Mann ist von HIV GEHEILT: „Düsseldorfer Patient“ jetzt virusfrei

Ein weiterer HIV-Patient wurde nach einer riskanten Stammzellentransplantation geheilt, erklärten Forscher heute.

Der 53-Jährige – von Wissenschaftlern als Düsseldorfer Patient bekannt – ist erst die dritte Person, die durch die experimentelle Behandlung, die den Patienten gleichzeitig von Krebs befreit, von dem AIDS-verursachenden Virus befreit wurde.

Der nicht identifizierte Mann hat antiretrovirale Medikamente – Tabletten, die normalerweise täglich benötigt werden, um das Virus in Schach zu halten – seit vier Jahren ohne Rückfall abgesetzt, sagten Ärzte.

Sein Fall folgt zwei anderen Patienten, die sich nach dem gefährlichen Verfahren in Langzeitremission befinden, dem „Berliner“ und dem „Londoner Patienten“. Beide hatten auch das Verfahren zur Abwehr von Blutkrebs.

Fast ein Jahrzehnt nach der Stammzelltransplantation eines nicht verwandten Spenders und mehr als vier Jahre nach Beendigung der HIV-Therapie ist der sogenannte Düsseldorfer Patient nach Angaben der ihn behandelnden Mediziner heute bei guter Gesundheit.

„Berliner Patient“ Timothy Ray Brown wurde vor 16 Jahren erfolgreich vom HI-Virus geheilt

Der Mann, der 2008 diagnostiziert wurde, sagte: „Ich erinnere mich noch gut an den Satz meines Hausarztes: „Nehmen Sie es nicht so schwer. Wir werden gemeinsam erleben, dass HIV geheilt werden kann.“

„Damals habe ich die Aussage als Alibi abgetan.

„Umso stolzer bin ich heute auf mein weltweites Ärzteteam, dem es gelungen ist, mich von HIV – und gleichzeitig natürlich von Leukämie – zu heilen.

„Am Valentinstag habe ich dieses Jahr den 10. Jahrestag meiner Knochenmarktransplantation groß gefeiert. Mein Knochenmarkspender war als Ehrengast anwesend.’

Der Mann sagte, er habe beschlossen, einen Teil seiner Zeit der Unterstützung der Mittelbeschaffung für die HIV-Forschung zu widmen und mit seiner Geschichte die Stigmatisierung des Virus zu bekämpfen.

Bei dem Düsseldorfer Patienten wurde im Januar 2011, sechs Monate nach der HIV-Diagnose, akute myeloische Leukämie diagnostiziert.

Es ist die häufigste Art von Leukämie bei Erwachsenen, mit etwa 3.000 Briten und 20.000 Amerikanern, die jedes Jahr diagnostiziert werden.

Es ist auch das tödlichste und fordert jährlich 2.700 Todesopfer in Großbritannien und 11.000 in den USA.

Der Patient unterzog sich im Februar 2013 einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT), die von einem internationalen Forschungsteam unter der Leitung von Medizinern des Universitätsklinikums Düsseldorf überwacht wurde.

Es ging darum, die ungesunden Blutzellen des Düsseldorfer Patienten zu zerstören und sie mit denen eines Spenders aufzufüllen – der eine Mutation in seinem CCR5-Gen hatte, die sie gegen eine HIV-Infektion resistent machte.

Der Mann unterzog sich dann einer Chemotherapie und erhielt Infusionen von Spender-Lymphozyten, bei denen es sich um Immunzellen handelt, die verbleibende Krebszellen abtöten können.

Nach der Stammzelltransplantation nahm der Düsseldorfer Patient weiterhin eine antiretrovirale Therapie, die die Vermehrung des Virus im Körper stoppt.

In seinem Blut war jedoch kein HIV nachweisbar, sodass er die Einnahme der täglichen Tabletten im November 2018 beendete – sechs Jahre nach der Stammzelltransplantation.

Vier weitere Jahre wurde er vom Ärzteteam engmaschig überwacht.

Details des Falls, die in der Zeitschrift Nature Medicine veröffentlicht wurden, zeigen, dass es kein Wiederaufleben von HIV oder eine Verstärkung der Immunantwort auf das Virus gab – was darauf hindeuten würde, dass das Virus noch in seinem Körper vorhanden war.

Dies ermöglichte es dem Ärzteteam, zu erklären, dass der Düsseldorfer Patient in Remission von HIV war.

Sie sagten, der Fall liefere „starke Beweise“ dafür, dass die Transplantation ihn von dem Virus geheilt habe.

Die Hochrisikobehandlung wird jedoch niemals allen 38 Millionen HIV-Infizierten weltweit zur Verfügung stehen, da es sich in erster Linie um eine Krebsbehandlung handelt.

Es besteht die Möglichkeit, dass transplantierte Zellen die Zellen des Patienten als „fremd“ erkennen und angreifen – eine lebensbedrohliche Reaktion, die als Graft-versus-Host-Krankheit bezeichnet wird.

Und Medikamente bedeuten, dass diejenigen, die mit dem Virus leben, ein nahezu normales Leben führen können.

Adam Castillejo, 40, war der zweite Mensch auf der Welt, der von HIV geheilt wurde.  Anfang dieses Jahres gab er bekannt, dass er der „Londoner Patient“ war.

Adam Castillejo, 40, war der zweite Mensch auf der Welt, der von HIV geheilt wurde. Anfang dieses Jahres gab er bekannt, dass er der „Londoner Patient“ war.

Das medizinische Team sagte, ihr Bericht sei die längste und genaueste diagnostische Überwachung eines Patienten mit HIV nach einer Stammzelltransplantation.

Sie hoffen, dass der Fall Ansatzpunkte für die Planung zukünftiger Studien zur Heilung von HIV liefert.

Experten schlagen vor, dass die Forschung jetzt fortgesetzt werden muss, damit Patienten HIV-Infektionen in Zukunft ohne diesen anstrengenden Eingriff überwinden können.

Wer sind die Patienten, die von HIV geheilt wurden?

Der Berliner Patient (Timothy Ray Brown) im Jahr 2011

Der Londoner Patient (Adam Castillejo) im Jahr 2020

Der Düsseldorfer Patient (Mann, Name nicht bekannt) im Jahr 2023

Der New Yorker Patient (Frau, Name nicht bekannt) im Jahr 2022

Der Esperanza-Patient (Frau, Name nicht bekannt) im Jahr 2021

Loreen Willenberg im Jahr 2020

Im Gegensatz zu den anderen Patienten, im Fall des Esperanza-Patienten und von Frau Willenberg, befreit ihr Immunsystem das Virus auf natürliche Weise aus ihrem Körper

Im Namen des internationalen Teams sagte Dr. Bjorn-Erik Ole Jensen: „Nach unserer intensiven Forschung können wir nun bestätigen, dass es grundsätzlich möglich ist, die Replikation von HIV nachhaltig zu verhindern, indem zwei Schlüsselmethoden kombiniert werden.

„Auf der einen Seite der weitgehende Abbau des Virusreservoirs in langlebigen Immunzellen, auf der anderen Seite die Übertragung der HIV-Resistenz vom Spender-Immunsystem auf den Empfänger, sodass das Virus keine Chance hat wieder ausbreiten.

“Es muss nun weiter erforscht werden, wie dies außerhalb der von uns beschriebenen engen Rahmenbedingungen ermöglicht werden kann.”

Es kommt mehr als ein Jahrzehnt, nachdem ein ähnlicher Ansatz verwendet wurde, um den Berliner Patienten Timothy Ray Brown von HIV zu heilen.

Herr Brown aus Seattle, Washington, wurde 1995 in der deutschen Hauptstadt mit HIV diagnostiziert.

Nachdem er 2007 an akuter myeloischer Leukämie erkrankt war, erhielt er eine Knochenmarktransplantation von einem Spender, der von Natur aus resistent gegen HIV war.

Wie der Düsseldorfer Patient konnte er daraufhin die antiretroviralen Tabletten absetzen.

Herr Brown blieb für den Rest seines Lebens frei von HIV, obwohl er 2020 an Krebs starb, nachdem seine Leukämie zurückgekehrt war und sich auf sein Gehirn und sein Rückenmark ausgebreitet hatte.

Im selben Jahr unterzog sich der Londoner Patient Adam Castillejo einer ähnlichen Behandlung, die ihn von HIV befreite.

Im November bestätigten Ärzte, dass eine nicht identifizierte 30-jährige Frau aus Argentinien nicht länger HIV hatte und vermutlich ihren Körper auf natürliche Weise von dem Virus befreit hat.

Und eine Frau, die von Wissenschaftlern des New York-Presbyterian Weill Cornell Medical Center als „New Yorker Patientin“ bezeichnet wurde, wurde letzten Monat bekannt, dass sie das Virus nach einer Stammzellenbehandlung besiegt hatte.

WARUM HIV SO SCHWER ZU HEILEN IST

1995 entdeckten Forscher, warum HIV es schafft, zurückzukommen, selbst wenn es besiegt zu sein scheint.

Das Virus vergräbt einen Teil von sich selbst in latenten Reservoirs des Körpers und schlummert als „Back-up“.

1996 wurde entdeckt, dass eine antiretrovirale Therapie (ART) das Virus unterdrücken und ein Wiederaufflammen verhindern kann, wenn das Medikament religiös eingenommen wird.

Aber sobald diese Decke gelüftet ist, baut sich das Virus schnell wieder auf.

Trotz jahrzehntelanger Versuche wissen wir immer noch nicht, wie wir an diese verborgenen Teile des Virus gelangen können.

Der vielversprechendste Ansatz ist möglicherweise eine „Shock and Kill“-Technik, bei der das Virus aus seinem Versteck geweckt und dann geblitzt wird.

Aber wir wissen noch nicht, wie wir es aufwecken können, ohne dem Patienten zu schaden.

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