Lange COVID-Patienten geben ihre Lebensersparnisse für unbewiesene „Blutwäsche“ aus

Vergrößern / Ein Plasmaspender wird am 7. April 2021 im Twickenham Donor Centre im Südwesten Londons an eine Apheresemaschine angeschlossen, die Plasma von Blut trennt, wenn Menschen Blutplasma für Medikamente spenden.

Die COVID-19-Pandemie wird von vielen Experten als massenhaftes Behinderungsereignis angesehen. Obwohl sich die meisten Menschen vollständig von einem Kampf mit dem hochinfektiösen Coronavirus erholen, entwickelt ein erheblicher Teil der Patienten anhaltende, manchmal schwächende Symptome – auch bekannt als Long COVID. Schätzungen darüber, wie viele COVID-Patienten Langzeitsymptome erleiden, können erheblich variieren. Aber die US Centers for Disease Control and Prevention haben kürzlich geschätzt, dass fast jeder fünfte COVID-Patient über anhaltende Symptome berichtet. Angesichts von Hunderten Millionen von COVID-19-Fällen, die weltweit gemeldet wurden, würden selbst die bescheideneren Schätzungen immer noch darauf hindeuten, dass Dutzende von Millionen dauerhafte Auswirkungen haben.

Während diese Patienten jedoch eine effektive Behandlung suchen, bemühen sich die Forscher immer noch, dieses neue Phänomen zu definieren, zu verstehen und zu behandeln. Viele Patienten haben von harten Kämpfen um Pflege und Linderung berichtet, darunter lange Wartezeiten in Kliniken und wenige Behandlungsoptionen, wenn sie einen Leistungserbringer aufsuchen.

Cue die Quacksalber. Diese Situation ist reif für skrupellose Akteure, einzugreifen und unbewiesene Produkte und Behandlungen anzubieten – wahrscheinlich zu exorbitanten Preisen. Es ist ein altbewährtes Modell: Wenn die moderne Medizin noch nicht in der Lage ist, evidenzbasierte Behandlungen anzubieten, schleichen sich Quacksalber ein, um die verzweifelten, unbehandelten Patienten zu trösten. Inmitten ihrer sympathischen Plattitüden tadeln sie die moderne Medizin, sehen gefühllose Ärzte finster an und spotten über das langsame Tempo und die hohen Kosten klinischer Studien. Mit jedem unrechtmäßig erworbenen Vertrauen können diese schlechten Schauspieler mit unbewiesenen Behandlungen und falschen Hoffnungen hausieren gehen.

In den USA gibt es bereits Berichte über solche unbewiesenen langen COVID-Behandlungen wie Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Infusionen, Fasten, Ozontherapie und Off-Label-Verschreibung von Medikamenten. Eine britische Untersuchung, die diese Woche veröffentlicht wurde, hebt jedoch einen wachsenden internationalen Trend teurer „Blutwäsche“-Behandlungen hervor.

Kostspielige Reinigung

Die Untersuchung, die von der britischen Nachrichtenagentur ITV News und dem British Journal of Medicine durchgeführt wurde, ergab, dass Tausende von COVID-Patienten mit langer Krankheit in Privatkliniken in verschiedenen Ländern – darunter die Schweiz, Deutschland und Zypern – reisen, um sich einer Blutfilterung oder Apherese zu unterziehen Es ist nicht erwiesen, dass es lange COVID behandelt.

Die Apherese ist eine etablierte medizinische Therapie, wird jedoch zur Behandlung bestimmter Erkrankungen eingesetzt, indem bekannte problematische Blutbestandteile herausgefiltert werden, z Leukämie.

Bei langen COVID-Patienten scheinen Apheresebehandlungen verwendet zu werden, um eine Vielzahl von Dingen zu entfernen, die problematisch sein können oder nicht. Dazu gehören LDL und Entzündungsmoleküle, eine Strategie, die ursprünglich zur Behandlung von Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt wurde. Die Internistin Beate Jaeger, die das Lipidzentrum Nordrhein in Deutschland leitet und mit der Behandlung von COVID-Langzeitpatienten begonnen hat, wirbt für die Methode, bei der Blut durch einen Heparinfilter gefiltert wird. Außerdem verschreibt sie langen COVID-Patienten einen Cocktail aus gerinnungshemmenden Medikamenten.

Jaeger stellt die Hypothese auf, dass das Blut von Menschen mit langer COVID zu viskos ist und kleine Blutgerinnsel enthält. Sie schlägt vor, dass die Verdünnung des Blutes mit Medikamenten und Apherese die Mikrozirkulation und die allgemeine Gesundheit verbessern kann. Aber es gibt keine Beweise dafür, dass diese Hypothese richtig ist oder dass die Behandlung wirksam ist. Als Jaeger versuchte, ihre Hypothese in einer deutschen medizinischen Fachzeitschrift zu veröffentlichen, wurde sie abgelehnt.

Robert Ariens, Professor für Gefäßbiologie an der medizinischen Fakultät der Universität von Leeds, sagte dem BMJ und dem ITV, dass die Behandlung verfrüht sei. Zum einen verstehen die Forscher nicht, wie sich Mikrogerinnsel bilden, ob Apherese- und Antikoagulanzien sie reduzieren und ob eine Reduzierung überhaupt für Krankheiten von Bedeutung wäre. „Wenn wir die Mechanismen nicht kennen, durch die sich die Mikrogerinnsel bilden und ob sie krankheitsverursachend sind oder nicht, erscheint es verfrüht, eine Behandlung zu entwickeln, um die Mikrogerinnsel zu entfernen, da sowohl die Apherese als auch die dreifache Antikoagulation nicht ohne Risiken sind, das liegt auf der Hand einer blutet”, sagte Ariens.

Falsche Hoffnung

Jaeger verteidigte unterdessen die Behandlung von Patienten trotz einer verworfenen Hypothese und fehlender Beweise. Sie drückte ihren Ärger über „Dogmatismus“ in der Medizin aus und behauptete, in ihrer Klinik Patienten behandelt zu haben, die im Rollstuhl kamen, aber wieder gingen. „Wenn ich sehe, wie ein Kind im Rollstuhl ein Jahr lang leidet, ziehe ich es vor, es zu behandeln und nicht auf 100-prozentige Beweise zu warten“, sagte sie.

Und Jaeger ist nicht allein; andere Kliniken haben ebenfalls damit begonnen, Apherese für lange COVID anzubieten. Die britische Untersuchung befragte eine Frau in den Niederlanden, Gitte Boumeester, die mehr als 60.000 US-Dollar – fast ihre gesamten Ersparnisse – für die Behandlung in einer neuen langen COVID-Klinik in Zypern bezahlte, nachdem sie online positive Anekdoten gesehen hatte. Die Frau, die verzweifelt nach Linderung ihrer langen COVID-Symptome suchte, unterzeichnete eine zweifelhafte Einverständniserklärung voller Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und halbfertiger Sätze, die auf ihre Rechte verzichteten.

Daniel Sokol, ein Londoner Rechtsanwalt und Medizinethiker, sagte, das Formular sei nach englischem und walisischem Recht ungültig. “Sie können nicht sagen: ‘Übrigens stimmen Sie zu, uns nicht zu verklagen, wenn wir Ihnen schreckliche Verletzungen zufügen oder Sie töten, selbst wenn es durch unsere eigene Fahrlässigkeit geschieht'”, sagte er den Ermittlern. “Das kannst du nicht.”

In der Zypern-Klinik erhielt Boumeester neben der Apherese eine Reihe anderer unbewiesener Behandlungen, darunter Vitamininfusionen, hyperbare Sauerstoffbehandlung, Antikoagulanzien und Hydroxychloroquin, das gegen COVID-19 notorisch unwirksam ist. Nach zwei Monaten in Zypern, in denen sie sich verschiedenen Behandlungen unterzog und ihr Bankkonto leerte, sagte Boumeester, sie habe keine Verbesserung ihrer schwächenden Symptome festgestellt, zu denen Herzklopfen, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Gehirnnebel gehören.

“Ich denke, sie sollten den experimentellen Charakter der Behandlungen mehr betonen, besonders weil es so teuer ist”, sagte Boumeester. „Mir war schon vor Beginn klar, dass das Ergebnis ungewiss war, aber alle in der Klinik sind so positiv eingestellt, dass man es auch glaubt und sich Hoffnungen macht.“

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