Macht Nikotinkaugummi kälteempfindlich? DR. MARTIN SCURR beantwortet Ihre Gesundheitsfragen

Meine Hände, Füße und Nase werden sehr kalt – meine Hände können sogar im Sommer vor Kälte weiß werden! Ich habe Hashimoto-Thyreoiditis und dachte jahrelang, dass ich deswegen erkältet bin. Aber auch meine Nierenfunktionstests zeigen einen Rückgang.

Ich habe 2005 mit dem Rauchen aufgehört und bin seitdem süchtig nach Nikotinkaugummis und Lutschtabletten – kann das daran schuld sein?

Name und Adresse angegeben.

Viele Menschen verwenden eine Nikotintherapie, und obwohl das eine gute Sache ist (da es Ihnen hilft, mit dem Rauchen aufzuhören), sollten wir mögliche Komplikationen nicht ignorieren.

Beginnen wir jedoch zunächst mit Ihrer Hashimoto-Thyreoiditis, die die häufigste Ursache für eine Unterfunktion der Schilddrüse ist. Es tritt auf, wenn die körpereigenen Antikörper die Drüse angreifen.

Meine Hände, Füße und Nase werden sehr kalt – meine Hände können sogar im Sommer vor Kälte weiß werden! (Bild einer Bildagentur)

Ich habe 2005 mit dem Rauchen aufgehört und bin seitdem süchtig nach Nikotinkaugummis und Lutschtabletten – kann das daran schuld sein?  (Bild einer Bildagentur)

Ich habe 2005 mit dem Rauchen aufgehört und bin seitdem süchtig nach Nikotinkaugummis und Lutschtabletten – kann das daran schuld sein? (Bild einer Bildagentur)

Ein Symptom ist das Gefühl, kälter als gewöhnlich zu sein, da die Schilddrüse Hormone produziert, die unseren Stoffwechsel steuern, der die Körpertemperatur aufrechterhält.

Meiner Ansicht nach … Bringen Sie Kindern bei, wie sie das Demenzrisiko senken können

Es war normalerweise im mittleren Alter oder kurz danach, als Patienten, vielleicht aufgrund eines vergessenen Namens oder einer vorübergehenden Erinnerungslücke, zu mir kamen und fragten, ob es zu spät sei, Maßnahmen zu ergreifen, um ihr Demenzrisiko zu verringern.

Wir wissen aus der Forschung, dass der Lebensstil eine Rolle bei einem Rückgang des Gedächtnisses spielt. Viele Faktoren, einschließlich Ernährung, Bewegung, Rauchen, Alkoholkonsum und unser soziales Engagement mit anderen, sind alle entscheidend.

Doch wann ist es zu spät zum Handeln? Die Wahrheit ist, wir wissen es nicht genau.

Ich glaube, wir sollten mehr tun, um unseren Kindern die Idee beizubringen, dass eine gesunde Lebensweise dazu beitragen kann, Sie vor verheerenden Krankheiten zu bewahren.

Der Fokus sollte nicht auf der Frage „Wann ist es zu spät zum Handeln?“ liegen. aber auf ‘Wann ist es zu früh?’ Die Antwort darauf lautet „Niemals“.

Dies führt zu einer größeren Kälteempfindlichkeit, aber Sie fragen, ob in Ihrem Fall andere Faktoren eine Rolle spielen.

Und es kann gut sein, dass die Nikotintherapie dazu beiträgt, indem sie die Blutgefäße in Fingern, Zehen und Nase verengt. Aber könnten der Nikotinkaugummi und die Lutschtabletten auch Ihre Nierenfunktion beeinträchtigen?

In Ihrem längeren Brief sagen Sie, dass Ihre eGFR, eine Messung der Nierenfunktion, die auf einem Bluttest und anderen Faktoren wie Alter und Größe basiert, vor zwei Jahren 60 – dh normal – war; es ist jetzt 55, was außerhalb des normalen Bereichs liegt.

Während gezeigt wurde, dass Nikotin das Auftreten von Nierenerkrankungen bei Zigarettenrauchern beschleunigt, gibt es keine Studien zur Langzeitanwendung einer Nikotinersatztherapie.

Studien an Vape-Konsumenten zeigen jedoch, dass die Nikotinbelastung den Kreatininspiegel erhöht, eine Chemikalie, die gesunde Nieren aus dem Blut herausfiltern sollten.

Es könnte also sein, dass das Nikotin einfach Ihren Kreatininspiegel erhöht (und Ihre eGFR senkt) und Ihre Nieren nicht direkt schädigt.

Ob Nikotin der Übeltäter ist, können Sie nur herausfinden, indem Sie aufhören, es zu nehmen. Ich würde vorschlagen, jede Woche um mikroskopische Grade zu reduzieren, so dass Sie in sechs bis 12 Monaten nicht mehr abhängig sind – und bis dahin könnte Ihre eGFR wieder im normalen Bereich sein.

Informieren Sie in der Zwischenzeit Ihren Hausarzt über Ihren Nikotinkonsum und fordern Sie als Vorsichtsmaßnahme eine Überweisung an einen Nierenspezialisten für zusätzliche Tests an.

Ich habe seit meiner ersten Covid-Impfung wiederkehrende Harnwegsinfektionen. Wenn ich eine Antibiotikakur beendet habe, kehrt die Infektion innerhalb weniger Tage zurück. Warum kann ich sie nicht loswerden? Ich bin 81.

Terry Payne, per E-Mail.

Ich denke, Ihre Covid-Impfung ist hier ein Ablenkungsmanöver – ich fürchte, Harnwegsinfektionen sind bei älteren Männern keine Seltenheit.

Sie treten häufig als Folge von Restharn auf – dem Urin, der nach der Entleerung in der Blase verbleibt.

Die zurückgelassene Menge nimmt mit dem Alter zu: Bei einem 30-jährigen Mann kann es weniger als ein Teelöffel sein, aber bei einem 80-jährigen Mann können es eine halbe Teetasse oder mehr sein.

Das liegt daran, dass die Prostata, eine walnussgroße Drüse, die die Harnröhre (die Röhre, die den Urin aus der Blase entleert) umgibt, mit zunehmendem Alter größer wird. Dadurch wird die Form der Blase verzerrt, sodass beim Entleeren mehr Urin darin verbleibt. In diesem Restharn können sich Insekten vermehren und eine Infektion der Harnwege verursachen.

Ich habe seit meiner ersten Covid-Impfung wiederkehrende Harnwegsinfektionen (Archivbild)

Ich habe seit meiner ersten Covid-Impfung wiederkehrende Harnwegsinfektionen (Archivbild)

Ich denke, Ihre Covid-Impfung ist hier ein Ablenkungsmanöver. Ich fürchte, Harnwegsinfektionen sind bei älteren Männern keine Seltenheit (Archivbild).

Ich denke, Ihre Covid-Impfung ist hier ein Ablenkungsmanöver – ich fürchte, Harnwegsinfektionen sind bei älteren Männern keine Seltenheit (Archivbild)

Wenn Sie das nächste Mal eine Infektion entwickeln, ist es von größter Bedeutung, dass Ihr Hausarzt eine frische Urinprobe an ein Labor schickt, um festzustellen, welche Antibiotika zur Behandlung am besten geeignet sind.

Zu den Optionen gehört Nitrofurantoin, ein Antibiotikum aus den 1950er Jahren, das aufgrund der Entstehung von Resistenzen gegen häufiger gewählte Antibiotika wie Cefalexin wieder in Mode gekommen ist.

Wenn die richtige Behandlung identifiziert ist, ist es auch wichtig, dass ein ausreichend langer Behandlungszyklus verschrieben wird, um sicherzustellen, dass die Infektion ordnungsgemäß beseitigt wird. Dies wird dazu beitragen, das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Rezidivierende Infektionen sind jedoch häufig, und viele Spezialisten entscheiden sich für eine sogenannte Niedrigdosis-Prophylaxe – wenn drei bis sechs Monate lang täglich eine kleine Dosis eines Antibiotikums verabreicht wird, um zu versuchen, rezidivierenden Infektionen vorzubeugen.

Manchmal wird Patienten Methenamin, ein Antiseptikum, verschrieben. Dies wird jedoch eine etablierte Infektion nicht beseitigen und sollte daher nur verabreicht werden, um die Entwicklung einer neuen Infektion zu verhindern, sobald die ursprüngliche Infektion abgeklungen ist.

Der Weg nach vorn ist offensichtlich – eine gründliche Untersuchung ist erforderlich, um genau herauszufinden, welcher Erreger diese Infektion verursacht, und das richtige Antibiotikum, um sie zu behandeln.

  • Schreiben Sie an Dr. Scurr at Good Health, Daily Mail, 9 Derry Street, London, W8 5HY oder per E-Mail: [email protected] – geben Sie Ihre Kontaktdaten an. Dr. Scurr kann keine persönliche Korrespondenz führen. Die Antworten sollten in einem allgemeinen Kontext betrachtet werden. Wenden Sie sich bei gesundheitlichen Bedenken an Ihren Hausarzt.

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