Indonesiens Ärzte wurden mit Sinovac geimpft und wurden krank


Dr. Suhendro Sastrowiwoho war vollständig geimpft und wollte diesen Monat helfen, da Indonesien mit einer neuen und tödlichen Welle von Coronavirus-Fällen der Delta-Variante konfrontiert war. Seine Tochter und sein Schwiegersohn, beide ausgebildet als Ärzte, sagten ihm, er solle sich ausruhen. Er sei 74 Jahre alt, warnten sie, und das Virus habe sich auf unerwartete Weise entwickelt.

Am 18. Juni starb Dr. Suhendro nur wenige Tage, nachdem er positiv auf Covid-19 getestet worden war. Wie andere medizinische Mitarbeiter an vorderster Front in seiner kleinen Stadt Kudus auf der Insel Java hatte er eine doppelte Dosis Sinovac Biotech, den in China hergestellten Impfstoff, erhalten.

“Seine Liebe war es, sich um seine Patienten zu kümmern und Menschen zu helfen”, sagte Angeline Dewi Suhendro, seine Tochter, deren Mann jetzt ebenfalls mit Covid ins Krankenhaus eingeliefert wird. “Wir haben ihm verboten, zu üben, weil die Covid-Fälle in die Höhe schossen, aber er bestand darauf.”

Während sich der Westen von den schlimmsten Folgen der Coronavirus-Pandemie zu erholen scheint, stehen einige Länder ohne Zugang zu ausreichenden Impfstoffen vor ihren verheerendsten Ausbrüchen, da sich ansteckendere Varianten schnell ausbreiten. Andere Länder entdecken, dass bestimmte Impfstoffe möglicherweise nicht so wirksam sind wie andere, um Infektionen durch diese Varianten zu verhindern.

Indonesien, das viertbevölkerungsreichste Land der Welt, steht vor beiden Problemen gleichzeitig. Am Donnerstag verzeichnete das Land mehr als 20.000 Fälle von Covid-19, die höchste Zahl seit Beginn der Pandemie. In Krankenhäusern in der Hauptstadt Jakarta geht wieder der Sauerstoff aus, und der landesweite Prozentsatz positiver Covid-Tests erreichte in der vergangenen Woche 14,6 Prozent. Im Vergleich dazu beträgt die wöchentliche Positivitätsrate in den Vereinigten Staaten nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention jetzt 1,8 Prozent.

Seit Beginn der Pandemie seien 401 Ärzte in Indonesien gestorben, teilte das Risikominderungsteam der indonesischen Ärztekammer am Freitag mit. Mindestens 20 von ihnen wurden vollständig mit Sinovac geimpft. (Der Impfstatus von weiteren 31 Ärzten, die zwischen dem 1. Februar und dem 24. Juni gestorben sind, wird noch untersucht.)

In Kudus, wo Dr. Suhendro praktizierte, wurden 358 medizinische Mitarbeiter, die vollständig mit Sinovac geimpft wurden, innerhalb von zwei Wochen positiv getestet, so das Risikominderungsteam der indonesischen Ärztevereinigung.

Indonesien ist ein weitläufiger Archipel, der durch Geographie und Regierungsbürokratie gefesselt ist und weniger als 5 Prozent seiner Bevölkerung geimpft hat, obwohl er im Januar mit Impfungen begonnen hat. Von den Geimpften erhielten die meisten Sinovac-Dosen, die gegen bestimmte Varianten möglicherweise weniger wirksam sind.

Eine Studie über die Wirksamkeit von Sinovac bei indonesischen Medizinern Anfang dieses Jahres zeigte, dass der chinesische Impfstoff weitgehend erfolgreich war, Krankenhausaufenthalte oder Todesfälle durch Infektionen zu verhindern. Die Delta-Variante wurde nicht so viel untersucht.

Die Verbreitung der Delta-Variante in Kudus war ebenso plötzlich wie schnell. Mitte Mai wurden in Kudus weniger als 30 Menschen mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert. Zwei Wochen später, nachdem Menschen für einen religiösen Feiertag das Land kreuz und quer durchquert hatten, wurden die örtlichen Krankenhäuser in Kudus täglich mit etwa 400 neuen Covid-19-Patienten überhäuft.

Einer der Erkrankten war Dr. Ahmad Syaifuddin, der Direktor des Islamischen Krankenhauses Sunan Kudus und Vorsitzender des örtlichen Zweigs der indonesischen Ärztevereinigung. Ein Gentest ergab, dass er mit der Delta-Variante infiziert war, und spätere Studien bestätigten, dass fast alle positiven Fälle in Kudus von diesem Stamm stammen, der zuerst in Indien identifiziert wurde.

Während 90 Prozent der geimpften Ärzte, die in Kudus positiv getestet wurden, entweder asymptomatisch waren oder eine sehr leichte Erkrankung hatten, wurde laut Dr. Ahmad ein bereits angespanntes Gesundheitssystem gestrafft. Aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr sind viele lokale Ärzte, die der Variante ausgesetzt waren, isoliert und hindern sie an der Arbeit. Es gibt weder genug Sauerstoff noch genug Lastwagen, um die Kanister nach Kudus zu transportieren. Totengräber sind wieder fleißig am Werk. .

“Gesundheitspersonal leidet an Erschöpfung”, sagte Dr. Ahmad, der nach seinem Covid-Anfall wieder an seine Arbeit geht.

Zwei Krankenschwestern und ein Ernährungsberater in Kudus, die alle vollständig geimpft waren, starben in diesem Monat ebenfalls an Covid-19, sagte Dr. Adib Khumaidi, der Chef des Risikominderungsteams der indonesischen Ärztekammer.

Dr. Adib sagte, dass die Vereinigung jetzt die Möglichkeit erörtert, medizinischem Personal eine dritte Impfung eines anderen Impfstoffs wie Oxford-AstraZeneca zu verabreichen. Einige Länder unterstützen ein Mix-and-Match-Programm, um die Immunität zu stärken. Sinovac, das von einem chinesischen Pharmaunternehmen hergestellt und von der chinesischen Regierung gefördert wird, wurde wegen mangelnder Transparenz seiner klinischen Studien kritisiert.

Aber um das Land richtig zu impfen, braucht Indonesien noch mindestens 360 Millionen Impfungen. Bislang war Sinovac der einzige Hersteller, der Dosen in so großen Mengen anbietet.

Mit den Verzögerungen ist ein virulenter Stamm von Impfzögern einhergegangen. Einige muslimische Geistliche und Gemeindevorsteher fragen sich, ob sich die Impfstoffe lohnen. Sie haben sich auch gefragt, ob in China hergestellte Dosen aufgrund des hohen Konsums von Schweinefleischprodukten in China wirklich halal sind. (Der nationale Rat der islamischen Geistlichen hat den Sinovac-Impfstoff als „heilig und halal“ bezeichnet.)

Für indonesisches Gesundheitspersonal, das mit überlasteten Notaufnahmen zu kämpfen hat und sich Sorgen um seine eigene Immunität macht, bereitet die Impfskepsis ein weiteres Kopfzerbrechen zu einer Zeit, als sie dachten, das Land könnte endlich aus der Pandemie herauskommen.

„Wenn man uns mit anderen Ländern vergleicht“, sagt Dr. Adib, „ist klar, dass wir weit zurückliegen.“



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