Inmitten einer Flut von hochkarätigen Veranstaltungen Prostatakrebs In den Ankündigungen versuchen Ärzte, gängige Mythen über die Krankheit zu widerlegen und die Bedeutung frühzeitiger Vorsorgeuntersuchungen hervorzuheben.
Am Montag gab das King Center bekannt, dass Dexter Scott King, der jüngste Sohn von Martin Luther King Jr. und Coretta Scott King, im Alter von 62 Jahren nach einem Kampf gegen Prostatakrebs gestorben ist.
Ebenfalls am Montag gab der 64-jährige Baseball-Hall of Famer Ryne Sandberg bekannt, dass bei ihm diagnostiziert wurde metastasierter Prostatakrebs und werde mit der Behandlung beginnen.
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Erst letzte Woche gab der Buckingham Palace das bekannt König Karl III würde wegen einer vergrößerten Prostata, einer häufigen Erkrankung bei Männern, im Krankenhaus behandelt werden.
In anderen Nachrichten zu Prostatakrebs wurde Verteidigungsminister Lloyd Austin Anfang des Monats mit der Krankheit diagnostiziert und er unterzog sich einem minimalinvasiven chirurgischen Eingriff, der als Prostatektomie bezeichnet wird.
Was Sie über Prostatakrebs wissen sollten
Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) werden in den USA im Jahr 2024 schätzungsweise 299.010 neue Fälle von Prostatakrebs erwartet, wobei die Krankheit in diesem Jahr voraussichtlich 35.250 Todesopfer fordern wird.
Laut ACS wird etwa jeder achte Mann im Laufe seines Lebens diagnostiziert.
Die Risiken variieren aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, darunter Alter, Rasse/ethnische Zugehörigkeit und Familiengeschichte.
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Obwohl die Fälle von Prostatakrebs zwischen 2007 und 2014 deutlich zurückgingen, stiegen sie ab 2014 wieder an und stiegen laut ACS insgesamt um 3 % pro Jahr.
Die Krankheit tritt häufiger bei älteren Männern auf, wobei das durchschnittliche Diagnosealter bei etwa 67 Jahren liegt.
4 Mythen und Missverständnisse
Vier verbreitete Mythen können Prostata-Screenings und -Behandlungen verzögern, sagte Dr. Timothy Showalter, Radioonkologe und Chefarzt bei ArteraAI in Kalifornien.
Er erläuterte sie in Kommentaren gegenüber Fox News Digital.
Mythos Nr. 1: Das Prostatakrebs-Screening ist nicht effektiv
Die Richtlinien zur Prostatakrebs-Früherkennung haben sich in den letzten Jahrzehnten geändert.
Einige Ärzte und Organisationen raten von einem Screening mit dem Prostata-spezifischen Antigen-Bluttest (PSA) ab und verweisen auf den fehlenden Überlebensvorteil des Screenings und das Risiko einer Überbehandlung, bemerkte Showalter.
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„Das PSA-Screening ist jedoch eine wirksame Option, um Krebserkrankungen in einem früheren Stadium zu erkennen, wenn eine Heilung wahrscheinlicher ist und weniger intensive Behandlungen durchgeführt werden können“, sagte er gegenüber Fox News Digital.
Das ACS empfiehlt die Früherkennung von Prostatakrebs mithilfe des PSA-Bluttests ab dem 50. Lebensjahr oder bei Männern mit Risikofaktoren früher.
Etwa jeder achte Mann erkrankt im Laufe seines Lebens an Prostatakrebs.
„Ich ermutige Männer, mit ihrem Hausarzt über die Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung bei ihnen zu sprechen jährliche körperliche Untersuchung“, sagte Showalter.
Mythos Nr. 2: Prostatakrebs verursacht immer Harnbeschwerden
„Die meisten Prostatakrebsarten verursachen nie Schwierigkeiten beim Wasserlassen wie häufiges oder dringendes Wasserlassen und werden auf der Grundlage eines durch regelmäßige Tests festgestellten steigenden PSA-Werts diagnostiziert“, sagte Showalter.
Harnbeschwerden seien häufiger mit nicht krebsartigen Erkrankungen wie Prostatitis oder gutartiger Prostatahypertrophie verbunden, stellte der Arzt fest.
„Es ist daher wichtig, ein PSA-Screening in Betracht zu ziehen, auch wenn keine Harnsymptome vorliegen“, fügte er hinzu.
Mythos Nr. 3: Jeder Prostatakrebs muss sofort behandelt werden
Laut Showalter gibt es ein breites Spektrum an Prostatakrebserkrankungen, von gutartigen Krebsarten, die ohne Behandlung sicher beobachtet werden können, bis hin zu aggressiven Krebsarten, die eine Kombination von Behandlungsansätzen erfordern, einschließlich Operation, Strahlentherapie, Hormontherapie und/oder Chemotherapie.
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„Bei Männern mit leichtem Krebs kann eine aktive Überwachung einer Operation oder Strahlentherapie vorzuziehen sein, um die Risiken einer Behandlung in Fällen mit geringem Progressionsrisiko zu vermeiden“, sagte er gegenüber Fox News Digital.
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„Neue Tests wie der ArteraAI-Prostatatest bieten Ärzten ein Hilfsmittel, um Patienten bei der Auswahl der optimalen Behandlungsoption für ihre Krebserkrankung zu unterstützen“, fügte der Arzt hinzu.
Da jeder Fall von Prostatakrebs anders ist, betonte Showalter, wie wichtig es sei, den Rat von Spezialisten aus den einzelnen Disziplinen einzuholen, einschließlich Urologie, Radioonkologie und medizinischer Onkologie.
Mythos Nr. 4: Nach einer Prostatakrebsbehandlung ist das Sexualleben eines Mannes vorbei
„Sexualität hat verständlicherweise für viele Männer, die an Prostatakrebs leiden, und ihre Partner höchste Priorität“, sagte Showalter.
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„Es ist wichtig zu wissen, dass die sexuelle Funktion bei den meisten Männern nach der Behandlung erhalten bleibt, und es gibt viele wirksame.“ medizinische und chirurgische Eingriffe bei Bedarf zur Verfügung stehen, um zu helfen.
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