Könnte der COVID-19-Impfstoff Botox weniger wirksam machen? – Lern ​​mehr

Wenn Sie regelmäßig Neuromodulatorbehandlungen (wie Botox, Dysport oder Xeomin) erhalten und festgestellt haben, dass diese etwas weniger wirksam erscheinen, nicht ganz so lange anhalten oder häufigere Nachbesserungen erfordern, kann es einen überraschenden Grund geben. Eine neue Studie hat ergeben, dass Neuromodulator-Injektionen bei Personen, die den COVID-19-Impfstoff erhalten haben, möglicherweise weniger wirksam sind. Aber bevor wir weitermachen, können wir dies nicht genug betonen: Dies ist kein Grund, sich nicht impfen oder auffrischen zu lassen. 1. Diese Studie war klein. 2. Die meisten Menschen werden wahrscheinlich immer noch einen wirksamen Neuromodulator finden. Und vor allem 3. Stirnfalten sind immer besser als schwere Krankheit oder Tod. Jetzt werden wir weitermachen und alles teilen, was wir bisher über dieses Phänomen wissen.

Ziel der Studie war es festzustellen, ob der BNT162b2-mRNA-COVID-19-Impfstoff (das ist ein Schluck, aber übersetzt der Pfizer-Impfstoff, der – wie der Moderna-Impfstoff – die mRNA-Technologie verwendet) einen potenziellen Einfluss auf Botulinumtoxin Typ A ( BTA) Injektionen. Die Studie gibt keine Marke für Botulinum-Typ-A-Injektionen an, daher könnte es sich um eine der vier Marken handeln, die BTA verwenden: Botox, Dysport, Xeomin und Jeuveau. (Daxxify verwendet auch BTA, beginnt aber gerade erst mit der landesweiten Einführung und hätte hier nicht aufgenommen werden können.)

Dies war eine kleine Studie mit nur 45 Probanden und einem Durchschnittsalter von 48,3 Jahren. Die Gruppe war zu 89 % weiblich. Die Ergebnisse ergaben, dass die durchschnittliche Zeit zwischen Botox-Injektionen nach einer COVID-Impfung kürzer war als zuvor – 96 Tage im Vergleich zu 118 (das sind etwa dreieinhalb gegenüber vier Monaten) – was die Forscher zu der Annahme veranlasste, dass Botox „weniger sein könnte wirksam nach der COVID-19-Impfung.“

„Die letzte Zeile ist hier zwingend erforderlich, da sie das Wort ‚könnte‘ enthält“, sagt Mona Gohara, MD, eine staatlich geprüfte Dermatologin in Hamden, Connecticut und außerordentliche klinische Professorin für Dermatologie an der Yale School of Medicine. “Die Studie wirft eine interessante Möglichkeit auf, ist aber nicht schlüssig und erfordert zusätzliche Forschung.”

Shari Marchbein, MD, eine staatlich geprüfte Dermatologin in New York City und Assistenzprofessorin an der NYU School of Medicine, weist auch darauf hin, dass die Studie angesichts ihrer geringen Größe nicht als endgültige Antwort angesehen werden sollte. „Das Wichtigste ist, dass es sich um eine sehr kleine Studie handelt und wir größere Studien durchführen müssen, multizentrische Studien, länderübergreifende Studien“, erklärt sie. „Die Tatsache, dass es nur 45 Personen waren … das ist extrem wenig. Ich behandle mehr Patienten als das in einer Woche.“


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