Impfstoff-Zögern schadet Covid-Kampf in ärmeren Ländern

JOHANNESBURG – Der Nachweis der Omicron-Variante in Afrika signalisiert die nächste Stufe im Kampf gegen Covid-19: viel mehr Menschen in ärmeren Ländern zu impfen, in denen Impfstoffe am seltensten waren, um die Entwicklung neuer Mutationen zu verhindern.

Aber während führende Politiker der Welt manchmal darüber sprechen, als ob es hauptsächlich darum ging, Dosen nach Übersee zu liefern, deutet zumindest die Erfahrung Südafrikas auf weitaus komplexere Herausforderungen hin.

Wie viele arme Länder musste Südafrika Monate auf Impfstoffe warten, da wohlhabendere Länder diese monopolisieren. Viele Länder haben immer noch nicht annähernd genügend Dosen, um ihre Bevölkerung zu impfen.

Die Probleme sind nicht beendet, als Schüsse in größerer Zahl eintrafen.

Eine vernachlässigte und unterfinanzierte Infrastruktur des öffentlichen Gesundheitswesens hat ihre Bereitstellung verlangsamt, insbesondere in ländlichen Gebieten, in denen Lager- und Personalprobleme üblich sind.

Und jetzt mehren sich in Teilen Afrikas sowie in Südasien die Anzeichen dafür, dass die Skepsis oder offene Feindseligkeit gegenüber den Covid-Impfstoffen tiefer gehen könnte als erwartet, auch wenn sich die neue und möglicherweise gefährlichere Omicron-Variante ausbreitet. In Afrika haben inzwischen mindestens drei Länder Omicron-Fälle gemeldet: Südafrika, Botswana und am Mittwoch Nigeria.

Ein tiefes Misstrauen gegenüber Regierungen und medizinischen Behörden, insbesondere unter ländlichen und marginalisierten Gemeinschaften, könnte bereits Impfkampagnen blockieren. Auch das Erbe der westlichen Ausbeutung und des medizinischen Missbrauchs während und nach dem Kolonialismus wiegt schwer.

Fehlinformationen, die in den sozialen Medien kursieren, füllen oft das Vakuum, einige davon kommen aus den Vereinigten Staaten und Europa, wo auch die Verweigerung von Impfstoffen ein Thema war.

„Es besteht kein Zweifel, dass die Impfstoff-Zurückhaltung ein Faktor bei der Einführung von Impfstoffen ist“, sagte Dr. Matshidiso Moeti, Afrika-Direktor der Weltgesundheitsorganisation. Nachrichten oder Gerüchte über mögliche Nebenwirkungen, sagte sie, “werden herausgegriffen und darüber gesprochen, und manche Leute bekommen Angst.”

Nur wenige Tage bevor die Omicron-Variante zum ersten Mal entdeckt wurde, lehnten Gesundheitsbehörden in Südafrika Dosenlieferungen von Pfizer-BioNTech und Johnson & Johnson ab, da sie befürchteten, dass ihr Vorrat von 16 Millionen Schüssen aufgrund unzureichender Nachfrage verderben könnte.

Obwohl nur 36 Prozent der südafrikanischen Erwachsenen vollständig geimpft sind, sind die täglichen Impfungen laut Regierungsstatistiken bereits flach.

Es ist nicht nur Südafrika.

Namibia, Simbabwe, Mosambik und Malawi haben Impfstoffhersteller und -spender ebenfalls gebeten, mit der Versendung weiterer Impfungen zu warten, da sie ihre Vorräte nicht verwenden können, so mehrere Gesundheitsbeamte, die an der Verteilung von Impfstoffen an Entwicklungsländer beteiligt sind.

Die Forschung hat immer wieder ergeben, dass Faktoren wie öffentliches Misstrauen und ungleichmäßige Verteilung von Impfstoffen die Impfzögerlichkeit in jedem Land erhöhen können. Aber diese Probleme waren während der Pandemie in ärmeren Ländern häufig häufiger, sagte Dr. Saad Omer, ein Epidemiologe der Yale University, und sie hatten eine tiefere Wirkung.

Öffentliche Messaging-Kampagnen und sorgfältig orchestrierte Impfstofflieferungen können dem Misstrauen entgegenwirken – aber sie sind knapp.

„Fast keine Investitionen in die Ausbildung oder Förderung von Impfstoffen wurden in Länder mit niedrigem Einkommen getätigt“, sagte Dr. Omer. “Warum erwarten wir, dass wir nur Impfstoffe auf einem Flughafen abgeben müssen, den Fototermin machen und die Leute zum Flughafen rennen und den Impfstoff holen?”

Nur jeder vierte Gesundheitsdienstleister in Afrika ist geimpft, sagten Beamte der Weltgesundheitsorganisation. In mehreren Ländern geben weniger als die Hälfte an, sich impfen zu lassen.

Es ist nicht nur ein Problem für Afrika.

In Indien ist das Gesundheitspersonal in ländlichen Gemeinden auf teilweise gewalttätigen Widerstand gestoßen. Die Impfzögerlichkeit liegt dort bei 50 Prozent unter denen, die die High School nicht abgeschlossen haben. In einigen Teilen des Landes verdirbt mehr als ein Drittel der Dosen aufgrund der geringen Nachfrage.

Trotzdem wollen viele sich impfen lassen. Als Anfang des Jahres erstmals Dosen in Südafrika allgemein verfügbar wurden, wurde ein Drittel der Erwachsenen des Landes schnell geimpft, ein Muster, das sich anderswo wiederholt.

Experten betonen, dass selbst eine teilweise Aufnahme die Verbreitung neuer oder bestehender Varianten verlangsamen wird. Aber das reicht möglicherweise nicht aus, um die erforderlichen hohen Impfraten zu erreichen, wenn die Welt die Pandemie hinter sich lassen soll.

Das Misstrauen gegenüber staatlichen und medizinischen Behörden geht Covid in Südafrika lange voraus. Aber eine Reihe von Rückschlägen bei der Einführung des Impfstoffs sowie weit verbreitete Korruptionsvorwürfe während der Sperrung im letzten Jahr haben das öffentliche Unbehagen verstärkt.

„Es fehlt an Vertrauen in die Fähigkeit des öffentlichen Gesundheitssystems, Impfstoffe bereitzustellen“, sagte Chris Vick, der Gründer von Covid Comms, einer südafrikanischen gemeinnützigen Gruppe.

Die Gruppe hat Informationsveranstaltungen zu Impfstoffen abgehalten, aber die Skepsis zu überwinden ist nicht einfach. Nach einer Sitzung in der Gemeinde Atteridgeville in Pretoria sagte eine 20-Jährige, die daran teilnahm, sie sei nicht überzeugt worden.

“Ich glaube, dass Covid nicht echt ist”, sagte die junge Frau Tidibatso Rakabe. “Sie spielen mit uns, Politikern und allen anderen.”

Viele sagen, sie befürchten Nebenwirkungen.

Anfang dieses Jahres führten Berichte über extrem seltene Blutgerinnsel dazu, dass die Vereinigten Staaten die Lieferung des Johnson & Johnson-Impfstoffs kurzzeitig aussetzten, was dazu führte, dass Südafrika seine Einführung an das Gesundheitspersonal verzögerte. Beide Länder beschlossen, die Schüsse wieder aufzunehmen, nachdem sie zu dem Schluss gekommen waren, dass sie sicher waren.

Die südafrikanische Regierung hielt regelmäßig Briefings ab, aber diese fanden im Fernsehen und auf Englisch statt, da das Radio nach wie vor das mächtigste Medium ist und die meisten Südafrikaner kein Englisch als Muttersprache sprechen.

Online-Registrierungssysteme ließen auch Millionen Menschen aus, die keinen regelmäßigen Zugang zum Internet haben.

Die Hilfsmaßnahmen zur Sperrung waren von Korruptionsskandalen geprägt, in denen die Sprecherin des Präsidenten zum Rücktritt gezwungen wurde. Der Gesundheitsminister trat später ebenfalls zurück, nachdem festgestellt wurde, dass sein Amt in betrügerischer Absicht einen Kommunikationsvertrag in Höhe von 9 Millionen US-Dollar vergeben hatte.

Die Rassentrennung ist ein weiterer wichtiger Faktor.

Weiße Südafrikaner zeigen deutlich häufiger als andere Skepsis gegenüber den Impfstoffen, wie eine aktuelle Studie ergab. Das liegt zum Teil am Misstrauen gegenüber der von Schwarzen geführten Regierung, aber auch daran, dass amerikanische Covid-Verschwörer in den sozialen Medien große Reichweite unter weißen Südafrikanern gefunden haben, so Vick von Covid Comms.

Obwohl schwarze Südafrikaner eine größere Offenheit für Impfungen zum Ausdruck bringen, werden sie zu geringeren Raten geimpft, was häufig auf Schwierigkeiten beim Zugang zu Impfstellen zurückzuführen ist. Einige äußern auch zögern, einen zweiten Schuss zu bekommen.

Die zögerliche Impfung hat lange Zeit weltweite Impfkampagnen behindert, was laut Gesundheitsexperten darauf hindeutet, dass einige der Ursachen der Pandemie vorausgegangen sind.

In armen ländlichen Gebieten sind die Gesundheitsressourcen oft knapp. Impfungen werden oft von Ärzten aus der Hauptstadt oder aus dem Ausland überwacht. Aber Geschichten der Vernachlässigung und Ausbeutung lassen Gemeinden misstrauisch gegenüber Außenstehenden werden, die mysteriöse Schüsse tragen.

Die erste moderne, weltweite Kampagne, die 1959 gegen die Pocken begann, rief in Teilen Afrikas und Asiens tiefe Skepsis hervor, wo sie als Fortsetzung der medizinischen Missbräuche der Kolonialzeit angesehen wurde. Einige WHO-Beamte setzten körperliche Gewalt ein, um Menschen zu impfen, was das Misstrauen vertiefte. Die Kampagne dauerte 28 Jahre.

Die Bemühungen zur Ausrottung der Kinderlähmung, die in den 1980er Jahren schließlich in armen Ländern aufkamen und immer noch andauern, sind auf ähnlichen Widerstand gestoßen. Eine Studie im Wissenschaftsjournal Nature ergab, dass die Impfvermeidung bei armen oder marginalisierten Gruppen am höchsten war, die glaubten, dass die Gesundheitsbehörden und insbesondere die westlichen Regierungen ihnen niemals freiwillig helfen würden.

In Nigeria kursierten Anfang der 2000er Jahre inmitten eines Anstiegs der religiösen Spannungen unbegründete Gerüchte, dass ausländisches Gesundheitspersonal Polio-Impfstoffe als Deckmantel nutzte, um die muslimische Bevölkerung des Landes zu sterilisieren. Boykotte und lokale Verbote führten zu einem Wiederaufleben der Kinderlähmung, wobei sich die Fälle auf 15 weitere Länder bis nach Südostasien ausbreiteten.

Ähnliche Gerüchte tauchten unter der muslimischen Minderheit Indiens auf, woraufhin sich die Poliofälle innerhalb eines Jahres um das Sechsfache anstiegen.

Die Gesundheitsbehörden zahlen jetzt möglicherweise den Preis für die jahrelange Ausbeutung vor und nach dem Kolonialismus, die ein tiefes Misstrauen gegenüber den westlichen medizinischen Behörden geweckt hat. Eine 15-Länder-Umfrage des Africa Center for Disease Control ergab, dass 43 Prozent der Befragten glauben, dass Afrikaner in Impfstoffversuchen als Versuchskaninchen verwendet werden – ein Erbe westlicher Pharmaunternehmen, die genau dies in den 1990er Jahren getan haben.

Sogar innerhalb ihrer eigenen Grenzen kämpfen westliche Regierungen um die Überwindung der Impfresistenz. Daher ist es schwer vorstellbar, dass es ihnen in weit entfernten Gesellschaften, in denen es ihnen an lokalem Verständnis mangelt, besser geht.

Jeder Auftritt westlicher Mächte, die ungewollte Impfstoffe in afrikanische oder asiatische Waffen drängen, riskiert eine Verschärfung der Gegenreaktion.

„Wenn das Ziel darin besteht, die USA und den Rest der Welt zu schützen, sollte es ziemlich offensichtlich sein, dass der Erfolg des nationalen Programms davon abhängt, was international passiert“, sagte Dr. Omer.

Declan Walsh Berichterstattung aus Nairobi beigetragen.

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