Kaffeetrinken wird mit erhöhter Langlebigkeit in Verbindung gebracht

Zusammenfassung: Das Trinken von mindestens zwei Tassen Kaffee pro Tag, sogar Instantkaffee, wurde mit einer längeren Lebensdauer und einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.

Quelle: Europäische Gesellschaft für Kardiologie

Das Trinken von zwei bis drei Tassen Kaffee pro Tag ist mit einer längeren Lebensdauer und einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, verglichen mit der Vermeidung von Kaffee, laut einer heute in veröffentlichten Studie Europäische Zeitschrift für präventive Kardiologie, eine Zeitschrift des ESC. Die Ergebnisse galten für gemahlene, Instant- und entkoffeinierte Sorten.

„In dieser großen Beobachtungsstudie wurden gemahlener, löslicher und koffeinfreier Kaffee mit einer entsprechenden Verringerung der Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder jeglicher Ursache in Verbindung gebracht“, sagte Studienautor Professor Peter Kistler vom Baker Heart and Diabetes Research Institute. Melbourne, Australien.

„Die Ergebnisse legen nahe, dass ein leichter bis mäßiger Konsum von gemahlenem, löslichem und entkoffeiniertem Kaffee als Teil eines gesunden Lebensstils angesehen werden sollte.“

Es gibt nur wenige Informationen über die Auswirkungen verschiedener Kaffeezubereitungen auf die Herzgesundheit und das Überleben.

Diese Studie untersuchte die Zusammenhänge zwischen Kaffeesorten und auftretenden Arrhythmien, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen anhand von Daten der UK Biobank, die Erwachsene zwischen 40 und 69 Jahren rekrutierte.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfassten koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz und ischämischen Schlaganfall.

Die Studie umfasste 449.563 Teilnehmer, die zu Studienbeginn frei von Arrhythmien oder anderen kardiovaskulären Erkrankungen waren. Das Durchschnittsalter betrug 58 Jahre und 55,3 % waren Frauen.

Die Teilnehmer füllten einen Fragebogen aus, in dem sie fragten, wie viele Tassen Kaffee sie jeden Tag tranken und ob sie normalerweise Instantkaffee, gemahlenen (wie Cappuccino oder Filterkaffee) oder entkoffeinierten Kaffee tranken. Sie wurden dann in sechs tägliche Einnahmekategorien eingeteilt, bestehend aus keiner, weniger als einer, einer, zwei bis drei, vier bis fünf und mehr als fünf Tassen pro Tag.

Die übliche Kaffeesorte war bei 198.062 (44,1 %) Teilnehmern Instantkaffee, bei 82.575 (18,4 %) gemahlen und bei 68.416 (15,2 %) entkoffeiniert. Als Vergleichsgruppe dienten 100.510 (22,4 %) Nicht-Kaffeetrinker.

Kaffeetrinker wurden hinsichtlich des Auftretens von Arrhythmien, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen mit Nichttrinkern verglichen, nachdem Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes, obstruktive Schlafapnoe, Raucherstatus sowie Tee- und Alkoholkonsum angepasst wurden.

Ergebnisinformationen wurden aus Krankenakten und Sterbeurkunden erhalten. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 12,5 Jahre.

Insgesamt 27.809 (6,2 %) Teilnehmer starben während der Nachbeobachtung. Alle Kaffeesorten wurden mit einer Verringerung der Todesfälle jeglicher Ursache in Verbindung gebracht. Die größte Risikominderung wurde bei zwei bis drei Tassen pro Tag festgestellt, die im Vergleich zu keinem Kaffeekonsum mit einer um 14 %, 27 % bzw. 11 % geringeren Todeswahrscheinlichkeit für entkoffeinierte, gemahlene und Instantzubereitungen verbunden war.

Im Vergleich zu Nichttrinkern wurden die geringsten Risiken bei vier bis fünf Tassen täglich für gemahlenen Kaffee und zwei bis drei Tassen täglich für löslichen Kaffee beobachtet, mit 17 % bzw. 12 % verringertem Risiko. Das Bild ist gemeinfrei

Bei 43.173 (9,6 %) Teilnehmern wurde während der Nachsorge eine kardiovaskuläre Erkrankung diagnostiziert. Alle Kaffee-Subtypen waren mit einer Verringerung des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.

Auch hier wurde das geringste Risiko bei zwei bis drei Tassen pro Tag beobachtet, was im Vergleich zur Kaffeeabstinenz mit einer um 6 %, 20 % bzw. 9 % verringerten Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen für entkoffeinierten, gemahlenen Instantkaffee verbunden war.

Bei 30.100 (6,7 %) Teilnehmern wurde während der Nachbeobachtung eine Arrhythmie diagnostiziert. Gemahlener und löslicher Kaffee, jedoch nicht entkoffeiniert, war mit einer Verringerung von Arrhythmien, einschließlich Vorhofflimmern, verbunden.

Im Vergleich zu Nichttrinkern wurden die geringsten Risiken bei vier bis fünf Tassen täglich für gemahlenen Kaffee und zwei bis drei Tassen täglich für löslichen Kaffee beobachtet, mit 17 % bzw. 12 % verringertem Risiko.

Professor Kistler sagte: „Koffein ist der bekannteste Bestandteil von Kaffee, aber das Getränk enthält mehr als 100 biologisch aktive Komponenten. Es ist wahrscheinlich, dass die nicht koffeinhaltigen Verbindungen für die beobachteten positiven Beziehungen zwischen Kaffeetrinken, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Überleben verantwortlich waren.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass das Trinken bescheidener Mengen von Kaffee aller Art nicht entmutigt werden sollte, sondern als herzgesundes Verhalten genossen werden kann.“

Über diese Neuigkeiten aus der Langlebigkeitsforschung

Autor: Justin Pinot
Quelle: Europäische Gesellschaft für Kardiologie
Kontakt: Justine Pinot – Europäische Gesellschaft für Kardiologie
Bild: Das Bild ist gemeinfrei

Ursprüngliche Forschung: Uneingeschränkter Zugang.
„Der Einfluss von Kaffee-Subtypen auf kardiovaskuläre Erkrankungen, Arrhythmien und Sterblichkeit: Langzeitergebnisse der UK Biobank“ von Peter Kistler et al. Europäisches Journal für präventive Kardiologie

Siehe auch

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Abstrakt

Die Auswirkungen von Kaffee-Subtypen auf kardiovaskuläre Erkrankungen, Arrhythmien und Sterblichkeit: Langzeitergebnisse der UK Biobank

Ziele

Epidemiologische Studien berichten über die positiven Auswirkungen des gewohnheitsmäßigen Kaffeekonsums auf auftretende Arrhythmien, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Sterblichkeit. Die Auswirkungen verschiedener Kaffeezubereitungen auf kardiovaskuläre Ergebnisse und das Überleben sind jedoch weitgehend unbekannt. Das Ziel dieser Studie war es, die Assoziationen zwischen Kaffee-Subtypen und den Folgen von Vorfällen unter Verwendung der UK Biobank zu bewerten.

Methoden und Ergebnisse

Kaffee-Subtypen wurden als entkoffeinierter, gemahlener und löslicher Kaffee definiert, dann in 0, <1, 1, 2–3, 4–5 und >5 Tassen/Tag unterteilt und mit Nichttrinkern verglichen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfassten koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und ischämischer Schlaganfall. Cox-Regressionsmodellierung mit Hazard Ratios (HRs) bewertete Assoziationen mit eintretenden Arrhythmien, kardiovaskulären Erkrankungen und Mortalität. Die Ergebnisse wurden durch ICD-Codes und Sterbeurkunden bestimmt. Insgesamt 449.563 Teilnehmer (Median 58 Jahre, 55,3 % Frauen) wurden über 12,5 ± 0,7 Jahre nachbeobachtet.

Der Konsum von gemahlenem und löslichem Kaffee war mit einer signifikanten Verringerung der Arrhythmie bei 1–5 Tassen/Tag verbunden, jedoch nicht bei entkoffeiniertem Kaffee.

Das geringste Risiko lag bei 4–5 Tassen/Tag für gemahlenen Kaffee [HR 0.83, confidence interval (CI) 0.76–0.91, P < 0.0001] und 2–3 Tassen/Tag für löslichen Kaffee (HR 0,88, KI 0,85–0,92, P< 0,0001). Alle Kaffee-Subtypen waren mit einer Verringerung der Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden (das niedrigste Risiko lag bei 2–3 Tassen/Tag für entkoffeinierten, P= 0,0093; Boden, P< 0,0001; und löslicher Kaffee, P< 0,0001) vs. Nichttrinker.

Die Gesamtmortalität war bei allen Kaffee-Subtypen signifikant reduziert, wobei die größte Risikominderung bei 2–3 Tassen/Tag für entkoffeinierten Kaffee beobachtet wurde (HR 0,86, KI 0,81–0,91, P< 0,0001); Masse (HR 0,73, KI 0,69–0,78, P< 0,0001); und Instantkaffee (HR 0,89, KI 0,86–0,93, P< 0,0001).

Fazit

Entkoffeinierter, gemahlener und löslicher Kaffee, insbesondere bei 2–3 Tassen/Tag, waren mit einer signifikanten Reduzierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Sterblichkeit verbunden. Gemahlener und löslicher, aber nicht entkoffeinierter Kaffee war mit reduzierter Arrhythmie verbunden.

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