Mediziner streiten über Diabetes-Diagnosen bei jungen Frauen, nachdem fehlerhafte Tests zu Besorgnis geführt haben. 35.000 Patienten wurden fälschlicherweise entwarnung gegeben

  • Fehlerhafte Diabetes-Tests bedeuten, dass 35.000 Frauen möglicherweise fälschlicherweise Entwarnung gegeben haben

Diabetes-Experten sind mit Forderungen nach einer radikalen Überarbeitung der Art und Weise, wie jüngere Frauen auf die Krankheit getestet werden, aneinander geraten.

Top-Ärzte behaupteten letzte Woche, dass 35.000 Frauen aufgrund von Testfehlern fälschlicherweise von Typ-2-Diabetes ausgeschlossen worden sein könnten, und warnten davor, dass eine späte Diagnose sie dem Risiko aussetzen könne, schwere Komplikationen wie Herzerkrankungen zu entwickeln.

Ein Bericht von Forschern des Salford Royal Hospital deutete darauf hin, dass jüngere Frauen unter Diabetes-Symptomen mit niedrigeren Blutzuckerwerten als ältere Frauen leiden könnten, und schlug daher vor, die Diagnoseschwelle für Personen unter 50 Jahren zu senken.

Etwa 4,3 Millionen Menschen im Vereinigten Königreich leben mit Diabetes, 44 Prozent davon sind Frauen, die meisten leiden an Typ 2, der häufig mit einem Übermaß an Körperfett einhergeht. Die Erkrankung bedeutet, dass der Zucker- (oder Glukose-)Spiegel im Blut zu hoch ansteigen kann, was Herzinfarkte, Schlaganfälle, Nierenerkrankungen, Augenprobleme und sogar Amputationen von Gliedmaßen auslösen kann.

Die Studie, bei der die Blutzuckerwerte von mehr als einer Million Menschen in England und Wales untersucht wurden, die auf Diabetes getestet wurden, ergab, dass Frauen unter 50 im Durchschnitt weitaus niedrigere Werte aufwiesen als Männer.

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Forscher schätzen, dass fast 35.000 Frauen unter 50 Jahren möglicherweise fälschlicherweise gesagt wurde, sie hätten keinen Diabetes (Stockbild)

Forscher schätzen, dass fast 35.000 Frauen unter 50 Jahren möglicherweise fälschlicherweise gesagt wurde, sie hätten keinen Diabetes (Stockbild)

Einige Experten glauben, dass dies durch den Menstruationszyklus einer Frau erklärt werden kann, der die Genauigkeit des Tests zur Messung des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels über drei Monate beeinflusst. Aber andere haben die Idee verworfen.

„Die Forscher sind zu weit gegangen“, sagt Prof. Naveed Sattar, Experte für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselgesundheit an der Universität Glasgow. „Nur weil jemand auf Diabetes untersucht wird, heißt das nicht, dass er auch Diabetes hat. Viele könnten unter anderen Problemen gelitten haben, die Symptome verursachen, wie etwa Müdigkeit.

„Zweitens geht es bei der Diabetesbehandlung darum, Komplikationen im Zusammenhang mit hohem Blutzucker wie Nierenerkrankungen und Blutgefäßproblemen vorzubeugen.“ Es gibt keine Hinweise auf eine Senkung der Diabetesschwelle [for diagnosis] würde die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Frauen diese Erkrankungen entwickeln.’

Eine Möglichkeit, Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren, ist ein HbA1c-Bluttest, der eine Messung des langfristigen Blutzuckerspiegels liefert. Die Erkrankten haben einen HbA1c-Wert von mehr als 48 mmol/mol, aber die Salford-Forscher fanden heraus, dass weibliche Patienten unter 50 Jahren im Durchschnitt 4,7 Prozent niedrigere Werte aufweisen als Männer, und argumentieren, dass die Diabetes-Diagnoseschwelle für sie gesenkt werden sollte bis 46 mmol/mol.

Einige sagen jedoch, dass die Studie die Tatsache außer Acht lässt, dass Diabetesdiagnosen nicht immer nur auf HbA1c-Tests basieren.

„Es kann mit verschiedenen Methoden diagnostiziert werden, einschließlich der Messung des Nüchternblutzuckerspiegels und eines oralen Glukosetoleranztests“, sagt Dr. Gary Deed, Vorsitzender des Diabetes Specific Interest Network am Royal Australian College of GPs. „Es wäre am besten gewesen, wenn diese Autoren verschiedene Methoden kombiniert hätten, um die Genauigkeit der Diagnose zu bestätigen.“

Mediziner haben auch Zweifel an der Theorie der Forscher geäußert, dass der Menstruationszyklus mit niedrigeren HbA1c-Werten zusammenhängt.

Prof. Nick Wareham, Co-Direktor des Institute of Metabolic Science an der Universität Cambridge, nennt es „unbewiesen“.

Er fügt hinzu: „Sie versuchen, eine alternative Erklärung für geschlechtsspezifische Unterschiede im HbA1c anzubieten, ohne dafür Beweise zu liefern.“

„Experten für die Diagnose von Diabetes glauben nicht, dass diese Forschung radikale Änderungen in der Art und Weise rechtfertigen würde, wie wir die Krankheit diagnostizieren.“

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