Mittelmeerdiät senkt Sterberisiko bei Frauen um 23 %

Zusammenfassung: Eine mediterrane Ernährung reduziert das Gesamtmortalitätsrisiko bei US-Frauen über 25 Jahren um 23 %. Zu den Vorteilen der Ernährung gehört eine geringere Krebs- und Herz-Kreislauf-Sterblichkeit, die mit positiven Veränderungen des Stoffwechsels, der Entzündungen und der Insulinresistenz verbunden ist. Forscher analysierten Biomarker, um diese gesundheitlichen Verbesserungen zu verstehen. Die Studie unterstreicht das Potenzial der Ernährung für langfristige gesundheitliche Vorteile.

Hauptfakt:

  • Die Mittelmeerdiät senkt das Gesamtmortalitätsrisiko bei US-Frauen um 23 %.
  • Zu den Vorteilen zählen eine geringere Krebs- und Herz-Kreislauf-Sterblichkeit.
  • Die gesundheitlichen Verbesserungen sind auf positive Veränderungen des Stoffwechsels, der Entzündungen und der Insulinresistenz zurückzuführen.

Quelle: Brigham und Frauenkrankenhaus

Über die gesundheitlichen Vorteile der Mittelmeerdiät wurde in zahlreichen Studien berichtet, es gibt jedoch nur begrenzte Langzeitdaten zu ihren Auswirkungen auf US-amerikanische Frauen und wenig Wissen darüber, warum diese Diät das Sterberisiko senken könnte.

In einer neuen Studie, in deren Verlauf mehr als 25.000 anfangs gesunde US-amerikanische Frauen bis zu 25 Jahre lang begleitet wurden, stellten Forscher des Brigham and Women’s Hospital, einem Gründungsmitglied des Mass General Brigham-Gesundheitssystems, fest, dass die Teilnehmerinnen, die sich stärker mediterran ernährten, ein um bis zu 23 Prozent geringeres Risiko der Gesamtmortalität hatten, was sich sowohl hinsichtlich der Krebsmortalität als auch der Herz-Kreislauf-Mortalität positiv auswirkte.

Die Mittelmeerdiät ist eine pflanzenbasierte, abwechslungsreiche Ernährung, die reich an Pflanzen ist (Nüsse, Samen, Obst, Gemüse, Vollkorn, Hülsenfrüchte). Bildnachweis: Neuroscience News

Die Forscher fanden Hinweise auf biologische Veränderungen, die möglicherweise zur Erklärung der Ursache beitragen: Sie entdeckten Veränderungen bei Biomarkern des Stoffwechsels, bei Entzündungen, bei Insulinresistenz und mehr.

Die Ergebnisse sind veröffentlicht in JAMA.

„Frauen, die länger leben möchten, sollten laut unserer Studie auf ihre Ernährung achten! Die gute Nachricht ist, dass eine mediterrane Ernährungsweise das Sterberisiko über einen Zeitraum von mehr als 25 Jahren um etwa ein Viertel senken kann, was sich sowohl bei Krebs als auch bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, den häufigsten Todesursachen bei Frauen (und Männern) in den USA und weltweit, positiv auswirkt“, sagte die leitende Autorin Samia Mora, MD, Kardiologin und Leiterin des Center for Lipid Metabolomics am Brigham.

Die Mittelmeerdiät ist eine abwechslungsreiche, pflanzliche Ernährung, die reich an Pflanzen ist (Nüsse, Samen, Obst, Gemüse, Vollkorn, Hülsenfrüchte). Das wichtigste Fett ist Olivenöl (normalerweise extra vergine), und die Diät beinhaltet zusätzlich eine moderate Aufnahme von Fisch, Geflügel, Milchprodukten, Eiern und Alkohol sowie einen seltenen Verzehr von Fleisch, Süßigkeiten und verarbeiteten Lebensmitteln.

Die aktuelle Studie untersuchte den langfristigen Nutzen einer mediterranen Ernährung bei einer US-amerikanischen Bevölkerung, die im Rahmen der Women’s Health Study rekrutiert wurde, und erforschte die biologischen Mechanismen, die die gesundheitlichen Vorteile dieser Ernährung erklären könnten. Die Studienforscher werteten eine Auswahl von etwa 40 Biomarkern aus, die verschiedene biologische Wege und klinische Risikofaktoren repräsentieren.

Den größten Beitrag leisteten Biomarker für Stoffwechsel und Entzündungen, gefolgt von triglyceridreichen Lipoproteinen, Fettleibigkeit und Insulinresistenz. Andere biologische Wege im Zusammenhang mit verzweigtkettigen Aminosäuren, Lipoproteinen hoher Dichte, Lipoproteinen niedriger Dichte, glykämischen Werten und Bluthochdruck leisteten einen geringeren Beitrag.

„Unsere Forschung liefert wichtige Erkenntnisse für die öffentliche Gesundheit: Selbst geringfügige Änderungen der bekannten Risikofaktoren für Stoffwechselerkrankungen – insbesondere jener, die mit kleinen Molekülmetaboliten, Entzündungen, triglyceridreichen Lipoproteinen, Fettleibigkeit und Insulinresistenz in Zusammenhang stehen – können durch eine mediterrane Ernährung erhebliche langfristige Vorteile mit sich bringen.

„Dieser Befund unterstreicht das Potenzial der Förderung gesünderer Ernährungsgewohnheiten zur Reduzierung des allgemeinen Sterberisikos“, sagte der Hauptautor Shafqat Ahmad, PhD, außerordentlicher Professor für Epidemiologie an der Universität Uppsala in Schweden und Forscher am Zentrum für Lipid-Metabolomik und der Abteilung für Präventivmedizin des Brigham.

Die aktuelle Studie identifiziert wichtige biologische Wege, die helfen könnten, das Gesamtmortalitätsrisiko zu erklären. Die Autoren weisen jedoch auf einige wesentliche Einschränkungen hin, darunter, dass die Studie auf gut ausgebildete weibliche Gesundheitsfachkräfte mittleren Alters und älter beschränkt war, die überwiegend nicht-hispanischer und weißer Abstammung waren.

Die Studie stützte sich auf Fragebögen zur Häufigkeit der Nahrungsaufnahme und andere Angaben zu Körpergröße, Gewicht und Blutdruck. Zu den Stärken der Studie gehören jedoch ihr großer Umfang und die lange Nachbeobachtungszeit.

Die Autoren weisen außerdem darauf hin, dass die Mittelmeerdiät mit ihrer zunehmenden Popularität in verschiedenen Ländern und Kulturen angepasst wurde.

„Die gesundheitlichen Vorteile der Mittelmeerdiät werden von Medizinern anerkannt und unsere Studie bietet Einblicke, warum die Diät so vorteilhaft sein kann. Die öffentliche Gesundheitspolitik sollte die gesundheitsfördernden Eigenschaften der Mittelmeerdiät fördern und ungesunde Anpassungen verhindern“, sagte Mora.

Urheberschaft: Zu den Brigham-Autoren zählen neben Ahmad und Mora M. Vinayaga Moorthy, I-Min Lee, Paul M. Ridker, JoAnn E. Manson, Julie E. Buring und Olga V. Demler.

Offenlegung: Mora gab an, Miterfinder eines Patents zur Untersuchung der Glykoproteinacetylierung in Bezug auf das Risiko von Dickdarmkrebs zu sein, das an LabCorp lizenziert wurde, sowie einer Patentanmeldung für eine Methode zur Vorhersage des zukünftigen Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch die Analyse von IgG-Glykom, die an GENOS doo und das Brigham and Women’s Hospital, Inc. übertragen wurde. Weitere Angaben können Sie dem Dokument entnehmen.

Finanzierung: Die Women’s Health Study wird vom NIH (Zuschussnummern CA047988, HL043851, HL080467, HL099355 und UM1 CA182913) gefördert. Dr. Ahmad wurde durch ein berufsbegleitendes Forschungsstipendium des Swedish Research Council (2022-01460) und FORMAS (2020-00989) sowie ein Forschungsstipendium von EpiHealth, Schweden, gefördert. Dr. Demler wurde durch einen K-Award des NHLBI des NIH unter der Auszeichnungsnummer K01HL135342-02 gefördert.

Dr. Mora wurde durch Forschungsstipendien des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (Stipendium Nr. DK112940), NHLBI (Stipendium Nr. R01HL160799, R01HL134811, R01HL117861 und K24 HL136852), American Heart Association (Stipendium Nr. 0670007N) und des Molino Family Trust unterstützt.

Darüber hinaus stellte LabCorp der Studie die LipoProfile IV-Ergebnisse kostenlos zur Verfügung.

Über diese Neuigkeiten aus der Ernährungs- und Mortalitätsforschung

Autor: Cassandra Falone
Quelle: Brigham und Frauenkrankenhaus
Kontakt: Cassandra Falone – Brigham und Frauenkrankenhaus
Bild: Das Bild stammt von Neuroscience News.

Ursprüngliche Forschung: Offener Zugang.
„Einhaltung der Mittelmeerdiät und Risiko der Gesamtmortalität bei Frauen“ von Samia Mora et al. JAMA Netzwerk offen


Abstrakt

Einhaltung der Mittelmeerdiät und Gesamtmortalitätsrisiko bei Frauen

Bedeutung

Eine stärkere Einhaltung der Mittelmeerdiät geht mit einem geringeren Gesamtmortalitätsrisiko einher. Allerdings liegen nur begrenzte Daten zu den zugrundeliegenden molekularen Mechanismen über lange Nachbeobachtungszeiten vor.

Ziele

Ziel war es, die Einhaltung der Mittelmeerdiät und das Gesamtmortalitätsrisiko zu untersuchen und den relativen Beitrag kardiometabolischer Faktoren zu dieser Risikominderung zu prüfen.

Design, Setting und Teilnehmer

Diese Kohortenstudie umfasste zunächst gesunde Frauen aus der Women’s Health Study, die Blutproben, Biomarkermessungen und Ernährungsinformationen zur Verfügung gestellt hatten. Zu den Basisdaten gehörten selbst gemeldete demografische Daten und ein validierter Fragebogen zur Häufigkeit der Nahrungsaufnahme. Der Datenerhebungszeitraum erstreckte sich von April 1993 bis Januar 1996, und die Datenanalyse erfolgte von Juni 2018 bis November 2023.

Belichtungen

Der Mittelmeerdiät-Score (Bereich 0–9) wurde auf Grundlage von 9 Nahrungsbestandteilen berechnet.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen

Zu Beginn wurden 33 Blutbiomarker, darunter herkömmliche und neuartige Messungen von Lipiden, Lipoproteinen, Apolipoproteinen, Entzündungen, Insulinresistenz und Stoffwechselwerten, mittels Standardtests und Kernspinresonanzspektroskopie ausgewertet.

Mortalität und Todesursache wurden anhand der Kranken- und Sterbedaten ermittelt. Die Cox-proportionale Risikoregression wurde verwendet, um die Risikoquoten (HRs) für die Einhaltung der Mittelmeerdiät und das Sterberisiko zu berechnen. Mediationsanalysen wurden verwendet, um die vermittelte Wirkung verschiedener Biomarker zum Verständnis dieses Zusammenhangs zu berechnen.

Ergebnisse

Unter den 25.315 Teilnehmerinnen lag das mittlere (SD) Alter bei Studienbeginn bei 54,6 (7,1) Jahren, darunter 329 (1,3 %) asiatische Frauen, 406 (1,6 %) schwarze Frauen, 240 (0,9 %) hispanische Frauen, 24.036 (94,9 %) weiße Frauen und 95 (0,4 %) Frauen anderer Rasse und Ethnizität; der Medianwert (IQR) für die Einhaltung der Mittelmeerdiät lag bei 4,0 (3,0–5,0).

Im Durchschnitt (SD) von 24,7 (4,8) Jahren Nachbeobachtung traten 3879 Todesfälle auf. Im Vergleich zu Personen mit geringer Einhaltung der Mittelmeerdiät (Score 0-3) wurden angepasste Risikoreduktionen für die mittlere (Score 4-5) und obere (Score 6-9) Gruppe beobachtet, mit HRs von 0,84 (95% CI, 0,78-0,90) bzw. 0,77 (95% CI, 0,70-0,84) (P für trend

Eine weitere Anpassung an Lebensstilfaktoren schwächte die Risikoreduktionen ab, sie blieben jedoch statistisch signifikant (mittlere Adhärenzgruppe: HR 0,92 [95% CI, 0.85-0.99]; obere Adhärenzgruppe: HR, 0,89 [95% CI, 0.82-0.98]; P für Trend = .001). Von den untersuchten Biomarkern trugen kleine Molekülmetaboliten und Entzündungsbiomarker am meisten zum geringeren Sterberisiko bei (sie erklärten jeweils 14,8 % und 13,0 % des Zusammenhangs), gefolgt von triglyceridreichen Lipoproteinen (10,2 %), Body-Mass-Index (10,2 %) und Insulinresistenz (7,4 %).

Andere Stoffwechselwege, darunter verzweigtkettige Aminosäuren, Lipoproteine ​​hoher Dichte, Lipoproteine ​​niedriger Dichte, glykämische Werte und Bluthochdruck, hatten geringere Beiträge (

Schlussfolgerungen und Relevanz

In dieser Kohortenstudie war eine stärkere Einhaltung der Mittelmeerdiät mit einem um 23 % geringeren Risiko der Gesamtmortalität verbunden. Dieser umgekehrte Zusammenhang wurde teilweise durch mehrere kardiometabolische Faktoren erklärt.

source site

Leave a Reply