Long COVID stammte bei den meisten Menschen aus leichten Fällen von COVID-19

Vergrößern / Zu den Symptomen von langem COVID-19 gehören Müdigkeit, Kurzatmigkeit und kognitive Probleme.

Getty Images / ArtistGNDphotography

Der Research Brief ist ein kurzer Überblick über interessante wissenschaftliche Arbeiten.

Die große Idee

Selbst leichte COVID-19-Fälle können große und lang anhaltende Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen haben. Das ist eines der wichtigsten Ergebnisse unserer jüngsten länderübergreifenden Studie zu langem COVID-19 – oder langem COVID – die kürzlich im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde.

Lange COVID ist definiert als die Fortsetzung oder Entwicklung von Symptomen drei Monate nach der Erstinfektion mit SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht. Diese Symptome dauern ohne andere Erklärung mindestens zwei Monate nach Beginn an.

Wir fanden heraus, dass erstaunliche 90 Prozent der Menschen, die mit langer COVID-19 leben, zunächst nur eine leichte Krankheit mit COVID-19 hatten. Nach der Entwicklung einer langen COVID erlebte die typische Person jedoch Symptome wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit und kognitive Probleme wie Gehirnnebel – oder eine Kombination davon –, die das tägliche Funktionieren beeinträchtigten. Diese Symptome hatten ebenso schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit wie die Langzeitfolgen eines Schädel-Hirn-Traumas. Unsere Studie ergab auch, dass Frauen ein doppelt so hohes Risiko wie Männer und ein viermal höheres Risiko als Kinder haben, lange an COVID zu erkranken.

Wir haben Daten aus 54 Studien analysiert, in denen über 1 Million Menschen aus 22 Ländern berichtet wurden, die Symptome von COVID-19 hatten. Wir haben gezählt, wie viele Menschen mit COVID-19 Cluster neuer langer COVID-Symptome entwickelt haben, und festgestellt, wie ihr Risiko, an der Krankheit zu erkranken, je nach Alter und Geschlecht variiert und ob sie wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Wir fanden heraus, dass Patienten, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ein größeres Risiko hatten, eine lange COVID-19-Infektion zu entwickeln – und länger anhaltende Symptome zu haben – im Vergleich zu Menschen, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert worden waren. Da jedoch die überwiegende Mehrheit der COVID-19-Fälle keinen Krankenhausaufenthalt erfordert, sind aus diesen milderen Fällen trotz ihres geringeren Risikos viel mehr Fälle von langem COVID entstanden. Unter allen Menschen mit langem COVID fand unsere Studie heraus, dass fast jeder Siebte diese Symptome ein Jahr später immer noch hatte, und die Forscher wissen noch nicht, wie viele dieser Fälle chronisch werden könnten.

Long COVID kann fast jedes Organ im Körper betreffen.

Warum es wichtig ist

Im Vergleich zu COVID-19 ist über lange COVID relativ wenig bekannt.

Unsere systematische, länderübergreifende Analyse dieses Zustands lieferte Ergebnisse, die die potenziell hohen menschlichen und wirtschaftlichen Kosten einer langen COVID auf der ganzen Welt beleuchten. Viele Menschen, die mit dieser Erkrankung leben, sind Erwachsene im erwerbsfähigen Alter. Viele Monate arbeitsunfähig zu sein, könnte dazu führen, dass Menschen ihr Einkommen, ihren Lebensunterhalt und ihre Wohnung verlieren. Für Eltern oder Betreuer, die mit langer COVID leben, kann die Erkrankung dazu führen, dass sie nicht in der Lage sind, sich um ihre Lieben zu kümmern.

Wir denken, basierend auf der Verbreitung und Schwere von langem COVID, dass es Menschen von der Arbeit abhält und daher zum Arbeitskräftemangel beiträgt. Long COVID könnte auch ein Faktor dafür sein, wie Menschen, die ihren Arbeitsplatz verlieren, Frauen überproportional treffen.

Wir glauben, dass die Suche nach wirksamen und erschwinglichen Behandlungen für Menschen, die mit langer COVID leben, eine Priorität für Forscher und Forschungsförderer sein sollte. Lange COVID-Kliniken wurden eröffnet, um eine spezialisierte Versorgung anzubieten, aber die von ihnen angebotenen Behandlungen sind begrenzt, inkonsistent und können kostspielig sein.

Was kommt als nächstes

Long COVID ist ein komplexer und dynamischer Zustand – einige Symptome verschwinden, kehren dann zurück und neue Symptome treten auf. Aber die Forscher wissen noch nicht, warum.

Während sich unsere Studie auf die drei häufigsten Symptome im Zusammenhang mit einer langen COVID konzentrierte, die das tägliche Funktionieren beeinträchtigen, kann die Erkrankung unter anderem auch Symptome wie Geruchs- und Geschmacksverlust, Schlaflosigkeit, Magen-Darm-Probleme und Kopfschmerzen umfassen. Aber in den meisten Fällen treten diese zusätzlichen Symptome zusammen mit den Hauptsymptomen auf, für die wir Schätzungen vorgenommen haben.

Es gibt viele unbeantwortete Fragen darüber, was Menschen für eine lange COVID prädisponiert. Wie beeinflussen beispielsweise verschiedene Risikofaktoren, darunter Rauchen und ein hoher Body-Mass-Index, die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen an dieser Krankheit erkranken? Ändert eine erneute Infektion mit SARS-CoV-2 das Risiko für eine lange COVID? Außerdem ist unklar, wie sich der Schutz vor langem COVID im Laufe der Zeit ändert, nachdem eine Person gegen COVID-19 geimpft oder aufgefrischt wurde.

COVID-19-Varianten bieten auch neue Rätsel. Forscher wissen, dass die Omicron-Variante weniger tödlich ist als frühere Stämme. Erste Beweise zeigen ein geringeres Risiko einer langen COVID von Omicron im Vergleich zu früheren Stämmen, aber es werden weitaus mehr Daten benötigt.

Die meisten der von uns untersuchten Personen waren mit den tödlicheren Varianten infiziert, die im Umlauf waren, bevor Omicron dominant wurde. Wir werden unsere Forschung zu Long COVID im Rahmen der Studie „Global Burden of Disease“ weiter ausbauen – die Schätzungen zu Todesfällen und Behinderungen aufgrund aller Krankheiten und Verletzungen in jedem Land der Welt vornimmt –, um ein klareres Bild davon zu bekommen, wie Die langfristige Maut von COVID-19 verschob sich, als omicron eintraf.

Sarah Wulf Hanson ist leitende Forschungswissenschaftlerin für Global Health Metrics an der University of Washington und Theo Vos ist Professor für Gesundheitsmetriken an der University of Washington

Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz neu veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.

source site

Leave a Reply