Laut einer Umfrage glauben fast 90 % der Ärzte, dass die Art und Weise, wie ärztliche oder Anästhesiemitarbeiter im NHS arbeiten, ein Risiko für die Patientensicherheit darstellen könnte

  • Etwa 86 Prozent gaben an, dass sich die Patienten des Unterschieds zwischen den Rollen nicht bewusst seien
  • BMA warnt davor, dass eine „Verwischung“ der Unterscheidung „zu fatalen Folgen führen kann und hat“

In einer Umfrage wurden Bedenken hinsichtlich der Gefahren durch ärztliches Personal geäußert, da die Ergebnisse auch darauf hindeuteten, dass die meisten Patienten nicht wissen, worin sie sich von Ärzten unterscheiden.

Fast neun von zehn britischen Ärzten (87 Prozent) glauben, dass die Art und Weise, wie ärztliche Mitarbeiter (PAs) oder Anästhesiemitarbeiter (AAs) im NHS arbeiten, „immer oder manchmal ein Risiko für die Patientensicherheit darstellt“, wie die Umfrage ergab.

Eine ähnliche Zahl (86 Prozent) gab an, dass sich die Patienten des Unterschieds zwischen den Rollen nicht bewusst seien.

Die British Medical Association (BMA), die die Umfrage unter 18.000 Ärzten durchgeführt hat, warnt davor, dass eine „Verwischung“ der Unterscheidung „zu fatalen Folgen führen kann und hat“.

Associates arbeiten unter der Aufsicht eines Arztes und erfordern ein zweijähriges Aufbaustudium, jedoch keine formelle medizinische Ausbildung. In England arbeiten rund 1.500 PAs in Krankenhäusern und 1.700 in der Grundversorgung.

Rund 87 Prozent glauben, dass die Art und Weise, wie Ärzte oder Anästhesiemitarbeiter im NHS arbeiten, „immer oder manchmal ein Risiko für die Patientensicherheit darstellt“, wie die Umfrage ergab (Stockbild).

Eine ähnliche Zahl (86 Prozent) gab an, dass sich die Patienten des Unterschieds zwischen den Rollen nicht bewusst seien (Stockbild)

Eine ähnliche Zahl (86 Prozent) gab an, dass sich die Patienten des Unterschieds zwischen den Rollen nicht bewusst seien (Stockbild)

Sie sind nicht reguliert und unterstützen Ärzte, indem sie Krankengeschichten erheben, Patienten untersuchen, eine Diagnose stellen und Testergebnisse analysieren. Der NHS Long Term Workforce Plan zeigt, dass die Chefs die Belegschaft der PA bis 2036/37 auf 10.000 erhöhen wollen.

Darüber hinaus gibt es rund 320 Anästhesiemitarbeiter, deren Zahl im gleichen Zeitraum auf 2.000 erhöht werden soll. Sie unterstützen Anästhesisten, indem sie Patienten vor der Operation untersuchen. Die Regierung wird heute Gesetze vorlegen, die es PAs und AAs ermöglichen, ab Ende nächsten Jahres vom General Medical Council (GMC) reguliert zu werden.

Die BMA hat jedoch erklärt, dass die Nutzung der ärztlichen Aufsichtsbehörde zur Regulierung von PAs und AAs „die Situation noch weiter und gefährlich verwirren wird“.

Die Gewerkschaft sagte, etwa 10.000 Ärzte hätten ihre Abgeordneten schriftlich aufgefordert, sich dem Gesetz zu widersetzen.

Es wurde auch eine separate Umfrage unter 2.009 Bürgern zitiert, die ergab, dass 14 Prozent von einer ärztlichen Behörde behandelt worden waren, 57 Prozent nicht und 29 Prozent wussten es nicht.

Professor Philip Banfield, Vorsitzender des BMA-Rates, sagte: „Ärzte im Vereinigten Königreich sind zunehmend besorgt über die Folgen des Plans der Regierung, die Zahl der PAs und AAs in England zu erhöhen.“

„Patienten verdienen es zu wissen, wer sie behandelt und welchen Pflegestandard sie erhalten.“

Die British Medical Association, die die Umfrage unter 18.000 Ärzten durchgeführt hat, warnt davor, dass eine „Verwischung“ der Unterscheidung „zu fatalen Folgen führen kann und hat“ (Stockbild)

Die British Medical Association, die die Umfrage unter 18.000 Ärzten durchgeführt hat, warnt davor, dass eine „Verwischung“ der Unterscheidung „zu fatalen Folgen führen kann und hat“ (Stockbild)

„Indem die Grenzen verwischt werden und eine Situation zugelassen wird, in der PAs über ihre Kompetenz hinaus handeln können, ohne dass die Öffentlichkeit versteht, wozu sie qualifiziert sind, werden beide Berufe erniedrigt und laufen Gefahr, das entscheidende Vertrauen der Öffentlichkeit zu verlieren.“

„In jeder Phase war uns klar, dass das GMC die falsche Regulierungsbehörde für medizinisches Fachpersonal ist: Es ist die Behörde zur Regulierung von Ärzten, was diese Mitarbeiter nicht sind.“

Die 30-jährige Schauspielerin Emily Chesterton starb Ende letzten Jahres an einem Blutgerinnsel, nachdem ein Arzt ihre Symptome als Angstzustände abgetan und ihr Tabletten gegeben hatte, anstatt sie in die Notaufnahme zu überweisen.

Sie glaubte, in ihrer Praxis im Norden Londons von einem Hausarzt untersucht worden zu sein, war aber tatsächlich zweimal von einem Mitarbeiter untersucht worden. Dr. Banfield fügte hinzu: „Indem die Regierung den Eindruck erweckt, dass PAs tun können, was Ärzte tun können, riskiert sie noch mehr Vorfälle im Bereich der Patientensicherheit.“

Ein Arzt sagte gegenüber der BMA: „Ihre.“ [PAs] „Das Grundwissen ist dürftig“ und fügt hinzu: „Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Patient ernsthaften Schaden erleidet.“

Health Education England sagte, dass die Rolle und die klinischen Pflichten von PAs und AAs „nicht so umfangreich sein können und werden wie die eines Arztes“.

Wie qualifiziert sind sie also?

Physician Associates (PAs) und Anesthesia Associates (AAs) sind medizinische Fachkräfte, die seit 2002 bzw. 2004 im NHS praktizieren.

Sie erfordern ein zweijähriges Aufbaustudium, aber keine formelle medizinische Ausbildung, im Gegensatz zu Ärzten, die normalerweise ein fünfjähriges Medizinstudium absolvieren und anschließend ein zweijähriges Krankenhauspraktikum absolvieren.

Sie sollen die Kapazität erhöhen und den Zugang der Patienten zur Gesundheitsversorgung verbessern, indem sie einige Routineaufgaben übernehmen – und so den Druck auf die Ärzte verringern.

PAs können autonom arbeiten, müssen jedoch immer unter der Aufsicht eines umfassend ausgebildeten und erfahrenen Arztes stehen.

Die Einführung von PAs hat sich weltweit ausgeweitet und bis zum Jahr 2022 befinden sich mindestens 16 Länder in verschiedenen Phasen der Ausweitung des Einsatzes von PA-ähnlichen medizinischen Fachkräften.

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