“Ich würde morgen gehen, um den dritten Schuss zu bekommen”


Und einfach so ist Murmeltier-Tag. Die Nachrichten von der CDC sind schlecht. Ja, wir haben Impfstoffe – und sie sind auf wundersame Weise wirksam, um schwere Krankheiten und Todesfälle durch COVID-19 zu verhindern. Gott sei Dank. Aber die CDC sagt jetzt, dass geimpfte Menschen, wenn sie infiziert sind, das Coronavirus genauso leicht verbreiten können wie Ungeimpfte. Darüber hinaus ist die Delta-Variante enorm ansteckend, viel mehr als der ursprüngliche Stamm des Virus. Wie Bundesgesundheitsbeamte es in einem Dokument festhalten, das zuerst von Die Washington Post, wir müssen jetzt „anerkennen, dass sich der Krieg verändert hat“.

Um all dies zu verstehen, rief ich Gary Simon an, den Walter G. Ross Professor für Medizin und Direktor der Abteilung für Infektionskrankheiten an der School of Medicine and Health Sciences der George Washington University. Unser Gespräch wurde aus Gründen der Klarheit leicht bearbeitet und komprimiert.


Adrienne LaFrance: Die große, so besorgniserregende Entwicklung scheint zu sein, dass die Delta-Variante bei Geimpften immer noch hochgradig übertragbar ist – was bedeutet, dass Geimpfte eine hohe Viruslast tragen und Ungeimpfte infizieren können. Bedeutet das, dass wir uns alle wieder so verhalten sollten, als ob wir ungeimpft wären, insbesondere diejenigen, die mit immungeschwächten oder ungeimpften Menschen zusammenleben, wie kleine Kinder?

Gary Simon: Ich trage keine Maske, es sei denn, ich bin in einer Menschenmenge, in der ich den Impfstatus der Leute nicht kenne. Wenn ich drinnen nur mit geimpften Leuten zusammen bin, trage ich keine Maske. Kleine Kinder, die exponiert sind, sind potenziell [at risk], aber es ist unwahrscheinlich, dass die Menschen zu Hause um ihre Kinder herum Masken tragen. Kinder gehen zur Schule. Wenn sie Masken tragen, ist das Übertragungsrisiko wahrscheinlich gering, aber nicht null. Da muss sich jeder ein Urteil bilden.

Wenn Sie in ein Restaurant gehen, versuchen Sie zuerst, draußen zu essen. Zweitens tragen Sie die Maske, bis Sie sich zum Essen hinsetzen. Das ist das Beste, was wir tun können. Jede Sekunde wird ein Urteilsspruch sein. Ich gehe heute mit meiner Cousine ins Museum und wir werden eine Maske durch das Museum tragen. Das ist, was wir tun.

Frankreich: Die CDC sagt, Delta sei so ansteckend wie Windpocken. Was bedeutet das im Kontext der täglichen Entscheidungsfindung? Wir sind alle daran gewöhnt, uns zu maskieren und zwei Meter voneinander entfernt zu stehen, aber reicht das für Delta? Was ist der beste Weg, um darüber nachzudenken, wie ansteckend diese Sorte ist?

Simon: Sehen Sie, es ist ansteckender als frühe Sorten. Und so denke [about] wie ansteckend das war. Es ist mindestens doppelt so ansteckend, vielleicht drei- oder viermal so ansteckend. Zwei Meter von einer ungeimpften Person entfernt ist kein Schutz mehr. Ich würde Masken tragen. es ist [as] ansteckend wie Windpocken, die hoch ansteckend sind. Es ist weniger ansteckend als Masern, die hoch, hoch ansteckend sind. Es ist schwer zu quantifizieren.

Delta ist so hoch ansteckend wie alles andere außer Masern. Es ist nicht so ansteckend wie Masern, aber Masern machen praktisch 90 Prozent aus – was bedeutet, dass Sie es bekommen haben, wenn Sie mit jemandem in Kontakt kamen, der Masern hatte. Deshalb haben wir alle Masern [before the measles vaccine].

Frankreich: Sollten wir erwarten, dass die nächste Variante eher masernähnlich wird? Müssen wir uns auf eine Variante von COVID-19 einstellen, die 90 Prozent der nichtimmunen Menschen infiziert, die damit in Berührung kommen?

Simon: Es kann sich eine Variante entwickeln, die auch weniger ansteckend wird. Die Frage ist: Werden sich weitere Varianten entwickeln, die gegen den aktuellen Impfstoff resistenter oder weniger resistent sind? Es besteht eine begründete Wahrscheinlichkeit, dass sich das Virus verschlimmert, weil wir viele ungeimpfte Menschen haben. Also, ja, es besteht immer noch die Möglichkeit, dass es wie Masern werden könnte.

Frankreich: Wir sehen mehr Berichte über Kinder, die ins Krankenhaus eingeliefert und beatmet werden – und die CDC sagt jetzt, dass ungeimpfte Kinder einem höheren Risiko ausgesetzt sind, da diese Variante schwerere Krankheiten verursacht und sich leichter ausbreitet. Wie besorgt sollten wir Ihrer Meinung nach um Delta und junge ungeimpfte Menschen sein?

Simon: Warum impfen wir keine Kinder unter 12 Jahren? Ich bin im Moment sehr zynisch, was die FDA angeht. Warum sind diese Impfstoffe nicht vollständig für Kinder zugelassen? Zu viele Leute schauen sich diese klinischen Studien an und verwenden das, um zu sagen, dass der Impfstoff noch experimentell ist. Die Daten sind da draußen. Es ist längst an der Zeit, dies allgemein zu genehmigen.

Frankreich: Ab 5 Jahren?

Simon: Jawohl. Und dann wird die Ausrede verschwinden, dass es sich noch um einen experimentellen Impfstoff handelt.

Frankreich: Nun, ganz zu schweigen davon, dass es nützlich wäre, all diese Kinder zu schützen.

Simon: Gut, jetzt kommen Sie zu den Kindern. Ein 11-jähriger, ein 10-jähriger sollte auf jeden Fall geimpft werden. Sie sind nicht [eligible for the vaccines] noch? Unsinn. Unterscheidet sich ein 10-Jähriger physiologisch von einem 12-Jährigen? Nein. Sollen wir Kinder mit sechs Monaten impfen? Ich weiß das nicht, aber wir sollten schnell eine Studie machen. Das ist wirklich notwendig. Wir müssen anfangen, Kinder zu impfen. Was wir wirklich für die Kinder tun müssen, ist zu zeigen, dass sie eine Immunantwort bekommen. Wir sollten anfangen, sie so zu immunisieren, wie wir sie gegen Masern, Mumps, Röteln und Varizellen immunisieren. Wir können es kaum erwarten.

Frankreich: Natürlich sollte jeder, der alt genug ist, einen Impfstoff bekommen, und wir wissen, dass sich die Dosierung oder der Zeitplan ändern werden – wir werden wahrscheinlich dritte Impfungen brauchen. Sprechen Sie darüber, inwieweit wir neue Impfstoffe entwickeln müssen, um mit diesem sich entwickelnden Virus Schritt zu halten.

Simon: Ja, und wir entwickeln neue Impfstoffe. Die Technologie mit dem mRNA-Impfstoff ermöglicht es Ihnen, ihn sehr schnell zu optimieren. Sie brauchen keinen ganz neuen konzeptionellen Impfstoff. Also ja, da [could be] spezifische Impfstoffe gegen Delta, gegen die Beta-Sorte. Und die sind leicht zu entwickeln. Angesichts der neuen Technologie, der von Moderna und Pfizer entwickelten Technologie, könnten Sie schnell eine Änderung vornehmen, die gegen diese wirksam ist. Wir müssen sie verfügbar haben, auch wenn wir uns entscheiden, sie nicht zu verwenden. Das bedeutet nicht, dass wir sie noch in Massenproduktion herstellen. Aber zumindest müssen wir in der Lage sein, mit der Produktion dieses neuen Impfstoffs zu beginnen. Ich mag mich als falsch erwiesen haben, aber ich denke, wir sollten die mRNA-Plattform optimieren, um diese Varianten anzugehen.

Frankreich: Das ist alles sehr Murmeltier-Tag. Jetzt scheint es, als ob der Herbst und Winter 2021 eine Wiederholung des letzten Jahres sein wird. Wie stark verlieren wir derzeit gegen das Virus?

Simon: Es wird definitiv düster, aber ich glaube nicht, dass es ganz so schlimm wird wie im letzten Winter. Aber wir wissen auch nicht wirklich, wie sehr der Impfstoff gegen Delta schützt.

Frankreich: Vor allem, wenn die Immunität nachlässt, oder?

Simon: Die Immunität wird nachlassen. Ich verstehe nicht, warum ein dritter Schuss im Moment nicht genehmigt wird. Ich sehe keine Logik darin. Vielleicht denken sie, dass Pfizer zu viel Geld verdienen wird. Ja und? Leute werden es bekommen, die es nicht wirklich brauchen. Na und?! Ich würde morgen gehen, um den dritten Schuss zu bekommen.

.

Leave a Reply