In neuen Richtlinien heißt es, dass Allgemeinmediziner Patienten zu ihren Spielgewohnheiten auf die gleiche Weise befragen sollten, wie sie sie zu Drogen, Rauchen oder Alkohol befragen

  • Hausärzte sollten auch Software-Blockierungstools besprechen, um Online-Glücksspiele einzuschränken

Den neuen Richtlinien zufolge sollten Ärzte ihre Patienten auf die gleiche Weise fragen, wie sie Patienten nach Drogen, Rauchen und Alkohol fragen, wenn sie ein Spielproblem haben.

Chefs des Nationalen Instituts für Gesundheit und Pflege (Nizza) sagen, dass jeder, der einen NHS-Arzt wegen Depressionen, Angstzuständen oder Gedanken an Selbstverletzung oder Selbstmord aufsucht, zum Thema Glücksspiel befragt werden sollte.

Sie sollten ermutigt werden, einen Online-Fragebogen auszufüllen, der dabei hilft, den Schweregrad der Sucht einzuschätzen, empfiehlt Nice, und diejenigen, die acht oder mehr Punkte erreichen, sollten Unterstützung und Behandlung bei Glücksspieldiensten suchen.

Allgemeinmediziner sollten auch Software-Blockierungstools besprechen, um Online-Glücksspiele einzuschränken, und erwägen, Patienten an eine kognitive Verhaltenstherapie zu verweisen.

Die Empfehlungsentwürfe wurden erstellt, um Suchtgefährdeten dabei zu helfen, mit ihren Gedanken und Trieben umzugehen.

Chefs des Nationalen Instituts für Gesundheit und Pflege (Nizza) sagen, dass jeder, der wegen Depressionen, Angstzuständen oder Gedanken an Selbstverletzung oder Selbstmord einen NHS-Arzt aufsucht, zum Thema Glücksspiel befragt werden sollte (Archivbild)

Professor Jonathan Benger, Chefarzt und Interimsdirektor des Zentrums für Richtlinien in Nizza, sagte: „Schädliches Glücksspiel verursacht bei allen, die davon betroffen sind, großes Leid.“

„Wir wollen, dass hilfsbedürftige oder gefährdete Menschen früher erkannt werden und angemessene Hilfe erhalten.“

Seit 2019 hat NHS England zwölf Kliniken zur Behandlung von Glücksspielen eröffnet, weitere drei sollen in den kommenden Monaten eröffnet werden.

Im Rahmen des NHS-Langzeitplans ist geplant, in den 15 Einrichtungen jährlich bis zu 3.000 Menschen zu behandeln.

Offiziellen Daten zufolge wurden im vergangenen Jahr etwa 1.400 Menschen wegen Spielsucht um Hilfe gebeten, ein Anstieg um ein Drittel gegenüber 2021.

Den neuen Richtlinien zufolge sollten Ärzte Patienten genauso fragen, wie sie nach Drogen, Rauchen und Alkohol fragen, ob sie ein Spielproblem haben (Archivbild)

Den neuen Richtlinien zufolge sollten Ärzte Patienten genauso fragen, wie sie nach Drogen, Rauchen und Alkohol fragen, ob sie ein Spielproblem haben (Archivbild)

Fiona Macleod, Leiterin der Dienste der Wohltätigkeitsorganisation GamCare, sagte, die Leitlinien von Nizza seien „ein wichtiger Schritt“.

Sie sagte: „Es ist wichtig, ein Glücksspielproblem so früh wie möglich zu erkennen, um zu verhindern, dass später Schaden entsteht, und wir wissen, dass medizinisches Fachpersonal eine wichtige Rolle dabei spielen kann, mehr Menschen dabei zu helfen, die Unterstützung zu finden, die sie brauchen.“

„Wir glauben, dass diese Empfehlungen, wenn sie umgesetzt werden, eine größere Chance bieten werden, Glücksspielschäden im Vereinigten Königreich zu verhindern.“ Sie stellen einen wichtigen Schritt dar, um mehr Menschen zu ermutigen, Unterstützung durch Dienste wie die von GamCare zu suchen.“

Auch Zoe Osmond, Geschäftsführerin von GambleAware, begrüßte den Richtlinienentwurf und sagte: „Glücksspielschäden sind ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit, das jeden treffen kann, und medizinisches Fachpersonal ist bestens in der Lage, Menschen, die davon betroffen sind, zu erkennen und ihnen zu helfen.“

„Wir begrüßen die Entwicklung von Leitlinien zur weiteren Information über die Behandlung von Menschen, die ernsthaft von Glücksspielschäden betroffen sind, und werden auf die Konsultation mit unseren Ansichten antworten.“

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