Kostenloses COVID-19-Impfstoff-Bridge-Access-Programm läuft bald aus

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Als im vergangenen Herbst Impfstoffe gegen COVID-19 auf den Markt kamen, führte die US-Regierung ein Programm ein, um Menschen mit eingeschränkter oder gar keiner Krankenversicherung die Impfung zugänglich zu machen. Dieses Programm, das Millionen von kostenlosen Impfungen für Menschen mit geringem Einkommen bereitstellte, wird nun eingestellt, teilten US-Gesundheitsbehörden mit.

Das Bridge Access Program soll im August enden, Monate früher als von den örtlichen Gesundheitsämtern und Gesundheitszentren erwartet, da die Finanzierung durch den Kongress aus der Pandemiezeit ausläuft. Beamte der Biden-Regierung streben eine dauerhafte Finanzierung an, damit Routineimpfungen für Erwachsene weiterhin kostenlos bleiben können, und zwar durch ein Programm ähnlich dem seit langem bestehenden Programm „Vaccines for Children“, sagte ein Beamter der Centers for Disease Control and Prevention per E-Mail.

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Leiter von Gesundheitszentren und -abteilungen sagten, sie seien ohne das Bridge Access Program besorgt, wie sie die Finanzierung von Impfstoffen zur Vorbereitung auf die Wintersaison mit Atemwegsviren sicherstellen sollen, wenn die Zahl der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle tendenziell zunimmt. Viele Amerikaner mit niedrigem Einkommen können sich Impfstoffe gegen das neue Coronavirus und seine unzähligen Varianten möglicherweise nicht leisten. Aktualisierte Impfstoffe werden entwickelt, um diese Stämme abzuwehren, aber die Finanzierung für die Pandemie-Ära wird wegfallen.

„Geld ist nicht unbegrenzt, aber COVID ist immer noch da“, sagte Frederica Williams, CEO des Whittier Street Health Center, eines staatlich anerkannten Gesundheitszentrums, das vor allem einkommensschwache farbige Gemeinden in Boston versorgt. Das Programm hat auf Bridge Access-Mittel zurückgegriffen, um Impfstoffe zu verabreichen.

Etwa ein Fünftel der Patienten des Zentrums seien nicht versichert, darunter viele neue Einwanderer aus Haiti und Mittel- und Südamerika, sagte Williams. Andere – wie Mitfahrgelegenheitsfahrer oder Restaurantmitarbeiter – seien nicht mit eingerechnet, die zwar eine gewisse Krankenversicherung hätten, aber keine Kosten für Impfungen.

Im vergangenen Herbst besuchte CDC-Direktorin Dr. Mandy Cohen das Whittier Street Health Center, um für den aktualisierten COVID-19-Impfstoff zu werben. Der plötzliche Finanzierungsstopp war für Williams überraschend. Bis zu dieser Woche, sagte sie, habe das Gesundheitszentrum keine Benachrichtigung über die Beendigung des Bridge Access Program erhalten.

Vertreter der National Association for Community Health Centers, einer gemeinnützigen Interessenvertretung, sagten, sie wüssten, dass das Programm vorübergehend sei, seien aber überrascht gewesen, als sie hörten, dass es im August endet. Da in den kälteren Monaten dieses Jahres Atemwegserkrankungen wie Grippe, RSV und COVID-19 zunehmen, werden die Gesundheitszentren weiterhin täglich Menschen impfen, sagte Sarah Price, die Direktorin für öffentliche Gesundheitsintegration der Vereinigung, in einer Erklärung. „Die Gesundheitszentren werden diese Impfstoffe entweder vorrätig haben oder auf Ressourcen in ihrer Gemeinde verweisen – mit dem Ziel, Zugangsbarrieren abzubauen und den Kreislauf zu schließen“, sagte sie.

Seit dem Start von Bridge Access am 13. September 2023 wurden über Apotheken, kommunale Gesundheitszentren und Gesundheitsämter in den gesamten USA über 1,4 Millionen kostenlose COVID-19-Impfstoffe bereitgestellt, sagte David Daigle, ein Sprecher der Centers for Disease Control and Prevention, in einer E-Mail. Die CDC antwortete nicht auf Anfragen, ob die Agentur den Gesundheitszentren und -ämtern mitgeteilt habe, dass das Bridge-Programm im August enden werde.

„Nach August könnte es im Rahmen der Impfprogramme der Gesundheitsämter eine kleine Menge kostenlosen Impfstoffs geben, aber das Angebot wäre sehr begrenzt“, sagte Daigle in einer E-Mail, die zuerst von einem Reporter von CBS News in den sozialen Medien geteilt wurde. „Wir wissen noch nicht, ob die Hersteller Patientenhilfsprogramme anbieten werden.“

Die Impfstoffhersteller Novavax und Pfizer teilten per E-Mail mit, dass sie im Zuge dieser Änderung ihre Zugangsoptionen für US-Verbraucher prüfen und dazu beitragen wollen, dass die Impfstoffe für nicht oder nur unzureichend versicherte Patienten zugänglich bleiben. Moderna antwortete nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

Als ein Bundesgremium im September den aktualisierten Impfstoff allgemein empfahl, stießen viele Menschen bei dem Versuch, die Impfung zu bezahlen, auf Hindernisse. Große US-Apotheken verlangten über 100 Dollar pro Dosis. Zu dieser Zeit wurde das Bridge Access Program zu einem Leuchtturm, der von vielen in den sozialen Medien zitiert wurde und Impfungen für Menschen anbot, die sich diese kaum leisten konnten.

Der Verlust des Programms hat bei den Gesundheitsbehörden die Sorge ausgelöst, dass es zu einem Anstieg der Fälle kommen könnte.

„Dadurch entsteht eine Barriere, die zu einem noch größeren Wiederaufflammen von COVID führen könnte“, sagte Dr. Walter Orenstein, stellvertretender Direktor des Impfzentrums der Emory University. Orenstein war zuvor Direktor des US-amerikanischen Nationalen Impfprogramms und war in den 1990er Jahren an der Einführung des Programms „Vaccines for Children“ beteiligt. Er sieht Probleme voraus, wenn Impfstoffe nicht leichter zugänglich gemacht werden.

„Ich hoffe, ich liege falsch. Aber ich denke, dass es besser ist, Zugangsbarrieren abzubauen, wenn wir so sichere und wirksame Impfstoffe haben, als Menschen davon abzuhalten, sich impfen zu lassen.“

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Wie das Gesundheitsministerium im August mitteilte, hat die Zahl der nicht versicherten Menschen in den USA einen Rekordtiefstand erreicht. Dennoch haben etwa 7,7 Prozent der Bevölkerung, also rund 25 Millionen Menschen, immer noch keine Krankenversicherung. Von den Erwachsenen ab 18 Jahren sind 11 Prozent nicht versichert. Experten zufolge sind viele der Versicherten Farbige und Einwanderer. Unversicherte Menschen sind zudem tendenziell jünger, haben ein geringeres Einkommen und leben in Südstaaten, die den Zugang zu Medicaid nicht erweitert haben. Zu dieser demografischen Gruppe gehören Millionen von Menschen ohne Papiere, die keinen Anspruch auf eine staatliche Krankenversicherung haben.

Darüber hinaus haben Millionen Erwachsene über ihren Arbeitgeber keine ausreichende Krankenversicherung und viele verdienen zu viel, um Anspruch auf Medicaid zu haben. Menschen in dieser Kategorie hätten ohne die Bridge Access-Finanzierung wahrscheinlich Schwierigkeiten gehabt, einen COVID-19-Impfstoff zu bekommen.

Die Finanzierung des Impfstoffs läuft aus, während Medicaid in den gesamten USA zurückgefahren wird. Laut KFF, einer überparteilichen Gesundheitspolitikorganisation, wurden bis zum 10. Mai fast 22 Millionen Menschen, die während der Pandemie Medicaid-Versicherte waren, aus der Krankenversicherung gestrichen.

Eine Ausnahme bildet North Carolina, wo der Gesetzgeber Medicaid Ende 2023 auf Erwachsene ausweitete. Der Staat verzeichnete einen geringeren Rückgang der Medicaid-Anmeldungen als anderswo im Land. Der Staat übernahm die Kosten für vorbeugende Impfungen, so Raynard Washington, Direktor des Gesundheitsamtes des Mecklenburg County, zu dem auch Charlotte gehört.

Etwa 13 Prozent der erwachsenen Bevölkerung des Landkreises sind nicht versichert, sagte Washington. Diese Patienten sind überproportional häufig Latinos und im Ausland geborene Menschen. Viele der unterversicherten Personen des Landkreises, die ebenfalls geimpft wurden, arbeiten in Jobs ohne Sozialleistungen oder verdienen zu viel, um Medicaid zu erhalten.

Washington, Vorsitzender der Big Cities Health Coalition, einem Konsortium hochrangiger US-Gesundheitsbeamter, ist der Ansicht, der Kongress sollte auf die Verbesserung der öffentlichen Gesundheitssysteme hinarbeiten, anstatt Initiativen abzuschaffen, die seit der Pandemie eingeführt wurden. Er sagte, es sei wichtig, in Impfstoffe zu investieren, um sich selbst zu schützen und

Er sagte, es sei wichtig, in Impfstoffe zu investieren, um sich selbst und andere vor dem Risiko schwerer Erkrankungen zu schützen.

„Im Fall von COVID wissen wir natürlich, dass es Menschen gibt, die immer noch sehr anfällig für schwere Erkrankungen sind“, sagte Washington. „Deshalb sind diese Impfstoffe für manche Menschen in vielerlei Hinsicht lebensrettend.“

Die Koalition in Washington unterstützt den Vorschlag der Biden-Regierung zur Impfung von Erwachsenen, der jedoch nicht verabschiedet wurde.

Es sei nicht an der Zeit, von der Prävention von COVID-19 abzurücken, sagte er.

„Wir müssen sowohl in Krisenzeiten als auch außerhalb der Krise investieren“, sagte er.

Die nächste Runde der COVID-19-Impfstoffe – die gegen die vorherrschenden Stämme gerichtet sein sollen – wurde noch nicht freigegeben. Wenn dies der Fall ist, erwartet Washington, dass lokale und staatliche Behörden die Kosten mit anderen Mitteln decken werden.

Im Whittier Street Center in Boston sagte Williams, sie habe kürzlich einen Anruf von zwei Patienten erhalten, die positiv auf COVID-19 getestet wurden.

Der Haitianer und Williams hatten sich über ein Programm der örtlichen Kirche kennengelernt und sich beim Gesundheitsamt des Staates nach antiviralen Medikamenten erkundigt. Sie waren nicht versichert. Williams sagte ihnen, das Programm, nach dem sie fragten, sei im März ausgelaufen, aber das Whittier-Zentrum würde ihre Behandlung unabhängig von der Versicherung übernehmen.

Auch wenn die Pandemie abgeebbt sei, bleibe der Pflegebedarf bestehen, sagte sie.

„Wir müssen einfach einen Weg finden, wie wir es immer getan haben, um sicherzustellen, dass wir unserer Mission weiterhin treu bleiben“, sagte sie.

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