„L’Union fait la force“ – Euractiv

Die Europäische Kommission wird am Mittwoch (22. Mai) ihre Aktualisierung der „Europäischen Gesundheitsunion: ein Europa, das vorbereitet, vorbeugt und schützt“ vorstellen. Wie das belgische Motto, ‘L’Union fait la force‘ [Unity makes strength]Ziel der Gesundheitsunion ist es, ein widerstandsfähigeres Europa zu schaffen.

„Diese Kommission hat sich gleich zu Beginn dieser Amtszeit eine sehr ehrgeizige Gesundheitsagenda gesetzt, und das geht aus meinem Missionsschreiben hervor“, sagte Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides gegenüber Euractiv. „Seitdem liefern wir nicht nur das, sondern noch viel mehr.“

Kyriakides sagt, dass es für die Kommission höchste Priorität sei, den Patienten in den Mittelpunkt zu stellen und die EU im Gesundheitsbereich den Bürgern näher zu bringen: „Das ist die Essenz unserer Europäischen Gesundheitsunion.“ Eine Union, in der gleichberechtigter Zugang zu optimaler Gesundheitsversorgung, zu Medikamenten und zur Prävention das Grundrecht ist, das wir schützen.“

„Es bedurfte einer Pandemiekrise, um zu erkennen, dass wir unsere Arbeitsweise in der Gesundheitspolitik ändern müssen, aber durch den Aufbau einer starken Europäischen Gesundheitsunion erfüllen wir jetzt das, was die Bürger von uns erwarten.“

Nur wenige von uns hätten sich im Jahr 2019 vorstellen können, dass aus einer Aufbau- und Resilienzfazilität der EU 43 Milliarden Euro für die Gesundheitsversorgung bereitgestellt würden, oder dass die EU die Befugnisse erhalten würde, ihre Impfstrategie umzusetzen, die trotz anfänglicher Lieferengpässe dazu führte, dass mehr als 80 Prozent der erwachsenen EU-Bevölkerung vollständig geimpft wurden.

Die ursprüngliche Europäische Gesundheitsunion, die im November 2020 vorgestellt wurde, konzentrierte sich auf schwerwiegende grenzüberschreitende Gesundheitsbedrohungen und Möglichkeiten zur Stärkung der Krisenvorsorge und -reaktion des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA).

Das heute vorgelegte Dokument soll einen breiteren Ansatz verfolgen und den Konsens darüber unterstreichen, dass zur Vorbereitung auf Notfälle auch eine gute öffentliche Gesundheitsversorgung und robuste Gesundheitssysteme erforderlich sind.

Auf die Frage, ob ihrer Meinung nach die politische Unterstützung für die Gesundheit schwinde, sagte Kyriakides, dass die Erfolge der EU in den letzten Jahren ohne große Anstrengungen zwischen der EU, ihren Mitgliedsstaaten und Interessenträgern nicht möglich gewesen wären. „Ich bin davon überzeugt, dass diese Dynamik und politische Unterstützung in den kommenden Jahren anhalten wird.“

„Gesundheit muss weiterhin ganz oben auf der politischen Agenda stehen. Und es liegt an jedem von uns, dafür zu sorgen.“

Sind wir bereit?

In seinem jüngsten Bericht äußerte der ehemalige italienische Ministerpräsident Enrico Letta seine Besorgnis darüber, dass die EU nicht die Lehren aus der Pandemie gezogen habe. Kyriakides verwies auf die geleistete Arbeit zur Stärkung der Gesundheitssicherheit und -vorsorge in Europa und durch die Führungsrolle der EU weltweit.

Diese Liste ist lang und umfasst die Schaffung der Health Emergency Preparedness and Response Authority (HERA) sowie die Stärkung von EMA und ECDC.

„Unsere Gesundheitssysteme verfügen über die finanzielle Unterstützung, um durch NextGenerationEU und EU4Health nachhaltiger, zugänglicher, integrativer und widerstandsfähiger zu werden.“

Gefragt nach der 20%igen Budgetkürzung für die EU4Health-Budgetwodurch eine nicht unerhebliche Milliarde Euro gestrichen wurde, blieb sie optimistisch und sagte, dass das Programm trotz der Kürzungen immer noch das größte und ehrgeizigste sei, das die EU jemals hatte. Sie ist entschlossen, die Auswirkungen der Kürzungen durch Umschichtung zu begrenzen. „Es gibt Möglichkeiten, dies zu tun.“

Sie ist weiterhin davon überzeugt, dass das Programm die Gesundheitssysteme erheblich stärken und die Gesundheit und das Wohlbefinden der EU-Bürger schützen wird.

„Mit Blick auf die Zukunft glaube ich, dass wir Initiativen Priorität einräumen müssen, die sich mit unmittelbaren Gesundheitsproblemen der Menschen befassen – aber es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir auch den Grundstein für eine bessere langfristige Widerstandsfähigkeit der öffentlichen Gesundheit und der Gesundheitssysteme in der gesamten Europäischen Union für die Zukunft legen.“

„Wir bauen eine starke europäische Gesundheitsunion auf, die auf mögliche Krisen besser vorbereitet ist – und das alles war möglich, ohne dass sich die Kompetenzen der EU veränderten.“

ECDC baut Fachwissen zu verhaltensbezogenen und sozialen Aspekten der Krankheitsbekämpfung auf

Das ECDC (Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten) hat eine gestartet neuer Rahmen Das Programm erweitert die traditionelle Prävention von Infektionskrankheiten um soziale und verhaltensbezogene Aspekte, darunter sozioökonomische Risikofaktoren, Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf durch Impfung vermeidbaren Krankheiten und antimikrobieller Resistenz. Die Idee besteht auch darin, eine Expertengemeinschaft aufzubauen, die Wissen und Fähigkeiten länderübergreifend austauschen kann. Der neue Rahmen folgt dem geänderten ECDC-Mandat und betont einen ganzheitlicheren Ansatz zur Krankheitsprävention.

EMA erhält Imprimatur der WHO

Das Europäische Arzneimittelregulierungsnetzwerk (EMRN) wurde benannt von der Weltgesundheitsorganisation als WHO-gelistete Behörde (WLA) anerkannt. Sandra Gallina, Generaldirektorin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit der Europäischen Kommission, erklärte: „Die Tatsache, dass es das erste regionale Regulierungssystem ist, das als WLA gelistet ist, zeigt das Vertrauen, das diesem Netzwerk entgegengebracht wird, und den Wert unserer Arbeit für die öffentliche Gesundheit.“ “.

Lobbyisten warnen: EU muss in Forschung und Entwicklung gegenüber den USA aufholen.

Les Entreprises du médicament en France (Leem), ein Verband französischer Pharmaunternehmen, hat am Freitag (17. Mai) vor den EU-Wahlen im Juni sein Manifest vorgestellt, dessen Schwerpunkt auf Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E) in Europa liegt, um nicht ins Hintertreffen zu geraten Die Vereinigten Staaten.

Der Sicherheitsausschuss der EMA setzt Medikamente zur Verhinderung von Frühgeburten aus

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat die Verwendung von Hydroxyprogesteroncaproat-Arzneimitteln, die das Hormon Gestagen imitieren, ausgesetzt, da Zweifel an ihrem medizinischen Nutzen bestehen und Bedenken bestehen, dass sie mit einem erhöhten Krebsrisiko zusammenhängen könnten.

WHO warnt vor verstärkter Antibiotikaresistenz und aktualisiert Liste vorrangiger Krankheitserreger

Die EU-Behörde für die Vorsorge und Reaktion bei gesundheitlichen Notlagen (HERA) hat die Veröffentlichung der aktualisierten Liste bakterieller prioritärer Krankheitserreger der Weltgesundheitsorganisation (WHO BPPL) begrüßt. Der Leitfaden gilt als entscheidend für die Ausrichtung der Forschungsinvestitionen im Bereich der antimikrobiellen Resistenz (AMR).

Pfizergate: Belgisches Gericht verschiebt Fall auf Dezember und verringert den Druck auf von der Leyen

Die jüngste Anhörung im Pfizergate-Skandal wurde von einem belgischen Gericht auf den 6. Dezember verschoben, um den Parteien zusätzliche Zeit für die Prüfung bestimmter Aspekte des Falles zu geben. Die Entscheidung dürfte eine Erleichterung für EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sein, die sich derzeit im Wahlkampf vor den EU-Wahlen im Juni befindet.

Untersuchung ergab, dass der Skandal um infiziertes Blut in Großbritannien hätte vermieden werden können und sollen

Ein Skandal um infiziertes Blut in Großbritannien war kein Zufall, sondern die Schuld von Ärzten und einer Reihe von Regierungen. Er führte zu 3.000 Toten und Tausenden weiteren Ansteckungen mit Hepatitis oder HIV, wie aus einer öffentlichen Untersuchung am Montag (20. Mai) hervorgeht.

Neuigkeiten aus den Hauptstädten

SOFIA

Die bulgarische Pharmaindustrie befürchtet, dass die politische Krise des Landes den Schutz nationaler Interessen während der Verhandlungen über die neue europäische Arzneimittelgesetzgebung beeinträchtigen könnte. Weiterlesen.

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STOCKHOLM
Schwedische Neurologen warnen davor, dass ALS-Patienten für eine neue Gentherapie möglicherweise selbst bezahlen müssen.
Schwedische Ärzte befürchten, dass ALS-Patienten in Schweden möglicherweise aus eigener Tasche für eine Behandlung bezahlen müssen, die auf eine genetische Ursache der neurodegenerativen Erkrankung ALS abzielt. Die EU-Kommission wird im Frühjahr entscheiden, ob das Medikament in Europa vermarktet werden darf. Mehr lesen.

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WARSCHAU
Bericht zeigt, dass Polens medizinische Innovation trotz anhaltender Herausforderungen Fortschritte macht.

Die polnische medizinische Innovation hat Fortschritte gemacht, doch den neuesten Access GAP-Daten zufolge bleiben erhebliche Herausforderungen bestehen, da der Zugang zu innovativen Therapien und Diagnostika zunimmt. Mehr lesen.

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PRAG
Tschechische klinische Studien sind mit einem Anstieg von 40 % bei Studien zu Krebsmedikamenten führend.

In Tschechien zeigen neue Daten, dass über 16.000 Patienten in die Forschungsbemühungen für neue Medikamente und Impfstoffe einbezogen wurden, wobei sich die klinischen Studien am häufigsten auf Onkologie und Immunologie konzentrierten. Mehr dazu.

An der Tagesordnung

22. Mai – Kommission stellt Mitteilung „Europäische Gesundheitsunion: Gemeinsam für die Gesundheit der Menschen handeln“ vor

22. Mai – AStV I diskutiert den Vorschlag der Kommission für eine Verordnung über Qualitäts- und Sicherheitsstandards für Stoffe menschlichen Ursprungs, die zur Anwendung beim Menschen bestimmt sind („SoHO“)

22. Mai – Sitzung der horizontalen Ratsgruppe „Drogen“

23. Mai – WHO-Webinar „United Health and Preparedness Review (UHPR) von der nationalen zur globalen Bereitschaft, Solidarität für eine sicherere Welt.“

23.-24. Mai – Sitzung der Ratsarbeitsgruppe „Öffentliche Gesundheit“

23. Mai – Das Europäische Observatorium für Gesundheitssysteme und -politik organisiert ein Webinar, um die Reaktion der EU auf die Prävention und Kontrolle von AMR zu diskutieren

27.–29. Mai – Experten des Pharmakovigilanz-Risikobewertungsausschusses der EMA treffen sich in Brüssel

27. Mai – 1. Juni – Weltgesundheitsversammlung in Genf. Auf der Tagesordnung stehen Änderungen der internationalen Gesundheitsvorschriften und des Pandemieabkommens

27.–31. Mai – Im Zusammenhang mit den Europawahlen findet eine Reihe von fünf EFPIA-Webinaren zum Thema „Wie kann die Ungleichheit bei Krebserkrankungen in Europa verringert werden“ statt

28. Mai – Eine Konferenz der belgischen Präsidentschaft zu Forschung und Innovation im Bereich Gesundheitstechnologien in Brüssel

28. Mai – W@LifeSciences-Vortrag über Wissenschaftskommunikation in Brüssel

28.–29. Mai – Die Ratsarbeitsgruppe „Arzneimittel und Medizinprodukte“ wird den zweiten Kompromisstext zum Anreizcluster der Arzneimittelgesetzgebung diskutieren

28.–31. Mai – Die Arbeitsgruppe der Vollzugsbeamten trifft sich in Gent, um Expertenmeinungen auszutauschen

29. Mai – Diskussion des Clusters „Engpässe“ der Arzneimittelgesetzgebung im AStV I

31. Mai – Weltnichtrauchertag 2024

31. Mai – EDAH European Health Data Space-Veranstaltung in Brüssel

31. Mai – Online-Veranstaltung der Innovative Health Initiative zum Thema antimikrobielle Resistenz

[Edited by Zoran Radosavljevic]

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