Kommission rühmt sich der Gesundheitserfolge der EU, während noch mehr Arbeit wartet – Euractiv

„Die Europäische Gesundheitsunion: Gemeinsam für die Gesundheit der Menschen“ – so fasste die Kommission ihre Aktivitäten im Gesundheitsbereich der letzten fünf Jahre zusammen. Die EU sei „vom Feuerwehrmann zum Architekten“ geworden, wie Kommissionsvizepräsident Margaritis Schinas es formulierte, doch nicht alle sind davon überzeugt, dass die aktuelle Architektur optimal ist.

Der Kommunikation präsentiert am Mittwochabend (22. Mai) gab einen Überblick über die Maßnahmen der EU während dieser fünfjährigen Amtszeit im Vorfeld der EU-Wahlen im Juni.

Der Der Begriff Gesundheitsunion wurde ursprünglich als Schlüssel zu einer besseren Vorbereitung auf gesundheitliche Notlagen vorgestellt und ist mittlerweile zum Oberbegriff für sämtliche Gesundheitsmaßnahmen der EU geworden, vom Plan zur Krebsbekämpfung bis hin zum ersten umfassenden Ansatz zur psychischen Gesundheit.

Schinas, der an der Präsentation teilnahm, erinnerte daran, wie die COVID-19-Pandemie Europa im Jahr 2020 erfasste, nur wenige Monate nach dem Amtsantritt der neuen Kommission.

„Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass Gesundheitsfragen eine so zentrale Rolle spielen würden [role] nach nur drei Monaten. Wir waren mit dem beispiellosesten Gesundheitsnotstand seit [the flu pandemic of] 1918.“

Schinas sagte, dass sich die EU mit ihren Maßnahmen von einem Nebendarsteller zu einem globalen Akteur im Gesundheitsbereich entwickelt habe.

Als Reaktion auf die Pandemie entwickelte die EU eine EU-Impfstrategie und ein digitales COVID-Zertifikat, das einen globalen Mobilitätsstandard setzte. Zudem übernahm die EU als Gründerin und größter Geldgeber der COVAX-Initiative weltweit eine Führungsrolle und ermöglichte einkommensschwachen Ländern außerhalb Europas den Zugang zu Impfstoffen.

Neben Gesundheitsmaßnahmen verstärkte die EU ihre Gesundheitsfinanzierung durch die Aufbau- und Resilienzfazilität (RFF) mit 43 Milliarden Euro für gesundheitsbezogene Maßnahmen, dem Programm zur Bekämpfung von Arbeitslosigkeitsrisiken (SICHER) und das EU4Health-Programm, das nach wie vor das größte und ehrgeizigste EU-Gesundheitsprogramm ist, das die EU je hatte, nach Kyriakides.

Ein Haus mit einem soliden Fundament?

Schinas verwies auf die verschiedenen Möglichkeiten, mit denen die EU ihre Fähigkeit gestärkt hat, auf Gesundheitsbedrohungen zu reagieren, insbesondere durch die Schaffung von HERA, der EU-Behörde für die Vorbereitung und Reaktion auf gesundheitliche Notfälle.

Die Interessenvertreter haben jedoch bereits darauf hingewiesen, dass im Gesundheitsbereich mehr getan werden muss.

Professor Peter Piot, Sonderberater der Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen für europäische Gesundheit, würdigte die enormen Fortschritte, warnte jedoch vor einer dringenden Klärung und Vereinfachung der Vorsorgesteuerung in Europa, die er als „ziemlich babylonisch“ beschrieb.

Rede auf einer Konferenz über die Zukunft der EU-Gesundheitsunion am 27. März, Piot schlug außerdem vor, dass die Arbeit an medizinischen Gegenmaßnahmen (MCM) und Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens, wie etwa die Einhaltung sozialer Distanz, das Tragen von Masken und Ausgangssperren, ebenfalls koordinierter angegangen werden müsse.

Auf eine Frage von Euractiv antwortete Schinas, es sei nicht die Aufgabe Brüssels, die Verantwortung für „nationale operative Fragen“ zu übernehmen. Er betonte jedoch, dass die EU den Staaten ein Format für den Informationsaustausch über ihre Vorgehensweisen zur Verfügung stelle.

Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides fügte hinzu, dass der EU bei der Bereitstellung glaubwürdiger wissenschaftlicher Empfehlungen eine Rolle zukomme.

„Die Bürger müssen wissen, dass sie über glaubwürdige Informationen verfügen, denn ich möchte Sie an die große Menge an Falschmeldungen in den ersten sechs Monaten erinnern. [of the pandemic].“

Vorausschauen

In der Mitteilung wurde auch auf Gefahren hingewiesen, die nicht ignoriert werden dürfen, angefangen von der Antibiotikaresistenz bis hin zu durch den Klimawandel bedingten Gesundheitsgefahren.

Das Papier ging von Kontroversen aus und ging nicht auf die Themen ein, die in diesem Mandat noch nicht gelöst wurden, wie etwa das Arzneimittelgesetzgebungspaket oder Arbeiten zu gesundheitsdeterminanten Faktoren wie der Kennzeichnung von Tabak und Alkohol.

[Edited by Zoran Radosavljevic]

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