Junger niederländischer Designer zeigt EU-Pharma den Weg im Kampf gegen den Klimawandel – EURACTIV.com

Da der niederländische Gesundheitssektor für 7 % aller Treibhausgasemissionen verantwortlich ist, beteiligen sich Pharmaunternehmen am Kampf gegen den Klimawandel. Bei einer so wichtigen Mission sind alle Mann an Deck und niemand ist zu jung, um einen Beitrag zu leisten.

Emma Linders, eine junge Absolventin, entwarf für ihre Abschlussarbeit einen wiederverwendbaren Autoinjektor und gewann einen nationalen James Dyson Award. Darüber hinaus gewann sie mit ihrem Prototyp eines kreisförmigen Selbstinjektionsgeräts den diesjährigen nationalen Wettbewerb in den Niederlanden.

Autoinjektoren sind in der Regel Einweggeräte, mit denen sich Patienten beispielsweise gegen allergische Reaktionen, chronische Krankheiten und, wie im Fall von Linders, Migräne behandeln lassen.

Sobald die Autoinjektoren verwendet werden, werden sie normalerweise verbrannt. In einem Versuch, den Abfall, den Energieverbrauch und den CO2-Ausstoß zu senken2 Um die mit Autoinjektoren verbundenen Emissionen zu reduzieren, hat Linders den Ypsomate Refill entwickelt – einen Autoinjektor, der sterilisiert und wiederbefüllt werden kann.

Auf die Idee kam sie, weil sie jeden Monat Autoinjektoren zur Vorbeugung von Migräne einsetzte.

Während ein Haufen von 12 Injektoren pro Jahr klein erscheinen mag, wenn man alle Patienten berücksichtigt, die sie verwenden (einige häufiger als andere), wächst dieser Haufen auf 150 Millionen verbrannte Autoinjektoren pro Jahr, die 120.000 Tonnen CO freisetzen2 Emissionen im Prozess.

„Ich dachte, es sei eine riesige Verschwendung“, sagte Linders gegenüber Euractiv.

Sie beschloss daher, kritisch zu prüfen, wie die Situation verbessert werden kann, und so entstand ihr Masterarbeitsprojekt zum Thema integriertes Produktdesign an der Technischen Universität Delft (TU Delft).

„Der Vorteil besteht darin, dass es genauso einfach zu verwenden ist wie der normale Autoinjektor“, sagte Linders.

Das bedeutet, dass Patienten für die Injektion nicht zum Arzt gehen müssen, sondern sich diese selbst verabreichen können. Ein Patient sieht nie die eigentliche Nadel und die Anwendung ist sehr sicher.

„Das ist bei allen Autoinjektoren der Fall. Aber meiner wird nach Gebrauch nicht verbrannt. So kann der Patient ihn problemlos über seine Apotheke oder per Post an eine Nachfüllstelle zurückgeben. Dann kann es desinfiziert, wiederbefüllt und auf Qualität überprüft werden, und es kann an einen anderen Patienten weitergegeben werden“, sagte Linders.

„Der Hauptvorteil besteht also darin, dass die Menge an medizinischem Abfall und CO reduziert wird2 Emissionen um 60 % im Vergleich zu anderen Einweg-Autoinjektoren.“

Laut von ihr durchgeführten Tests kann diese Reduzierung um 60 % mit nur fünf Wiederverwendungen eines Autoinjektors erreicht werden.

Der Autoinjektor von Linders wurde auch während der diesjährigen Dutch Design Week vorgestellt, wo sie die Gelegenheit hatte, ihn Königin Máxima der Niederlande vorzustellen. Linders arbeitet jetzt bei der in Leiden ansässigen Designagentur npk design.

Gesetzgebung, dann Marketing

Obwohl sie ihren Master abgeschlossen hat, bedeutet dies nicht das Ende des Weges für den YpsoMate Refill: Linders sagte, dass die Alliance to Zero, eine Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Übergang des Pharmasektors zu Netto-Null zu erleichtern, die zukünftige Ausrichtung ihres Projekts erkundet.

„Aufgrund rechtlicher Probleme und einiger noch zu klärender Logistik ist es derzeit nicht auf dem Markt“, erklärte sie.

Linders beschrieb ihr Projekt in Schweden letzten Oktober auf einer von der Parenteral Drug Association (PDA) organisierten Konferenz über vorgefüllte Injektionsgeräte. Die Reaktionen der dort anwesenden Pharmaunternehmen auf ihren Entwurf reichten von Neugier bis Skepsis.

„Der Sektor geht schrittweise vor, um sicherzustellen, dass alles für den Patienten sicher ist, gut getestet ist und den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Was natürlich Sinn macht, weil es um die Gesundheit der Menschen geht“, sagte Linders.

„Aber sie waren optimistisch, dass dies vielleicht in 10 oder 15 Jahren Realität sein könnte. Und um dies zu verwirklichen, müssen wir bereits jetzt prüfen, welche Schritte wir jetzt unternehmen müssen“, fügte sie hinzu.

Linders sagte, die EU-Gesetzgeber sollten mit der Industrie und den Universitäten darüber diskutieren, welche Gesetzgebung für Kreislaufprodukte erforderlich sei.

„In manchen Ländern ist es nicht erlaubt, diese Autoinjektoren zu recyceln, weil man die Nadel vorher nicht entfernen kann. Sie müssen also weggeworfen werden. Bei Insulin-Pens kann man die Nadel vorher entfernen. Sie können also wiederverwendet werden. In Frankreich haben sie eine Ausnahme gemacht und können nun Autoinjektoren wiederverwenden“, sagte Linders gegenüber Euractiv.

Sie sagte, die EU strebe zwar an, bis 2050 klimaneutral zu werden, gebe den Menschen aber nicht alle Instrumente dafür an die Hand. „Vieles ist nicht erlaubt. Und das aus gutem Grund. Aber ich denke, es gibt mehr Platz [to be pragmatic]“, fügte Linders hinzu.

Annelies de Lange-Douma, Leiterin des Nachhaltigkeitsprogramms des niederländischen Verbands innovativer Arzneimittel (VIG), einem Mitglied der EFPIA, sagte, dass sie ein Projekt zur Rückgabe von Insulinpens gestartet hätten, um Plastikmüll zu bekämpfen.

Zu ihren Partnern zählen Lilly, Roche, Novo Nordisk und Johnson & Johnson. Diese Aufgabe wurde etwas vereinfacht, da in den zurückgegebenen Stiften keine Nadel enthalten ist.

„Und als wir damit begannen, hörten wir von Emma Linders und baten sie, an unserer Startsitzung teilzunehmen“, sagte de Lange-Douma gegenüber Euractiv. Die Arbeit von Linders war für sie von besonderem Interesse, da sie Lösungen für die Nadeln in Autoinjektoren entwickelt hatte.

De Lange-Douma sagte, sie müssten nun die Entscheidungsträger davon überzeugen, dass die Wiederverwendung solcher Geräte mit neuen Techniken möglich sei und dass Patienten sie auch zur Wiederverwendung zurückgeben möchten.

„Wir würden uns wirklich freuen, wenn der Kreis geschlossen würde und wenn die FDAs und die EMAs in dieser Hinsicht zusammenarbeiten würden und nicht-neues Material in neue Stifte gelangen könnte“, sagte de Lange-Douma.

„Und das ist es, was wir wirklich wollen, denn nach den Stiften wollen wir mit den Inhalatoren, den Applikatoren und dem nächsten medizinischen Gerät beginnen. Viele Unternehmen fragen uns: Wann können wir damit beginnen?“ Sie hat hinzugefügt.

[By Christoph Schwaiger – Edited by Vasiliki Angouridi/Zoran Radosavljevic | Euractiv.com]

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