Mann wurde auf die Intensivstation gebracht, nachdem er von einer Toilettenratte gebissen wurde

Ein kanadischer Mann fand eine Ratte in seiner Toilette und sein Monat wurde von da an nur noch schlimmer. In einem aktuellen Fallbericht beschrieben die Ärzte des Mannes, wie er sich durch den Biss des Nagetiers eine ungewöhnliche und schwere Infektion zugezogen hatte, die ihn schließlich auf die Intensivstation schickte. Zum Glück wurde er erfolgreich behandelt.

Der Fall war detailliert diesen Januar im Canadian Medical Association Journal. Dem Bericht zufolge ging der 76-jährige Einwohner Montreals mit seit drei Tagen anhaltendem Fieber, Kopf- und Bauchschmerzen in die örtliche Notaufnahme. Fast drei Wochen zuvor hatte er das Pech, in seiner Toilettenschüssel auf eine Ratte zu stoßen. Als er versuchte, das Abwassertier zu entfernen, biss es ihm in zwei Finger. Der Mann suchte umgehend die Notaufnahme auf, wo seine Wunde behandelt und ihm eine Tetanus-Auffrischimpfung verabreicht wurde. Während die Wunde selbst zum Zeitpunkt seines zweiten Besuchs in der Notaufnahme gut heilte, ergaben Tests, dass er eine Sepsis entwickelt hatte – eine Art systemische, lebensbedrohliche Entzündung, die oft durch eine Infektion verursacht wird – und er wurde auf die Intensivstation des Krankenhauses eingeliefert.

Angesichts des Bisses und seiner Symptome vermuteten die Ärzte, dass er entweder an Rattenbissfieber erkrankt war, einer Infektionskrankheit, die durch mehrere Bakterien verursacht wird, die häufig im Maul von Nagetieren vorkommen, oder Leptospiroseverursacht durch Leptospira Bakterien. Beide Krankheiten können mit den gleichen Medikamenten behandelt werden, weshalb die Ärzte dem Mann schnell intravenöse Antibiotika verabreichten, während sie auf weitere Tests warteten. Schließlich wurde bestätigt, dass er an Leptospirose litt.

Nicht jeder ist infiziert Leptospira Bakterien werden krank, und die unspezifischen Symptome, die sie zunächst hervorrufen können, wie Fieber, Schüttelfrost und Muskelschmerzen, erschweren die Diagnose. Manchmal können sich Menschen von diesem ersten Krankheitsschub erholen, erleben aber später eine zweite Phase, in der die Infektion Leber, Nieren und Gehirn schwer schädigt. Bei schwerer Leptospirose kann die Sterblichkeitsrate bis zu 15 % betragen.

Was diesen Fall seltsamer als die meisten anderen machte, ist die Tatsache, dass Leptospirose normalerweise nicht durch Rattenbisse übertragen wird. Die Bakterien werden auf natürliche Weise nicht im Speichel eines Nagetiers ausgeschieden, sondern im Urin. Menschen stecken sich also in der Regel an, wenn sie den Urin direkt berühren oder wenn sie Nahrungsmitteln und Wasser ausgesetzt sind, die durch infizierten Urin kontaminiert sind (dies ist einer der Gründe, warum Stürme, die Überschwemmungen verursachen, zu Krankheitsausbrüchen führen können). Soweit die Ärzte wissen, könnte die Infektion des Mannes darauf zurückzuführen sein, dass sein pelziger Angreifer vorübergehend seinen eigenen Mund mit bakteriengetränktem Urin kontaminiert hatte, bevor er ihn biss.

Trotz seiner schweren Erkrankung reagierte der Mann gut auf die Antibiotika und andere Behandlungen. Er wurde nach drei Tagen von der Intensivstation entlassen und beendete seine verbleibende orale Antibiotikakur ohne Probleme.

Obwohl die Bakterien, die Leptospirose verursachen, überall auf der Welt vorkommen, kommt sie häufiger in tropischen Gebieten vor, und Fälle beim Menschen werden selten gemeldet Kanada oder der UNS Viele Tierarten können sich jedoch mit Leptospirose anstecken und diese möglicherweise auf den Menschen übertragen, darunter auch unsere Haustiere. Und die Krankheit ist erwartet Mit der Zeit werden sie immer häufiger, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass der Klimawandel das Risiko extremer Wetterereignisse wie schwerer Überschwemmungen erhöht.

Die Autoren des Fallberichts stellen fest, dass es keinen klaren Konsens darüber gibt, ob Menschen nach einem Rattenbiss prophylaktisch Antibiotika verabreicht werden sollen. Angesichts der Beweise aus einigen Studien, dass Antibiotika Leptospirose bei Menschen mit hohem Expositionsrisiko verhindern können, und der Tatsache, dass Bisse andere bakterielle Infektionen wie das Rattenbissfieber verbreiten können, argumentieren sie jedoch, dass klinische Studien durchgeführt werden sollten, um diesen Ansatz zu testen.

„Obwohl die Antibiotika-Präventionstherapie nach einem Rattenbiss ein ungelöstes Problem bleibt, könnten Rattenbisse eine Antibiotika-Prophylaxe rechtfertigen, da sie regelmäßig zu Rattenbissfieber führen und Stichwunden verursachen, die ein höheres Infektionsrisiko bergen“, schrieben sie.

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