Indiens Ärzte und Mediziner sind Gefahren und Traumata ausgesetzt


NEU-DELHI – Die Schichten sind lang, die Stationen voll, die Nachfrage so dringend, dass Medizinstudenten und Praktikanten zum Ausfüllen überredet wurden. Hunderte von Arbeitern sind gestorben. Familienmitglieder zu Hause sind krank geworden.

Indiens Ärzte und andere medizinische Helfer sind im Kampf gegen den weltweit schlimmsten Ausbruch des Coronavirus unterbesetzt und unterfinanziert. Abgesehen von der physischen Gefahr, der sie auch ausgesetzt sind, wurden sie durch die verheerende Größe des Ausbruchs und das Missmanagement der Krise durch die Regierung in grausame Routinen der Hilflosigkeit gezwungen, Tag für Tag Entscheidungen zu treffen, die bestimmen könnten, ob ein Patient lebt oder stirbt.

Wenn sich die Betten füllen, müssen sie auswählen, wer sich unter den Menschenmengen vor den Toren des Krankenhauses befindet, damit sie behandelt werden können. Wenn der Sauerstoff ausgeht, müssen sie entscheiden, wer wertvolle Vorräte erhält. Der emotionale Tribut steigt.

“Ihr ganzes Leben lang bereiten Sie sich darauf vor, alle Möglichkeiten zur Rettung eines Patienten auszuschöpfen, aber stellen Sie sich vor, wann Sie Prioritäten setzen müssen?” sagte Dr. Mradul Kumar Daga, Professor für Medizin am größten von Covid benannten Krankenhaus in Neu-Delhi. „Das sind die herzzerreißendsten Entscheidungen, die Sie als Arzt treffen müssen. Und genau das ist in den letzten drei Wochen meines Lebens passiert. “

Indiens zweite Coronavirus-Welle tötet täglich Tausende von Menschen, und die medizinischen Fachkräfte des Landes haben sich an den Kosten beteiligt. Die indische Ärztekammer sagte, dass seit der Pandemie im vergangenen Jahr mehr als 1.000 Ärzte an Covid gestorben sind, von denen ein Viertel allein seit Anfang April gestorben ist, sagte Dr. JA Jayalal, der Präsident der Organisation. Er schätzte, dass mindestens 40 Prozent der Ärzte infiziert waren. Aktuelle Daten zu anderem medizinischen Personal waren nicht verfügbar.

Die Gesundheitsdienstleister des Landes arbeiten in einem unzureichenden und zutiefst ungleichen medizinischen System. Nach Angaben der Weltbank belaufen sich die öffentlichen und aus eigener Tasche getätigten Gesundheitsausgaben Indiens auf rund 3,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, weniger als die Hälfte des weltweiten Durchschnitts.

Sie sind auch Einschüchterungen und Gewalt ausgesetzt, mit Videos von wütenden Familienmitgliedern, die medizinisches Personal in blutüberströmten Krankenhaushallen verprügeln, oder von starken Männern vor Ort, die sie schikanieren und schelten.

“Jeder, der kommt, ist angespannt, und selbst ein kleines Problem löst einen großen Kampf aus, und die Menschen verstehen die Situation nicht”, sagte Dr. Jayalal. “Leider wurden Angehörige der Gesundheitsberufe gebeten, all dies zu verwalten.”

Nichts hat ihre Hilflosigkeit mehr unterstrichen als der manchmal vermeidbare Tod ihrer eigenen Kollegen vor ihren Augen.

Dr. RK Himthani, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie im Batra-Krankenhaus in Neu-Delhi, wurde eines von 12 Opfern, als dem Krankenhaus Anfang Mai 80 Minuten lang der Sauerstoff ausging. Dr. Himthani hatte Covid-Patienten 14 Monate lang behandelt, bevor er und seine Frau infiziert wurden.

Als der Sauerstoff knapp wurde, rannte Dr. Shiv Charan Lal Gupta, der Direktor des Krankenhauses und seit drei Jahrzehnten ein Freund von Dr. Himthani, durch die Gänge und sandte Nachrichten an Regierungsbeamte, Medien und jeden, der helfen könnte.

In ihren Masken und Kleidern versammelten sich die Krankenhausmitarbeiter mit tränenreichen Augen und verschränkten Armen am Haupttor, um ihre letzte Ehre zu erweisen, als Dr. Himthanis Körper herausgerollt wurde. Dann machten sie sich wieder an die Arbeit.

“Der Sauerstoff ist angekommen, aber wir konnten diese 12 Leben nicht retten, einschließlich meines Freundes”, sagte Dr. Gupta. “Wir fühlen uns heutzutage von innen so leer und hilflos.”

Er fügte hinzu: “Ich habe lange nicht geschlafen.”

Indien war im Gesundheitswesen bereits unterbesetzt. Indien hatte nach Angaben des indischen Instituts für öffentliche Gesundheit in Delhi und der Weltgesundheitsorganisation etwa 17 aktive Gesundheitspersonal – Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen – pro 10.000 Einwohner. Dies liegt weit unter der WHO-Schwelle von 44,5 ausgebildeten Gesundheitspersonal pro 10.000.

Die Verteilung konzentriert sich ungleichmäßig auf städtische Zentren. Rund 40 Prozent der Gesundheitsdienstleister arbeiten in ländlichen Gebieten, in denen mehr als 70 Prozent der indischen Bevölkerung leben. Bihar, einer der ärmsten Bundesstaaten Indiens, hat nur 0,24 Betten pro 1.000 Einwohner, weniger als ein Zehntel des weltweiten Durchschnitts.

“Wenn ich meine Augen schließe, habe ich das Gefühl, dass jemand meine Hilfe braucht”, sagte Lachhami Kumari, eine Krankenschwester in einem Regierungskrankenhaus im Bezirk Rohtas in Bihar, einem der ärmsten Bundesstaaten Indiens. Ihre Einrichtung mit 80 Betten wurde von kritischen Covid-Patienten überfordert. „Wenn ich einschlafe, sehe ich überall Menschen, die um Hilfe betteln. Das hat mich am Laufen gehalten. “

In einem anderen Regierungskrankenhaus in Patna, der Hauptstadt von Bihar, sagte Dr. Lokesh Tiwari, fast die Hälfte der Ärzte und Sanitäter habe Familienmitglieder verloren.

Er sagte, die 400 Betten auf der allgemeinen Station und die 80 Intensivbetten seien rund um die Uhr voll. Ärzte und Krankenschwestern sind so oft zusammengebrochen, dass das Krankenhaus damit begonnen hat, seinen Mitarbeitern und ihren Familien Beratungsdienste anzubieten.

“Wenn Sie sehen, wie Menschen in einer Stunde gut laufen und plötzlich zusammenbrechen und sterben, wirkt sich dies auf Ihre geistige Gesundheit aus”, sagte Dr. Tiwari.

Als Zeichen der Belastung des medizinischen Personals durch die zweite Welle kündigte Premierminister Narendra Modi kürzlich außerordentliche Maßnahmen an, um den Arbeitskräftemangel zu beheben. Er forderte die Beamten auf, in den Pool von Zehntausenden von Medizinstudenten und Medizinpraktikanten des letzten Jahres für den Covid-Dienst zu greifen und Geldpakete und vorrangige Behandlung bei künftigen Einstellungen durch die Regierung anzubieten.

“Wir werden direkt in die Höhe des Tornados geschickt”, sagte Dr. Alisha Akhani, eine 22-jährige medizinische Praktikantin, die Covid-Schichten im Distrikt Anand im Bundesstaat Gujarat absolviert hat. „Die Zeiten sind schwierig, die Zeiten sind ungewiss. Aber wir werden als bessere Ärzte herauskommen. “

Dr. Akhani hat hauptsächlich Nachtschichten auf der Intensivstation mit 40 Betten gearbeitet. Wenn die Schicht um 8 Uhr morgens endet, fährt sie zu ihrem Hostel, isst ein schnelles Frühstück und duscht, bevor sie versucht, ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Zwischen den Schichten hört sie Musik und Übungen – ein Badmintonspiel oder einen schnellen Lauf -, um den Kopf frei zu bekommen. Sie muss auch Zeit finden, um für ihre Praktikumsprüfung zu studieren, nachdem ihr einjähriges Praktikum vorbei ist.

In manchen Nächten sterben bis zu fünf Patienten, sagte sie. Die Todesfälle, die für die Mitarbeiter am schwierigsten sind, wenn sie am emotionalsten ausgelaugt sind, ereignen sich im Morgengrauen.

Manchmal trifft der Verlust in der Nähe von zu Hause. Dr. Akhani sagte, eine Patientin, eine 50-jährige Frau, sei eine Verwandte. Als sie schwächer wurde, musste Dr. Akhani den Ehemann der Frau anrufen.

“Wir waren uns nicht sicher, ob sie es durch die Nacht schaffen würde”, sagte Dr. Akhani. “Ich musste ihren Mann anrufen, um zu sagen, dass sie es vielleicht nicht schafft. Es wäre besser, wenn Sie Ihre Kinder anrufen und während dieser Zeit bei Ihrer Familie sein.”

Manchmal bitten Familien die Ärzte um Hilfe, um sich zu verabschieden.

In einem Krankenhaus in der östlichen Stadt Kolkata fragte ein Mann, Soham Chatterjee, die Ärzte, ob sie einen letzten Videoanruf mit seiner sterbenden Mutter Sanghamitra Chatterjee, einer 48-jährigen Psychologin und Musiklehrerin, vereinbaren könnten.

Während der Arzt das Telefon hielt und sich die Krankenschwestern versammelten, sang Soham Chatterjee seiner Mutter ein Bollywood-Lied aus den 1970er Jahren und verschluckte sich an den Versen. Es ist ein Lied, das sie ihm vorgesungen hat, als er verärgert war, sagte er der New York Times. Mutter und Sohn duettierten sich auch bei Abendessen und Familienfeiern.

Es ist, als hätten wir uns vorher gekannt,

Ein Herz wird nicht einfach so gewonnen.

Wir beide werden uns weiterhin treffen,

Das ist das Versprechen, das ich heute Abend mache.

“Ich stand nur da und hielt das Telefon in der Hand, sah ihn an, sah seine Mutter an und sang”, sagte der Arzt Dipshikha Ghosh auf Twitter. “Er fragte sie lebenswichtig, dankte mir und legte auf.”





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