Laut Studienergebnissen haben arme Amerikaner eher Atemprobleme


Das hat sich aber drastisch geändert. Im Erhebungszeitraum 2017-2018 sanken die aktuellen und ehemaligen Raucherquoten bei den Reichsten um fast die Hälfte auf 34 Prozent – ​​während die Quoten bei den Ärmsten auf 57,9 Prozent stiegen

Obwohl das Rauchen eine erworbene Gewohnheit ist, konsumieren Menschen mit niedrigem Einkommen möglicherweise eher Tabak, um den Stress der Armut zu bewältigen, sagte Dr. Gaffney. Tabakwerbung richtet sich häufig an einkommensschwache Gemeinden, und laut den Autoren eines der Studie beigefügten Kommentars gibt es eine höhere Dichte an Tabakgeschäften in armen Gegenden. Arme Menschen haben möglicherweise auch einen eingeschränkteren Zugang zu Raucherentwöhnungsprogrammen und Ersatztherapien, sagten sie.

“Wir denken zunehmend an Tabakabhängigkeit als Krankheit”, sagte Dr. Sarath Raju, Assistenzprofessor für Lungen- und Intensivmedizin an der Johns Hopkins University und einer der Autoren des Kommentars. “Individuelle Verantwortung ist wichtig, aber ohne angemessene Behandlung oder Zugang zu einer Behandlung, die Ihnen beim Aufhören hilft, ist das eine Herausforderung.”

Bei Kindern stieg die Asthmarate nach 1980 in allen Einkommensgruppen an, bei Kindern aus ärmeren Haushalten jedoch stärker. Vor 1980 gab es bei kleinen Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren nur geringe Unterschiede bei den Asthmaraten, die bei 3 bis 4 Prozent lagen. In den Jahren 2017 bis 18 stiegen die Raten unter den Armen auf 14,8 Prozent, verglichen mit 6,8 Prozent bei Kindern aus Familien mit dem höchsten Einkommen. (Ein ähnliches Muster zeigte sich bei Erwachsenen; statistische Anpassungen für das Rauchen reduzierten die Unterschiede nur geringfügig.)

Bei Erwachsenen mit niedrigem Einkommen war die Rate chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen, einer entzündlichen Lungenerkrankung, seit langem höher als bei wohlhabenderen Personen. Aber die Raten haben zugenommen und die Kluft vergrößert. Die Prävalenz unter den ärmsten Amerikanern stieg von 10,4 Prozent auf 16,3 Prozent, obwohl die Rate unter den reichsten mit 4,4 Prozent stabil blieb.

Zwischen 1959 und 2019 gaben ärmere und weniger gebildete Erwachsene durchweg mehr beunruhigende Atemwegssymptome wie Atemnot an als wohlhabendere, gebildetere Menschen. Bei einigen Symptomen wie Hustenproblemen vergrößerte sich die Kluft zwischen Arm und Reich im Laufe der Zeit.

Die Keuchraten sanken für die einkommensstärksten und am besten ausgebildeten Gruppen, blieben jedoch in den armen, am wenigsten gebildeten Gruppen stabil, so die Studie.



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