Inmitten knapper Vorräte hatten einige ungeimpfte Patienten Priorität für COVID-Behandlungen

Als der pensionierte Vier-Sterne-General Pete Chiarelli positiv auf COVID-19 getestet wurde, war es nicht das Problem, eine Behandlung verschreiben zu lassen. Es zu füllen und die Therapien zu finden, war.

Mit 71 Jahren und bereits gegen Bluthochdruck und Vorhofflimmern behandelt, hat Chiarelli trotz vollständiger Impfung ein höheres Risiko für schweres COVID-19 und kommt für die wenigen Behandlungen in Frage, die nachweislich gegen die Omicron-Variante wirken: eine der antiviralen Pillen von Pfizer oder Merck oder der Behandlung mit monoklonalen Antikörpern Sotrovimab von Vir Biotechnology und GlaxoSmithKline.

Chiarelli wurde Paxlovid, die antivirale Pille von Pfizer, verschrieben, aber er konnte keinen Ort finden, an dem er das Rezept in der Nähe seines Hauses in Oregon einlösen konnte. Er wandte sich an das Madigan Army Medical Center in Washington, das auch kein Paxlovid hatte – aber sie hatten Sotrovimab.

Dort, sagt Chiarelli, wurde ihm gesagt, dass der kostbare kleine Vorrat dieser Infusion für diejenigen aufbewahrt wurde, die als noch risikoreicher angesehen wurden als er, einschließlich der Ungeimpften.

“Es fühlte sich für mich wie eine Art Niederlage an, weil ich versucht habe, alles richtig zu machen”, sagte Chiarelli. “Und weil ich es getan habe, sagst du, ich werde keine Chance in der Hackordnung haben?”

Als die Omicron-Variante an Fahrt gewann, gab das COVID-19-Behandlungsrichtliniengremium der National Institutes of Health vorläufige Richtlinien heraus, denen zufolge Gesundheitsdienstleister Patienten „mit dem höchsten Risiko einer klinischen Progression“ priorisieren sollten. Sie definierten diese Personen anhand von vier Schlüsselelementen: Alter, Impfstatus, Immunstatus und klinische Risikofaktoren. Ungeimpfte und immungeschwächte Personen – die ein höheres Risiko haben, krank zu werden – kommen gemäß den Richtlinien vor geimpften Gruppen.

Ein Beamter von Madigan bestätigte gegenüber ABC News, dass sie sich wie viele andere Gesundheitssysteme an diese NIH-Richtlinien halten und ihre begrenzte Versorgung für diejenigen aufheben, die diese Risikoschwelle erreichen. Patienten, die nicht in den ersten beiden NIH-spezifizierten Stufen sind, würden „zur Behandlung zurückgestellt“, sagte Oberst Dr. Tomas Ferguson, Leiter der Dienste für Infektionskrankheiten am Madigan Army Medical Center, gegenüber ABC News per E-Mail.

Die Ausbreitung von Omicron hat das bereits begrenzte Arsenal an COVID-Medikamenten zusammengedrückt. Die auf Lager befindlichen versagen nachweislich gegen die neue Variante, während diejenigen, die gegen omicron funktionieren, knapp bleiben.

Der spärliche COVID-19-Arzneischrank des Landes zwingt Gesundheitsbehörden und Patienten gleichermaßen, sich mit der heiklen moralischen Frage auseinanderzusetzen: Wer sollte zuerst behandelt werden?

Das Reservieren dessen, was sie haben, für die Patienten, die die schlechteste vorherige Abwehr gegen das Virus haben, bedeutet jetzt, dass Menschen, die die Impfung erhalten haben, hinter denen stehen, die nicht geimpft wurden.

„Um in Zeiten der Knappheit unter konkurrierenden Patienten zu verteilen, muss man nach Bedarf und Nutzen vorgehen“, sagte Jennifer Miller, Bioethikerin und Assistenzprofessorin an der Yale University School of Medicine, gegenüber ABC News. “Man muss mit seinen knappen Ressourcen haushalten.”

Angesichts der geringen Reserven an funktionsfähiger Omicron-Abwehr sind staatliche und lokale Gesundheitssysteme nun gezwungen, eine Reihe von Systemen zu implementieren, um zu entscheiden, welche Patienten welche Behandlungen erhalten.

Die Gesundheitsbehörden von Utah haben die staatliche Eignung für Omicron-Behandlungen angesichts der „extremen Knappheit“ verschärft. Eine Person muss 10 Punkte in Risikofaktoren für eine geimpfte Person, aber 7,5 Punkte für eine ungeimpfte Person erzielen, um sich für eine Behandlung zu qualifizieren.

Ein Banner in großer Schrift oben auf der Therapieseite von Utah warnt davor, dass die Medikamente aufgrund der „Knappheit“ im ganzen Land „möglicherweise nicht in der Lage sind, einen Termin zu finden, selbst wenn Sie sich qualifizieren“.

Staaten wie New York und Indiana verwenden ein abgestuftes Leitsystem, wenn die Ressourcen knapp sind, wodurch ungeimpfte oder unvollständig geimpfte Menschen zusammen mit immungeschwächten Gruppen vor geimpften Gruppen gestellt werden.

North Carolina beschränkt die geringe Versorgung mit Omicron-Therapeutika auf „zuerst auf Personen mit hohem Risiko – diejenigen, die ungeimpfte oder immungeschwächte Patienten sind, die einem hohen Risiko für schwere Krankheiten, Krankenhausaufenthalte oder Tod ausgesetzt sind“, sagte ein Sprecher des staatlichen Gesundheits- und Sozialdienstes.

Klinisches Urteilsvermögen sollte vom Gewicht anderer sozialer Kontexte entkoppelt werden, sagten Bioethiker.

„Wie Sie wissen, ist dies die verdrehte Ironie, nicht geimpft zu sein und trotzdem den ersten Zugang zu diesen Therapien zu erhalten“, sagte Dr. Christian Ramers von den Family Health Centers von San Diego. Seine Klinik verlässt sich auf die Anleitung des NIH. „Das ist nur eine wirklich kalte, gefühllose Entscheidung darüber, wer am meisten vom Sterben bedroht ist. Und wenn Sie nicht geimpft sind, besteht natürlich ein höheres Sterberisiko.“

„Die Ethik der Ärzte lautet: Wir behandeln Heilige und Sünder gleich und machen keinen Unterschied“, sagte Dr. Arthur Caplan, Professor für Bioethik und Gründungsleiter der Abteilung für Medizinethik der New York University School of Medicine, gegenüber ABC News.

Gesundheitsexperten stellen fest, dass die Umstände, die schwierige Entscheidungen über die Rationierung wertvoller lebensrettender Ressourcen erzwingen, nicht neu sind: Neu ist, dass diese schwierigen Entscheidungen mitten in einer Pandemie getroffen werden müssen.

„Es ist frustrierend für die Patienten, es ist auch eine Herausforderung für uns“, sagte Dr. Sue Paik, Chiarellis Ärztin.

Chiarelli hat sich erholt, dankbar, dass seine Infektion nicht schlimmer wurde.

„Gott sei Dank ist es nicht schlimmer geworden“, sagte Chiarelli, was er der Impfung zuschreibt.

„Man hört zahlreiche Anekdoten über verschiedene Gebiete des Landes, die ihre monoklonalen Medikamente für Ungeimpfte aufheben, was zu Ressentiments gegenüber den Menschen führt, die sich gegen eine Impfung entschieden haben“, Dr. Nicole Lurie, stellvertretende Sekretärin für Bereitschaft und Reaktion im Ministerium für Gesundheit und Menschen Dienste unter Präsident Barack Obama, sagte ABC News. “Fast unabhängig davon, wie Sie versuchen, es zu verteilen, während sie knapp sind, haben Sie hier ein Rätsel, in dem Gummi auf die Straße kommt.”

Martha Raddatz, Eric M. Strauss, Anne Flaherty und Sony Salzman von ABC News haben zu diesem Bericht beigetragen.

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