Lücken in der Prävention von Verdauungskrankheiten schließen – EURACTIV.com

Führende Experten für die Gesundheit des Verdauungssystems präsentierten im Europäischen Parlament die neuesten Daten und Trends und forderten wichtige Interessenvertreter der europäischen Gesundheitsgemeinschaft auf, Maßnahmen zu ergreifen, um Verdauungskrankheiten vorzubeugen und die wachsende gesundheitliche und wirtschaftliche Belastung zu lindern.

United European Gastroenterology (UEG) hat kürzlich in Auftrag gegeben und veröffentlichte das Weißbuch 2, eine europaweite Studie zur Belastung durch Verdauungskrankheiten und Krebs. Die Daten zeigten die steigenden gesundheitlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen dieser Krankheiten auf die Gesellschaften in Form von Behinderungen und vorzeitiger Sterblichkeit sowie auf die Ausgaben und die Produktivität des Gesundheitssystems. Allein im Jahr 2019 gab es in ganz Europa schätzungsweise 72 Millionen Fälle von Verdauungserkrankungen, was direkte Gesundheitskosten in Höhe von 25,3 Milliarden Euro bedeutet.

Wie können wir diese Daten in die Tat umsetzen?

Diese Frage stand am 26. April 2023 im Rahmen einer Multi-Stakeholder-Veranstaltung im Europäischen Parlament zur Diskussion. Gastgeber war der Vorsitzende des MdEP-Gruppe für Verdauungsgesundheit (DHG) und UEG kamen politische Entscheidungsträger und führende europäische Experten für Verdauungsgesundheit zusammen, um über die Schließung von Lücken bei der Prävention von Verdauungskrankheiten zu diskutieren. Die lösungsorientierte Diskussion nutzte Erkenntnisse aus dem White Book 2 und Expertenerfahrungen, um einen Rahmen für zukünftiges Handeln zu skizzieren.

„Unsere Bemühungen müssen über diesen Raum und dieses Treffen hinausgehen“, eröffnete Lana Crnjac, Beraterin für Gesundheitspolitik, die im Namen von MEP Romana Jerković, Vorsitzende von MEP DHG, sprach.

„Studien wie diese sind von entscheidender Bedeutung für eine wissenschaftlich fundierte und informierte Politikgestaltung. Wissenschaftliche Erkenntnisse helfen uns, das Problem zu verstehen, unsere politische Reaktion auf der Grundlage der Erkenntnisse zu entwickeln und dann die Auswirkungen der von uns ergriffenen politischen Maßnahmen zu bewerten. Mit diesen Beweisen fällt es uns schwerer, uns von dem Problem abzuwenden und bessere Argumente dafür zu liefern, dass die EU und ihre Mitgliedsstaaten Veränderungen einführen und notwendige politische Maßnahmen umsetzen können, angefangen bei besserer Prävention über ein stärkeres öffentliches Bewusstsein bis hin zu verstärkter Forschung und Finanzierung.“

Patrizia Burra, Vorsitzende der UEG Public Affairs Group, bereitete den Rahmen vor, stellte UEG vor und betonte die Bedeutung der Förderung der Zusammenarbeit zwischen allen im Gesundheitswesen beteiligten Interessengruppen.

Luigi Ricciardiello von der UEG-Gruppe für öffentliche Angelegenheiten stellte die Ziele des Weißbuchs 2 vor und bemerkte: „Als Spezialisten wissen wir, dass es in ganz Europa eine große Belastung durch Verdauungskrankheiten gibt, aber wir wollten Zahlen angeben und sehen, ob dazwischen Zwischen 2000 und 2019 gab es Veränderungen.“

Zu ihnen gesellten sich Pierre-Emmanuel Rautou von der European Association for the Study of the Liver (EASL), Patrick Michl vom European Pancreatic Club (EPC), Silvio Danese, Vorsitzender des UEG-Forschungsausschusses, und Thomas Seufferlein von die European Society of Digestive Oncology (ESDO), die jeweils wichtige Ergebnisse aus dem Weißbuch 2 vorstellten. Die Daten zeigten erstaunliche Trends bei Lebererkrankungen, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, entzündlichen Darmerkrankungen und Verdauungskrebs. Mehrere nannten drei Hauptrisikofaktoren – Alkohol, Rauchen und Fettleibigkeit –, die nachweislich alle Verdauungskrankheiten beeinflussen.

Thomas Seufferlein hob einen wichtigen Punkt hervor und ging in die zweite Hälfte der Veranstaltung über, in der es um die Diskussion über die Umsetzung von Daten in die Tat ging. „Wir brauchen Umsetzungsforschung für Präventionsmaßnahmen. Wir wissen was zu tun ist, aber wir bringen die Botschaft nicht wirklich zu den Menschen.“

Patrizia Burra fügte hinzu: „Ich denke, der erste wichtige Schritt ist die Kommunikation, und deshalb sind wir hier. Die Kommunikation mit der Bevölkerung, mit dem Bürger, sollte sehr klar sein. Es ist wichtig, Kontakt aufzunehmen [to] Wir werden in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Regierungsinstitutionen zusammenkommen und gemeinsam eine Politik entwickeln, um die richtige Prävention dieser Krankheiten zu entwickeln.“

Um Einblicke aus politischer Sicht zu geben, beteiligte sich Stefan Schreck, Berater für Stakeholder-Beziehungen, Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (SANTE) der Europäischen Kommission, an der Diskussion.

„Es ist sehr wichtig, gute Daten zu haben. Sie werden benötigt, um Politik zu rechtfertigen und Prioritäten innerhalb der Politik zu setzen“, sagte Stefan Schreck. Er fuhr fort, indem er das Potenzial für gemeinsame Anstrengungen in mehreren Krankheitsbereichen hervorhob.

„Die genannten Risikofaktoren sind auch Risikofaktoren für andere Krankheiten. Und deshalb halten wir einen Ansatz für sinnvoll, der die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Themen und Krankheitsbereichen berücksichtigt. Deshalb planen wir eine neue gemeinsame Aktion zu Gesundheitsdeterminanten, die sich mit den Risikofaktoren befasst, die für Erkrankungen des Verdauungssystems, aber auch für andere Krankheiten wichtig sind.“

Kreml Wickramasinghe, amtierender Leiter des Büros der Weltgesundheitsorganisation für nicht übertragbare Krankheiten (WHO-NCD) und der WHO für Europa, stellte eine wichtige Frage: „Können wir in unseren Ländern die Wissenschaft und Kapazität aufbauen, um die Umsetzung beider EU-Ebenen zu prüfen?“ Programme oder Programme auf nationaler Ebene und lernen Sie die Erleichterungen und Hindernisse kennen [to implementation]?“ Derzeit fließen nur sehr wenige EU-Mittel in die Umsetzungsforschung, sodass wir kein klares Bild davon haben, welche Interventionen am besten und kosteneffizientesten sind.

Wie kommen wir also von großartigen Ideen zu einer großartigen Umsetzung?

„Jeder hat seine Rolle“, sagte Stefan Schreck. „Wir sind in den letzten Jahren viel besser geworden [involving everybody].“

Er fuhr fort: „Diese Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teilen der Gesellschaft kann noch verbessert werden, und daran müssen wir in Zukunft noch mehr arbeiten.“

„Das ist ein sehr wichtiger Teil der Diskussion“, fügte Patrizia Burra hinzu. „Die Mitgliedstaaten haben ihre Rolle, sie haben ihre Pflichten, sie haben ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Aber ich glaube, dass Maßnahmen auf EU-Ebene beginnen.“

Sie fuhr fort: „Ausgehend von einfachen Dingen, wie der Aufklärung von Grundschulkindern zum Beispiel über Lebensstil, Wissen, über Trinken oder Essen … kann es nach einem Übersetzungsprogramm umgesetzt werden, an dem verschiedene Kommissionen, verschiedene Berufe beteiligt sind, aber.“ Das sehen wir noch nicht.“

„Die Kultur verändert sich. Die Welt ändert sich. Die Umgebung verändert sich. Wenn wir nicht aktiv werden und einen klaren strategischen Plan ausarbeiten, wird es die nächste Generation noch schwieriger haben.“

„Treffen wie diese sind erst der Anfang“, sagt Zorana Maravic, CEO von Digestive Cancers Europe (DiCE). „Aus dem Bericht geht wirklich klar hervor, dass es tatsächlich mehr kosten wird, wenn wir nichts dagegen unternehmen. Wir müssen also einfach etwas tun und verhindern, dass Bürger zu Patienten werden.“

Gastgeber dieser Veranstaltung war die Vorsitzende der MEP Digestive Health Group, MEP Romana Jerkovic. Die MEP DHG ist eine fraktionsübergreifende Plattform von Mitgliedern des Europäischen Parlaments aus verschiedenen EU-Mitgliedstaaten, die als Stimme für die Gesundheit des Verdauungssystems fungiert.


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