Menschen mit aggressiver Form von Blutkrebs erhalten neue Hoffnung, da der NHS zwei neue Medikamente auf den Markt bringen wird

Menschen mit einer aggressiven Form von Blutkrebs haben neue Hoffnung erhalten, da der NHS zwei neue Medikamente auf den Markt bringen soll.

Die Medikamente Epcoritamab und Loncastuximab-Tesirin wurden von der Ausgabenaufsichtsbehörde des NHS innerhalb von zwei Tagen zugelassen und stellten eine Lebensader für Patienten dar, die mit einer Art Non-Hodgkin-Lymphom leben, an dem innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose vier von zehn Menschen sterben.

Jedes Jahr wird etwa 5.500 Briten mitgeteilt, dass sie an einem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) leiden. Die Erkrankung tritt auf, wenn einige der körpereigenen Immunzellen, sogenannte Lymphozyten, nicht richtig funktionieren und sich in den Lymphknoten oder anderen Körperteilen ansammeln. Es zeigt sich häufig in Form von geschwollenen Drüsen im Nacken, unerklärlichem Gewichtsverlust, nächtlichen Schweißausbrüchen und schmerzlosen Knoten am Körper.

Nach der Zulassung der Medikamente können NHS-Ärzte DLBCL-Patienten nun entweder Epcoritamab oder Loncastuximab-Tesirin verabreichen, wenn ihr Krebs auf mindestens zwei andere Behandlungen nicht angesprochen hat.

Ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom tritt auf, wenn einige der körpereigenen Immunzellen, sogenannte Lymphozyten, nicht richtig funktionieren und sich in den Lymphknoten oder anderen Körperteilen ansammeln (Archivbild)

Epcoritamab, das unter dem Markennamen Tepkinly vertrieben wird, wird durch monatliche Injektionen verabreicht.  Dabei handelt es sich um einen sogenannten bispezifischen Antikörper – ein Protein, das Krebszellen erkennt und sich an sie bindet und so dem Körper bei der Abwehr der Krankheit hilft

Epcoritamab, das unter dem Markennamen Tepkinly vertrieben wird, wird durch monatliche Injektionen verabreicht. Dabei handelt es sich um einen sogenannten bispezifischen Antikörper – ein Protein, das Krebszellen erkennt und sich an sie bindet und so dem Körper hilft, die Krankheit abzuwehren

Bei Loncastuximab-Tesirin handelt es sich jedoch um ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das über einen Tropf verabreicht wird und nach Proteinen auf der Oberfläche von Krebszellen sucht und eine Chemotherapie an den Tumor abgibt, um diese abzutöten

Bei Loncastuximab-Tesirin handelt es sich jedoch um ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das über einen Tropf verabreicht wird und nach Proteinen auf der Oberfläche von Krebszellen sucht und eine Chemotherapie an den Tumor abgibt, um diese abzutöten

Epcoritamab, das unter dem Markennamen Tepkinly vertrieben wird, wird durch monatliche Injektionen verabreicht. Dabei handelt es sich um einen sogenannten bispezifischen Antikörper – ein Protein, das Krebszellen erkennt und sich an sie bindet und so dem Körper hilft, die Krankheit abzuwehren.

Eine Studie zeigte, dass 39 Prozent der behandelten Patienten bereits nach zehn Monaten krebsfrei waren.

Bei Loncastuximab-Tesirin handelt es sich jedoch um ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das über einen Tropf verabreicht wird und nach Proteinen auf der Oberfläche von Krebszellen sucht und eine Chemotherapie an den Tumor abgibt, um diese abzutöten.

Dr. Dima El-Sharkawi, beratender Hämatologe am Londoner Royal Marsden NHS Foundation Trust, sagt, dass die Medikamente eine Lösung für ein Fünftel der Menschen mit DLBCL bieten könnten, bei denen keine andere Behandlung gewirkt hat.

Die Aussichten für diese Patienten sind düster, sie sterben oft innerhalb weniger Monate. Die Standardbehandlung für DLBCL ist als R-CHOP bekannt – eine Kombination aus Chemotherapie und einer immunstärkenden Krebsbehandlung namens Immuntherapie, die den Körper darauf trainiert, Krebs abzuwehren.

Dies heilt derzeit etwa die Hälfte der DLBCL-Patienten, die übrigen Betroffenen müssen jedoch nach alternativen Optionen wie einer Stammzelltransplantation – früher Knochenmarktransplantation genannt – suchen.

Bei diesem Verfahren werden Stammzellen des Patienten oder eines Spenders aus dem Knochenmark entnommen – dem schwammigen Gewebe in unseren Knochen, das für die Bildung roter Blutkörperchen und weißer Blutkörperchen des Immunsystems verantwortlich ist.

Diese werden in einem Labor vermehrt, bevor sie dem Patienten injiziert werden, in der Hoffnung, dass sie den Körper daran hindern, fehlerhafte weiße Blutkörperchen zu produzieren, die für Blutkrebsarten wie DLBCL charakteristisch sind.

In jüngerer Zeit wurde Patienten eine CAR-T-Therapie angeboten, die Zellen im Immunsystem so verändert, dass sie Krebszellen gezielt angreifen.

Manche Menschen sind jedoch zu gebrechlich, um mit den Nebenwirkungen zurechtzukommen – zu denen Atembeschwerden, Fieber, niedriger Blutdruck und Erbrechen gehören können – und etwa die Hälfte der Patienten, die sich für die Behandlung entscheiden, erleben, dass ihr Krebs zurückkommt.

Dr. El-Sharkawi sagt: „Die Behandlungsmöglichkeiten für DLBCL sind explosionsartig gestiegen.“ „Alles, was Sie für jeden Patienten brauchen, ist, dass nur eines dieser Medikamente wirkt.“

Alexander Gudmestad, 34, erhielt seine „verheerende“ DLBCL-Diagnose erstmals im Frühjahr 2020 in seiner Heimat Norwegen, nachdem er mehrere Knoten an seinem Hals entdeckt hatte.

Der Filmemacher, der heute mit seiner Frau Lottie in Reigate, Surrey, lebt, sagt: „Ich dachte, es wäre wahrscheinlich eine Erkältung, aber die Beulen hörten nicht auf zu wachsen.“ „Ich hatte als Kind Hodenkrebs und wusste daher, dass ich schnell zum Hausarzt gehen musste.“

Alexanders Ärzte in Norwegen begannen mit der Behandlung mit R-CHOP und hatten zunächst Erfolg, doch im folgenden Jahr kehrte der Krebs zurück. Er musste noch mehrere Behandlungsrunden durchlaufen, darunter eine weitere Chemotherapie und eine Stammzelltransplantation, aber der Krebs kam immer wieder zurück.

Im Jahr 2022 zog Alexander nach England und unterzog sich einer CAR-T-Therapie beim NHS im Royal Marsden Hospital NHS Trust. Der Krebs kehrte später in diesem Jahr zurück und Alexander begann im Oktober mit der Behandlung mit Epcoritamab.

Er fügt hinzu: „Wir wussten nicht, ob es funktionieren würde, deshalb wollte ich keine Hoffnungen darauf setzen.“

Aber ein Scan letzten Monat brachte die „wirklich gute Nachricht“ zutage, dass die Behandlung funktioniert und dass Alexander jetzt krebsfrei ist.

„Ich bin sehr froh, dass es funktioniert, und ich werde die Behandlung so lange fortsetzen, wie sie funktioniert“, fügt er hinzu. „Ich kann ziemlich normal mit der Krankheit und der Behandlung leben, solange sie wirkt, was vorher keine Option war.“

„Wenn ich vor zwei Jahren in der gleichen Situation gewesen wäre, hätte es keine Hoffnung gegeben.“

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