Lehren für die öffentliche Gesundheit aus der Coronavirus-Pandemie

Während der Coronavirus-Pandemie ist viel schief gelaufen, da das Virus eine polarisierte Nation erfasste und Führungskräfte des öffentlichen Gesundheitswesens, politische Entscheidungsträger und gewählte Amtsträger Schwierigkeiten hatten, darauf zu reagieren.

Chronisch unzureichende Investitionen in die öffentliche Gesundheit auf Bundes-, Landes- und lokaler Ebene machten die Lage nur noch schlimmer. Insgesamt sind in den Vereinigten Staaten mehr als 1,1 Millionen Menschen an Covid-19 gestorben, und jede Woche sterben immer noch mehr als 1.000 Menschen.

Mehr als drei Jahre nachdem die Trump-Regierung das Virus im Januar 2020 zum Gesundheitsnotstand erklärt hat, tritt die Reaktion der Regierung auf die Pandemie nun in eine neue Phase. Am Donnerstag lässt die Biden-Regierung die Notstandserklärung auslaufen und bietet damit Gelegenheit, Bilanz darüber zu ziehen, wie das Land auf die schlimmste Krise der öffentlichen Gesundheit seit einem Jahrhundert reagiert hat.

Hier sind einige Lehren aus dem Kampf des Landes gegen das Virus.

Experten des öffentlichen Gesundheitswesens sagen, dass Kommunikation bei der Bewältigung eines Ausbruchs einer Infektionskrankheit nicht Teil der Reaktion ist. Es Ist die Antwort.

Die Coronavirus-Pandemie hat gezeigt, dass verwirrende Nachrichten die Ausbreitung von Krankheiten verschlimmern und das Vertrauen in öffentliche Gesundheitseinrichtungen untergraben können. Aber das Versenden von Nachrichten während einer Pandemie ist eine heikle Angelegenheit. Die Wissenschaft ändert sich oft, manchmal von Tag zu Tag, und Anweisungen von Gesundheitsbehörden – maskieren oder nicht maskieren? – müssen sich ebenfalls ändern, was zu Verwirrung und mangelndem Vertrauen führen kann.

Laut Experten liegt der Schlüssel darin, dass die Verantwortlichen des öffentlichen Gesundheitswesens ihr Publikum mitnehmen, indem sie erklären, dass sich die Leitlinien, die sie heute geben, morgen ändern können – und dann zugeben, dass das, was sie gestern gesagt haben, möglicherweise falsch war.

„Wenn Sie in einem täglichen Gespräch mit der Öffentlichkeit stehen, können Sie diese Fehler erklären und erklären, was Sie daraus gelernt haben“, sagte Dr. Richard E. Besser, ehemaliger amtierender Direktor der Centers for Disease Control and Prevention während des Jahres Obama-Regierung. „Du kannst sie besitzen.“

Das CDC war während der Pandemie durch veraltete Datensysteme und einen inkonsistenten Datenaustausch zwischen Bundesregierung, Bundesstaaten und Gesundheitsdienstleistern gelähmt. Und im Gegensatz zu Großbritannien und Israel, die über nationale Gesundheitssysteme verfügen, verfügen die Vereinigten Staaten über keinen Mechanismus für einen freien Datenfluss zwischen öffentlichen Gesundheitsbehörden und privaten Anbietern.

Die Reaktion auf ein schnell mutierendes Virus, das für verschiedene Bevölkerungsgruppen unterschiedliche Risiken birgt, erfordert bessere und schnellere Daten, sagten Experten.

„Wir waren in der peinlichen Lage, Großbritannien, Israel oder Südafrika anrufen zu müssen, um herauszufinden, wie viele Menschen sich mit dieser neuen Infektion infizierten und welche Variante es war“, sagte Dr. Anthony S. Fauci , der sowohl unter der Trump- als auch unter der Biden-Regierung die Reaktion auf die Pandemie leitete. „Wie viele Menschen wurden geimpft und welche Auswirkungen hatten diese Daten? Wir mussten buchstäblich Monate warten, anstatt es in Echtzeit zu bekommen.“

Michael T. Osterholm, Direktor des Center for Infectious Disease Research and Policy an der University of Minnesota, nannte Schulschließungen als Beispiel, bei dem Echtzeitdaten hilfreich gewesen wären.

Einige Coronavirus-Varianten seien für Kinder tödlicher als andere, sagte er und fügte hinzu, dass die Behörden, wenn sie Zugriff auf aktuelle Daten über die Auswirkungen des Virus auf Kinder gehabt hätten, möglicherweise in der Lage gewesen wären, die Schulschließungen auf die Zeit zuzuschneiden, in der die Schüler am stärksten gefährdet seien.

„Wir brauchen sofortige Daten, um zu wissen, was vor sich geht“, sagte Dr. Osterholm, der das Übergangsteam von Präsident Biden beriet. „Und wenn sich die Bedingungen ändern, müssen wir uns ändern.“

Schulschließungen waren ein besonders umstrittenes Thema, aber viele Experten sind sich mittlerweile einig, dass einige Schulen zu lange geschlossen waren und dass die plötzliche Entfernung von Millionen von Kindern aus amerikanischen Klassenzimmern schädliche Auswirkungen auf ihre emotionale und geistige Gesundheit hatte.

Sowohl Dr. Fauci als auch Dr. Ezekiel J. Emanuel, Professor für medizinische Ethik und Gesundheitspolitik an der University of Pennsylvania, sagten, die Pandemie habe gezeigt, dass Beamte sorgfältig über Schulschließungen nachdenken und diese so begrenzt wie möglich halten sollten. Beide sagten, eine bessere Luftzirkulation in Innenräumen könne eine Möglichkeit sein, die Schulen sicher geöffnet zu halten.

„Eines der Dinge, die wir gelernt haben, ist, dass wir Schulen viel länger geschlossen haben als andere Länder, und wir hatten diese schrecklichen Auswirkungen auf den Bildungsstand und wir haben gesehen, wie die Testergebnisse zurückgegangen sind“, sagte Dr. Emanuel, der auch beriet Das Übergangsteam von Herrn Biden.

Fauci sagte, dass die Schließung öffentlicher Orte wie Restaurants, Bars und Schulen zu Beginn der Pandemie, „zu einem Zeitpunkt, als die Krankenhäuser buchstäblich ein oder zwei Tage davon entfernt waren, überfüllt zu werden“, wichtig war, um die Gesundheitssysteme am Laufen zu halten und die Ausbreitung zu verlangsamen das Virus.

„Aber sobald man die Beschleunigung bremst“, sagte er, „dann muss man wirklich prüfen, wie wir die Kinder sicher in der Schule halten.“

In den ersten Monaten der Pandemie waren die Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front mit dramatischen Versorgungsengpässen konfrontiert, die sie dazu zwangen, Gesichtsmasken wiederzuverwenden, schlecht sitzende persönliche Schutzausrüstung zu tragen oder ganz auf solche Ausrüstung zu verzichten.

Seitdem hat die Bundesregierung ihre Reserven an Pandemievorräten erheblich erweitert und sich damit einen Vorsprung bei der Reaktion auf eine weitere verheerende Coronavirus-Welle oder einen anderen Virusausbruch verschafft, der ähnliche Ressourcen erfordern würde.

Vor der Pandemie waren die staatlichen Einkäufe für den Strategic National Stockpile stark auf den Schutz vor Bioterrorstoffen wie Anthrax ausgerichtet. Im März 2020 umfasste der Vorrat 13 Millionen N95-Masken. Anfang dieses Monats waren es 352 Millionen. Im gleichen Zeitraum wuchs die Zahl der Beatmungsgeräte von 12.700 auf rund 150.000.

Als Modell für die Reaktion auf zukünftige Pandemien verweisen Experten auf Operation Warp Speed, das Programm der Trump-Regierung zur Entwicklung von Coronavirus-Impfstoffen. Die Initiative brachte den Amerikanern in Rekordzeit wirksame Impfstoffe – teilweise, sagte Dr. Fauci, weil die Bundesregierung jahrelang in die wissenschaftliche Grundlagenforschung investiert hatte.

Bundesbeamte im Warp Speed-Programm tätigten enorme Großkäufe von Schüssen, die sich noch in der Entwicklung befanden. Die Bundesregierung finanzierte oder unterstützte klinische Studien von Moderna und Pfizer, den Herstellern der beiden weit verbreiteten Coronavirus-Impfungen. Und es stellte den Unternehmen Fachwissen mit Spezialisten für klinische Studien, Epidemiologen und Budgetexperten zur Verfügung.

Frühe Behandlungen des Virus wie Hydroxychloroquin und Rekonvaleszentenplasma wurden von der Food and Drug Administration ohne belastbare Daten aus großen randomisierten kontrollierten Studien zugelassen – diese gelten als Goldstandard der Evidenz, die von den Aufsichtsbehörden zur Freigabe von Medikamenten und Impfstoffen verwendet wird.

Studien zu Behandlungen scheiterten aufgrund fehlender Finanzierung oder fehlender Teilnehmer. Wissenschaftler, Ärzte und Bundesaufsichtsbehörden stützten sich auf ausländische Daten, beispielsweise auf eine britische Studie zu Dexamethason, einem Steroid zur Behandlung von Covid-19.

„Großbritannien hat große randomisierte Studien mit sehr lockeren Zulassungskriterien und Tausenden von Patienten durchgeführt“, sagte Dr. Emanuel. „Innerhalb von 30 bis 60 Tagen erfuhren wir, dass Steroide tatsächlich Menschen retteten, die im Krankenhaus waren oder sehr krank waren.“

Walid F. Gellad, Experte für Arzneimittelsicherheit an der Universität Pittsburgh, verwies auf eine aktuelle Studie britischer Forscher, die seiner Meinung nach bald Ergebnisse zur Wirksamkeit von Paxlovid, dem weit verbreiteten antiviralen Medikament von Pfizer gegen Covid-19, liefern werde in den Vereinigten Staaten verwendet.

„Wir hatten nicht die Infrastruktur, um Daten zu sammeln, die wir für Entscheidungen brauchten“, sagte er über die Reaktion der USA auf die Pandemie.

Impfstoffe erwiesen sich als das wirksamste Bollwerk gegen Krankenhausaufenthalte und Todesfälle durch Covid-19. Aber die Aufmerksamkeit für Impfungen überschattete oft die Bemühungen zur Entwicklung und Bereitstellung von Behandlungen, sagten Experten des öffentlichen Gesundheitswesens. Antikörpermedikamente, die für immungeschwächte Amerikaner von entscheidender Bedeutung sind, sind von der FDA nicht mehr für die Verwendung zugelassen, und Experten sagen, dass mehr antivirale Medikamente erforderlich sind.

Die Biden-Regierung hat sich stark auf die Einführung von Auffrischungsimpfungen konzentriert, die seit der Genehmigung einer ersten Runde im Herbst 2021 immer weniger Abnehmer fanden. Es wurden jedoch auch andere Strategien zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus, wie beispielsweise die Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen, entwickelt vergleichsweise bescheidene Aufmerksamkeit.

„Die kurzsichtige Konzentration auf Impfstoffe allein unter Ausschluss anderer Bereiche, die wirklich niedrig hängen, führt zu einer viel besseren Reaktion – das ist, als würde man sagen, man baut ein Haus mit einer Wand oder ohne Dach“, sagte Dr. Luciana Borio, ein ehemaliger amtierender Chefwissenschaftler der FDA, der das Übergangsteam von Herrn Biden beraten hat.

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