Impfstoffe schützen nicht Millionen von Patienten mit geschwächtem Immunsystem


Dr. Andrew Wollowitz ist seit mehr als einem Jahr größtenteils in seinem Haus in Mamaroneck, NY, im Kloster

Als Chef der Notfallmedizin am Montefiore Medical Center in der Bronx war der 63-jährige Dr. Wollowitz bestrebt, Patienten zu behandeln, als das Coronavirus im vergangenen Frühjahr in der Stadt wütete. Eine Krebsbehandlung im Jahr 2019 hatte jedoch seine Immunzellen ausgelöscht und ihn gegen das Virus schutzlos gemacht. Stattdessen arrangierte er die Verwaltung seiner Mitarbeiter über Zoom.

Ein Jahr später kehren die Menschen in Dr. Wollowitz ‘Leben zu einem Anschein von Normalität zurück. Seine Frau, Tänzerin und Choreografin, bereitet sich auf eine Arbeit bei der österreichischen National Ballet Company vor. Seine geimpften Freunde treffen sich, aber er sieht sie nur, wenn das Wetter schön genug ist, um in seinem Hinterhof zu sitzen. “Ich verbringe sehr wenig Zeit in öffentlichen Bereichen”, sagte er.

Dr. Wollowitz wurde wie seine Freunde im Januar geimpft. Aber er produzierte keine Antikörper als Antwort – und er hatte es auch nicht erwartet. Er ist einer von Millionen Amerikanern mit geschwächtem Immunsystem, deren Körper nicht lernen können, Immunkämpfer gegen das Virus einzusetzen.

Einige immungeschwächte Menschen wurden mit einem fehlenden oder fehlerhaften Immunsystem geboren, während andere, wie Dr. Wollowitz, Krankheiten haben oder Therapien erhalten haben, die ihre Immunabwehr auslöschen. Viele von ihnen produzieren als Reaktion auf einen Impfstoff oder eine Infektion nur wenige bis gar keine Antikörper, wodurch sie für das Virus anfällig sind. Wenn sie infiziert werden, können sie an einer längeren Krankheit leiden, mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 55 Prozent.

Die meisten Menschen, die lange Zeit mit Immunschwäche gelebt haben, sind sich wahrscheinlich ihrer Verwundbarkeit bewusst. Andere haben jedoch keine Ahnung, dass Medikamente sie gefährden könnten.

“Sie werden draußen herumlaufen und denken, dass sie geschützt sind – aber vielleicht auch nicht”, sagte Dr. Lee Greenberger, wissenschaftlicher Leiter der Leukämie-Lymphom-Gesellschaft, die die Forschung zu Blutkrebs finanziert.

Der einzige Rückgriff für diese Patienten – abgesehen von der Unterbringung bis zum Rückzug des Virus – kann darin bestehen, regelmäßig monoklonale Antikörper zu infundieren, bei denen es sich um massenproduzierte Kopien von Antikörpern handelt, die von Personen erhalten wurden, die sich von Covid-19 erholt haben. Die Food and Drug Administration hat mehrere monoklonale Antikörperbehandlungen für Covid-19 genehmigt, aber jetzt werden auch einige getestet, um Infektionen zu verhindern.

Rekonvaleszierendes Plasma oder Gammaglobulin – Antikörper, die aus dem Blut gesunder Spender destilliert wurden – können auch immungeschwächten Menschen helfen, obwohl eine Version des letzteren, die Antikörper gegen das Coronavirus enthält, noch Monate von der Verfügbarkeit entfernt ist.

“Es ist ein klarer Bereich, in dem der Bedarf nicht gedeckt werden kann”, sagte Hala Mirza, eine Sprecherin von Regeneron, die ihren monoklonalen Antikörpercocktail einer Handvoll immungeschwächter Patienten im Rahmen eines mitfühlenden Anwendungsprogramms zur Verfügung gestellt hat. (Regeneron veröffentlichte diese Woche Versuchsergebnisse, die zeigen, dass der Cocktail symptomatische Infektionen bei Menschen mit normalem Immunsystem um 81 Prozent reduziert.)

Es ist unklar, wie viele immungeschwächte Menschen nicht auf Coronavirus-Impfstoffe reagieren. Aber die Liste scheint zumindest Überlebende von Blutkrebs, Organtransplantationsempfänger und jeden zu enthalten, der das weit verbreitete Medikament Rituxan oder die Krebsmedikamente Gazyva oder Imbruvica einnimmt – alle töten oder blockieren B-Zellen, die Immunzellen, die sich entwickeln Antikörper – oder Remicade, ein beliebtes Medikament zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Es kann auch einige Personen über 80 Jahre umfassen, deren Immunantworten mit dem Alter ins Stocken geraten sind.

“Wir sind äußerst besorgt und interessiert daran, herauszufinden, wie wir diesen bestimmten Patienten helfen können”, sagte Dr. Elad Sharon, ein Immuntherapie-Experte am National Cancer Institute.

Als sich die Pandemie ausbreitete, erwarteten Ärzte, die sich auf die Behandlung von Blutkrebs spezialisiert hatten oder sich um immungeschwächte Menschen kümmerten, dass zumindest einige ihrer Patienten auf Schwierigkeiten stießen. Dr. Charlotte Cunningham-Rundles, Immunologin an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York, hat etwa 600 Patienten, die fast ausschließlich auf regelmäßige Dosen von Gammaglobulin angewiesen sind, um vor Krankheitserregern geschützt zu sein.

Trotzdem infizierten sich 44 ihrer Patienten mit dem Coronavirus; vier starben und weitere vier oder fünf hatten Langzeitkrankheiten. (Chronische Infektionen können dem Virus die Möglichkeit bieten, sich zu gefährlichen Varianten zu entwickeln.)

Steven Lotito, 56, einer der Patienten von Dr. Cunningham-Rundles, wurde im Alter von 13 Jahren mit einer Erkrankung diagnostiziert, die als häufig auftretende variable Immunschwäche bezeichnet wird. Vor der Pandemie hatte er einen aktiven Lebensstil, trainierte und aß gut. “Ich habe immer gewusst, dass ich mich besonders um meinen Körper kümmere”, sagte er. Dies beinhaltete Infusionen von Gammaglobulin alle drei Wochen.

Trotz sorgfältiger Vorsichtsmaßnahmen hat Herr Lotito Mitte Oktober das Virus von seiner Tochter abgefangen. Er hatte fast einen Monat lang Fieber und verbrachte eine Woche im Krankenhaus. Rekonvaleszenzplasma und Remdesivir, ein antivirales Medikament, sorgten für ein paar Wochen für Linderung, aber sein Fieber kehrte zurück. Nach einer weiteren Infusion von Gammaglobulin, bei der er durch vier Hemden schwitzte, fühlte er sich endlich besser.

Trotzdem hatte Herr Lotito nach fast siebenwöchiger Krankheit keine Antikörper mehr zu zeigen. “Ich muss immer noch die gleichen Vorsichtsmaßnahmen treffen, die ich vor einem Jahr getroffen habe”, sagte er. “Es ist ein wenig entmutigend.”

Menschen wie Mr. Lotito sind darauf angewiesen, dass ihre Umgebung sich impfen lässt, um das Virus in Schach zu halten, sagte Dr. Cunningham-Rundles.

“Sie hoffen, dass Ihre gesamten Familienmitglieder und all Ihre engen Kollegen rausgehen und einen Schuss bekommen, und sie werden Sie mit Herdenimmunität schützen”, sagte sie. “Damit muss man anfangen.”

Dr. Cunningham-Rundles hat ihre Patienten auf Antikörper getestet und einige für Regenerons monoklonalen Antikörpercocktail angemeldet. Viele andere Menschen mit solchen Erkrankungen sind sich jedoch ihrer Risiken oder Behandlungsmöglichkeiten nicht bewusst.

Die Leukämie-Lymphom-Gesellschaft hat ein Register eingerichtet, um Menschen mit Blutkrebs Informationen und Antikörpertests zur Verfügung zu stellen. In mehreren Studien wird die Reaktion auf Coronavirus-Impfstoffe bei Menschen mit Krebs, Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder rheumatoider Arthritis oder bei Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Immunantwort unterdrücken, untersucht.

In einer solchen Studie verfolgten britische Forscher fast 7.000 Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa aus 90 Krankenhäusern des Landes. Sie fanden heraus, dass weniger als die Hälfte der Patienten, die Remicade einnahmen, nach einer Coronavirus-Infektion eine Immunantwort zeigten.

In einem Follow-up stellten die Wissenschaftler fest, dass 34 Prozent der Personen, die das Medikament einnahmen, nach einer Einzeldosis des Pfizer-Impfstoffs und nur 27 Prozent nach einer Einzeldosis des AstraZeneca-Impfstoffs geschützt waren. (In Großbritannien besteht die derzeitige Praxis darin, zweite Dosen zu verzögern, um die Verfügbarkeit von Impfstoffen zu erhöhen.)

Ebenso zeigte eine andere im letzten Monat veröffentlichte Studie, dass weniger als 15 Prozent der Patienten mit Blutkrebs oder des Immunsystems und weniger als 40 Prozent der Patienten mit soliden Tumoren nach Erhalt einer Einzeldosis des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs Antikörper produzierten.

Und eine im letzten Monat in der Zeitschrift JAMA veröffentlichte Studie berichtete, dass nur 17 Prozent der 436 Transplantatempfänger, die eine Dosis des Pfizer-BioNTech- oder Moderna-Impfstoffs erhielten, drei Wochen später nachweisbare Antikörper hatten.

Trotz der geringen Wahrscheinlichkeit sollten immungeschwächte Menschen die Impfstoffe weiterhin erhalten, da sie möglicherweise einige Immunzellen produzieren, die schützen, sogar Antikörper bei einer Untergruppe von Patienten.

“Diese Patienten sollten wahrscheinlich für optimal abgestimmte zwei Dosen priorisiert werden”, sagte Dr. Tariq Ahmad, Gastroenterologe beim Royal Devon und Exeter NHS Foundation Trust, der an den Infliximab-Studien beteiligt war.

Er schlug vor, dass Ärzte die Antikörperantworten bei immungeschwächten Personen auch nach zwei Impfstoffdosen routinemäßig messen, um diejenigen zu identifizieren, die möglicherweise auch monoklonale Antikörper benötigen, um eine Infektion oder eine dritte Dosis der Impfstoffe zu verhindern.

Wendy Halperin, 54, wurde im Alter von 28 Jahren mit einer Erkrankung diagnostiziert, die als häufig auftretende variable Immunschwäche bezeichnet wird. Sie wurde im Januar mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert und blieb dort 15 Tage. Das Coronavirus verursachte jedoch ungewöhnliche Symptome.

“Ich hatte Probleme beim Gehen”, erinnerte sie sich. “Ich habe gerade die Kontrolle über meine Gliedmaßen verloren, als könnte ich nicht die Straße entlang gehen.”

Da sie wegen Covid-19 mit Rekonvaleszenzplasma behandelt wurde, musste Frau Halperin drei Monate auf die Immunisierung warten und hat einen Termin für den 26. April vereinbart. Trotz ihres Zustands gelang es ihrem Körper jedoch, einige Antikörper gegen die Erstinfektion zu produzieren .

“Die Botschaft zum Mitnehmen ist, dass jeder versuchen sollte, den Impfstoff zu bekommen”, sagte Dr. Amit Verma, Onkologe am Montefiore Medical Center.

Das Glücksspiel hat sich in Dr. Wollowitz ‘Fall nicht ausgezahlt. Ohne Antikörper in seinem System, die ihn schützen, arbeitet er immer noch von zu Hause aus – ein Privileg, für das er dankbar ist. Er war ein begeisterter Mountainbiker und fortgeschrittener Skifahrer, die beide Verletzungsgefahr haben, aber mit dem Coronavirus geht er auf Nummer sicher.

In Erwartung der Rückkehr zu seinem normalen Lebensstil stellt Dr. Wollowitz seine Fahrräder ein. Aber er sagte, er habe vorausgesehen, dass er so leben würde, bis genug andere Menschen geimpft sind und die Zahl der Infektionen in der Stadt sinkt.

“Ich bin nicht genau sicher, was dieses Datum ist”, sagte er. “Ich warte wirklich darauf, wieder rauszukommen.”





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