Langes Aufbleiben ist mit einem erhöhten Diabetesrisiko verbunden

Laut einer Studie des Brigham and Women’s Hospital besteht für Nachteulen ein höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken, wobei die Wahl des Lebensstils einen Einfluss darauf hat.

Die Forscher fanden heraus, dass der abendliche „Chronotyp“, also spätes Zubettgehen und spätes Aufwachen, unter Berücksichtigung von Lebensstilfaktoren mit einem um 19 Prozent erhöhten Diabetesrisiko verbunden ist.

Eine neue Studie hat eine wichtige Botschaft für Menschen, die sich selbst als Nachtschwärmer bezeichnen. Forscher des Brigham and Women’s Hospital, einem Gründungsmitglied des Mass General Brigham-Gesundheitssystems, stellten fest, dass Menschen mit späteren Schlaf- und Wachzeiten einen weniger gesunden Lebensstil hatten und ein höheres Risiko hatten, an Diabetes zu erkranken als Menschen mit Frühschlafgewohnheiten. Ihre Ergebnisse wurden am 12. September in der veröffentlicht Annalen der Inneren Medizin.

„Chronotyp oder zirkadiane Präferenz bezieht sich auf den bevorzugten Schlaf- und Wachzeitpunkt einer Person und ist teilweise genetisch bedingt, so dass es schwierig sein kann, ihn zu ändern“, sagte der korrespondierende Autor Tianyi Huang, MSc, ScD, ein assoziierter Epidemiologe in der Brigham’s Channing Division of Netzwerkmedizin. „Menschen, die denken, sie seien ‚Nachteulen‘, müssen möglicherweise mehr auf ihren Lebensstil achten, da ihr Abend-Chronotyp möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes mit sich bringt.“

Die Ergebnisse der Studie

Die Forscher fanden zuvor heraus, dass Menschen mit unregelmäßigeren Schlafplänen ein höheres Risiko haben, an Diabetes zu erkranken Herzkreislauferkrankung und dass Menschen mit Abendchronotypen eher unregelmäßige Schlafmuster haben. Für diese Studie wollten sie den Zusammenhang zwischen Chronotyp und Diabetesrisiko verstehen und untersuchten auch die Rolle von Lebensstilfaktoren.

Das Team analysierte Daten von 63.676 Krankenschwestern aus der Nurses’ Health Study II, die zwischen 2009 und 2017 gesammelt wurden, und berücksichtigte den selbstberichteten Chronotyp (das Ausmaß, in dem sich die Teilnehmerinnen als Abend- oder Morgenmensch wahrnahmen), Ernährungsqualität, Gewicht und mehr Body-Mass-Index, Schlafzeitpunkt, Rauchverhalten, Alkoholkonsum, körperliche Aktivität und Diabetes in der Familienanamnese. Das Team ermittelte den Diabetesstatus anhand der Selbstberichte und Krankenakten der Teilnehmer.

Die Nurses’ Health Study II, eine gemeinsame Initiative der Brigham’s Channing Division of Network Medicine und der Harvard TH Chan School of Public Health, gehört zu den umfangreichsten Untersuchungen zu Risikofaktoren für schwere chronische Krankheiten bei Frauen. Eine der Stärken der Studie ist die regelmäßige Nachbeobachtung der Studienteilnehmer und die wiederholte Beurteilung von Gesundheits- und Lebensstilfaktoren.

Ungefähr 11 Prozent der Teilnehmer gaben an, einen „definitiven Abend“-Chronotyp zu haben, und etwa 35 Prozent gaben an, einen „definitiven Morgen“-Chronotyp zu haben. Die verbleibende Population, etwa die Hälfte, wurde als „mittelschwer“ eingestuft, was bedeutet, dass sie sich entweder weder als Morgen- noch als Abendtyp identifizierten oder nur geringfügig mehr dem einen als dem anderen zuzuordnen waren.

Der Abend-Chronotyp war mit einem um 72 Prozent erhöhten Risiko für Diabetes verbunden, ohne Berücksichtigung von Lebensstilfaktoren. Unter Berücksichtigung von Lebensstilfaktoren war der Abend-Chronotyp mit einem um 19 Prozent erhöhten Diabetesrisiko verbunden. Unter denjenigen in der Studie mit dem gesündesten Lebensstil hatten nur 6 Prozent Abend-Chronotypen. Unter denjenigen mit dem ungesündesten Lebensstil waren 25 Prozent Abend-Chronotypen.

Es wurde festgestellt, dass Personen mit Abend-Chronotypen eher dazu neigen, größere Mengen Alkohol zu trinken, sich minderwertig zu ernähren, weniger Stunden Schlaf pro Nacht zu bekommen, derzeit zu rauchen und Gewicht, BMI und körperliche Aktivität im ungesunden Bereich zu haben .

Implikationen und weitere Forschung

„Als wir ungesundes Lebensstilverhalten kontrollierten, wurde der starke Zusammenhang zwischen Chronotyp und Diabetesrisiko verringert, blieb aber bestehen, was bedeutet, dass Lebensstilfaktoren einen bemerkenswerten Anteil dieses Zusammenhangs erklären“, sagte Erstautorin Sina Kianersi, DVM, PhD, eine Postdoktorandin Fellow in der Brigham’s Channing Division of Network Medicine.

Außerdem fanden sie den Zusammenhang zwischen dem Abendchronotyp und dem Diabetesrisiko nur bei den Pflegekräften, die in Tagesschichten arbeiteten, und nicht bei denen, die in Nachtschichten arbeiteten.

„Wenn der Chronotyp nicht mit den Arbeitszeiten übereinstimmte, sahen wir einen Anstieg des Typ-2-Diabetes-Risikos“, sagte Huang. „Das war eine weitere sehr interessante Erkenntnis, die darauf hindeutet, dass eine individuellere Arbeitsplanung von Vorteil sein könnte.“

Die Nurses’ Health Study umfasst hauptsächlich weiße weibliche Krankenschwestern. Zukünftige Untersuchungen werden erforderlich sein, um festzustellen, ob die hier festgestellten Muster in allen Bevölkerungsgruppen konsistent sind. Die Ergebnisse der Studie deuten auf Zusammenhänge hin, können jedoch keine Kausalität feststellen – es ist möglich, dass andere Faktoren zum Chronotyp, der Neigung zu ungesunden Gewohnheiten und dem Diabetesrisiko einer Person beitragen.

Als nächstes planen die Forscher, genetische Determinanten des Chronotyps und seinen Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusätzlich zu Diabetes in größeren, vielfältigeren Populationen zu untersuchen.

„Wenn es uns gelingt, einen kausalen Zusammenhang zwischen Chronotyp und Diabetes oder anderen Krankheiten festzustellen, könnten Ärzte Präventionsstrategien besser auf ihre Patienten zuschneiden“, sagt Kianersi.

Referenz: „Chronotyp, ungesunder Lebensstil und Diabetesrisiko bei Frauen mittleren Alters in den USA: Eine prospektive Kohortenstudie“ von Sina Kianersi, DVM, PhD; Yue Liu, MD; Marta Guasch-Ferré, PhD; Susan Redline, MD, MPH; Eva Schernhammer, MD, DrPH; Qi Sun, MD, ScD und Tianyi Huang, ScD, MSc, 12. September 2023, Annalen der Inneren Medizin.
DOI: 10.7326/M23-0728

Finanzierung: Diese Studie wurde finanziert von der Nationales Gesundheitsinstitut (U01CA176726 und R01HL155395).

Offenlegungen: Ein Co-Autor berichtet über Beratungshonorare von ApniMed Inc, Eli Lilly und Jazz Pharma sowie den Erhalt von Geräten zur Verwendung in der multizentrischen NIH-Forschung von Philips Respironics und Nox Medical.


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