Kartierung einer Omicron-Infektion – The New York Times

In weniger als zwei Monaten hat sich die Omicron-Variante des Coronavirus rund um den Globus verbreitet und eine erstaunliche Anzahl von Neuinfektionen verursacht.

Omicron macht nach Schätzungen der Centers for Disease Control and Prevention inzwischen mehr als 99,5 Prozent der Neuinfektionen in den Vereinigten Staaten aus. Die Nation meldete Mitte Januar bis zu 800.000 neue Fälle pro Tag, mehr als dreimal so viele wie zu jedem früheren Zeitpunkt der Pandemie.

Wissenschaftler haben Überstunden gemacht, um Omicron zu studieren. Viele Fragen bleiben unbeantwortet, aber hier ist, was sie bisher gelernt haben.

Infektion und Inkubation

Omikron bewegt sich schnell. Es breitet sich schnell in Populationen aus und Infektionen entwickeln sich schnell bei Einzelpersonen.

Die Zeit, die zwischen dem ersten Kontakt mit dem Virus und dem Auftreten von Symptomen vergeht, wird als Inkubationszeit bezeichnet.






durchschnittliche Inkubationszeit

Durchschnitt

Inkubationszeitraum


Untersuchungen legen nahe, dass die ursprüngliche Version des Coronavirus und frühe Varianten eine Inkubationszeit von durchschnittlich etwa fünf Tagen hatten. Die Delta-Variante scheint sich mit einer durchschnittlichen Inkubationszeit von etwa vier Tagen schneller zu bewegen. Omicron ist laut einer aktuellen CDC-Studie mit einer Inkubationszeit von etwa drei Tagen noch schneller.

Viruslast

Die Menge an Viren, die sich im Körper einer Person ansammelt, wird als Viruslast bezeichnet. Im Allgemeinen wird angenommen, dass Menschen am ansteckendsten sind, wenn ihre Viruslast hoch ist.

In einer kürzlich durchgeführten Studie zu den Alpha- und Delta-Varianten fanden Forscher heraus, dass Menschen ihre maximale Viruslast etwa drei Tage nach der Infektion erreichten und das Virus im Durchschnitt etwa sechs Tage danach beseitigten.







Ob Omicron dem gleichen Muster folgt, bleibt abzuwarten. In einer vorläufigen Studie fanden Forscher heraus, dass Omicron-Infektionen etwa einen Tag kürzer waren als Delta-Infektionen und im Durchschnitt zu etwas niedrigeren Spitzenvirenlasten führten. Der Unterschied könnte jedoch auf höhere Raten vorbestehender Immunität – infolge einer Impfung oder einer früheren Infektion – bei den Personen zurückzuführen sein, die mit Omicron infiziert waren. Ein anderes Forschungsteam stellte fest, dass Omicron und Delta bei geimpften Personen mit Durchbruchinfektionen ähnliche Mengen an infektiösen Viren produzierten.

Andere Daten deuten darauf hin, dass sich Omicron möglicherweise nicht wie frühere Varianten verhält. Tier- und Laborstudien weisen darauf hin, dass es die Lunge möglicherweise nicht so gut infiziert wie Delta, sich aber in den oberen Atemwegen schneller replizieren kann.

Die Variante kann auch andere einzigartige Eigenschaften haben. Eine kleine Studie fand heraus, dass Antikörper, die nach einer Omicron-Infektion produziert wurden, vor Delta zu schützen scheinen, Delta-Infektionen jedoch wenig Schutz vor Omicron bieten. Wenn das Ergebnis Bestand hat, bedeutet dies, dass Delta bald Probleme haben könnte, gastfreundliche Gastgeber zu finden – und dass Omicron Delta wahrscheinlich ersetzen wird, anstatt mit ihm zu koexistieren.

Schwere

Omicron scheint weniger schwere Erkrankungen zu verursachen als Delta. In einer kürzlich durchgeführten Studie fanden Forscher heraus, dass Menschen mit Omicron-Infektionen mit geringerer Wahrscheinlichkeit ins Krankenhaus eingeliefert werden, auf der Intensivstation landen oder mechanisch beatmet werden müssen als Menschen mit Delta-Infektionen.

Eine mögliche Erklärung ist, dass Omicron die Lunge weniger wahrscheinlich schädigt als frühere Varianten. Eine Variante, die sich hauptsächlich in den oberen Atemwegen vermehrt, kann bei den meisten Menschen weniger schwere Erkrankungen verursachen. Ein Hinweis auf einen geringeren Schweregrad ist, dass ungeimpfte Personen mit Omicron weniger wahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert werden als mit Delta.

Aber die offensichtliche Milde von Omicron könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass es weitaus mehr geimpfte Menschen infiziert als Delta. Omicron ist in der Lage, die nach der Impfung produzierten Antikörper zu umgehen, was zu mehr Durchbruchinfektionen führt, aber geimpfte Personen sind immer noch vor der schwersten Krankheit geschützt. Auffrischungsimpfungen mit mRNA-Impfstoffen sind laut CDC zu 90 Prozent wirksam gegen einen Krankenhausaufenthalt mit Omicron







Dennoch warnten die Ärzte, obwohl die Variante im Durchschnitt milder sein kann, einige Patienten, insbesondere diejenigen, die nicht geimpft sind oder ein geschwächtes Immunsystem haben, an Omicron-Infektionen schwer erkranken können. Und es ist noch zu früh, um zu wissen, ob bahnbrechende Fälle von Omicron zu einem langen Covid führen könnten.

Testen

Da sich Omicron so schnell repliziert und die Inkubationszeit so kurz ist, gibt es ein engeres Fenster, in dem Infektionen erkannt werden können, bevor Menschen beginnen, das Virus zu übertragen.

Zu Beginn der Pandemie wurde den Menschen geraten, fünf bis sieben Tage nach einer möglichen Exposition gegenüber dem Virus einen Schnelltest durchzuführen. Angesichts der kürzeren Inkubationszeit von Omicron empfehlen viele Experten inzwischen, zwei bis vier Tage nach einer möglichen Exposition einen Schnelltest durchzuführen. (Sie empfehlen außerdem, mindestens zwei Schnelltests im Abstand von etwa einem Tag durchzuführen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, eine Infektion zu erkennen.)

Personen, die testen, um das Risiko einer Übertragung des Virus auf andere zu verringern, beispielsweise bei einer bevorstehenden Versammlung, sollten so nah wie möglich an der Veranstaltung selbst testen, sagten Experten.

Es wird noch diskutiert, ob Antigen-Schnelltests möglicherweise weniger empfindlich auf Omicron reagieren als andere Varianten. PCR-Tests sind empfindlicher als Schnelltests, was bedeutet, dass sie das Virus wahrscheinlich früher im Verlauf der Infektion nachweisen, aber länger brauchen, um Ergebnisse zu liefern.







Neue Isolationsregeln

Die CDC hat kürzlich ihre Isolationsrichtlinien für Menschen gelockert, die mit dem Virus infiziert sind. Zuvor hatte die Agentur empfohlen, dass Personen, die positiv auf das Virus getestet wurden, 10 Tage lang isoliert bleiben sollten.

Die neuen Richtlinien besagen, dass infizierte Personen die Isolation nach fünf Tagen verlassen können, wenn sie asymptomatisch sind oder ihre Symptome verschwinden und sie fieberfrei sind. Die Menschen sollten für weitere fünf Tage gut sitzende Masken tragen, wenn sie sich in der Nähe anderer Menschen aufhalten.






Reisen vermeiden,

eine Maske tragen


Die Agentur sagte, diese Änderungen seien durch Daten veranlasst worden, die darauf hindeuten, dass die Übertragung des Virus am wahrscheinlichsten ein oder zwei Tage vor dem Auftreten der Symptome und zwei oder drei Tage danach erfolgt.

Wissenschaftler haben jedoch festgestellt, dass einige Menschen möglicherweise länger ansteckend sind, und einige kritisierten die Agentur dafür, dass sie nicht empfohlen hat, dass Menschen bei einem Schnelltest ein negatives Ergebnis erhalten, bevor sie ihre Isolationsperioden beenden.

Die Agentur aktualisierte daraufhin ihre Richtlinien, um darauf hinzuweisen, dass Personen, die einen Test durchführen wollten, „gegen Ende“ der fünftägigen Isolationsphase einen Antigen-Schnelltest durchführen sollten, es jedoch nicht offiziell empfahlen.

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