ von Leuten’

„Die Beweise deuten darauf hin, dass dieser neue MRT-Stil die Anzahl der Biopsien um etwa ein Viertel reduzieren kann“, sagt Naser Turabi von Cancer Research UK. „Der Zugang dazu hat sich in den letzten fünf Jahren stark verbessert und wird weitgehend in ganz England umgesetzt.“

Wenn es Bedenken gibt, ist es die Tatsache, dass diese Scans von spezialisierten Uro-Radiologen interpretiert werden müssen, die in großen Krebszentren arbeiten.

„Wenn keine Uro-Radiologen verfügbar sind, wird der Scan von einem allgemeinen Radiologen analysiert, der möglicherweise nicht definitiv sagen kann, dass dort kein Krebs vorliegt“, fügt er hinzu. „Es kann also sein, dass Männer ohnehin zur Biopsie überwiesen werden.“

Aber auch Biopsien haben sich verändert. Bei der heute verwendeten Technik wird die Nadel in den meisten Fällen über das Perineum eingeführt – die dünne Hautschicht zwischen den Genitalien und dem After. Dies reduziert die Infektionen auf nur fünf von 10.000 Fällen.

Dr. Hobbs sagt: „MRTs haben die Anzahl unnötiger Biopsien reduziert, was einen der größten Schäden darstellt, die das Prostatakrebs-Screening verursacht.“ Und wenn Sie eine Biopsie benötigen, ist diese auch genauer, da sie anhand des Scans gesteuert werden kann. „Wir sind definitiv in die richtige Richtung gegangen.“

Doch selbst Befürworter des Prostata-Screenings geben zu, dass es vor der Einführung noch Fragen gibt, die besser beantwortet werden müssen. Die größte Sorge besteht in der Überdiagnose – wenn der entdeckte Krebs so langsam wächst, dass er dem Patienten im Laufe seines Lebens nie Probleme bereitet hätte, er aber trotzdem aggressiv behandelt wird.

„Die Versuchung besteht darin, dass Männer sich behandeln lassen wollen“, sagt Prof. Majeed. „Das könnte Medikamente, Operationen, Strahlentherapie und Chemotherapie erfordern und potenzielle Komplikationen mit sich bringen, einschließlich sexueller Dysfunktion, Blasen- und Darmproblemen.“ Historisch gesehen wurde für jeden Mann, bei dem durch einen PSA-Test ein lebensbedrohlicher Prostatakrebs festgestellt wurde, bei 12 weiteren Männern eine Krebserkrankung diagnostiziert, die ihnen in ihrem Leben nie Probleme bereitet hätte.

Einige Experten halten es für wahrscheinlich, dass dank der Genauigkeit neuer Diagnosen weniger Menschen mit Prostatakrebs überdiagnostiziert werden, doch dafür liegen noch keine Beweise vor.

Und ob dadurch die Zahl der Todesfälle sinkt, ist ebenfalls noch unbekannt. „In Amerika gibt es einen viel proaktiveren asymptomatischen Screening-Ansatz und eine viel höhere Inzidenz von Prostatakrebs – einfach weil sie danach suchen –, aber sie haben keine niedrigere Sterblichkeit“, sagt Herr Turabi.

Allerdings sagt Professor Nick James, Experte für urologische Krebserkrankungen beim Royal Marsden NHS Foundation Trust: „Ein größerer Anteil derjenigen, die sich heutzutage einer Behandlung unterziehen, hat schwere Krebserkrankungen und wird davon profitieren.“ Die anderen überwachen wir hauptsächlich mit MRT-Scans und wiederholten PSA-Tests, nicht mit Biopsien.

Prof. James fügt hinzu: „Kritiker des Screenings sagen, dass dadurch viele Prostatakrebsarten diagnostiziert werden, die nicht gestorben wären, wenn sie nicht entdeckt worden wären, sondern behandelt werden müssen.“ Das zeigen die großen Screening-Studien – allerdings vor 20 Jahren. Von den Männern, die mit einem erhöhten PSA-Wert in unsere Klinik kommen, wird nur noch die Hälfte einer Biopsie unterzogen. Ich denke, dass die Daten jetzt ein PSA-Screening mit MRT-Untersuchung unterstützen.“

Mehrere Initiativen haben öffentliche Screening-Zentren eingerichtet. Eine NHS-Initiative bietet Männern eine MRT-Untersuchung in einem Lieferwagen an, der auf dem Fußballplatz von West Ham Utd im Londoner Olympiapark geparkt ist.

Jeder achte Mann erkrankt irgendwann in seinem Leben an Prostatakrebs, an dem jedes Jahr 12.000 Menschen sterben (Archivbild)

Jeder achte Mann erkrankt irgendwann in seinem Leben an Prostatakrebs, an dem jedes Jahr 12.000 Menschen sterben (Archivbild)

Ein anderes namens Man Van wurde von Prof. James entwickelt und wird vom Royal Marsden NHS Foundation Trust in Zusammenarbeit mit dem Institute for Cancer Research (ICR) betrieben.

Es richtet sich an schwarze Männer und Menschen aus benachteiligten Gebieten, die am seltensten einen PSA-Test von einem Hausarzt verlangen, aber möglicherweise einem höheren Krankheitsrisiko ausgesetzt sind. Bisher hatten zwischen zwei und drei Prozent Prostatakrebs.

Prof. James sagt: „Schwarze Männer erkranken doppelt so häufig daran, aber dieses Risiko steigt enorm, wenn man die Entbehrungen mit einbezieht.“ Es ist genetisch bedingt, nicht umweltbedingt. Aber ihr Risiko einer Spätdiagnose ist absolut veränderbar.“ Samuel Nelson, 63, aus Romford, Essex, weiß das nur zu gut. Im Alter von 57 Jahren wurde bei ihm Prostatakrebs diagnostiziert, nachdem er seinen Hausarzt um PSA-Tests gebeten hatte, da sein Vater und zwei Onkel an der Krankheit starben.

„Mein Vater war ein stolzer Mann und ignorierte seine Symptome, bis es zu spät war“, sagt er. „Er hatte Angst, dass die Behandlung zu sexuellen Funktionsstörungen führen könnte.“ Aber ich habe sechs Kinder und neun Enkelkinder und möchte sie aufwachsen sehen – ich wähle das Leben.“

Der aus Jamaika stammende Lehrer Herr Nelson erhielt 2017 die Diagnose. Er entschied sich für die Entfernung seiner Prostata und ist nun krebsfrei. Auch seine vier Brüder lassen sich regelmäßig testen.

„Ohne diese Tests wäre ich heute nicht mehr am Leben“, sagt er. „Schwarze Männer müssen sich melden und ihren Hausarzt um einen PSA-Test bitten, wenn sie besorgt sind.“

Einige Forscher untersuchen polygene Risikoscores für Prostatakrebs – wobei Kombinationen von Genen auf ein erhöhtes Krankheitsrisiko hinweisen können. Professor Ros Eeles, Experte für Krebsgenetik am ICR, sagt: „Ich halte es für wahrscheinlich, dass Männer in fünf Jahren Zugang zu einem Gentest haben werden, um ihr Prostatakrebsrisiko ab einem bestimmten Alter anzuzeigen.“

In der Zwischenzeit sollten Männer, die sich Sorgen machen und Symptome haben – zu denen ein häufiger Harndrang, auch nachts, Blut im Urin und Schwierigkeiten, mit dem Wasserlassen zu beginnen – gehören, einen Hausarzt aufsuchen.

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