Laufende Parallelen zu Antidepressiva bei der Reduzierung von Depressionen

Zusammenfassung: Die Forscher boten 141 Patienten mit Angstzuständen und/oder Depressionen die Wahl zwischen einer 16-wöchigen Einnahme von SSRIs (Antidepressiva) oder einer Gruppenlauftherapie, wobei sich herausstellte, dass sich beide Optionen ungefähr gleichermaßen positiv auf die psychische Gesundheit auswirkten. Allerdings wurden in der Laufgruppe trotz einer höheren Abbrecherquote deutliche Verbesserungen der körperlichen Gesundheit – einschließlich Gewicht, Taillenumfang und Herz-Kreislauf-Funktion – beobachtet.

Die Antidepressivum-Gruppe zeigte eine Tendenz zu einer leichten Verschlechterung dieser Stoffwechselmarker. Diese Studie unterstreicht die Bedeutung und das Potenzial von Bewegung in der Behandlung psychischer Erkrankungen, wenn auch mit Herausforderungen bei der Einhaltung.

Wichtige Fakten:

  1. Gleicher geistiger Nutzen, unterschiedliche körperliche Ergebnisse: Sowohl Laufen als auch SSRIs linderten in ähnlicher Weise Depressionen und Angstzustände, aber Laufen verbesserte auch die körperliche Gesundheit, im Gegensatz zu SSRIs, die dazu neigten, die Stoffwechselmarker leicht zu beeinträchtigen.
  2. Adhärenzunterschiede: Trotz einer anfänglichen Vorliebe für das Laufen war die Adhärenzrate im Vergleich zur Antidepressivum-Gruppe (82 %) deutlich niedriger (52 %), was auf die praktischen Herausforderungen bei der Aufrechterhaltung eines Trainingsprogramms hinweist.
  3. Patientenpräferenz bei der Behandlungsauswahl: Die Studie bot den Patienten eine echte Wahl zwischen Bewegung und Medikamenten, was einen realistischen Ansatz zur psychischen Gesundheitsfürsorge widerspiegelte und eine anfängliche Präferenz der Teilnehmer für Bewegung offenbarte.

Quelle: ECNP

Die erste Studie, die die Wirkung von Antidepressiva mit Laufübungen bei Angstzuständen, Depressionen und der allgemeinen Gesundheit vergleicht, zeigt, dass sie ungefähr die gleichen Vorteile für die psychische Gesundheit haben – eine 16-wöchige Laufkur im gleichen Zeitraum erzielt jedoch bessere Ergebnisse hinsichtlich der Verbesserung der körperlichen Gesundheit , wohingegen Antidepressiva zu einer etwas schlechteren körperlichen Verfassung führen, wie frühere Studien vermuten ließen. Allerdings war die Abbrecherquote in der Gruppe, die sich ursprünglich für Sport entschieden hatte, deutlich höher.

Professorin Brenda Penninx (Universität Vrije, Amsterdam) präsentierte die Arbeit auf der ECNP-Konferenz in Barcelona (nach einer kürzlichen Veröffentlichung im Zeitschrift für affektive Störungen) Sprichwort:

„Wir wollten vergleichen, wie sich Bewegung oder Antidepressiva auf Ihre allgemeine Gesundheit auswirken, nicht nur auf Ihre geistige Gesundheit.“

Die Laufgruppe strebte zwei bis drei eng betreute 45-minütige Gruppensitzungen pro Woche (über 16 Wochen) an. Bildnachweis: Neuroscience News

Die Forscher untersuchten 141 Patienten mit Depressionen und/oder Angstzuständen. Ihnen wurde eine Behandlungsauswahl angeboten; SSRI-Antidepressiva für 16 Wochen oder gruppenbasierte Lauftherapie für 16 Wochen. 45 entschieden sich für Antidepressiva, 96 nahmen am Laufen teil.

Die Mitglieder der Gruppe, die Antidepressiva wählten, waren etwas depressiver als die Mitglieder der Gruppe, die sich für das Laufen entschieden.

Professor Penninx sagte: „Diese Studie gab ängstlichen und depressiven Menschen die Möglichkeit, sich im wirklichen Leben für Medikamente oder Sport zu entscheiden.“ Interessanterweise entschied sich die Mehrheit für Bewegung, was dazu führte, dass die Zahlen in der Laufgruppe größer waren als in der Medikamentengruppe.“

Bei der Behandlung mit Antidepressiva mussten die Patienten ihre verordnete Medikamenteneinnahme einhalten, was sich jedoch im Allgemeinen nicht direkt auf das tägliche Verhalten auswirkt.

Im Gegensatz dazu wirkt körperliche Bewegung direkt auf den sitzenden Lebensstil ein, der häufig bei Patienten mit depressiven Störungen und Angststörungen anzutreffen ist, indem sie Personen dazu ermutigt, nach draußen zu gehen, sich persönliche Ziele zu setzen, ihre Fitness zu verbessern und an einer Gruppenaktivität teilzunehmen.

Die Antidepressivum-Gruppe nahm 16 Wochen lang den SSRI Escitalopram ein. Die Laufgruppe strebte zwei bis drei eng betreute 45-minütige Gruppensitzungen pro Woche (über 16 Wochen) an. Die Einhaltung des Protokolls war in der Laufgruppe (52 %) geringer als in der Antidepressivum-Gruppe (82 %), trotz der anfänglichen Präferenz für das Laufen gegenüber Antidepressiva.

Am Ende des Versuchs zeigten etwa 44 % in beiden Gruppen eine Verbesserung bei Depressionen und Angstzuständen, allerdings zeigte die Läufergruppe auch Verbesserungen bei Gewicht, Taillenumfang, Blutdruck und Herzfunktion, während die Antidepressivum-Gruppe eine Tendenz dazu zeigte eine leichte Verschlechterung dieser Stoffwechselmarker.

Brenda Penninx sagte;

„Beide Interventionen haben in etwa gleich stark bei der Depression geholfen. Antidepressiva wirkten sich im Allgemeinen schlechter auf das Körpergewicht, die Herzfrequenzvariabilität und den Blutdruck aus, während eine Lauftherapie beispielsweise zu einer besseren Wirkung auf die allgemeine Fitness und die Herzfrequenz führte. „Wir untersuchen derzeit genauer die Auswirkungen auf die biologische Alterung und Entzündungsprozesse.“

„Es ist wichtig zu sagen, dass es in der Behandlung von Depressionen Raum für beide Therapien gibt. Die Studie zeigt, dass vielen Menschen die Idee, Sport zu treiben, gefällt, es jedoch schwierig sein kann, dies auch umzusetzen, obwohl die Vorteile erheblich sind.

„Wir haben festgestellt, dass die meisten Menschen bei der Einnahme von Antidepressiva konform sind, während etwa die Hälfte der Läufergruppe sich an die zweimal wöchentliche Bewegungstherapie hielt. Den Patienten zu sagen, sie sollen laufen gehen, reicht nicht aus.

„Eine Änderung des Verhaltens bei körperlicher Aktivität erfordert angemessene Aufsicht und Ermutigung, wie wir es bei der Einführung einer Bewegungstherapie in einer psychiatrischen Einrichtung getan haben.“

Sie hat hinzugefügt:

„Antidepressiva sind im Allgemeinen sicher und wirksam. Sie funktionieren bei den meisten Menschen. Wir wissen, dass es zu schlechteren Ergebnissen führt, wenn Depressionen überhaupt nicht behandelt werden. Daher sind Antidepressiva im Allgemeinen eine gute Wahl. Dennoch müssen wir unser Behandlungsarsenal erweitern, da nicht alle Patienten auf Antidepressiva ansprechen oder bereit sind, diese einzunehmen.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass wir die Durchführung einer Bewegungstherapie viel ernster nehmen sollten, da sie für einige unserer Patienten eine gute – und vielleicht sogar bessere – Wahl sein könnte.

„Darüber hinaus sollten wir uns auch den möglichen Nebenwirkungen unserer Behandlungen stellen. Ärzte sollten sich der Dysregulation der Aktivität des Nervensystems bewusst sein, die bestimmte Antidepressiva verursachen können, insbesondere bei Patienten, die bereits Herzprobleme haben.

„Dies liefert auch ein Argument dafür, ernsthaft über das Ausschleichen und Absetzen von Antidepressiva nachzudenken, wenn depressive oder ängstliche Episoden abgeklungen sind. Letztlich wird den Patienten nur dann wirklich geholfen, wenn wir ihre psychische Gesundheit verbessern, ohne ihre körperliche Gesundheit unnötig zu verschlechtern.“

Dies ist eine Übernahme aus einem kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichten Kommentar Europäische Neuropsychopharmakologie2.

Dr. Eric Ruhe (Amsterdam University Medical Centres) kommentierte: „Das sind sehr interessante Ergebnisse, die erneut zeigen, dass die körperliche Gesundheit die psychische Gesundheit beeinflussen kann und dass die Behandlung von Depressionen und Angstzuständen durch körperliche Betätigung erreicht werden kann, natürlich ohne die Nebenwirkungen von Antidepressiva.“ . Einige Anmerkungen sind jedoch wichtig.

„Zuerst folgten die Patienten ihren Präferenzen, was gängige Praxis ist, aber im Idealfall sollten wir den Patienten beraten, was am besten funktioniert. Diese Wahl zu treffen ist aus pragmatischer Sicht verständlich, wenn Patienten starke Präferenzen haben, die Sie bei der Durchführung einer solchen Studie berücksichtigen müssen.

„Der Nachteil besteht darin, dass die Vergleiche zwischen Gruppen im Vergleich zu einer wirklich randomisierten Studie verzerrt sein könnten. Beispielsweise waren die Patienten in der Antidepressivum-Gruppe depressiver, was möglicherweise mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit verbunden ist, sich weiterhin an den Übungen zu beteiligen. Wir müssen also aufpassen, dass wir die Vergleiche zwischen Gruppen nicht überinterpretieren, was die Autoren zu Recht anerkennen.

„Abschließend ist ein sehr wichtiger Befund der Unterschied in der Adhärenz zwischen den Interventionen: 52 % in der Übungsgruppe und 82 % in der Antidepressivum-Gruppe. Dies zeigt, dass es schwieriger ist, eine Lebensgewohnheit zu ändern, als eine Pille einzunehmen.

„Dies ist nicht ausschließlich in der Psychiatrie zu finden, was darauf hindeutet, dass wir uns auch darauf konzentrieren müssen, wie wir die Einhaltung gesunder Verhaltensweisen verbessern können. Dies könnte enorme Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung im Allgemeinen, aber auch auf psychiatrische Erkrankungen haben.“

Über diese Übung, Psychopharmakologie und Neuigkeiten aus der Depressionsforschung

Autor: Tom Parkhill
Quelle: ECNP
Kontakt: Tom Parkhill – ECNP
Bild: Das Bild stammt von Neuroscience News

Ursprüngliche Forschung: Die Ergebnisse werden auf der 36. Konferenz des European College of Neuropsychopharmacology (ECNP) vorgestellt

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