Neue Behandlung für schwächende Albträume bietet bessere Träume

Für Menschen, die von wiederkehrenden Alpträumen geplagt werden, wäre ein ungestörter Schlaf ein wahr gewordener Traum. Jetzt haben Neurowissenschaftler in einem kleinen Experiment eine Technik demonstriert, die bei manchen die schlechten Träume vertreiben könnte.

Die Verbesserung der Standardbehandlung von Alptraumstörungen mit einer gedächtnisfördernden Technik reduzierte die durchschnittlichen wöchentlichen Alpträume bei ein paar Dutzend Menschen von drei auf nahezu null, berichten Forscher am 27. Oktober online Aktuelle Biologie.

„Die Tatsache, dass sie tatsächlich einen großen Unterschied in der Häufigkeit dieser Albträume machen könnten, ist enorm“, sagt Gina Poe, eine Neurowissenschaftlerin an der UCLA, die nicht an der Studie beteiligt war.

Menschen mit Alptraumstörung fürchten die Nacht nicht wegen der Monster unter dem Bett, sondern wegen der Monster in ihren Träumen. Häufige, erschreckende Träume stören den Schlaf und beeinträchtigen sogar das Wohlbefinden im Wachzustand. Die Behandlung von Albtraumstörungen ist die Imaginations-Rehearsal-Therapie oder IRT. Bei dieser Behandlung stellen sich die Patienten Albträume mit positiver Wendung neu vor und proben die neue Geschichte im Wachzustand. Es reduziert Albträume für die meisten Menschen, versagt aber bei fast einem Drittel der Menschen.

Um die Leistungsfähigkeit des IRT zu steigern, nutzten die Neurowissenschaftlerin Sophie Schwartz von der Universität Genf und ihre Kollegen eine Lerntechnik namens gezielte Gedächtnisreaktivierung oder TMR. Bei dieser Technik konzentriert sich eine Person darauf, etwas zu lernen, während ein Ton abgespielt wird, und derselbe Hinweis wird im Schlaf erneut abgespielt. Das Erleben des für die Gedächtnisspeicherung wichtigen Hinweises im Schlaf kann das damit verbundene Gedächtnis reaktivieren und stärken (SN: 3.10.19).

In der neuen Studie gaben die Forscher 36 Personen mit Alptraumstörung ein IRT-Training und wiesen die Hälfte von ihnen nach dem Zufallsprinzip an, ihre überarbeiteten Alpträume in Stille zu proben. Die andere Hälfte probte, während fünf Minuten lang alle 10 Sekunden ein kurzer Klavierakkord, der TMR-Stichwort, gespielt wurde.

Zwei Wochen lang praktizierten die Teilnehmer täglich IRT und führten ein Traumtagebuch. Während sie schliefen, zeichnete ein mit Sensoren ausgestattetes Stirnband die elektrische Aktivität ihres Gehirns auf und verfolgte ihre Schlafstadien. Der Klavierakkord diente als Traum-Soundtrack, wobei das Stirnband alle 10 Sekunden bei schnellen Augenbewegungen erklang, der Schlafphase, die mit Träumen verbunden ist. Das Stirnband spielte den Ton für alle Teilnehmer ab, aber nur die Hälfte war während des IRT-Trainings dazu gekommen, den Ton mit ihrem neuen Szenario in Verbindung zu bringen.

Für diejenigen, die auf dem Akkord trainiert sind, hat TMR die Alpträume fast besiegt, den wöchentlichen Durchschnitt von drei auf 0,2 gesenkt und sogar glücklichere Träume gefördert. Die Gruppe, die nur IRT erhielt, verbesserte sich ebenfalls, hatte aber im Durchschnitt immer noch einen wöchentlichen Albtraum.

Die TMR-IRT-Kombination hatte auch nach drei Monaten mehr Durchhaltevermögen, wobei der Durchschnitt dieser Gruppe nur leicht von etwa 0,2 auf 0,3 Albträume pro Woche stieg, während der der IRT-Gruppe auf 1,5 sprang.

Größere Studien müssen testen, wie generalisierbar diese Behandlungskombination ist. Diese Studie umfasste eine kleine Anzahl von Menschen, allesamt junge Erwachsene im Alter von 20 bis 35 Jahren, die an einer Alptraumstörung und keinen anderen psychiatrischen Erkrankungen litten. Die Studie verglich IRT und TMR auch nicht mit keiner Behandlung, obwohl die Forscher schreiben, dass frühere Studien bereits gezeigt haben, wie effektiv IRT sein kann.

Wenn sich eine TMR-IRT-Kombination in der zukünftigen Forschung als ebenso stark erweist, hat sie noch einen weiten Weg vor sich, bevor sie allgemein zugänglich ist. Kommerziell erhältliche Schlaf-Tracker in Uhren und Ringen müssen noch so genau zwischen Schlafphasen unterscheiden wie Tools zur Gehirnüberwachung.

Trotz dieser Einschränkungen sind die Ergebnisse ermutigend, sagt Poe. Sie schlägt vor, dass zukünftige Studien testen könnten, ob die TMR-IRT-Kombination Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung oder PTBS helfen kann, bei denen Alpträume traumatische Ereignisse wiederholen (SN 12.09.14).

Das will Schwartz ausprobieren. „Ich bin mir nicht sicher, ob wir bei diesen speziellen Patienten erfolgreich sein werden“, sagt sie. „Aber wenn wir das tun, wäre dies eine wirklich wichtige Ergänzung zu den Methoden, die wir zur Behandlung von PTBS haben.“

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