Neuartige neurologische Verhaltensprofile sagen das Manierisiko bei Bipolar-Spektrum-Störungen voraus

Zusammenfassung: Eine kürzlich durchgeführte Studie identifizierte eine neurologische Verhaltenssignatur, die das Risiko einer künftigen Manie oder Hypomanie bei Bipolar-Spektrum-Störungen (BSD) vorhersagen kann.

Die Forscher identifizierten drei Profile: gesund, mäßiges Risiko und hohes Risiko, basierend auf Faktoren wie Belohnungssensitivität, Impulsivität und Schlaf-Zirkadian-Eigenschaften. Über einen Zeitraum von 12 Monaten zeigten Personen in der Hochrisikogruppe und der Gruppe mit mittlerem Risiko mehr Maniesymptome als Personen in der gesunden Gruppe.

Die Ergebnisse können dazu beitragen, das Manierisiko früher zu erkennen und Interventionsstrategien zu unterstützen.

Wichtige Fakten:

  1. Die Forschung identifizierte drei neurologische Verhaltensprofile, die mit dem Manierisiko bei Bipolar-Spektrum-Störungen verbunden sind: gesund, mäßiges Risiko und hohes Risiko.
  2. Personen mit hohem Risiko zeigten im Vergleich zu den beiden anderen Gruppen erhöhte Maniesymptome.
  3. Die Studie unterstreicht das Potenzial der Kombination neurobiologischer und klinischer Maßnahmen zur Früherkennung und Intervention bei schweren psychischen Problemen wie Manie.

Quelle: Sonst

Manie, bei der Stimmung und Energieniveau mindestens eine Woche lang extrem erhöht sind, und Hypomanie, die weniger schwerwiegend ist und mindestens vier Tage anhält, sind die charakteristischen Merkmale von Bipolar-Spektrum-Störungen (BSD) und können die störendsten Symptome sein.

Eine neue Studie in Biologische Psychiatrie: Kognitive Neurowissenschaften und Neuroimaging identifiziert nun eine Risikosignatur für die Entwicklung einer zukünftigen Manie oder Hypomanie.

BSD sind psychiatrische Erkrankungen, die typischerweise im jungen Erwachsenenalter auftreten, oft das Leben erheblich beeinträchtigen und eine intensive Behandlung erfordern.

Das Risiko einer Manie ist für Ärzte nach wie vor schwer vorherzusagen. Die Möglichkeit, dies zu tun, würde dazu beitragen, Behandlungen früher auf Risikopatienten auszurichten.

Die Forscher unter der Leitung von Adriane M. Soehner, PhD, an der University of Pittsburgh bauten auf früheren Forschungsergebnissen auf, die zeigten, dass eine erhöhte Belohnungsmotivation und Störungen des Schlaf-Zirkadian-Rhythmus mit dem Auftreten von Manie/Hypomanie verbunden sind.

Studien zur Bildgebung des Gehirns haben auch gezeigt, dass BSD mit einer erhöhten Aktivierung der Belohnungserwartung im linken ventrolateralen präfrontalen Kortex, einem wichtigen Knotenpunkt für die Belohnungs- und Salienzverarbeitung, verbunden ist.

Für die aktuelle Studie haben Dr. Soehner und Kollegen diese Marker zusammengefasst; Sie stellten die Hypothese auf, dass ein Anzeichen für ein erhöhtes Manierisiko durch eine erhöhte Belohnungsempfindlichkeit, Impulsivität und Schlaf-Zirkadian-Merkmale gekennzeichnet wäre.

Junge erwachsene Teilnehmer, bei denen keine BSD-Diagnose vorlag, führten Untersuchungen durch und unterzogen sich einer funktionellen Magnetresonanztomographie. Etwa die Hälfte der Teilnehmer wurde außerdem nach sechs und zwölf Monaten einer Nachuntersuchung unterzogen.

Aus der Stichprobe gingen drei „Profile“ hervor: ein gesundes, eines mit mäßigem Risiko und eines mit hohem Risiko. Personen mit hohem Risiko hatten zu Studienbeginn im Vergleich zu den beiden anderen Gruppen erhöhte Maniesymptome.

Im Verlauf des 12-monatigen Nachbeobachtungsintervalls übertrafen die Maniesymptome sowohl in der Hochrisikogruppe als auch in der Gruppe mit mittlerem Risiko die der gesunden Gruppe.

Dr. Soehner sagte zu den Ergebnissen: „Hier haben wir neurologische Verhaltensprofile identifiziert, die auf Belohnungsempfindlichkeit, Impulsivität und Schlaf-Zirkadian-Merkmalen basieren und dabei helfen, Personen mit erhöhter Anfälligkeit für Manie zu unterscheiden.“

„Diese Merkmale können in Kombination dazu beitragen, das Risiko einer Manie zu erkennen und Ziele für die Steuerung und Überwachung früher Interventionen bereitzustellen.“

Cameron Carter, MD, Herausgeber von Biologische Psychiatrie: Kognitive Neurowissenschaften und Neuroimagingsagte über die Arbeit: „Neue Erkenntnisse wie diese unterstreichen unsere neue Fähigkeit, neurobiologische und klinische Maßnahmen zu kombinieren, um Gruppen von Patienten mit dem höchsten Risiko für schwerwiegende psychische Gesundheitsprobleme wie Manie zu identifizieren, und ermöglichen so eine frühzeitige Identifizierung und Intervention bei denen mit dem höchsten Risiko.“ .

„Zukünftige Forschung ist erforderlich, um zu zeigen, dass dies zu weniger Leiden und besseren Ergebnissen bei auf diese Weise identifizierten Personen führen kann.“

Über diese Neuigkeiten aus der Forschung zu bipolaren Störungen

Autor: Eileen Leahy
Quelle: Sonst
Kontakt: Eileen Leahy – Elsevier
Bild: Das Bild stammt von Neuroscience News

Ursprüngliche Forschung: Offener Zugang.
„Neurobehaviorale Belohnungs- und Schlaf-Circadian-Profile sagen gegenwärtige und nächstes Jahr Manie-/Hypomanie-Symptome voraus“ von Ashley Tentrock et al. Biologische Psychiatrie: Kognitive Neurowissenschaften und Neuroimaging


Abstrakt

Neuroverhaltensbezogene Belohnungs- und Schlaf-Circadian-Profile sagen gegenwärtige und kommende Manie-/Hypomanie-Symptome voraus

Hintergrund

Erhöhte Belohnungsempfindlichkeit/Impulsivität, damit verbundene neuronale Aktivität und Schlaf-zirkadiane Störungen sind wichtige Risikofaktoren für Störungen des bipolaren Spektrums, deren charakteristisches Merkmal Manie/Hypomanie ist. Unser Ziel war es, neurologische Verhaltensprofile auf der Grundlage von Belohnungs- und Schlaf-Circadian-Merkmalen zu identifizieren und ihre Spezifität für Manie/Hypomanie versus Depressionsanfälligkeit zu untersuchen.

Methoden

Zu Beginn absolvierte eine transdiagnostische Stichprobe von 324 Erwachsenen (18–25 Jahre) Merkmalsmessungen der Belohnungssensitivität (Behavioral Activation Scale), der Impulsivität (UPPS-P-Negative Urgency) und einer funktionellen Magnetresonanztomographie-Belohnungsaufgabe zum Erraten von Karten (links). ventrolaterale präfrontale Aktivität zur Belohnungserwartung, ein neuronales Korrelat von Belohnungsmotivation und Impulsivität, wurde extrahiert.

Zu Studienbeginn, 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up bewertete das Mood Spectrum Self-Report Measure – Lifetime Version die lebenslange Veranlagung für subthreshold-syndromale Manie/Hypomanie, Depression und zirkadiane Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit). , vermindertes Schlafbedürfnis, Rhythmusstörung). Mischungsmodelle leiteten Profile aus Basisbelohnung, Impulsivität und schlafzirkadianen Variablen ab.

Ergebnisse

Es wurden drei Profile identifiziert: 1) gesund (keine Belohnung oder zirkadiane Schlafstörung); N = 162); 2) mäßiges Risiko (mäßige Belohnung und zirkadiane Schlafstörung); N = 109); und 3) hohes Risiko (hohe Impulsivität und zirkadiane Schlafstörungen); N = 53). Zu Studienbeginn wies die Hochrisikogruppe signifikant höhere Manie-/Hypomaniewerte auf als die anderen Gruppen, unterschied sich jedoch hinsichtlich der Depressionswerte nicht von der Gruppe mit mittlerem Risiko. Während der Nachbeobachtungszeit zeigten die Gruppen mit hohem und mittlerem Risiko erhöhte Werte für Manie/Hypomanie, wohingegen die Werte für Depressionen in der gesunden Gruppe schneller anstiegen als in den anderen Gruppen.

Schlussfolgerungen

Die Veranlagung für Manie/Hypomanie im Querschnitt und im nächsten Jahr ist mit einer Kombination aus erhöhter Belohnungsempfindlichkeit und Impulsivität, damit verbundener Belohnungsschaltkreisaktivität und zirkadianen Schlafstörungen verbunden. Diese Maßnahmen können verwendet werden, um das Risiko einer Manie/Hypomanie zu erkennen und Ziele für die Steuerung und Überwachung von Interventionen bereitzustellen.

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