Marihuanakonsum kann die Gesundheit von Herz und Gehirn schädigen

Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass regelmäßiger Marihuanakonsum das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz und Schlaganfall erhöhen kann, unabhängig von anderen Gesundheitszuständen. Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer umfassenden Forschung und eines Bewusstseins bei Gesundheitsdienstleistern für die potenziellen Risiken für die Herzgesundheit, die mit dem Cannabiskonsum verbunden sind.

  • Da in den USA immer mehr Menschen Marihuana aus medizinischen und Freizeitgründen konsumieren, deuten zwei neue Studien darauf hin, dass die regelmäßige Einnahme von Marihuana die Gesundheit von Herz und Gehirn schädigen kann.
  • In einer Studie erhöhte der tägliche Konsum von Marihuana das Risiko einer Herzinsuffizienz um etwa ein Drittel, auch unter Berücksichtigung anderer Faktoren, im Vergleich zu Personen, die angaben, nie Marihuana zu konsumieren.
  • In einer zweiten Studie war bei älteren Menschen mit einer Kombination aus Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel, die Marihuana konsumierten, das Risiko für ein schweres akutes Herz- oder Gehirnereignis während des Krankenhausaufenthalts deutlich erhöht, verglichen mit denen, die angaben, kein Marihuana zu konsumieren.

Laut zwei vorläufigen Studien, die der American Heart Association vorgestellt werden, kann der regelmäßige Konsum von Marihuana das Risiko für Herzversagen, Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöhen, selbst wenn andere kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit berücksichtigt werden Wissenschaftliche Sitzungen 2023. Das Treffen, das vom 11. bis 13. November in Philadelphia stattfindet, ist ein erstklassiger globaler Austausch über die neuesten wissenschaftlichen Fortschritte, Forschungsergebnisse und evidenzbasierten Aktualisierungen der klinischen Praxis in der Herz-Kreislauf-Wissenschaft.

Der Konsum von Marihuana, medizinisch Cannabis genannt, erfreut sich in den USA immer größerer Beliebtheit, da immer mehr Staaten es für den Freizeit- und medizinischen Gebrauch legalisieren. Allerdings ist noch nicht vollständig geklärt, wie sich Marihuana auf die Gesundheit von Herz und Gehirn auswirkt. Zwei neue Studien verschiedener Forschungsgruppen beleuchten den Zusammenhang zwischen regelmäßigem Marihuanakonsum und dem Risiko für Herzinsuffizienz, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Täglicher Marihuanakonsum ist mit Herzinsuffizienz verbunden: Forschungsprogramm „All of Us“ (Poster Abstract MDP250)

Mehr als 150.000 Erwachsene in den USA nahmen am All of Us Research Program teil Nationales Gesundheitsinstitut-gesponsertes Programm. Die Forscher konzentrierten sich auf die Beziehung zwischen Lebensstil, Biologie und Umwelt in verschiedenen Bevölkerungsgruppen und analysierten den Zusammenhang zwischen täglichem Marihuanakonsum und Herzversagen.

„Frühere Untersuchungen zeigen Zusammenhänge zwischen Marihuanakonsum und Herzkreislauferkrankung wie koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern, von denen bekannt ist, dass sie Herzversagen verursachen“, sagte der leitende Studienautor Yakubu Bene-Alhasan, MD, MPH, Assistenzarzt bei Medstar Health in Baltimore. „Der Konsum von Marihuana ist nicht ohne gesundheitliche Bedenken, und unsere Studie liefert weitere Daten, die seinen Konsum mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung bringen.“

Bene-Alhasan und Kollegen verfolgten 156.999 Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme in das Forschungsprogramm frei von Herzinsuffizienz waren. Die Studienteilnehmer führten eine Umfrage zur Häufigkeit ihres Marihuanakonsums durch und wurden fast vier Jahre (45 Monate) beobachtet. Die Analyse wurde angepasst, um individuelle demografische und wirtschaftliche Faktoren, Alkoholkonsum, Rauchen und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit zu berücksichtigen.

Die Analyse ergab:

  • Im Studienzeitraum entwickelten 2.958 Personen (knapp 2 %) eine Herzinsuffizienz.
  • Menschen, die angaben, täglich Marihuana zu konsumieren, hatten ein um 34 % erhöhtes Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln, verglichen mit denen, die angaben, nie Marihuana zu konsumieren. Dieses Risiko war unabhängig von Alter, Geschlecht bei der Geburt oder Rauchergeschichte gleich.
  • In einer Sekundäranalyse sank das Risiko einer Herzinsuffizienz von 34 % auf 27 %, als die koronare Herzkrankheit in die Untersuchung einbezogen wurde, was darauf hindeutet, dass die koronare Herzkrankheit ein Weg ist, über den der tägliche Marihuanakonsum zu Herzversagen führen kann.

„Unsere Ergebnisse sollten mehr Forscher dazu ermutigen, den Konsum von Marihuana zu untersuchen, um seine gesundheitlichen Auswirkungen, insbesondere auf das kardiovaskuläre Risiko, besser zu verstehen“, sagte Bene-Alhasan. „Wir wollen der Bevölkerung qualitativ hochwertige Informationen zum Marihuanakonsum zur Verfügung stellen und dazu beitragen, politische Entscheidungen auf Landesebene zu informieren, Patienten aufzuklären und medizinisches Fachpersonal anzuleiten.“

Studiendetails:

  • Die Definition von Marihuanakonsum umfasste die Verwendung von Marihuana, wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen verschrieben wurde, oder, wenn es für medizinische Zwecke verschrieben wurde, die Verwendung über diesen Zweck hinaus.
  • Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 54 Jahre; 60,9 % der Teilnehmer waren bei der Geburt weiblich; 70,7 % identifizierten sich selbst als weiße Erwachsene; 21,8 % waren schwarze oder afroamerikanische Erwachsene; 4,2 % waren asiatische Erwachsene; Bei 2,2 % wurde festgestellt, dass sie mehr als einer Rasse/ethnischen Zugehörigkeit angehören; und 1,1 % stammten aus anderen Rassen/Ethnien.
  • Die Studienrekrutierung begann im Juni 2016. Die Teilnehmer wurden von ihrer Einschreibung bis Juni 2022, maximal etwa 4 Jahre (45 Monate), beobachtet.

Eine Einschränkung der Studie besteht darin, dass sie sich auf Daten stützte, aus denen nicht hervorging, ob das Marihuana inhaliert oder gegessen wurde. Laut Forschern kann die Art und Weise, wie Marihuana eingenommen wird, die kardiovaskulären Folgen beeinflussen.

Co-Autoren, ihre Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Abstract aufgeführt.

Erhöhtes Risiko schwerer unerwünschter kardialer und zerebrovaskulärer Ereignisse bei älteren Nichtrauchern, die Cannabis konsumieren (Poster Abstract MDP249)

In einer zweiten Studie werteten verschiedene Forscher Daten aus der National Inpatient Sample 2019, der größten landesweiten Datenbank zu Krankenhausaufenthalten, aus, um zu untersuchen, ob Krankenhausaufenthalte durch ein kardiovaskuläres Ereignis, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzstillstand oder Herzrhythmusstörungen, bei Patienten, die Marihuana konsumierten, erschwert wurden . Die Forscher extrahierten Aufzeichnungen über Erwachsene über 65 Jahre mit kardiovaskulären Risikofaktoren, die keinen Tabakkonsum (Zigaretten oder andere Tabakprodukte) angaben. Diese Gruppe von Patientenakten wurde dann in zwei Gruppen unterteilt: Marihuanakonsumenten und Nicht-Marihuanakonsumenten. Die Krankenhausunterlagen des Marihuanakonsumenten enthielten einen Code für eine Cannabiskonsumstörung, die von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein kann.

„Seit 2015 hat sich der Cannabiskonsum in den USA fast verdoppelt und nimmt bei älteren Erwachsenen zu. Daher ist es wichtig, das potenziell erhöhte kardiovaskuläre Risiko durch Cannabiskonsum zu verstehen“, sagte der leitende Studienautor Avilash Mondal, MD, ein niedergelassener Arzt in Nazareth Krankenhaus in Philadelphia. „Das Besondere an unserer Studie ist, dass Patienten, die Tabak konsumierten, ausgeschlossen wurden, da Cannabis und Tabak manchmal zusammen konsumiert werden. Daher konnten wir den Cannabiskonsum und die kardiovaskulären Folgen gezielt untersuchen.“

Die Studie ergab bei den 28.535 Cannabiskonsumenten mit bestehenden kardiovaskulären Risikofaktoren (Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes oder hoher Cholesterinspiegel):

  • Im Vergleich zur Gruppe, die kein Cannabis konsumierte, war bei 20 % die Wahrscheinlichkeit eines schweren Herz- oder Hirnereignisses während des Krankenhausaufenthalts erhöht.
  • Im Vergleich zu Nicht-Cannabiskonsumenten erlitten 13,9 % der Cannabiskonsumenten mit kardiovaskulären Risikofaktoren im Krankenhaus ein schwerwiegendes unerwünschtes Herz- und Hirnereignis.
  • Darüber hinaus hatten die Cannabiskonsumenten im Vergleich zu Nicht-Cannabiskonsumenten eine höhere Rate an Herzinfarkten (7,6 % gegenüber 6 %) und wurden häufiger in andere Einrichtungen verlegt (28,9 % gegenüber 19 %).
  • Hoher Blutdruck (definiert als mehr als 130/80 mm Hg) und hoher Cholesterinspiegel waren Prädiktoren für schwerwiegende unerwünschte Herz- und Gehirnereignisse bei Marihuanakonsumenten.

„Wir müssen auf schwerwiegende Herz- und Schlaganfallereignisse bei älteren Erwachsenen mit Cannabiskonsumstörung achten. An diesem Punkt brauchen wir weitere Studien, um die langfristigen Auswirkungen des Cannabiskonsums zu verstehen“, sagte Mondal. „Gesundheitspersonal sollte die Frage ‚Konsumieren Sie Cannabis?‘ einbeziehen. bei der Erhebung der Anamnese eines Patienten. Wenn man Patienten fragt, ob sie rauchen, denken die Leute an Zigarettenrauchen. Die wichtigste öffentliche Botschaft besteht darin, sich der erhöhten Risiken bewusster zu sein und die Kommunikationswege zu öffnen, damit der Cannabiskonsum anerkannt und in Betracht gezogen wird.“

Eine Einschränkung der Analyse besteht darin, dass die Daten aus einer großen Datenbank stammen, die möglicherweise Kodierungsfehler in den Gesundheitsakten der Patienten aufweist. Darüber hinaus kann der Code der elektronischen Patientenakte für Cannabiskonsumstörungen von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein, wodurch die Ergebnisse der Analyse verzerrt werden.

Studiendetails:

  • Im Jahr 2019 wurden die Gesundheitsakten von 28.835 Erwachsenen mit Cannabiskonsumstörung und Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes oder hohem Cholesterinspiegel überprüft. Die Vergleichsgruppe umfasste 10.680.000 Erwachsene mit den gleichen Risikofaktoren, die kein Marihuana konsumierten.
  • Die Forscher untersuchten Aufzeichnungen über Krankenhausaufenthalte, um die Häufigkeit kardiovaskulärer Erkrankungen im Krankenhaus bei Erwachsenen in beiden Gruppen zu analysieren.
  • 69,5 % der Teilnehmer in der Gruppe der Cannabiskonsumstörungen waren männlich und 30,5 % weiblich. Im Gegensatz dazu waren 45,8 % Männer in der Gruppe, die kein Cannabis konsumierte, gegenüber 54,2 % in der Gruppe, die kein Cannabis konsumierte.
  • Die Gesundheitsdaten der Rasse nach Cannabiskonsum bzw. Nichtkonsum betrugen: 70,2 % gegenüber 76,4 % bei weißen Erwachsenen; 20,1 % gegenüber 10,8 % bei schwarzen Erwachsenen; 5,6 % gegenüber 7,4 % bei hispanischen Erwachsenen; 0,70 % gegenüber 2,7 % bei erwachsenen asiatischen oder pazifischen Inselbewohnern; und 1 % gegenüber 0,40 % bei Erwachsenen der amerikanischen Ureinwohner.

„Die neuesten Forschungsergebnisse zum Cannabiskonsum deuten darauf hin, dass das Rauchen und Inhalieren von Cannabis die Konzentration von Carboxyhämoglobin (Kohlenmonoxid, ein giftiges Gas) und Teer (teilweise verbrannte brennbare Stoffe) im Blut erhöht, ähnlich wie die Auswirkungen des Inhalierens einer Tabakzigarette, die beide miteinander in Zusammenhang stehen.“ zu Herzmuskelerkrankungen, Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkten und anderen schwerwiegenden Erkrankungen“, sagte Robert L. Page II, Pharm.D., MSPH, FAHA, Vorsitzender der freiwilligen Schreibgruppe für die wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association 2020 : Medizinisches Marihuana, Freizeit-Cannabis und Herz-Kreislauf-Gesundheit. „Zusammen mit den Ergebnissen dieser beiden Forschungsstudien werden die kardiovaskulären Risiken des Cannabiskonsums immer deutlicher und sollten von Angehörigen der Gesundheitsberufe und der Öffentlichkeit sorgfältig geprüft und überwacht werden.“

Page ist Professor an den Abteilungen für klinische Pharmazie und physikalische Medizin der Skaggs School of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences der University of Colorado, Anschutz Campus, in Aurora, Colorado.

Co-Autoren, ihre Offenlegungen und Finanzierungsquellen sind im Abstract aufgeführt.


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