Kanada legalisiert im März Sterbehilfe für Drogenabhängige, die keine andere Krankheit haben

Kanada will nächstes Jahr die Euthanasie für drogenabhängige Menschen legalisieren, ein Schritt, den Aktivisten mit „Eugenik“ vergleichen.

Wenn sich im März 2024 das Gesetz des Landes zur medizinisch unterstützten Sterbehilfe (MAID) ändert, können psychisch kranke Patienten, einschließlich solcher mit Drogenproblemen, ohne körperliche Beschwerden Beihilfe zum Suizid in Anspruch nehmen.

Ein spezieller parlamentarischer Ausschuss soll in den kommenden Monaten den Schritt vor der Einführung erneut prüfen, nachdem die politischen Parteien in Kanada unterschiedliche Meinungen hatten.

Im Jahr 2021 wurden mehr als 10.000 Kanadier eingeschläfert, eine Verzehnfachung gegenüber 2016, als die Praxis legalisiert wurde. In einigen Fällen handelte es sich um von Armut betroffene Menschen, die sterben wollten.

MAID wurde 2016 in Kanada legal. Seitdem wurden die Regeln darüber, wer berechtigt ist, mehrmals gelockert – und die Sätze haben sich verzehnfacht, auf rund 10.000 Fälle im Jahr 2021

Der Prozess für eine Sterbehilfe in Kanada beginnt mit dem Online-Herunterladen eines Formulars.

Dazu muss der Antragsteller eine Reihe von Kästchenfragen beantworten und unten unterschreiben. Anschließend muss er die Unterschrift von Zeugen einholen. Anschließend erfolgt ein Anruf und ein Hausbesuch durch einen Arzt.

Wenn der Antrag von zwei verschiedenen Ärzten genehmigt wird, muss die Person ab Antragstellung 90 Tage warten, dann kann ein Arzt das tödliche Medikament per Injektion verabreichen.

Derzeit haben Menschen, die ausschließlich an psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Persönlichkeitsstörungen leiden und keine körperlichen Beschwerden haben, keinen Anspruch auf Beihilfe zum Suizid.

Auf einer jährlichen wissenschaftlichen Konferenz, die diese Woche in Kanada stattfindet, wird ein Rahmen für die Beurteilung von Menschen mit Substanzstörungen auf MAID diskutiert.

Auf der Agenda des Workshops steht, Teilnehmern und Medizinern beizubringen, wie sie „den Unterschied zwischen Suizidalität und einem begründeten Sterbewunsch erkennen“ können.

Dr. David Martell, leitender Arzt für Suchtmedizin bei Nova Scotia Health, der das Rahmenwerk auf der Konferenz vorstellt, sagte gegenüber VICE News: „Ich halte es nicht für fair, und die Regierung hält es nicht für fair, Menschen davon auszuschließen.“ Anspruchsberechtigung, weil ihre medizinische Störung oder ihr Leiden mit einer psychischen Erkrankung zusammenhängt.

„Als Teil davon ist es nicht fair, Menschen nur deshalb von der Anspruchsberechtigung auszuschließen, weil ihre psychische Störung ganz oder teilweise eine Substanzstörung sein könnte.“ Es geht darum, Menschen gleich zu behandeln.“

Dr. Martell sagte, Suizidalität könnte mit einer schweren, plötzlichen Krise verbunden sein oder bei jemandem mit einer langfristigen psychiatrischen Erkrankung beobachtet werden.

Jemand mit einem begründeten Sterbewunsch wäre jemand, der „ruhig und maßvoll über den Wunsch nachdenkt“. [their] Leiden zu beenden, in der Lage zu sein, darüber nachzudenken.’

Er fügte hinzu, dass Menschen Anzeichen von beidem zeigen können, was die Beurteilung erschwert. Außerdem sei es „ziemlich unmöglich“, zu unterscheiden, ob die Person unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stehe, sagte er.

Derzeit haben Menschen Anspruch auf MAID, wenn sie an einer „schwerwiegenden und unheilbaren Krankheit“ leiden, beispielsweise einer schweren Krankheit oder Behinderung, die zu einem unwiderruflichen Verfall geführt hat.

Um für MAID zugelassen zu werden, müssen sich Personen zwei Untersuchungen durch unabhängige Gesundheitsdienstleister unterziehen.

Zoë Dodd, eine in Toronto ansässige Verfechterin der Schadensminderung, sagte gegenüber VICE News, dass die Praxis mit Eugenik gleichzusetzen sei.

Sie sagte: „Ich denke einfach, dass MAID, wenn es in den Bereich der psychischen Gesundheit und des Substanzkonsums vordringt, wirklich in der Eugenik verwurzelt ist.“

„Und es gibt Menschen, die wirklich Probleme mit dem Substanzkonsum haben und die nicht wirklich die Art von Unterstützung und Hilfe bekommen, die sie brauchen.“

Drogenkonsumenten und Befürworter der Schadensminderung erklärten gegenüber VICE News außerdem, dass ihrer Meinung nach öffentliche Gesundheitsmaßnahmen wie ein verbesserter Zugang zu Einrichtungen zur Überdosierungsprävention und Medikamente wie Methadon, die zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen eingesetzt werden, zum Einsatz kommen.

Sie sagten, eine regulierte Drogenversorgung sowie mehr Wohnraum und Arbeitsmöglichkeiten würden ebenfalls helfen, sagten sie.

Dr. Martell, der seit 2016 selbst MAID-Anbieter ist, stimmte zu, dass die Gesundheitsversorgungsmöglichkeiten für Menschen mit Substanzstörungen unterfinanziert sind.

Er sagte, er habe bei seinen Patienten mit Substanzstörungen keinen Wunsch nach Sterbehilfe gehört und sagte gegenüber VICE: „Die Idee, dass wir dies fördern oder den Menschen aufdrängen könnten, findet bei mir überhaupt keinen Anklang.“

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