Mangel an grundlegenden Daten trübt Maßnahmen zur Versorgung nach Schlaganfall – EURACTIV.com

Gesundheitsakteure warnten, dass die europäischen Länder meilenweit von umfassenden Versorgungsplänen für die Zeit nach einem Schlaganfall entfernt seien, die über die Gesundheitsversorgung hinausgingen, und dass sie es versäumten, grundlegende Daten über das Leben von Schlaganfallpatienten zu sammeln.

Jedes Jahr erleiden mehr als 750.000 Menschen in Europa einen Schlaganfall – eine Zahl, die zwischen 2017 und 2050 voraussichtlich um 35 % steigen wird.

Ein Schlaganfall entsteht, wenn die Blutversorgung des Gehirns blockiert ist und das Gehirngewebe geschädigt wird. Dies kann langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden einer Person haben, beispielsweise zu einer Behinderung aufgrund einer Hirnschädigung. Es erhöht auch das Risiko eines zweiten Schlaganfalls oder eines anderen gesundheitlichen Notfalls.

Dies führt dazu, dass Schlaganfälle enorme menschliche und wirtschaftliche Kosten verursachen, insbesondere aufgrund der komplexen Situation, in der sich Schlaganfallüberlebende nach der Entlassung aus dem Krankenhaus befinden. Überlebende sind meist sich selbst überlassen, da es in den meisten europäischen Ländern an einem geeigneten Plan für die Nachsorge nach einem Schlaganfall mangelt.

Im Idealfall würde ein solcher Plan ein umfangreiches Spektrum an Unterstützung abdecken, wie z. B. psychologische Unterstützung, Ergotherapie, Sozialfürsorge, Wohnen und die Wiedereingliederung in den Beruf.

Obwohl einige Länder Maßnahmen ergriffen haben, ist es schwierig, die Qualität der bestehenden Pläne zu beurteilen, so Hanne Christensen, Professorin für Neurologie an der Universität Kopenhagen und Vorsitzende des Stroke Action Plan for Europe.

Der Plan ist eine Initiative, die 2018 von der Stroke Alliance for Europe (SAFE) und der European Stroke Organization (ESO) ins Leben gerufen wurde und die darauf abzielt, alle Länder zu einem umfassenden, finanzierten nationalen Schlaganfallplan zu ermutigen.

„Ich glaube nicht, dass es ein Land gibt, in dem Schlaganfallopfer und ihre Betreuer nicht sagen, dass das Leben nach einem Schlaganfall das mit Abstand größte Problem ist“, sagte Christensen.

Zwar gebe es noch viel zu wünschen übrig, was die Versorgungspläne für Schlaganfälle betrifft, doch Christensen sagte, eines der wichtigsten Argumente für Maßnahmen sei, dass es sich wirklich auszahle, die Versorgung zu verbessern, um sicherzustellen, dass Schlaganfallüberlebende das beste Ergebnis erzielen und ihren Grad der Behinderung begrenzen , und bleiben Sie so aktiv wie möglich.

Der Vorteil guter Pflegepläne nach einem Schlaganfall

Ohne ganzheitliche Versorgungspläne nach einem Schlaganfall sind Schlaganfallüberlebende meist auf sich allein gestellt, um sich in einem komplexen System zurechtzufinden.

In Deutschland werden einige Schritte in die richtige Richtung unternommen, da die Behörden die Erstellung ganzheitlicher „Schlaganfall-Leitfäden“ prüfen. Das Ziel besteht darin, von der engen Fokussierung auf die Gesundheitsversorgung in der Post-Schlaganfall-Versorgung wegzukommen, die in den meisten Ländern vorherrscht und die Komplexität des Lebens nach einem Schlaganfall außer Acht lässt.

„Es geht nicht nur um das Gesundheitssystem“, erklärte Michael Brinkmeier, Vorsitzender der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe, in einem Interview mit Euractiv. „Es geht auch um den sozialen Bruch, vor dem man steht.“

Diese Herausforderungen variieren stark von Person zu Person und „hängen von ihrem Zustand und davon ab, wie gut sie behandelt wurden“, sagte Christensen.

In vielen Fällen müssen sich die Familien der Überlebenden zu Hause um sie kümmern oder die Überlebenden werden unabhängig von ihrem Alter in ein Pflegeheim für ältere Menschen geschickt, in dem es an Personal mangelt, das für die Betreuung von Schlaganfallüberlebenden geschult ist.

Die Notwendigkeit, ihre Familienangehörigen in Pflegeheime schicken zu müssen, mache die Familien „empört“, sagte Françoise Benon, Präsidentin der Patientenorganisation Fonds de dotation France AVC, gegenüber Euractiv.

Wenn die Pflege jedoch zu Hause durchgeführt wird, hat sie große Auswirkungen auf das Privat- und Berufsleben des Pflegenden. Diese Arbeit liege oft in der Verantwortung von Frauen und führe zu einem zusätzlichen Verlust an Beitrag zur Gesellschaft, sagte Christensen.

Schlechte Daten trüben die Bedeutung des Handelns

Ein großes europaweites Problem, das einer besseren Schlaganfallversorgung im Wege steht, ist das Fehlen selbst der grundlegendsten Daten.

Laut Christensen gibt es in manchen Ländern nicht einmal eine genaue Zahl darüber, wie viele Menschen jedes Jahr einen Schlaganfall erleiden, welches Geschlecht sie haben oder wie viele Schlaganfälle tödlich enden.

Wenn es um das Leben nach einem Schlaganfall geht, geht es darum, „das Beste, was es auf der Welt gibt“, zu sammeln, indem man fragt, ob es in den Ländern ein Programm zur Nachsorge nach einem Schlaganfall gibt, und wenn ja, was es beinhaltet und wer Zugang dazu hat , Sie erklärte.

„Selbst auf dieser Ebene können nur sehr wenige Länder eine Antwort geben, obwohl diese Fragen völlig ungenau sind. Die Wahrheit ist, dass es keine Daten gibt“, fügte Christensen hinzu.

Um dies zu ändern, muss dem Schlaganfall mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Dies geschieht langsam, da der Schlaganfall-Aktionsplan für Europa von ESO und SAFE die Länder darüber informiert, wie sie nationale Schlaganfallpläne gestalten können.

Auf EU-Ebene beinhaltete die 2021 vorgestellte EU-Initiative für nichtübertragbare Krankheiten (NCD) das Ziel, „integrierte Versorgungs- und Rehabilitationswege für Schlaganfallpatienten“ zu verbessern, basierend auf dem Schlaganfall-Aktionsplan für Europa.

Seitdem fordern zahlreiche Unternehmen und Organisationen im Gesundheitswesen eine Strategie gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen ähnlich dem europäischen Plan zur Krebsbekämpfung, was die Hoffnung weckt, dass sich die Bedingungen für Schlaganfallpatienten in der gesamten EU bald verbessern könnten.

[Edited by Zoran Radosavljevic]

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