IVF-Postleitzahl-Lotterie, da Covid enorme Verzögerungen bei NHS-finanzierten Zyklen verursacht

Die vom NHS finanzierte Fruchtbarkeitsbehandlung kroch 15 Monate nach dem Ausbruch des Virus immer noch hinter den Werten vor Covid zurück, wie eine Analyse nahelegt.

Auf der anderen Seite erholten sich Privatkliniken – die bis zu 5.000 £ für einen IVF-Zyklus verlangen können – schnell wieder.

Fruchtbarkeitsbehandlungen wurden im April 2020 ausgesetzt, drei Wochen nachdem Boris Johnson die erste Sperrung Großbritanniens angeordnet hatte.

Kliniken durften im nächsten Monat wiedereröffnen, sofern sie sich als Covid-sicher erwiesen.

Ein Bericht der Human Fertilization & Embryology Authority (HFEA), die die Branche reguliert, stellte fest, dass die NHS-Dienste viel langsamer an Fahrt gewannen. NHS-Patienten litten doppelt so häufig unter Behandlungsverzögerungen.

Das HFEA-Diagramm zeigt, dass die vom NHS finanzierte IVF-Behandlung von 2019 bis 2020 um 35 Prozent zurückgegangen ist (links), verglichen mit einem Rückgang der privat finanzierten Behandlung um 13 Prozent (rechts). Sowohl der NHS als auch private Anbieter behandeln vom NHS finanzierte Patienten. Private Kliniken erholten sich nur zwei Monate, nachdem den Kliniken mitgeteilt wurde, dass sie ihre Türen Mitte Mai wieder öffnen könnten, während der NHS mit Ausnahme von Dezember 2020 bis Juni 2021 noch auf das Niveau vor der Pandemie zurückkehren musste

Die Grafik zeigt, dass die IVF-Zyklen im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 für alle Altersgruppen zurückgegangen sind, wobei der größte Rückgang bei den 18- bis 34-Jährigen zu verzeichnen war.  Die Zahl der Behandlungen in dieser Kohorte ging während der Pandemie um 25 Prozent zurück, verglichen mit einem Rückgang von 15 Prozent bei den 40- bis 50-Jährigen.  HFEA sagte, dies stehe im Einklang mit professionellen Leitlinien, die empfehlen, dass Kliniken ältere Patienten priorisieren, da die Chance auf eine erfolgreiche Fruchtbarkeitsbehandlung mit dem Alter sinkt

Die Grafik zeigt, dass die IVF-Zyklen im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 für alle Altersgruppen zurückgegangen sind, wobei der größte Rückgang bei den 18- bis 34-Jährigen zu verzeichnen war. Die Zahl der Behandlungen in dieser Kohorte ging während der Pandemie um 25 Prozent zurück, verglichen mit einem Rückgang von 15 Prozent bei den 40- bis 50-Jährigen. HFEA sagte, dies stehe im Einklang mit professionellen Leitlinien, die empfehlen, dass Kliniken ältere Patienten priorisieren, da die Chance auf eine erfolgreiche Fruchtbarkeitsbehandlung mit dem Alter sinkt

Studie deutet darauf hin, dass Unfruchtbarkeit bei Männern mit einem höheren Brustkrebsrisiko verbunden ist

Untersuchungen zufolge entwickeln unfruchtbare Männer doppelt so häufig Brustkrebs wie Männer ohne Fruchtbarkeitsprobleme.

Die Breast Cancer Now-Studie, die rund 2.000 Männer mit Brustkrebs untersuchte, fand auch heraus, dass unter den mit Brustkrebs diagnostizierten Männern signifikant mehr Männer ohne Kinder waren.

Wissenschaftler des Institute of Cancer Research, London (ICR), schlagen vor, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass weitere Arbeiten erforderlich sind, um die zugrunde liegenden Ursachen von männlichem Brustkrebs zu verstehen – etwas, das weitgehend unbekannt ist.

Studienautor Dr. Michael Jones, leitender Wissenschaftler für Genetik und Epidemiologie am ICR, sagte: „Die Gründe für diesen Zusammenhang sind unklar, und es besteht die Notwendigkeit, die grundlegende Rolle männlicher Fruchtbarkeitshormone für das Brustkrebsrisiko bei Männern zu untersuchen .

“Wir hoffen, dass dies zu Erkenntnissen über die zugrunde liegenden Ursachen von männlichem und möglicherweise sogar weiblichem Brustkrebs führen könnte.”

Er fügte hinzu: “Brustkrebs wird oft als etwas angesehen, das nur Frauen betrifft, aber auch Männer können mit der Krankheit diagnostiziert werden.”

In Großbritannien wird jedes Jahr bei etwa 370 Männern Brustkrebs diagnostiziert, und da Brustkrebs bei Männern selten ist, ist die Erforschung der Krankheit normalerweise auf eine kleine Anzahl von Patienten beschränkt.

Im Juli 2020 wurden rund 4.200 privat finanzierte IVF-Zyklen durchgeführt, dies übertraf das Niveau des gleichen Monats für 2019.

Aber die NHS-Dienste – die häufig Privatkliniken in Anspruch nehmen – mussten bis Juni 2021 noch das Tempo vor Covid erreichen, als sie rund 1.800 Zyklen durchführten, verglichen mit 2.000 vor der Pandemie.

Die HFEA sagte, der Rückgang der NHS-Behandlung sei auf die „größeren Auswirkungen der Pandemie auf den NHS insgesamt und die langsamere Rückkehr der NHS-Kliniken nach Behandlungsaussetzungen“ zurückzuführen.

Darin heißt es: „Darüber hinaus benötigen viele Patienten weitere Untersuchungen oder Operationen innerhalb des NHS, wo sie möglicherweise längere Wartezeiten haben, bevor sie Zugang zu einer vom NHS finanzierten Behandlung erhalten oder eine privat finanzierte Behandlung beginnen können.

“Außerdem haben Privatkliniken ihre Dienstleistungen aufgrund des Drucks auf ihre Finanzen möglicherweise schneller wieder aufgenommen.”

Britische Richtlinien besagen, dass IVF im NHS Frauen im Alter von 42 Jahren oder darunter angeboten werden sollte, die nach zwei Jahren ungeschützten Geschlechtsverkehrs keine Empfängnis bekommen haben.

Die in den 1950er Jahren entwickelte Behandlung steht auch gleichaltrigen Frauen zur Verfügung, die sich 12 Zyklen künstlicher Befruchtung unterzogen haben.

Die örtlichen Gesundheitschefs entscheiden jedoch, wer Zugang zu einer vom NHS finanzierten Behandlung hat, wobei die IVF einer „Postleitzahl-Lotterie“ unterliegt.

Diejenigen, die nicht berechtigt sind, können die Behandlung privat bezahlen, aber das kostet etwa 5.000 £ pro Zyklus.

IVF beinhaltet die Befruchtung der Eizelle einer Frau mit Sperma in einem Labor. Das befruchtete Ei, Embryo genannt, wird dann in die Gebärmutter der Frau zurückgebracht, um zu wachsen und sich zu entwickeln.

Es kann mit den eigenen Eizellen einer Frau und dem Sperma des Partners oder mit Eizellen und Sperma von Spendern durchgeführt werden.

Etwa ein Drittel der Zyklen sind bei Frauen unter 35 Jahren wirksam, bis zum Alter von 39 Jahren auf ein Fünftel und bei Frauen ab 44 Jahren auf vier Prozent.

Der HFEA-Bericht untersuchte die Auswirkungen der Covid-Krise auf die Fruchtbarkeitsbehandlung.

Fruchtbarkeitsdienste wurden am 15. April 2020 in ganz Großbritannien ausgesetzt, als Covid Großbritannien traf und Krankenhauseinweisungen in die Höhe schnellen ließ.

Den Anbietern wurde gesagt, sie könnten die Wiedereröffnung ab dem 11. Mai beantragen, wenn sie nachweisen könnten, dass sie Schritte unternehmen, um die Ausbreitung von Covid zu begrenzen. Aber bis zum 15. Mai hatten nur 34 Prozent der NHS-Kliniken wiedereröffnet, verglichen mit 83 Prozent der privaten Zentren.

Fast alle Privat- und NHS-Kliniken hatten grünes Licht für die Wiedereröffnung bis November erhalten.

Insgesamt wurden im Jahr 2020 59.667 IVF-Behandlungszyklen durchgeführt, was einem Rückgang von 20 Prozent gegenüber 74.765 im Jahr 2019 entspricht.

Bevor Covid zuschlug, fanden etwa 40 Prozent aller IVF-Behandlungen bei 18- bis 34-Jährigen statt.

Die Zahl der Behandlungen in dieser Kohorte ging während der Pandemie um 25 Prozent zurück, verglichen mit einem Rückgang von 15 Prozent bei den 40- bis 50-Jährigen.

HFEA sagte, dies stehe im Einklang mit den Leitlinien für Kliniken, ältere Patienten zu priorisieren, da die Chance auf eine erfolgreiche Fruchtbarkeitsbehandlung mit dem Alter abnimmt.

Der größte Rückgang der IVF-Leistungen, sowohl für NHS- als auch für private Behandlungen, wurde in Wales (39 Prozent) verzeichnet, gefolgt von Schottland (27 Prozent) und England (19 Prozent).

Innerhalb Englands verzeichnete der Nordosten den größten Behandlungsrückgang (32 Prozent).

Unterdessen sahen die East Midlands (14 Prozent) und der Südosten (14 Prozent) die geringsten Auswirkungen auf die Fruchtbarkeitsdienste.

Der Bericht zeigt auch, dass die Zahl der Personen, die sich für das Spenden von Eizellen registrieren, im Jahr 2020 um 23 Prozent zurückgegangen ist, während die Samenspenden im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent zurückgegangen sind.  HFEA sagte, der Rückgang könnte auf lokale Sperren sowie auf Zögern zurückzuführen sein, die sich aus Bedenken ergeben, Covid zu fangen und Druck auf den NHS auszuüben

Der Bericht zeigt auch, dass die Zahl der Personen, die sich für das Spenden von Eizellen registrieren, im Jahr 2020 um 23 Prozent zurückgegangen ist, während die Samenspenden im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent zurückgegangen sind. HFEA sagte, der Rückgang könnte auf lokale Sperren sowie auf Zögern zurückzuführen sein, die sich aus Bedenken ergeben, Covid zu fangen und Druck auf den NHS auszuüben

Die HFEA sagte, die Abweichung sei wahrscheinlich auf eine Mischung aus lokalen Beschränkungen, der Geschwindigkeit, mit der einzelne Kliniken wiedereröffnet werden könnten, und höheren Anteilen an privater Finanzierung in einigen Bereichen zurückzuführen.

Eine nationale Patientenumfrage von HEFA ergab, dass 10 Prozent der Patienten angaben, dass die Pandemie das Gespräch mit ihrem Hausarzt verzögert habe, während 28 Prozent sich darüber beschwerten, dass Covid ihre Behandlung verschoben habe.

Und NHS-Patienten berichteten doppelt so häufig über eine Verzögerung des Behandlungsbeginns (41 Prozent) im Vergleich zu Privatpatienten (21 Prozent).

Fruchtbarkeitsbehandlungen durch den NHS waren stärker betroffen, da das Personal neu eingesetzt wurde, um bei der Pandemie zu helfen, was bedeutet, dass die Behandlung langsamer wieder aufgenommen werden konnte.

Julia Chain, Vorsitzende der HFEA, sagte, dass das Fertilitätspersonal hart gearbeitet habe, um sicherzustellen, dass „das normale Leben zwar unterbrochen wurde, die Hoffnungen vieler Patienten auf ein lang ersehntes Baby jedoch nicht“.

Sie fügte hinzu: „Fruchtbarkeitsbehandlung kann emotional und körperlich anstrengend sein, und eine Behandlung während der Pandemie wäre noch stressiger gewesen.

„Wir wissen, dass dies für viele Patienten eine sehr schwierige Zeit gewesen wäre, insbesondere für diejenigen, deren Behandlung unterbrochen wurde.

„Verständlicherweise wollten viele Patienten während der Pandemie eine Fruchtbarkeitsbehandlung beginnen oder fortsetzen, und das Klinikpersonal hat alles getan, um eine sichere Versorgung zu bieten.

„Maßnahmen im Zusammenhang mit Covid wirkten sich jedoch auf einige Patienten aus, da viele Termine aus der Ferne vergeben werden mussten und diejenigen, die persönlich stattfanden, nur auf den Patienten beschränkt waren.“

Der Bericht zeigt auch, dass die Zahl der Personen, die sich für das Spenden von Eizellen registrieren, im Jahr 2020 um 23 Prozent zurückgegangen ist, während die Samenspenden im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent zurückgegangen sind.

Frau Chain sagte, der Rückgang könnte auf lokale Sperren sowie auf das Zögern zurückzuführen sein, weil Bedenken geäußert werden, Covid zu fangen und Druck auf den NHS auszuüben.

Sie fügte hinzu, dass Patienten, die Spendereizellen und -samen verwenden möchten, auf dem Vormarsch sind und sich seit 2009 verdoppelt haben.

Frau Chain sagte: „In einigen Gebieten müssen Patienten, die einen Spender benötigen, lange auf eine Übereinstimmung warten, insbesondere wenn sie nach Spendern suchen, die beispielsweise einer bestimmten ethnischen Minderheit angehören.

“Wir befürchten, dass die Wartezeiten länger werden und die Patienten in eine Position geraten, in der sie wählen müssen, ob sie die Verbindung zu ihrem Erbe oder ihre Chance auf Elternschaft verlieren.”

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